Hi
hab früher recht viel gezogen ... und hats sich gelohnt? Für mich ja: keines der Spiele haben wirklich spass gemacht - spielte die kaum mehr als ne halbe Stunde. Demos waren zumindest früher doch eher so gestrickt das sie optimal laufen ... hier bin ich dann auch paar mal drauf reingefallen ... nie mehr Demos.
Wenn ich mir nen Game kaufe, besorg ich mir aber in der Regel nen NoCD dafür. Warum? Warum soll ich für jedes schnelle spiel zwischen durch immer erst die CD/DVD suchen? Ätzend. Netter Nebeneffekt: Bugs die durch Kopierschutz ausgelöst werden, verschwinden so komischerweise
. Ich glaub es war "Die Gilde" - das hab ich mir gekauft und wie viele andere ausm offiziellen Forum div. Probleme gehabt - auch mit Patch wurde es kaum besser. Da ich kein Bock hatte ständig CD zu wechseln hab ich mir nen NoCD zugelegt und ... wow! SPÜRBAR weniger Abstürze! Und ich glaube nicht das die NoCD-Programmiere hier gleich nen Patch für das Game entwickelt haben
. Ähnliches hatte ich bei nem älteren Civilisation für Windows was auf CD rauskam. Auf der CD waren Audiotracks die im Spiel abgespielt werden sollten ... tja ... dachte ich zumindest - da kam nix von Audiotracks. Im Menu konnte ich das auswählen - aber nix. Später hab ich mir die CD mal näher angeschaut - da waren Audiotracks drauf ... hab aus jux mal die CD einfach nur kopiert (war nicht kopier geschützt) ... und dann? Cool - ich hatte die Audiotracks aufeinmal im Spiel! Hallo? Warum läuft nen Feature nur mit Kopie?
Viele Spielehersteller fuschen leider viel zu viel und investieren viel zu viel in dämliche Kopierschutzmethoden die immer wieder probleme bei div. Spielern verursachen - die Foren sind doch voll mit sowas ... das kann doch net sein ... klar das viele hier auf Kopien ausweichen, hier gibt es zumindest keine Kopierschutzbezogene Bugs mehr! Aber Hauptsache nen Produkt kaputtschützen ... warum steigen Musik-Labels jetzt langsam auf Kopierschutzfreie um?
Kleines OT: warum kopieren viele z.b. Orginal DVDs?! Weil man sich hier nicht minutenlang Werbung und Anschuldigungen anhören muß! DVD rein, Menu kommt "sofort", Film ohne Problem auswählbar. Kauf-DVD: Werbung, Werbung, Werbung, du dreckiger-Raubkopierer-Spot (wohlgemerkt: hab die DVD gekauft!), Film .... ggf. dann noch durch Kopierschutz irgendwelche netten Features wie Rootkits usw. ... und da fragt man sich warum hier zu ner Kopie gegriffen wird?
Zu den Preise: früher haben games wirklich so um die 100 oder mehr DM gekostet. Kann mich da auch noch dran errinnern. Waren vorallem so Vorzeigetitel wie Ultima oder WingCommander. Mit der Zeit haben sich die Preise auf 50DM (DM!!! Für die jüngeren: das die Währung vorm Euro gewesen) eingependelt. Mit dem Euro blieben die Zahlen vor der Währungseinheit ähnlich. 40-50€ - für die jüngeren: 1€ ~ 2DM - die Preise haben sich also in den letzten Jahren VERDOPPELT! Dafür bekommt man wesentlich mehr fehlerhafte Produkte als damals noch. Wow fortschritt?
Spiele jetzt seit fast 1,5 Jahren WoW ... Orginal
... das Geld lohnt sich ... kein 5h vergnügen wie bei heutigen Spielen schon fast üblich. Kann mich noch an Tests erinnern wo bei stand "min. 20h Spielspass" ... und heute "einmal Schuleschwänzen und man ist durch" ... vorher hatte ich CS bzw. dann CSS - auch beides gekauft. Hier spielte ich logischerweise Multiplayer - auch sehr lange - hat spass gemacht - die Ausgabe hat sich absolut gelohnt. Wie auch UT2k4 - welches ist aber vorallem nur auf LANS gespielt hatte.
Axo noch ein Unterschied heute früher: früher 50DM, heute 50€ - das hatten wir schon: früher gabs für 50DM nen ansprechenden Karton dazu - Vernünftige Anleitung usw. Heute? Heute bekomm ich ne billige DVD-Hülle (dürfte im Großeinkauf kaum 5ct kosten) mit Spiel und 2-3 Seiten "Kurzanleitung". Für den DOPPELTEN Preis wie früher! Trotzdem kauf ich auch heute hin und wieder mal was ... wobei das letzte Anno 1503 war ... später stieg ich dann auf WoW um.
=> Im großen und ganzen kann ich sagen: Habe viel kopiert, sehr wenig davon nur ansatzweise gespielt. Hab sehr viel gekauft und hier wesentlich mehr gespielt. Man hat irgendwie ne andere Motivation ein Orginal zu spielen ... 50€ ausgeben - das spiel ich net nur 30min wie ne Kopie.
Gruß
PS: fehler dürft ihr behalten oder raubkopieren ... habs net geschafft auch nur ansatzweise fehler zu korrigieren