Hi Acrylium kann es sein das du früher als schüler oder sowas raubkopiert hast, und jetzt einen job hast und daher (kein nerv/zeit und auch nicht mehr die geldknappheit da ist) jetzt spiele orginal kaufst? oder kann es sein das du gutes taschengeld bekommst? >100,-??
Würd mich mal interessieren.
UPDATE:
achja was ich auch noch zum raubmordkopieren sagen muss, ich finde es merkwürdig das die industrie nicht versucht mit raubkopien zu konkurieren, klar preislich geht es nicht, aber man könnte man angebote aufstellen die abgesehen vom preis wenigstens die gleiche leistung wie raubkopien erbringen. Denn nicht mal das schaffen sie, bei spielen fangts an mit nervigen kopierschutzmechanismen zwangswerbung (am start) etc. das hat man als raubkopierer alles nicht, dvd-zwang...,
bei anderen sachen wie musik oder filmen wirds noch krotesker, angefangen bei erwachsenen schutz (geschnittene versionen für erwachsene gut daran ist ausnahmsweise wohl die politik schuld), zwangs-einblendung von belehrungen zum raubkopieren, das müssen auch nur die erlichen schauen, regionalcodes wo leute dann ihre dvds im ausland mit nem neuen player nicht mehr abspielen können, sowieso witziges mittel, die wirtschaft babbelt immer was von freien grenzen wegen freiem wettbewerb und so, siehe nokia, das muss ich als steuerzahlen auch noch finanzieren diese massenentlassung (doppelt) ja aber was verhindert man mit dem regionalcode importe und exporte ovn dvds, das kann man selbst mit autos machen wart noch auf den tag wo die auch regionalcodes haben (satelittenüberprüfung in welchem land man grade unterwegs ist)
Dann musik portale, großteils noch mit drm verseucht, du kaufst die musik aber dir gehört sie nicht das ist dabei die botschaft. Paar gibts auch ohne, jetzt wollen die aber wirklich genausoviel 1,- ungefähr wenn mich nicht alles teuscht für ein lied, variable kosten bei der sache sind noch deutlich geringer wie bei den cds im laden noch weniger hande wo es durch muss sprich der gewinn noch konzentrierter, was passiert meint ihr die preise sinken nö die gewinne pro cd steigen. Naja vielleicht minimal gesunken aber viel zu wenig.
Dann das angebot bei p2p kann ich mir labelübergreifend alles suchen, wenn ich das legal machen will muss ich bei 10 labels deren portale benutzen teilweise sind die gar nicht vertretten. Dann gehts weiter selbst wenn ich z.B. itunes benutzen wollte um dort musik zu kaufen, kann mir gerne mal einer den link zur linux-version geben? uih gibts nicht? soll ich extra windows für kaufen, damit ich musik kaufen darf? hallo?
Das selbe gilt übrigends für dvds, mach mich ja strafbar wenn ich eine gekaufte dvd mit kopierschutz unter linux abspiele, außer ich kaufe die komische eine verhuntzte software. weiß nimmer wie die hieß, aber mit dem player meiner wahl ders auch abspielt mach ich mich theoretisch strafbar...
Bei p2p kann man sich die lieder aussuchen in welchem format man will gut gibt nicht alles aber viel wenn man bischen sucht. filme ja da muss man dann ewig warten bis es eine dvd mit der englischen spur gibt, im kino kann man sichs nur von irgendwelchen tvdeppen syncronisierte kacke wo sich jeder 2. film von den stimmen identisch anhört antun. Bevormundung.
Also wenn es die contentfirmen mal schaffen würden (könnten mit bischen geld z.B. die musik in verschiedenen formaten codieren und den drm dreck weg lassen) dann würden schon viele wegen dem besseren service das legale angebot vorziehen.
Solange man nicht nur vom preis sondern auch von vielen anderen faktoren her gesehen massive nachteile als erlicher kunde hat wofür soll man die dann bezahlen, das sie das angebot künstlich vermurksen/kastrieren/filtern und das auch noch zu unsummen?