Diablokiller999
Captain
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 3.387
Rubbelkater schrieb:Sollte es deiner Meinung nach einem Hersteller auch egal sein, ob man ein Auto klaut, wenn mans eh nicht gekauft hätte?
Der Vergleich mit den Autos ist zwar etwas weit hergeholt aber ich wills dir mal so beschreiben:
Du gehts zum Händler und interessierst dich für einen Wagen, der Händler will dich aber nicht probefahren lassen oder nur auf seinem eigenen Gelände (Demos) das den Wagen natürlich optimal darstehen lässt und du somit die Katze im Sack kaufst. Wäre das beim Autokauf annehmbar?
Wenn man dann hingeht und den Wagen klaut (bzw. kopiert), ein paar Runden fährt (antestet) und ihn dann vollgetankt, ohne Macken, mit neuen Reifen etc. und zurückgestellten TKM wieder abstellt (Kopie löschen), hat der Händler auch keinen Schaden, du bist aber schlauer ob du die Kohle auf den Tisch legen willst oder lieber auf Gebrauchtwagen (Budget, Ebay) wartest.
Zumal dürftest du selbst merken dass das Geld heutzutage nicht mehr so locker sitzt, da sind 50€ für ein Game schon eine ganze Stange Geld! Wenn ich bedenke dass das 1/10 meines monatlichen Azubi-Gehalts ist und ich damit noch Auto-Versicherung, Steuern usw. bezahlen muss, ist das schon eine ganze Menge. Wohlgemerkt für meistens unter 10Std. Spielspaß!! Die Spielefirmen schießen sich doch eh selbst ins Knie mit den Kopierschutzmaßnahmen, die Cracker der Release-Groups schaffen es eh diese nach einiger Zeit zu knacken, meistens schon kurz nach dem Erscheinen einer Kopierschutzversion die dann auch bei anderen Titeln des Publishers gleich funktioniert und somit in Minuten gecrackt ist. Die ehrlichen Kunden werden mit Rucklern, Abstürzen, nicht startenden Spielen und Zwangsdeinstallation ihrer Tools gestraft, die Hersteller verballern Millionen in unnütze Kopierschutzmechanismen, die besser beim Kundensupport, im Kundenpreis oder in neue Projekte stecken sollten!
Meine Hauptprobleme mit der Industrie kann ich auch gern nochmal zusammenfassen, falls für einige der Text zu unübersichtlich wirkt:
- zu hohe Preise
- nerviger und unnützer Kopierschutz
- keine brauchbaren Testmöglichkeiten
- total verbuggte Programme damit das Quartalsergebnis besser aussieht
- WTF ist Support?
Damals gab es noch Poster, Karten, Making-Of's und richtige Handbücher bei den Spielen mit dazu, das kriegst heutzutage höchstens in Limited Gold-Extra-Hyper-Packages für 80-120€, dabei kann es doch nicht so teuer sein das bissl mehr dort rein zu packen (wir reden hier von Massenproduktion!).
Die Industrie hat's versaut würde ich sagen...
Zuletzt bearbeitet: