• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist echt schade, dass es so läuft :-(

Die Spielehersteller haben glaub schon sehr dran zu leiden :-(

@ lead341 : Danke Andreas für dein Posing. Das erinnert mich auch sehr an meinen Werdegang (und ist einer der Gründe weshalb ich der Raubkopiererei nicht so kritisch wie manch anderer gegenüber stehe).

@ Henrico: Nein, keine Fragen, aber wenn das deine Argumentation ist, musst du halt aufhören zu spielen, davon wirst du nicht sterben. Mit dieser "ach wir sind ja alle so arm" Sichtweise kann ich mich garnicht anfreunden, Ansätze wie den von lead341 finde ich da schon interessanter, ähnliche Synergieeffekte gibt es sicherlich auch für Hardware ...

Was wollt ihr den alle, Raubkopieren ist und bleibt eine Straftat, auch wenn das Qualität/Preis Verhältnis noch so mangelhaft ist. Das kann man nicht legalisieren. Geht in den Laden und stehlt dort die Produkte, da habe ich wenigstens ein gutes Gewissen, dass ihr erwicht werdet!

Stichwort:

Werbung in Spielen:

Warum nicht? Ubi Soft hatte doch mal den Anfang gemacht, Far Cry und andere Spiele für lau, allerdings mit Werbung. Jetzt gibt es das Angebot leider nur noch für den US Markt, aber die Idee ansich ist doch gut. (Auch wenn ein 10 Sek Werbespot bei "jedem" Checkpoint und beim Laden tierisch nervt, die Werbung muss besser an das Spiel angepasst werden, dann wird sie auch akzeptiert werden.)

- z.B. auf Anzeigetafeln, bei Spliter Cell und co. hatte der ein Motorola Handy oder ein Dell Notebook u.s.w. .

Ein Publisher hat auch mal argumentiert, dass Werbung in Spielen auch von den Raubkopierern gesehen würde, damit würde auch eine Raubkopie dem Entwickler indirekt Geld einbringen.

Ein anderer Entwickler hat dann gesagt, Werbung in Spielen würde nicht dazu genutzt werden die Spielepreise zu drücken, sondern ledigtlich um den Gewinn zu steigern. :eek:

Mein Konzept wäre für die Spieleschmieden / Musiker und Filmemacher:
Eine Alternative zu Steam zu schaffen bei der jeder Entwickler / Publisher kostenneutral mitmachen kann. Das jetzige Steam bei dem man quasi mehr als im Laden für die Spiele bezahlt, ist doch Abzocke.

Man würde dort so einiges sparen:
- Zwischenhändler
- Materialkosten für CD / Versand
- Teuren Kopierschutz

Wenn man dann noch Werbung ins Spiel einarbeitet, kann man die Spiele für 30 € verkaufen mit der selben Gewinnmarge als wenn man die Spiele für 50 € im Laden anbieten würde.

Zusätzlich wäre es möglich Kunden besser ansich zu binden.
z.B. wäre ein Bonussystem denkbar, Kunden die Gothic 2 über das System gekauft haben, würden z.B. Gothic 3 10% günstiger bekommen + Gothic 1 gratis. Oder allgemein ältere / schlechtere Titel geschenkt. (Wie gesagt immer mit dezenter Werbung)

Dieses System kann man auf die Musik und die Filmindustrie übertragen. Gepaart mit der Möglichkeiten die Software nur zu Mieten auf Zeitbasis. 1 Stunde zocken kosten 1 €, diesen Euro würde dann vom Kaufpreis eines Spiels abgezogen werden. Sagen wir ich miete das Spiel 4 Stunden lang = 4 €. Diese 4 € würden dann vom Kaufpreis abgezogen werden. Sagen wir das Spiel würde 30 € kosten, dann müsste ich nur noch 26 € für das Spiel bezahlen müssen wenn ich es dann am Ende doch kaufen sollte.

Mfg Suxxess

Ich kann nur noch mit dem Kopfschütteln :freak:,beschweren sich die Firmen und bringen einen Dreck nach dem anderen raus,Bioschock ,Crysis (sie brauchen Vista + Quad usw usw)...OHNE WORTE

Mein letztes gekauftes Spiel war PES 2008,da ich sehr ueberzeugt war von der DEMO und dem vorrangingem Online Modus !

Pes 2008 installiert,sehr gefreut und man siehe,es is ein einfacher Graus online zu spielen,50€ für etwas investiert wo der Online Modus eine einzige 56K leitung hat und dieses gelagge obwohl man dsl25000 sein eigen nennen kann :(...traurig traurig...und von Fifa reden wir erst garnich -.-'

und deswegen wird die zahl der Raubkopien wohl auch weiter in die höhe schnellen,auch wenns nich Legitim und keine entschuldigung is,aber wenn größtenteils nurnoch Quantität produziert wird,man aber QUALITÄT erwartet für den preis.,kann ich da nur sagen,selber schuld,wo sind die hochgepriesenen langen Stunden des zockens..und mal butter bei de fische,also ob alle hier ne saubere Weste haben ;)

Meine beste Investition,wird wohl auf Ewig Serious Sam 2 bleiben!
jeder Cent für dieses Game is Gold wert,zumal man das nich in 8std durchspielen kann ausser mit cheats oder auf übelst low !
Naja das Game hat mich eine MX518 gekostet,nachdem die feuertaste nach 2 wochen zocken kaputt war ^^KROTEAM RULEZ ^^

Slave

Zelda 4tw :)

Das ist jetzt sicher Ausdruck einer persönlichen Präferenz: ich bin grundsätzlich gegen Werbung in Spielen und bin eher bereit, den höheren Preis zu zahlen, da ich immer Angst habe, dass die Atmosphäre durch die Werbung sehr leidet bzw. verfremdet wird. Ich stelle mir dann vor, ich laufe bspw. bei Knights of the Old Republic mit meiner Abenteurergruppe durch Mos Eisley (war das Mos Eisley?) auf Tattoine und da prankt ein Werbeplakat für irgendeinen neuen Mach Super Turbo-Rasierer von Wilkinson an einer Häuserwand - da wird mir schon beim Gedanken schwindelig. Aber es gibt vielleicht auch subtilere und weitaus "verdaulichere" Arten der Werbung - ich kann sie mir lediglich momentan schlecht vorstellen.

und bzgl. der Diskussion um Legalität/Straftatbestand von Raubkopien: ich denke, die Diskussion geht schlicht und ergreifend an den menschlichen Realitäten vorbei. In der Tat, Gesetze sind dazu da, menschliches Verhalten zu regulieren und Erwartungsstabilität herzustellen und werden durch zwei Mechanismen wirksam:

1. durch die Drohung von Sanktionen sowie
2. ein internalisiertes "Legitimitätsbewußtsein"

Beide Aspekte verlieren jedoch dann an "Schlagkraft", wenn gewisse menschliche "Grenzmomente" entstehen:

1. Nehmen wir rein hypothetisch an, ein Spiel kostet tatsächlich 500 oder 1000 Euro und unser Spielfan/Raubkopierer - ich nenne ihn jetzt einfach mal Max - hat nicht ansatzweise die Kohle zum Kauf.

2. Für Max sind jedoch Ausflüge in virtuelle Welten das A und O: er kann sich kein Leben ohne sie vorstellen, verbringend gern viele Stunden vor dem Bildschirm und - davon gehe ich jetzt optimistischerweise mal aus - das ganze hat auch keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit - er ist rundum glücklich und zufrieden.

3. Er kommt ohne jede Sanktionsgefahr an die 1000 Euro teuren Spiele ran und kann sich dadurch seinen "Traum" erfüllen.

4. Übrigens ist Max ein wirklich toller Mensch, ein guter Christ, Altruist und einer, der niemanden schädigen will - also moralisch rundum integer.

Was wird Max jetzt tun?

Aristoteles hätte vor gut 2400 Jahren jetzt gesagt, wäre Max ein kleiner Gott oder Engel (oder Kantianer), dann würde er wahrscheinlich völlig konsequent die Finger von dem ganzen lassen und standhaft auf seine liebste Aktivität verzichten. Dummerweise ist Max jedoch ein Mensch....

Mit anderen Worten: ich möchte gern den kennenlernen, der ohne Wenn und Aber auf Dinge, die er liebt (das kann letztendlich alles Mögliche sein) verzichtet, nur weil er sich im Grenzbereich der Legalität befindet, die wie im Falle der Raubkopien kaum sanktionierbar ist.

Suxxess schrieb:
- z.B. auf Anzeigetafeln, bei Spliter Cell und co. hatte der ein Motorola Handy oder ein Dell Notebook u.s.w. .

In dem Fall funktioniert das auch, aber was machst du bei Spielen die im Mittelalter oder im Jahr 2987 spielen?

Das ganze ist doch ein Teufelskreis!!
Wegen Raubkopierern fallen angeblich die Gewinne zu gering aus, darum steigen die Preise der Spiele. Das wiederum lässt die Zahl der Raubkopierer wieder steigen, weil immer mehr Leute nicht bereit sind die horrenden Preise zu zahlen. 60€ für ein PC-Spiel, finde ich auch absolut übertrieben!!! Und so schaukelt sich das ganze hoch... :-/

wiegesagt raubkopierer haben 0 % anteil an dem erfolg eines games
wenn ich mir ein game zb raubkopiere heiußt des doch auch noch lange net das ich mir des auch gekauft hätte so ein müll

MC´s schrieb:
Die Spieleschmieden sollten halt ihre Konsequenzen daraus ziehen und nur noch für Konsole entwickeln. Ist zwar sehr schade für die vielen ehrlichen Spieler aber die Tendenz ist ja die letzten Jahre schon klar ersichtlich. Außerdem hat die neue Konsolengeneration ja schon ne Menge Leistung so das sich dort wirklich in Bezug auf Grafik, KI usw. sehr schöne Spiele programmieren lassen. Wenn dann noch eine Maus/Tastatur Unterstützung realisiert wird was bei PS3 und Xbox360 möglich wäre könnten auch die ganzen "Nicht Joypad Spieler" zufrieden gestellt werden.

Wäre ja im Grunde eine nette Idee, nur:

- wer kauft und braucht dann noch Duo Core oder Quad Core CPUs und das entsprechende Equipment zum übertakten

- wer kauft dann noch High-End Grafikkarten von Nvidia und Ati

- wen interessiert dann noch der SLI-Verbund

- wer kauft noch Festplatten in Terrabytegrösse

- wer kauft noch Gamer- Mäuse / Pads

- was passiert mit den LAN Partys (alle mit Konsolen?)

Ach ja, und wenn man mal ein Game startet: bei fast jedem kommt im Vorspann die Nvidia-Werbung, gehe mal ganz stark davon aus, daß auch daraus Werbeeinnahmen an die Entwickler fliessen.

Denke mal, die Liste lässt sich noch ein Weilchen fortsetzen.

Das Ganze ist eine sehr lange Kette, jeder der Hersteller der oben genannten Dinge profitiert von den PC Games und den ständig neuen Herausforderungen an die Hardware und deren Aufrüstung. Wenn die PC Games eingestellt werden, gehen ganze Industriezweige den Bach runter.

Zuletzt bearbeitet:
Tja die Spieleindustrie ist doch selber schuld!

In diesem Falle: Warum ist der Hersteller nicht faehig ein vernuenftiges Onlinekonzept mit nicht crackbaren/umgehbaren Keys zu schaffen, so dass ohne gueltigen Key kein Onlinespiel moeglich ist?
Das hat mit Quake 3 und vielen anderen schon funktioniert.

Warum sollte man schlechte/kurze Spiele kaufen? Ich persoenlich werde mir nie ein Crysis oder CoD4 kaufen, da der SP mit 5h ein _WITZ_ ist.

Die Qualitaet und die Innovationen in den heutigen Spielen sind _NULL_
Wer einen Nano-Anzug und geile Grafik als innovation sieht, ist, ohne es boese zu Meinen, wohl noch sehr jung. Frueher waren Spiele innovativ und haben einfach Spass gemacht.

Heute wird nur noch auf Umsatz geschaut - Das ist aber wohl eher ein Problem des Raubtier/Turbokapitalismus.
Hier meine Verschwoerungstheorie: Crysis ist/war komplett fertig. EA hat aber gesagt dass drei Episoden daraus gemacht werden um den grossen Reibach draus zu machen.
Auch ist es natuerlich ein Problem dass aktuelle Spiele unglaublich Resourcenfressend sind, und somit Millionen an entwicklungskosten verschlingen.

Fuer was gehen jedoch die Millionen drauf? Ich vermute mal ganz Stark an der ewigen Grafikgeilheit. Denn an Story usw. von aktuellen Spielen sieht man ja dass da nichts investiert wurde - Es ist schlichtweg ein Witz.

Persoenliches Empfinden: Wer sich heutzutage noch auf SP/MP Mischspiele versteift, und meint das bringts, der wird zu Recht untergehen.
Meiner Meinung nach ist der Markt fuer SP/MP Spiele ala CoD und Crysis, etc. vorbei - Die Zukunft gehoert ganz klar den MMOs, und ich bin sehr gerne bereit, dafuer monatliche Beitraege zu zahlen, wenn das konzept passt (Die Hellgate Geschichte ist aber ein Witz).

Zum Vergleich: Ich hatte bei Neocron (MMORPG/FPS) mehrere Jahre einen Account laufen. Ich hab da locker 300-400 Euro an Gebuehren gezahlt und bereue keinen Cent. DAS ist Spielatmosphaere die man niemals mit einem SP/MP Game hinbekommt, da einfach das Menschliche Miteinander/Geplaenkel fehlt - das kann kein Computer simulieren.

Von daher unterstuetze ich keine SP Spieleschmieden mehr - ausser es sind wirkliche Innovationen gegeben, was man aber von keinem Spiel der letzten Jahre mehr behaupten kann.

greetz

[E] Achja, zur Definition:

Raubkopieren/runterladen ist kein Diebstahl - man nimmt niemandem was weg!

Und noch was wegen Kopierschutz:

Oblivion hat sich trotz nicht vorhandenem Kopierschutz praechtig verkauft - Ich war auch einer der Kaeufer, und es hat sich gelohnt.
Das bestaetigt meine Qualitaets-These.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo da kann man eigendlich net viel zu sagen, eine aktivierung bringt aber auch nix, der schutzmechanissmus wird auch ausgehebelt !... billiger machen die games.... so max 25 € pro game finde ich ok und würde es dann ausgeben ;)

@Psychoente
Naja bei den teuren Preise der Spiele wundert das nicht... Crysis ist ja auch nicht sehr lang.

Oh ... gerade beim Hardwarefresser Crysis möchte ich da widersprechen. Da bekommt man eine Menge für sein Geld, wenn aufgrund unzureichender Hardware das Spiel mit ca. 10 fps über den Bildschirm schleicht, dauert der Spielspaß gleich dreimal so lange, wie bei 30 fps. ;););)

Zuletzt bearbeitet:
@ playmobil

Das kann aber vielen Spieleschmieden egal sein wenn sie genug Umsatz auf der Konsolenplattform erwirtschaften oder warum gibt es Konsolen only Games? Uncharted: D S ist ein gutes Beispiel, Naughty Dog hat es nur auf der PS3 veröffentlicht und es verkauft sich sehr gut!

Im Endeffekt kann es einem Entwickler doch wurscht sein ob Nvidia und Co. ihre Hardware verkaufen und auf die paar Euro für das Logo im Vorspann können die dann gut verzichten.

MrWeedster schrieb:
Die Qualitaet und die Innovationen in den heutigen Spielen sind _NULL_

Und welche Innovationen wünschst du dir so?

MMO-Spiele werden sich bestimmt auch nicht als Spielebasis der Zukunft durchsetzen, weil gerade die Leute, die nicht 20Std pro Tag Zeit haben wie Schüler etc. bestimmt keine Spiele kaufen werden, die monatliche Zusatzkosten verlangen! Spiele wie WoW sind da eher die Ausnahme, weils eben nur EIN Spiel ist!

Und zum Thema Innovation:
Bei z.b. UT gabs im Laufe der Zeit ne Menge Innovationen vom Spielmodus her, aber alle wurden sozusagen abgelehnt! Assault? Domination? Bombing Run?
Die Leute spielen trotzdem zu 95% nur DM/TDM/CTF!

Siehe CS/CSS, da gehen regelmäßig Aufschreie durch die Community wenn es ein Gerücht gibt, dass irgendwo was am Spiel verändert werden soll! :rolleyes:

Und warum ist der Nanosuit nicht innovativ? Gabs den schonmal in nem Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
JackBauerMunich schrieb:
Das ist die Xbox 360-Variante. ;) Die PC-Variante hat sich kein einziges Mal, laut der Seite, verkauft. :lol:

Genau, da sieht man ja das die Entwickler nur durch die Konsolenversionen überhaupt auf einen grünen Zweig kommen, deswegen sollten sie auf die kleine Marge beim PC verzichten. Warscheinlich wird es auch so kommen, den Konsolenherstellern kann das nur recht sein. Man kann sein eigenes Hobby auch selber zerstören in dem man auf Raubkopien setzt. Das verstehen aber viele nicht bzw. wollen es einfach nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ MC´s

Man kann aber auch übertreiben und alle Schuld für teure Preise und schlechte Umsetzungen bei Raubkopierern suchen. Und CoD 4 hat sich wirklich nicht schlecht verkauft. Infinity Ward weiß das. Raubkopierer sind bei CoD Gang und Gäbe. Das hab ich seit dem 1. Teil auf den MP-Servern schmerzlich feststellen müssen, da viele durch Punkbuster zwar auch runterfliegen, die meisten jedoch draufbleiben, sogar auf PB-gesicherten Servern. Da sollte sich Infinity Ward mal an die eigene Nase fassen. Aber das nächste CoD wird sicher nur für Konsolen kommen, da es von Treyarch (u. a. CoD 2: Big Red One (PS2), CoD 3 (PS3, X360)) entwickelt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben