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News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

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JackBauer schrieb:
Daher kann ich auf die eineseite Infinty vertsehen aber andereseits haben die schon ihre kosten nicht raus und obendrauf genug verdient?

Wird Dir keiner der Publisher sagen, hilft nur am Jahresende in die Bilanz schauen da sieht man dann schnell ob zuviel kopiert wurde oder nicht. Fakt ist, dass die Publisher wie in der Musikbranche hergehen und rechnen 1 Kopie = 1 Verlust da Original nicht gekauft, deswegen kommen auch oft so hohe Schadenszahlen bei raus.
 
Die Spiele Industrie ist doch selbst schuld das es so viele Raubkopien gibt, bei den Preisen kauft das doch kaum noch einer. Wer hat denn heut zu tage wo alle Preise steigen noch monatlich 50,- € übrig für ein Spiel, dann soll man sich noch neue Hardware kaufen weil die Spiele immer anspruchsvoller werden, sagt, wo soll das Geld her kommen. Der Verbraucher muss doch darunter leiden. Und die Spiele Macher *heulen* rum das sie weniger verkaufen. Die brauchen sich doch gar nicht wundern. Und wir sollen uns nicht wundern das weniger Spiele für den PC gemacht werden. Denken die das es für Konsolen weniger Raubkopien gibt ^^ Dieses Thema könnte man sowas von ausweiten. Wirtschaftslage, Lohnkosten, Politik usw. Bei anständigen Preisen und angemessenen Verdienst würde die Wirtschaft ganz anders aussehen. Also Preise runter, kleinvieh macht auch mist,meist auch mehr als man denkt. "Eine kuh die man nicht mehr melken kann gibt keine Milch"
 
Ich finde erschreckend wie hier teilweise die Haltung zu Raubkopien ist. Wenn ich die Leistung eines Produktes (in diesem Fall PC-Spiel) nicht ausreichend finde (z.B. kurze Spielzeit im Singleplayer), gebe ich dafür kein Geld aus. Über alle Spiele findet man ausreichend Informationen, Bild-/Videomaterial, Tests, Rezensionen, dass ich meist vorher weiss, was mich leistungsmäßig erwartet. Will ich es trotzdem spielen, habe ich Pech gehabt - aber nö, fix mal kopiert. Gleiches gilt, wenn ich kein Geld dafür habe. Aussagen wie übertriebene Preise liegen erstens im Auge des Betrachters und können wohl kaum als Argument dienen. Eigentlich ist es schon heftig, dass einige die Raubkopien auch noch rechtfertigen wollen.

Just my 2 €-Cents, ich leg mich wieder hin.
 
gloomyslayer schrieb:
Bei Westwood war auch der FLOP von CuC Renegade ein Teil des Untergangs/Übernahme

War Westwood da nicht schon längst in EA's Händen?

gloomyslayer schrieb:
Du kannst auch die rezessionen von Kunden anschauen. Die sind sicher unberstechlich ;)
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Spiel in der Videothek auszuleihen.

Da gehen die Meinungen auch weit auseinander, viele Kiddies geben ihren Games 10/10 Bewertungen, Basher 0/10, ist echt die Hölle.
Und nur um zu sehen ob mir ein Game liegt lege ich keine 2x4€ zum ausleihen auf den Tisch:freak:

gloomyslayer schrieb:
Ich hab mir das Spiel nicht gekauft, da nach kurzer zeit überall Beschwerden von Kunden im Netz waren.
Ich kaufe inzwischen auch Spiele eines bestimmten Publishers nicht mehr, da diese einfach immer zu verbugt sind.

Hätte ich mal besser nicht den Firmen vertraut, war aber auch das letzte Mal in so eine Falle getappt zu sein (wissentlich das Spiel kaputt in die Regale stellen ist für mich nichts anderes).


gloomyslayer schrieb:
So einfach kann man es sich nicht machen.
Du kannst ja mal den Kinobesitzer fragen, ob du dir den film umsonst anschauen darfst,
da er ja keinen Verlust erleidet, wenn du drin sitzt und ihn dir "schwarz" anschaust.
Es ist auch egal , denn der Platz wäre ja leer wenn du nicht drin sitzt.

Entweder der Film ist es dir Wert das Geld für eine DVD auszugeben/bzw. Kino zu gehen oder nicht. FERTIG
Dann musst du warten bis er im Fernsehen kommt wie jeder andere, der nicht runterläd auch.

Mit Kinofilmen ist das echt so eine Sache, die Filmbranche sollte sich mal nicht beschweren, 2007 haben die neue Rekorde erzielt und ich war allein letztes Wochenende 2x im Kino (AvP2 und I am legend), am Samstag warscheinlich nochmal, weil es im Kino einfach ein Feeling gibt was du zuhaus NIEMALS hinkriegen wirst und das sollten die Publisher auch mal begreifen. Mit einem Original-Spiel haben sie die Möglichkeit etwas zu machen was keine Kopie bieten kann und so die Kunden zu locken.

Mal abgesehen davon das ich Kino exorbitant teuer finde (8,20€/Ticket o.O) aber wirklich gute Filme und Franchises lohnen sich da halt und das niemand in Uwe Boll Filme reingeht sollte Hollywood eigentlich wissen >.>
 
Tja,

was soll man dazu sagen.... ich bereue es gerade ein wenig ein wirklich gutes Spiel gekauft zu haben wenn jetzt trotz Platz 1 und Millionen Verkäufen der Publisher immer noch nicht den Hals voll bekommen kann.
Aber wie man sieht verkauft sich Spiele Qualität und niemand muss am Hungertuch knabbern....

Ende des Jahres wenn es in der Politik weiterhin so eigennützig abgeht haben wir eh bald in jeder Häusersiedlung mehrere Hausdurchsuchungen / Beschlagnahmungen und Verhaftungen pro Tag :freak:
 
Am besten wäre es wirklich wenn die Spieleschmieden für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr für den PC entwickeln würden. Bin dann mal gespannt was Nvidia, AMD, Intel und co. sagen würden! Die könnten ja dann die ganzen 8800 GTX in Officerechner einbauen!
 
@26 *zustimm*
Das selbe wie bei MP3s über iTunes und co. Paar Cent je Lied und JEDER würde es einfach im iStore erklicken. Nein, man will ja €´s pro einzelnen Song. Fu. Da kauf ich mir lieber noch CDs direkt bei den Bands an Verkaufsständen...

Würden die Hersteller das Spiel zum direktdownload bei sich für einen kleinen Preis anbieten, hätten sie 90% Gewinn (Paymentkosten abgezogen) und ein illegaler Download würde bei 10€-20€ für ein neues Spiel überhaupt garnicht erst in Frage kommen.

Naja, Politik...
 
gibt verschiedene punkte bei der sache auf 2 bin ich schon eingegangen:
1. rechtlich -> illegal
2. moralisch -> für jeden einzelnen subjektiv

was hier wohl oft auch eine rolle spielt ist wohl missgunst:
ich hab für geld bezahlt -> alle anderen sollen gefälligst auch geld zahlen

so man kann es aber noch anders aufgliedern:
wenn man eben nicht gesetzlich gleichsetzt mit moralisch was hier wohl generell gesehen niemand macht oder glaub jemand das jedes gesetzt perfekt gerecht= moralisch ist?

Dann könnte man fragen stellen wo genug ist, gibt es eine grenze am verdienst oder dürfen diese firmen unbegrentzt geld drucken und das wird dann höher eingestuft wie kulturelle bedürfnisse von menschen?

Das geschäft scaliert so gut, man hat einmal hohe einmalige kosten: entwicklung + marketing gehen wir mal von was weiß ich 5 millionen euro aus, dann hat man aber bei den variablen kosten eine marge von 99% Da ein rohling + plastikhülle praktisch nix kostet.
So also ahben die firmen eine gelddruckmaschine, das kann man doch nicht mit einem auto oder so vergleichen.

Aber gut mal anderst gefragt viele könnten oder wollen sich filme und änliches nicht leisten die kaufen eh die sachen die sie ziehen nicht. Worin liegt jetzt also der wert wenn der jenige auf das ziehen von den filmen oder spielen verzichtet? Im gegenteil sehe im umkehrschluss einen wert, es ist werbung (mund-zu-mund-propagande bei ms ist das firmenstrategie bzw zumindest am anfang war das so), außerdem kaufen die leute sich dann hardware, grafikkarten dessen hersteller dann geld in spiele investieren oder andere unterstützung (nvidia-> crysis) zukommen lassen, oder brenner und rohlinge wo die künster zu 100% den betrag abbekommen.
<- also meine da gema oder wie das heißt.

Von daher nützt vorallem den künstlern Raubkopieren mehr als es ihnen schadet. Zumindest wenn derjenige eh kaum geld hat und sonst auch nix kaufen würde. Wegen mir können wir auch ne kulturflat einrichten jeder zahlt 50,- im jahr steuern das dann gerecht auf künster (aber nicht der kontentmafia/Producern) nach statistischen werten oder sonst was aufgeteilt, da wär ich sofort dabei.

K also reden wir mal von den nehemn wir mal positiv gesehen 10% an die die sachen auch gekauft hätten wenn sie sie nicht kopieren hätten können, wegen diesen 10% müssen die anderen 90% verzichten? Wo ist da die gerechtigkeit? Ist ne interessensfrage.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit euren diebstahlsvergleichen, das ist auch von der industrie weit hergeholt und in unzähligen werbespots zu dem thema eingehämmert worden, das das ein produkt ist. Das ist nicht selbstverständlich.

Wenn ich gut malen kann, kann ich doch auch ein bild von meinem nachbarn abmahlen und niemand kommt dann zu mir und sag ich ich hätte raubmordgemalt.

oder ich kann auch bethofen oder neue künstler deren musik selber spielen und auf ne cd brennen hab dann auch net raubmordgespielt.

Ich kann mir auch ein monopoly-spiel selber basteln aus pappzeug bzw bemalen etc, da will mir auch keiner ans fell.

So also was ist das was die producer oder künstler machen, eine dienstleistung, wieso wirds aber als produkt verkauft, man könnte geld sammeln für die dienstleistung das sie einen bestimmten bug fixen, oder geld sammeln im vorfeld das sie die dienstleistung erbringen ein spiel zu programmieren. Kein problem oder im nachhinein funktioniert ja super bei musik das bekannte künstler ihr album zum download anbieten und dann man zahlen kann was man will im schnitt habne die leute glaub 7,- bezahlt, bei deutlich höherem absatz und die künstler kriegen das ganze geld, funktioniert doch super.

Ein maler verkauft sein bild ja auch nur 1x.

Programmieren ist nicht die fertigung einer waare also eines autos oder sonst was also ist es eine dienstleistung, nur kann man mit dieser auffassung die meines erachtens die richtige ist nicht so viel geld verdienen.

Kinobesuch ist auch sowas das ist eine dienstleistung, man bekommt etwas vorgeführt, man bekommt einen sitz der mal sauber gemacht wurde etc. man zahlt nicht den film als produkt, das ist der unterschied.

hab ja auch nichts dagegen wenn eine verpackung mit einem schönen handbuch auf cd gepresst, wenn ich das verkaufe, aber die software (bits) an sich sind kein produkt, sondern eine dienstleistung, und dienstleistungen kann man nicht wie ein produkt verhandeln.

Wenn ich jemand als dienstleistung irgendwelches wissen vermittle über mathematik z.B. kann ich doch nicht von ihm verlangen das er das geheim hält, und das er niemandem anderen mathe beibrigen darf. Das ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Quelle gelesen und natürlich auch hier all das Bla und Blubb....
:rolleyes:
Nach all dem Geschrei würde mich nun aber mal die Frage interessieren, wieviel Prozent diese dort entdeckte, exorbitant hohe Anzahl an Klau(es ist afaik kein Raub)kopien eigentlich ist, die hier ominös im Dunkeln bleibt und von niemandem genannt werden kann?
:o
Nicht mal ein Schätzwert den MP betreffend ist herauszufiltern?
Och nöööö.... nu kommt schon. Laßt mal die Hosen runter wie viele Kopien denn entdeckt wurden.
Nicht lange Rumheulen. Jeden Einzelnen anzeigen. Fertich is der Lack.

Stattdessen hier Grundsatzdebatten vom Zaun brechen, ob was Illegales definitiv illegal ist oder nicht, vielleicht nur halb-dreiviertel-illegal, wg. Wucher oder sonst was.

Mannmannmann
:freak:
 
hab ja gesagt das es wohl illegal ist, aber nochmal moralisch verwerflich ist es deshalb noch nicht automatisch
 
Hm es ist nicht moralisch verwerflich wenn du Leistungen kostenlos in anspruch nimmst die du eigentlich bezahlen müsstest ?
 
Für mich impliziert Illegalität moralische Verwerflichkeit, Ordnungswidrigkeiten mal ausgenommen.
 
sheepshaver hmm findest wirklich alle gesetze super? komisch kenne sonst niemand der das so unterschreiben würde. wie gesagt dann haben sich dahingehend die grenzbeamten in der ddr auch moralisch verhalten.

blubberbrause, ich finde es nicht moralisch verwerflich, da ich damit niemandem schade würde, ich gehöre zu den leuten die die leistung nicht in anspruch nehme wenn ich dafür zahlen muss ( so viel ) , allerdings hast du schon recht das verzicht noch bischen sauberer wäre. Bei software könnt ich mir das gut vorstellen, aber bei anderen kulturellen sachen finde ich ist das auch ein grundrecht eines menschen wenn er keinen gut bezahlten oder keinen job hat.

Es steht schließlich jedem harz4 empfänger ein tv-gerät zu, wieso nicht eine gute musik oder ein guten film, wieso darf er sich mit englischen filmen nicht seine changen auf dem arbeitsmarkt (fremdsprachenkenntnisse) verbessern, ohne es sich vom mund ab zu sparen.
 
Das ist sehr schade, aber soll ich auf den Download verzichten und die Download Seite anstarren. Kaufen könnte ich mir das Spiel sowieso nicht, da ich nicht das Geld hätte.

Eine Möglichkeit wäre, wie Novalogic vorzugehen. Man muss mit den Serialnummern einen Acount anlegen, mitdem man dann online Spielen kann. Pro Serial nur 1 Account. Die Daten Dann im Spiel eingeben.
 
Hi

hab früher recht viel gezogen ... und hats sich gelohnt? Für mich ja: keines der Spiele haben wirklich spass gemacht - spielte die kaum mehr als ne halbe Stunde. Demos waren zumindest früher doch eher so gestrickt das sie optimal laufen ... hier bin ich dann auch paar mal drauf reingefallen ... nie mehr Demos.

Wenn ich mir nen Game kaufe, besorg ich mir aber in der Regel nen NoCD dafür. Warum? Warum soll ich für jedes schnelle spiel zwischen durch immer erst die CD/DVD suchen? Ätzend. Netter Nebeneffekt: Bugs die durch Kopierschutz ausgelöst werden, verschwinden so komischerweise ;). Ich glaub es war "Die Gilde" - das hab ich mir gekauft und wie viele andere ausm offiziellen Forum div. Probleme gehabt - auch mit Patch wurde es kaum besser. Da ich kein Bock hatte ständig CD zu wechseln hab ich mir nen NoCD zugelegt und ... wow! SPÜRBAR weniger Abstürze! Und ich glaube nicht das die NoCD-Programmiere hier gleich nen Patch für das Game entwickelt haben ;). Ähnliches hatte ich bei nem älteren Civilisation für Windows was auf CD rauskam. Auf der CD waren Audiotracks die im Spiel abgespielt werden sollten ... tja ... dachte ich zumindest - da kam nix von Audiotracks. Im Menu konnte ich das auswählen - aber nix. Später hab ich mir die CD mal näher angeschaut - da waren Audiotracks drauf ... hab aus jux mal die CD einfach nur kopiert (war nicht kopier geschützt) ... und dann? Cool - ich hatte die Audiotracks aufeinmal im Spiel! Hallo? Warum läuft nen Feature nur mit Kopie?

Viele Spielehersteller fuschen leider viel zu viel und investieren viel zu viel in dämliche Kopierschutzmethoden die immer wieder probleme bei div. Spielern verursachen - die Foren sind doch voll mit sowas ... das kann doch net sein ... klar das viele hier auf Kopien ausweichen, hier gibt es zumindest keine Kopierschutzbezogene Bugs mehr! Aber Hauptsache nen Produkt kaputtschützen ... warum steigen Musik-Labels jetzt langsam auf Kopierschutzfreie um?

Kleines OT: warum kopieren viele z.b. Orginal DVDs?! Weil man sich hier nicht minutenlang Werbung und Anschuldigungen anhören muß! DVD rein, Menu kommt "sofort", Film ohne Problem auswählbar. Kauf-DVD: Werbung, Werbung, Werbung, du dreckiger-Raubkopierer-Spot (wohlgemerkt: hab die DVD gekauft!), Film .... ggf. dann noch durch Kopierschutz irgendwelche netten Features wie Rootkits usw. ... und da fragt man sich warum hier zu ner Kopie gegriffen wird?

Zu den Preise: früher haben games wirklich so um die 100 oder mehr DM gekostet. Kann mich da auch noch dran errinnern. Waren vorallem so Vorzeigetitel wie Ultima oder WingCommander. Mit der Zeit haben sich die Preise auf 50DM (DM!!! Für die jüngeren: das die Währung vorm Euro gewesen) eingependelt. Mit dem Euro blieben die Zahlen vor der Währungseinheit ähnlich. 40-50€ - für die jüngeren: 1€ ~ 2DM - die Preise haben sich also in den letzten Jahren VERDOPPELT! Dafür bekommt man wesentlich mehr fehlerhafte Produkte als damals noch. Wow fortschritt?

Spiele jetzt seit fast 1,5 Jahren WoW ... Orginal ;) ... das Geld lohnt sich ... kein 5h vergnügen wie bei heutigen Spielen schon fast üblich. Kann mich noch an Tests erinnern wo bei stand "min. 20h Spielspass" ... und heute "einmal Schuleschwänzen und man ist durch" ... vorher hatte ich CS bzw. dann CSS - auch beides gekauft. Hier spielte ich logischerweise Multiplayer - auch sehr lange - hat spass gemacht - die Ausgabe hat sich absolut gelohnt. Wie auch UT2k4 - welches ist aber vorallem nur auf LANS gespielt hatte.

Axo noch ein Unterschied heute früher: früher 50DM, heute 50€ - das hatten wir schon: früher gabs für 50DM nen ansprechenden Karton dazu - Vernünftige Anleitung usw. Heute? Heute bekomm ich ne billige DVD-Hülle (dürfte im Großeinkauf kaum 5ct kosten) mit Spiel und 2-3 Seiten "Kurzanleitung". Für den DOPPELTEN Preis wie früher! Trotzdem kauf ich auch heute hin und wieder mal was ... wobei das letzte Anno 1503 war ... später stieg ich dann auf WoW um.

=> Im großen und ganzen kann ich sagen: Habe viel kopiert, sehr wenig davon nur ansatzweise gespielt. Hab sehr viel gekauft und hier wesentlich mehr gespielt. Man hat irgendwie ne andere Motivation ein Orginal zu spielen ... 50€ ausgeben - das spiel ich net nur 30min wie ne Kopie.

Gruß


PS: fehler dürft ihr behalten oder raubkopieren ... habs net geschafft auch nur ansatzweise fehler zu korrigieren ;)
 
guillome schrieb:
Ich arbeitete über 1 Jahr als Produkmanager in der Gamesbranche und da lässt sich entgegen den ganzen Behauptungen immer noch viel Geld verdienen .

Danke für das Posting. Diese Aussage auch mal von einem Insider zu bekommen ist Gold wert und bestärkt mich noch mehr in meiner Meinung und der Verwunderung darüber wie einige hier die Spieleindustrie verteidigen als stehe sie kurz vor dem Bankrott.
 
Damit die Diskussion nicht nur eingleisig in eine Richtung geht, steht mir jetzt mal der Sinn danach, eine konträre These zu bringen. Es wurde schon teilweise hier angesprochen:

1. es besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit, dass der "klassische Raubkopierer" im Falle der technischen Unmöglichkeit des Raubkopierens die Finger davon lassen würde und sich mangels finanzieller Mittel/wirklichem Interesse/Substitution durch andere Interessen das Spiel nicht kaufen würde.

2. Stellen wir uns jedoch andererseits einen Raubkopierer vor, dem es nie im Traum einfallen würde, ein Fantasy-Rollenspiel zu kaufen. Dieser verspürt jedoch plötzlich Lust, zumindest mal eine Kostprobe (länger als ein Demo) zu machen und raubkopiert sich meinetwegen Neverwinter Nights oder The Witcher.

3. Wie er nun so spielt, erweckt in ihm plötzlich die wunderbare und gar lobenswerte Erkenntnis, dass Fußball und Kneipengehen eigentlich Mist sind und Fantasy-Rollenspiele viel erfüllender und schöner - er entdeckt gewissermaßen den Reiz der virtuellen Welt. Darüber hinaus riskieren Freunde, Bekannte etc. bei Besuchen immer mal einen Blick auf den Bildschirm und entwickeln ebenfalls einen Gefallen daran ("hey, das könnten wir ja mal zusammen spielen")

4. Aus Begeisterung und neuerwecktem Interesse raubkopiert er Neverwinter Nights 2 ebenfalls, vielleicht sogar Teil 3 (so er denn irgendwann mal kommt), entschließt sich jedoch dann (aufgrund des eigenen Schuldgewissens, oder aus Einsicht, dass die Künstler, die brillante Welten entwerfen, dafür etwas verdienen) den Teil 4 zu kaufen.

5. Seine Bekannten und Freunde haben ähnliches gemacht, neue Interessen entwickelt, und wo man früher am Samstagabend noch Fußball im Park gespielt hat, kämpfen sich jetzt die Elfen und Zwerge durch Mittelerde & Co.

Conclusio: in unserem hypothetischen Fall hat das anfängliche Raubkopieren zu einer "Diffusion" des Mediums geführt und zu langfristig höheren Umsatzzahlen und Verkäufen.

Übrigens: der Raubkopierer war ich vor gut 15 Jahren. Damals wollte ich von dem "Zeug" ("Spiele verdummen") nichts wissen und sowas zu kaufen wäre für mich die geistige Bankrotterklärung gewesen. Irgendwann habe ich dann - weil "kostenlos" - einen Blick riskiert. Indy 3, Monkey Island, Privateer - damit ging alles los - und heute bin ich passionierter Gamer und habe im letzten Jahrzehnt wohl mehrere Tausend Euro für Spiele ausgegeben.

Gruss Andreas

PS: Zugegeben: dass mir die großen Klassiker Anfang der Neunziger keinen Groschen wert waren, dafür könnte ich mich heute schwarz ärgern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist und bleibt, dass es völlig unerheblich ist, wieviel die Industrie für ihr Produkt verlangt. und wenn ein Spiel 500 Euro kosten würde, es rechtfertigt nicht den Diebstahl. Es ist zu teuer? Dann kann ich es mir eben nicht leisten und gut ist. Aber etwas, was mir zu teuer ist einfach zu stehlen ist einfach nicht richtig. Jede Argumentation für einen Diebstahl aufgrund eines in den Augen des Diebes zu hohen Preises ist für mich nicht nachvollziehbar. Und ja, ich wäre auch froh wenn ein Spiel 20 Euro kosten würde. Nein, deswegen klaue ich es nicht.
 
Naja bei den teuren Preise der Spiele wundert das nicht... Crysis ist ja auch nicht sehr lang.
 
Wenn ich darüber nachdenke wie teuer heutzutage manche Spiele sind,dann dürfen sich manche Spielehersteller nicht wundern,wenn sich so viele Leute das erstmal aus dem Internet saugen um es probe zu spielen.Es wird bei manchen Spielen so viel angepriesen wie toll doch einzelne Features sein sollen und wenn man es sich dann als Original gekauft hat ist man meistens entäuscht weil es nicht die Erwartungen erfüllt die einem versprochen wurden.Bestes Beispiel ist doch Crysis.Wie ist das groß angepriesen worden und dann musste man als Endkunde zu Hause entäuscht feststellen,das man ein unfertiges Produkt in den Händen hielt.Ich selber habe mir nur wegen diesem Spiel ein SLI System zusammengestellt was wahrlich nicht billig war und dann war die Entäuschung so groß weil es zu verbugt war und von den Frames her bei niedriger Auflösung bis heute immer noch so stark einbricht das ich kotzen könnte es für 54 Euro im Medi Maxx übereilig gekauft zu haben.Die Spielehersteller wollen immer nur unser bestes,nämlich unser Geld für teilweise unfertige Produkte.Bei COD 4 wird es bei mir auch so sein das ich es erst kaufen werde,wenn es für 25 € zu haben ist.Mit Crysis hätte ich genauso verfahren sollen.Die Kaufkraft der Menschen hier in Deutschland hat seit der Einführung des Euro auch stark abgenommen.Ich kenne viele,die nicht mehr bereit sind 50 € und mehr auf den Tisch zu legen für ein Spiel das man in 1 oder 2 Tagen durchgezockt hat.Überlegt doch mal,in DM Zeiten kosteten gute Spiele für PC oder Konsole auch nur 30 bis 50 DM.Heute sind es wenn man es umrechnet 80 bis 110 DM.Wenn ich in einen Markt gehe und teilweise sehe was ein PS3 Spiel kostet wird mir schlecht.Da gibt es Preise,die zwischen 40 und 90 € liegen.180 DM für ein Konsolenspiel ist schlichtweg eine Unverschämtheit.Deswegen können mir PS3,X-Box 360 und Konsorten gestohlen bleiben.Selbst wenn ich viel Geld zur Verfügung hätte würde ich es mir 3 Mal überlegen soviel auf den Tisch zu legen.Und jetzt soll mir bloß keiner mit dem Spruch kommen das man die Umrechnung heute nicht meht als Maßstab nehmen darf.Ich bin mit der DM groß geworden wie so viele die in den Mitdreißigern stecken auch.Nach sieben Jahren Euro wird das Gejammere nach der guten alten DM immer größer und ich kenne keinen,der den Euro nicht mittlerweile verflucht.Wenn man bedenkt was man früher für 50 DM an Lebensmitteln im Einkaufswagen hatte und wie wenig es heute bei 50€ ist. Noch Fragen ????

Greetz
 
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