• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rubbelkater schrieb:
Sollte es deiner Meinung nach einem Hersteller auch egal sein, ob man ein Auto klaut, wenn mans eh nicht gekauft hätte?

Der Vergleich mit den Autos ist zwar etwas weit hergeholt aber ich wills dir mal so beschreiben:

Du gehts zum Händler und interessierst dich für einen Wagen, der Händler will dich aber nicht probefahren lassen oder nur auf seinem eigenen Gelände (Demos) das den Wagen natürlich optimal darstehen lässt und du somit die Katze im Sack kaufst. Wäre das beim Autokauf annehmbar?

Wenn man dann hingeht und den Wagen klaut (bzw. kopiert), ein paar Runden fährt (antestet) und ihn dann vollgetankt, ohne Macken, mit neuen Reifen etc. und zurückgestellten TKM wieder abstellt (Kopie löschen), hat der Händler auch keinen Schaden, du bist aber schlauer ob du die Kohle auf den Tisch legen willst oder lieber auf Gebrauchtwagen (Budget, Ebay) wartest.

Zumal dürftest du selbst merken dass das Geld heutzutage nicht mehr so locker sitzt, da sind 50€ für ein Game schon eine ganze Stange Geld! Wenn ich bedenke dass das 1/10 meines monatlichen Azubi-Gehalts ist und ich damit noch Auto-Versicherung, Steuern usw. bezahlen muss, ist das schon eine ganze Menge. Wohlgemerkt für meistens unter 10Std. Spielspaß!! Die Spielefirmen schießen sich doch eh selbst ins Knie mit den Kopierschutzmaßnahmen, die Cracker der Release-Groups schaffen es eh diese nach einiger Zeit zu knacken, meistens schon kurz nach dem Erscheinen einer Kopierschutzversion die dann auch bei anderen Titeln des Publishers gleich funktioniert und somit in Minuten gecrackt ist. Die ehrlichen Kunden werden mit Rucklern, Abstürzen, nicht startenden Spielen und Zwangsdeinstallation ihrer Tools gestraft, die Hersteller verballern Millionen in unnütze Kopierschutzmechanismen, die besser beim Kundensupport, im Kundenpreis oder in neue Projekte stecken sollten!

Meine Hauptprobleme mit der Industrie kann ich auch gern nochmal zusammenfassen, falls für einige der Text zu unübersichtlich wirkt:

- zu hohe Preise
- nerviger und unnützer Kopierschutz
- keine brauchbaren Testmöglichkeiten
- total verbuggte Programme damit das Quartalsergebnis besser aussieht
- WTF ist Support?

Damals gab es noch Poster, Karten, Making-Of's und richtige Handbücher bei den Spielen mit dazu, das kriegst heutzutage höchstens in Limited Gold-Extra-Hyper-Packages für 80-120€, dabei kann es doch nicht so teuer sein das bissl mehr dort rein zu packen (wir reden hier von Massenproduktion!).

Die Industrie hat's versaut würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
@Jarod

Da hast du aber nicht aufgepasst bzw. etwas nicht Verstanden.

Es liegt nicht an denn Raubkopierern das viele gute Titel only für Konsole kommen, sondern eher an denn Konsolen Hersteller der das Game nur für seine Konsole haben möchte.
Deshalb heißt es ja auch immer XBOX-Only oder PSP3-Only und so weiter.

Strafrechtlich verfolgen von Raubkopierern find ich OK bin ich auch für,aber wenn ein Titel schlecht ist dann ist er schlecht und es liegt beim Entwickler es beim nächsten mal besser zu machen.

Was sehr viele hier nicht Verstanden haben da sie so glaube ich noch zu Klein sind, es geht nicht darum Illigale Downloads zu Rechtfertigen.
Die News wurde nur dazu genutzt auch mal zu sagen das die Spiele zu Teuer, Fehlerhaft und keinen Langzeit Spaß mehr haben.
Das sollte nicht heißen das man sich deshalb die Games Laden soll, sondern nur ein Hinweis darauf wie das es denn Publishern/Entwicklern meist nicht mehr ums Spiel geht sondern ums Geld scheffeln.

Schockiert ber Raubkopierer-Anzahl?
Was ne billige Panikmache bzw Rechtfertigung für die hohen Preise.

Sorry, aber wenn wirklich soviele CoD4 "illegal" online zocken, dann haben die Burschen aber mächtig was verbockt.
Nicht um Raubkopierer rechzufertigen, nein.

Und wer glaubt im Konsolenbereich wird weniger raubkopiert, soll doch bitte jetzt schonmal mit dem Wunschzettel fürs Christkind anfangen.

Gleiches Theater mit der Musikindustrie. Die haben das Internet einfach "verschlafen"!
Horrorzahlen bzgl Raubkopierer werden veröffentlich und stimmen nicht die Bohne.

Über das Thema wurde schon so viel geschrieben. Fakt ist halt, dass das illegale Kopieren eine Schweinerei ist. Diese ist auch noch meistens strafbar. Das Runterladen aus dem Inet sowieso. Klar sollte auch sein, dass viele das Spiel illegal haben, die es sich nie kaufen würden oder könnten. Von daher bedeutet x-Spieler mit geklautem key nicht auch x-nichtverkaufte Spiele und entsprechender Verlust. Aber dass gerade unter Jugendlichen (meist mangels Geld) das Raubkopieren wohl immer noch grassiert, obwohl die Rotzlöffel wesentlich mehr Geld (sinnlos) für irgendeinen Blödsinn ausgeben ist auch klar. Und dass dadurch zweifellos weniger Spiele gekauft werden auch. Raubkopierer schaden dem Genre und ich war schon immer und werde das wohl auch immer sein: dagegen. Ich hab einen ganzen Umzugskarton voller Originalspiele aus meiner Jugend- und Studienzeit. Man kann sich das Spiel ja zB in der Videothek ausleihen (das soll gehen hab ich gehört), dann spielt man es halt an einem Wochenende durch und das ganze für vielleicht unter 10 EUR. Also nixx mit 50 EUR, wie hier überall erzählt wird, für ein paar Stunden Spaß ! Die die sich darüber beschweren spielen es doch alle länger und wollen halt dafür kein Geld ausgeben, oft auch weil sie mit dem Geld "besseres" anzufangen wissen, zB bescheuerte Markenklamotten um das Ego aufzuwerten, neuere Handys um irgendwelche Mädels zu beeindrucken oder auch um die nächste Sauforgie am Wochenende zu finanzieren.
Aber wir ehrlichen müssen den Preis bezahlen: 50 EUR anstatt sicher weniger, wenn es alle auch kaufen würden und vor allem: uU gar kein neues Spiel, weil das Entwicklungsrisiko zu hoch ist !

Wenn ich eine Software auf den Markt bringen würde ginge ohne Aktivierung á la HL oder Microsoft gar nichts. Auch das wird vielleicht gecrackt, aber das Verfahren ist eben deutlich sicherer.

Die Logik von manchen Beiträgen find ich zum schießen :D

Argument Preis:
Wenn einem die Preise zu hoch sind, boykottiert man das Produkt, und zieht es nicht aus dem Internet. Oder man wartet halt bis es billiger ist, die Preise bei PC Spielen falle relativ schnell.

Übertragt dieses denken doch mal auf andere Produkte.
Der neue BMW ist zu teuer deshalb klau ich mir einen ????

Wegen solchen dummen Menschen gehen die wirkliche inovativen Entwicklungsstudios pleite. Bsp.: Westwood

Ich spiele sowohl PC als auch Konsole und kaufe mir alle Spiele, die mich interessieren.
Und ich muss sagen, dass immer mehr Blockbuster Konsole Only sind, oder die PC Version eine verspätete schlechte Adaption sind. Bsp.: Mass Effect, Bioshock, Assassins Creed´...

Argument Testen:
Achso und zum Testen oder anspielen gibt es Demo Versionen. Oder jede Menge Reviews/Tests mit denen man sich ein Bild machen kann.
Und alle die sagen, sie Laden es zum Testen, müssen dann aber auch so konsequent sein und es nach kurzer Spieldauer deinstallieren und Kaufen/Nicht kaufen.
Ansonsten ist es nichts anderes als eine billige Ausrede.

Argument Verbugt:
Dann wartet halt bis es durch Patches spielbar ist, bis dahin ist auch der Preis gesunken
oder boykottiert das Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Der Irrtum ist der, dass die Hersteller annehmen, jede Kopie würde von deren Gewinn abgehen. Das kann ich mir schwerlich vorstellen.

Wenn beispielsweise jemand 50 kopierte Spiele besitzt, entspräche das bei einem Durchschnittspreis von 40,- € je Spiel einem Wert von etwa 2000,- €. Ich glaube nicht, dass dieser jemand die Spiele wirklich legal gekauft hätte wenn die Schutzmechanismen wirksam wären. Hier schlägt vielmehr die Sammelwut zu; nach dem Motto: Wenn's nichts kostet, kann ich's ja mal ausprobieren.

coupefx2 schrieb:
Lasst euch nicht einschüchtern Leute. Es wird versucht einem fälschlicherweise ein schlechtes Gewissen einzureden.
Wenn ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren könnt : Saugt was euch unter die Leitung kommt :) !
Jeder soll selbst entscheiden was er macht und keiner sollte sich hier einreden lassen deshalb ein schlechter Mensch zu sein.
Ich will niemandem ein schlechtes Gewissen einreden. Aber es ist nunmal Fakt, dass es sich beim Raubkopieren um eine Straftat handelt und NICHT um ein Kavaliersdelikt. :rolleyes: Ob man gerne Delinquent sein will, muss jeder mit seinem Gewissen selbst aus machen.
Glücklicherweise bin ich nicht in der Spieleentwicklung tätig, wäre dem so, so wurde ich ohne mit der Wimper zu zucken jeden anzeigen, der hier offen zugibt, Raubkopien zu besitzen.

Vielleicht sollten die Entwicklungshäuser einfach mal 1000 € Belohnung an jeden zahlen, durch dessen Hilfe ein Straftäter erfolgreich überführt wurde. :D

Zuletzt bearbeitet:
mondragon schrieb:
denkst du das stellt ein Hinderniss dar ? Dann werden eben die Konsolengames kopiert - was sowieso schon seit ewigkeiten praktiziert wird.

Ja, denke ich schon. Raubkopierte PC Games kann mittlerweile jeder DAU zum starten bringen. Eine Xbox360 muss man erstmal umbauen lassen. Bei ner PS3 gibt's momentan noch nichts.
Außerdem konzentrieren sich viele Entwickler auf den Multiplayer-Modus, weil ne umgebaute Xbox für Live is schlecht und ein raubkopiertes WoW bringt auch nichts.
Deshalb werden in Zukunft vermehrt Onlinespiele mit Abogebühren für den PC erscheinen und jetzt kommt mir nicht mit gecrackten Servern.

Also die Preise sind happig, vor allem wenn man beachtet, wie oft man ein Spiel aufrund von patches von vorne beginnen muß, weil die Speicherung mit dem Patch inkompatible ist?
Damals kann ich mich noch an 3 Knaller erinnern, die ich kaufte, obwohl sie erheblich teurer waren als der Rest. Das war Anstoß1 mit 95DM, HistoryLine 1914-18 mit ca 90DM und Civilization mit 120 DM, wobei bei HL noch dicke fette Handbücher mit Militärgeschichte dabei waren.
Alles andere lag immer unter 70DM. Seitdem selektiere ich mehr. Sehr reizvolles, wie CoD4 hole ich schnell, alles andere, wie seinerzeits FarCry wartet auf Erscheinen bei Softwarepyramide und Co. Wobei, wenn ich CoD4 nicht im Clan spielen würde, hätte mich nicht die Demo überzeugt, weil sie mit 2 Minuten viel zu kurz war.

gloomyslayer schrieb:
Wegen solchen dummen Menschen gehen die wirkliche inovativen Entwicklungsstudios pleite. Bsp.: Westwood

Westwood wurde von EA gefressen und nachher umbenannt, aufgelöst und anderweitig in die Firma integriert, ihre Innovation ging flöten als sie bei EA unterschrieben, genauso wie Bullfrog etc.

gloomyslayer schrieb:
Argument Testen:
Achso und zum Testen oder anspielen gibt es Demo Versionen. Oder jede Menge Reviews/Tests mit denen man sich ein Bild machen kann.
Und alle die sagen, sie Laden es zum Testen, müssen dann aber auch so konsequent sein und es nach kurzer Spieldauer deinstallieren und Kaufen/Nicht kaufen.
Ansonsten ist es nichts anderes als eine billige Ausrede.

Auf Tests kann man leider nichts mehr geben, bei großen Magazinen werden schon Redakteure gefeuert weil sie einem Spiel von Werbekunden schlechte Noten gaben (Kane & Lynch), sie Deals mit den Herstellern eingehen und hohe Wertungen für Exklusivtests versprechen (PC-Games bei HL2) oder anderweitig kaum Objektiv sind, was ein Test sowieso nie sein kann. Demos gibt es auch immer weniger und wenn dann zeigen das Game von seiner besten Seite (beste Szene im Spiel o.Ä.) und hatte mir nach dem Kauf von Games die ich vorher in der Demo anspielte schon mehrmals in den A**** gebissen. Das laden und testen gefällt mir da bei weitem am besten, wie oft verschwand ein Game nach 30-60min wieder von meiner Festplatte, da hat das saugen länger gedauert aber was solls, 50€ nicht zum Fenster rausgeworfen!

gloomyslayer schrieb:
Argument Verbugt:
Dann wartet halt bis es durch Patches spielbar ist, bis dahin ist auch der Preis gesunken
oder boykottiert das Spiel

Kann man bei einigen Games bis heute noch drauf warten >.>
Würde aber jeder darauf warten würden keine Patches erscheinen weil viele Publisher lieber das Geld in neue Projekte stecken, gerade bei nicht gut laufenden Spielen.
Also ist man gezwungen sich verbuggte Games zu kaufen und n halbes Jahr auf die Bugfixes zu warten oder man spielt halt garnicht mehr hab ich das Gefühl >.<

Naja, mein letztes gekauftes Game war - oh Wunder - Gothic 3 und das kann ich selbst jetzt noch nicht ordentlich spielen!!!! Ich halte mich mit den Vollversionen aus Magazinen über Wasser, die Games sind zwar teilweise schon sehr alt, aber machen Spaß und liegen kostenlos dabei. Das Beste ist aber - ich kann den Abspann ohne Patchinstallation sehen:freak:

Ist es schon wieder soweit wie bei Amiga Zeiten? Die Programmierer wollten dann auch nach einer Zeit nichts mehr für Commodore programmieren, das sich nur Raubkopien am Markt befanden und Commodore ging langsam aber sicher pleite. Tja, also wer weiter zocken will sollte es sich überlegen ob er sich eine Raubkopie im Internet zieht. Ich kann die Programmierer voll und ganz verstehen.

so long

L°B°

Rubbelkater schrieb:
Sollte es deiner Meinung nach einem Hersteller auch egal sein, ob man ein Auto klaut, wenn mans eh nicht gekauft hätte?

Echter und virtueller Diebstahl sind eigentlich zwei verschiedene Dinge, auch wenn die Industrie natürlich anderer Meinung ist!
Beim echten Diebstahl fügt man jemandem einen Verlust zu, beim virtuellen Diebstahl geht es nur um einen nicht erhaltenen möglichen Gewinn!

Wenn ich nem Autohaus ein Auto klaue, dann habe ICH ein Auto, dem Autohaus FEHLT ein Auto, das Auto kann nicht verkauft werden und das Autohaus/Autohersteller erleidet einen direkten Verlust und zusätzlich einen Gewinnverlust, weil das nichtmehr vorhandene Auto nichtmehr verkauft werden kann!

Bei Software gibts nur nen Verlust, wenn sich die Person das Programm wirklich gekauft hätte! Und ich sag mal dass der Grossteil der Downloader sich das eben NICHT gekauft hätten und es nur downloaden weils möglich ist! Und bei denen entsteht gar nichts! Ob ich mir das Spiel runterlade oder ob ich mir das nicht runterlade und auch nicht kaufe - für den Hersteller würde es auf dasselbe rauskommen!

Beispiel Film:
Einen Film wie DOOM würde ich mir niemals im Kino angucken, ich würde mir auch niemals die DVD kaufen, höchstens wenn der irgendwann im TV kommt würde ich mir den evtl. angucken! Aber wenn ich einer wäre, der sich andauernd Filme runterlädt, dann würd ich mir den auch runterladen, da ja minimales Interesse vorliegt (würde den wie gesagt im TV gucken), aber eben nur wenns geht! Wenn mans nicht runterladen könnte, würds für die Filmindustrie aufs selbe rauskommen, da ich mir den wie gesagt eben auch nicht im Kino/auf DVD holen würde!

Es wurde mehrfach gesagt, dass Spiele min. 50 € kosten. Das ist so pauschal nicht richtig. Wer zB bei CD-WOW bestellt (und des Englischen mächtig ist) bekommt da neue Spiele für 30-40€.

CoD4 gab es dort für 29.99€ (inkl. Versand) und auch Crysis sofern man es etwas vorbestellt hatte.

Westwood wurde von EA gefressen und nachher umbenannt, aufgelöst und anderweitig in die Firma integriert, ihre Innovation ging flöten als sie bei EA unterschrieben, genauso wie Bullfrog etc.

Bei Westwood war auch der FLOP von CuC Renegade ein Teil des Untergangs/Übernahme

Auf Tests kann man leider nichts mehr geben, bei großen Magazinen werden schon Redakteure gefeuert weil sie einem Spiel von Werbekunden schlechte Noten gaben (Kane & Lynch), sie Deals mit den Herstellern eingehen und hohe Wertungen für Exklusivtests versprechen (PC-Games bei HL2) oder anderweitig kaum Objektiv sind, was ein Test sowieso nie sein kann.
Du kannst auch die rezessionen von Kunden anschauen. Die sind sicher unberstechlich ;)
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Spiel in der Videothek auszuleihen.

Kann man bei einigen Games bis heute noch drauf warten >.>
Würde aber jeder darauf warten würden keine Patches erscheinen weil viele Publisher lieber das Geld in neue Projekte stecken, gerade bei nicht gut laufenden Spielen.
Also ist man gezwungen sich verbuggte Games zu kaufen und n halbes Jahr auf die Bugfixes zu warten oder man spielt halt garnicht mehr hab ich das Gefühl >.<

Ich hab mir das Spiel nicht gekauft, da nach kurzer zeit überall Beschwerden von Kunden im Netz waren.
Ich kaufe inzwischen auch Spiele eines bestimmten Publishers nicht mehr, da diese einfach immer zu verbugt sind.

---------------------------------------------------------------------------------
Echter und virtueller Diebstahl sind eigentlich zwei verschiedene Dinge, auch wenn die Industrie natürlich anderer Meinung ist!
Beim echten Diebstahl fügt man jemandem einen Verlust zu, beim virtuellen Diebstahl geht es nur um einen nicht erhaltenen möglichen Gewinn!

Wenn ich nem Autohaus ein Auto klaue, dann habe ICH ein Auto, dem Autohaus FEHLT ein Auto, das Auto kann nicht verkauft werden und das Autohaus/Autohersteller erleidet einen direkten Verlust und zusätzlich einen Gewinnverlust, weil das nichtmehr vorhandene Auto nichtmehr verkauft werden kann!

Bei Software gibts nur nen Verlust, wenn sich die Person das Programm wirklich gekauft hätte! Und ich sag mal dass der Grossteil der Downloader sich das eben NICHT gekauft hätten und es nur downloaden weils möglich ist! Und bei denen entsteht gar nichts! Ob ich mir das Spiel runterlade oder ob ich mir das nicht runterlade und auch nicht kaufe - für den Hersteller würde es auf dasselbe rauskommen!

So einfach kann man es sich nicht machen.
Du kannst ja mal den Kinobesitzer fragen, ob du dir den film umsonst anschauen darfst,
da er ja keinen Verlust erleidet, wenn du drin sitzt und ihn dir "schwarz" anschaust.
Es ist auch egal , denn der Platz wäre ja leer wenn du nicht drin sitzt.
Beispiel Film:
Einen Film wie DOOM würde ich mir niemals im Kino angucken, ich würde mir auch niemals die DVD kaufen, höchstens wenn der irgendwann im TV kommt würde ich mir den evtl. angucken! Aber wenn ich einer wäre, der sich andauernd Filme runterlädt, dann würd ich mir den auch runterladen, da ja minimales Interesse vorliegt (würde den wie gesagt im TV gucken), aber eben nur wenns geht! Wenn mans nicht runterladen könnte, würds für die Filmindustrie aufs selbe rauskommen, da ich mir den wie gesagt eben auch nicht im Kino/auf DVD holen würde!
Entweder der Film ist es dir Wert das Geld für eine DVD auszugeben/bzw. Kino zu gehen oder nicht. FERTIG
Dann musst du warten bis er im Fernsehen kommt wie jeder andere, der nicht runterläd auch.

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Habe alle spiele als Orginal , aber leider musste ich obwohl wie gesagt Orginal schon öfters auf Gamecopyworld nach EXE und Images schauen da die Entwickler auch viel Müll als Kopierschutz verwenden.

1: Spellforce geiles Spiel aber nachdem dieser scheiss Starforce Müll installiert war hatte ich keine Laufwerke mehr , und musste mich mit den Support rumschlagen und denen erklären das ich ein orginal hab mit Rechnung und jeden noch so erdenklichen beweis.

Das mit den Laufwerken habe ich dan selber gelöst , Hardware gesucht und die Laufwerke wieder gefunden, konnte aber das orginal Spiel nicht spielen nach einer Woche warten und keiner Antwort vom Support habe ich mir dan eine EXE von Gamecopy runtergeladen.

Ich rate jeden bei den Starforce Müll aufzupassen.

2: Battlefield 2 auch ein gutes spiel aber spiele ich bloss noch mit Images da das ständige anfahren der DVD tierrisch nervt.

3:COD 4 habe ich auch als orginal aber die ersten 2 Wochen Multiplayer zu zocken war ein Wahnsinn wie oft ich den Punkbuster Dreck updaten musste und immer wieder die Ports am Router nachbesseren musste .

PS: Allen Gamern einen schönen Tag ;):D

gloomyslayer schrieb:
Du kannst auch die rezessionen von Kunden anschauen. Die sind sicher unberstechlich ;)
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Spiel in der Videothek auszuleihen.

Ja die sind immer so toll...
"ey scheiss Spiel. stürzt dauernd ab!!!!! 1/5 Punkte"
"geniales Spiel, den Kauf bereut man garantiert nicht 5/5 Punkte"
:rolleyes: :D

So einfach kann man es sich nicht machen.
Du kannst ja mal den Kinobesitzer fragen, ob du dir den film umsonst anschauen darfst,
da er ja keinen Verlust erleidet, wenn du drin sitzt und ihn dir "schwarz" anschaust.
Es ist auch egal , denn der Platz wäre ja leer wenn du nicht drin sitzt.

Ja und da das eben nicht geht, tut es auch keiner! ;)
Runterladen geht immer und da nimmt man auch niemandem einen möglichen Platz weg, daher tun es ja so viele!

Entweder der Film ist es dir Wert das Geld für eine DVD auszugeben/bzw. Kino zu gehen oder nicht. FERTIG
Dann musst du warten bis er im Fernsehen kommt wie jeder andere, der nicht runterläd auch.

Ja eben, den meisten wäre so ein Film es eben nicht wert, dafür Geld auszugeben! Und die Leute die nicht 1 Jahr warten wollen bis er im TV kommt, laden den halt vorher irgendwann runter! Auch wenn das halt illegal ist, für die Kinos/Filmindustrie würds auch wieder aufs selbe rauskommen, nämlich dass sie so oder so kein Geld bekommen hätten! Nur der Grund wär ein anderer!

Deshalb find ich das mit den Raubkopierern leicht übertrieben, nur wenn sich 1Mio Leute ein Lied runterladen heissts eben nicht automatisch dass die Firma 1Mio Platten Verlust gemacht hat!

"Warum leckt ein Hund an seinen Eiern? Weil er es kann!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich erinnere mich vor T€uro Einführung kosteten die neuen Spiele zwischen 60 - 70DM, gelegentlich waren´s auch mal 80DM wenn´s nen wirklich gutes war....kaum waren die Preise umgestellt waren wir bei 50€ die Neuerscheinung.
Inzwischen hat´s sich ja in Teilen wieder ein klein wenig nach unten korrigiert, aber 45.99€ sind halt auch noch deutlich mehr wie "damals" und ich muß gestehen ich kaufe schon lang keine Offline-Games mehr, ist mir schlicht zu blöde geworden, neues Spiel gekauft, installiert starten wollen und....? Bitte legen sie die Original-CD ein! O_o wtf?!? Die liegt doch drinnen, was willst Du?
Ok Herstellerseite, suche nach Infos zum Problem, Foren wälzen....tjo vom Hersteller bekommste keinen Support, kannst Dir aber auf ner Crackseite nen No-CD saugen :freak:

Erm Leute das kann nich Euer Ernst sein, oder?

Ich Kunde hab Euch mein sauer Verdientes Geld in Rachen geworfen, bekomm ne Plastikboxx mit nem A5 Papier drinnen was sich Anleitung schimpft und ne Silberscheibe voll Daten, danach bin ich der Depp vom Dienst weil mir der Hersteller ned helfen kann oder will weil er von den Problemen seines (!) Kopierschutzverfahrens nichts wissen möchte und ich mir selbst nur helfen kann indem ich mich in ne rechtliche Grauzone begebe, ja geht´s denn noch?

Wie gesagt von solchen Querelen hab ich die Schn... voll, ich bleib bei meinen Online Games, da komm ich mit ~12€ im Monat günstiger weg und das Drama bei den Updates bzw. Problemen fällt auch nicht so gravierend aus wie in der Offline-Sparte. (und nein ich zocke kein WeOhWe :p )

Ich kann jedem nur empfehlen es genauso zu machen und sollte es doch mal wieder n Offline-Game sein dann eines zum NicePrice das ist alt genug, muss man zwar paar viele Patche saugen aber danach geht´s in der Regel auch.

Diese ganze Diskussion ist doch immer das Gleiche...
Die Firmen, sei es Musik, Filme oder auch Spieleindustrie gehen bei ihren Zahlen immer davon aus, dass der Käufer unbegrenzt Geld hat. Fakt ist doch, dass das Geld was man für Freizeitbeschäftigungen übrig hat besonders durch steigende Rohstoffpreise immer weniger wird. Wer ist denn die Hauptzielgruppe von Spielen? Ich denke mal das sind hauptsächlich die 12-30 Jährigen. Davon sind die 12-18 Jährigen in der Regel Schüler/Azubis, die vielleicht ein durchschnitts-Einkommen/Taschengeld von max. 100€ im Monat zu Verfügung haben. Ich denke da muss man sich schon genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt. Die Konkurrenz der Medien wird ja auch immer größer und somit muss das Geld eben aufgeteilt werden. Die Unterhaltungsindustrie tut so als wenn sie dicke Einbußen durch illegale Kopien hätten. Ich denke, jeder hat nur ein gewisses Budget und das gibt er in der Regel auch aus. Wenn er sich nun was aus dem I-net zieht, sei es Musik, Filme oder eben Spiele, schadet es nicht so sehr, da er es sich sowieso nicht leisten könnte...

hört mal auf zu labern, 44 € für nen neues spiel, dass nen fetten MP hat

dieses Preisargument ist doch kacke

konsoleros zahlen 60 €

bioshock wurde 2 millionen mal verkauft, davon waren 300 000 oder so vom pc abgesetzt, da stimmt doch was nicht

Zahlen von Verkaufszahlen-:

http://www.vgchartz.com/weekly.php?date=39460

COD4 für die PC 3,2 Millionen Mal verkauft!

nintendogs ca 16 Million mal!

Es wird anscheind immernoch genug gekauft.

Daher kann ich auf die eineseite Infinty vertsehen aber andereseits haben die schon ihre kosten nicht raus und obendrauf genug verdient?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben