• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt villeicht nicht gerade zum Thema, ist aber trotzdem interessant.

In einer Kolumne geht Colin Campbell auf etwas ein, das seiner Meinung nach ein Problem für die Hersteller darstellt: Gebrauchtspiele. Der Einschätzung des Next Generation-Chefredakteurs zufolge gehen Publishern und Entwicklern so pro Jahr bis zu einer Mrd. Dollar durch die Lappen.

Hier der ganze Text: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/146158/Allgemein.html

Ich spiele nur noch sehr wenig im Vergleich zu früher. Aber das wenige was ich spiele, das kaufe ich mir auch im Original. Wenn ich 'nen Porsche fahren möchte und mir den nicht leisten kann, dann gehe ich schließlich auch nicht raus, klaue mir einen und rechtfertige das dann damit, dass Porsche ja ach so teuer sei.

JackBauerMunich schrieb:
@ MC´s

Man kann aber auch übertreiben und alle Schuld für teure Preise und schlechte Umsetzungen bei Raubkopierern suchen. Und CoD 4 hat sich wirklich nicht schlecht verkauft. Infinity Ward weiß das. Raubkopierer sind bei CoD Gang und Gäbe. Das hab ich seit dem 1. Teil auf den MP-Servern schmerzlich feststellen müssen, da viele durch Punkbuster zwar auch runterfliegen, die meisten jedoch draufbleiben, sogar auf PB-gesicherten Servern. Da sollte sich Infinity Ward mal an die eigene Nase fassen. Aber das nächste CoD wird sicher nur für Konsolen kommen, da es von Treyarch (u. a. CoD 2: Big Red One (PS2), CoD 3 (PS3, X360)) entwickelt wird.

Naja was heißt den hier übertriebene Preise, ich finde 50 - 70 € vollkommen ok, gebe auch mal 100 € aus wenn es sich um z.B. Guitar Hero handelt. Nur weil es sich einige nicht leisten können/wollen heißt es noch lange nicht das diese zu teuer sind. Wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, Hardware für über 1500 € aber 50 € für ein Spiel sind zu teuer, ne is klar und dann alle 1/2 bis 3/4 Jahr ne neue Grafikkarte für 400 €. Vor schlechten Umsetzungen kann man sich auch schützen in dem man Tests ließt und nicht blind ein Game kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich.. nur vorweg, ich persönlich hab mir CoD4 gekauft weils mich technisch, grafisch wie auch spielerisch sehr überzeugt! Aber.. anstatt dass die Entwickler einen solchen Kommentar an die Öffentlichkeit geben, sollten sie dabei nicht vergessen, dass sogenannte "Raubkopien" (wo niemand daran verdient; schliesslich leben wir nicht mehr im Jahre 1990) als schleichende Werbung durchgehen! Und dies sogar noch KOSTENLOS für die Firma! Werbung ist verdammt teuer, dass muss ich ja nicht erwähnen.
Nunja, jeder Entwickler sollte sich das genau überlegen, was genau sie an die Öffentlichkeit "schreien" und was sie doch lieber für sich behalten.

Meine Meinung..

Cheers

Hi,

bei Preisen von maximal 30 Euro kaufe gerne und oft Spiele. Ich setzte hier auf die Download Portale wie Steam oder das von EA.
Ich brauche keine Cds, Hüllen oder Booklets. Das sind für mich nur unnötige Kosten und ich wäre froh wenn das mehr Spieler so sehen würden.
Crysis hab ich zum Beispiel bei Ebay als Ea-Download für 20 Euro bekommen in der Special Edition - im Laden kostete die normale Version 54 Euro!

Da man nicht davon ausgehen kann das der Verkäufer Geld zu verschenken hatte ist selbst bei 20 Euro noch Gewinn möglich. Das bestärkt meine Abneigung gegen Verpackung und Datenträger die den Preis scheinbar um über 50% in die höhe treiben können.

Ich hoffe das mehr User vertrauen zu den Download Portalen finden und die altmodischen Klischees wie "ich will das Spiel in der Hand halten" endlich ein ende haben. - Die Sorge dass man abgezockt werden könnte ist unbegründet.

mfg Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachname auf eigenen Wunsch entfernt)
sonic2005 schrieb:
Passt villeicht nicht gerade zum Thema, ist aber trotzdem interessant.

In einer Kolumne geht Colin Campbell auf etwas ein, das seiner Meinung nach ein Problem für die Hersteller darstellt: Gebrauchtspiele. Der Einschätzung des Next Generation-Chefredakteurs zufolge gehen Publishern und Entwicklern so pro Jahr bis zu einer Mrd. Dollar durch die Lappen.

Hier der ganze Text: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/146158/Allgemein.html

Stimmt, das ist die selbe Milchmädchenrechnung wie bei den Raubkopien.
Jemand kauft sich Spiel A für 50 € und verkauft es dann nach zwei Wochen für 35 €.
Der verkauft es für 25 € und der wieder für 15 €. Also sind nach deren Rechnung 3 potenzielle Kunden weniger da die sich das Spiel nicht zum Vollpreis gekauft haben. Also ein Verlust von 150 €... . Es ist ja nur fraglich ob sich die drei anderen Käufer das Spiel auch zum Vollpreis gekauft hätten.

Das ist z.B. auch ein Nachteil von Steam, denn ein Weiterverkauf ist durch die Lizenzbestimmungen ausgeschlossen. Ich weiss leider nicht ob dies laut EU Recht rechtens ist. Oder ich kaufe mir ein Spiel und bin dann mit den Lizenzbestimmungen nicht einverstanden, ich gehe also zurück zum Laden und will mein Geld wiederhaben.

Der Laden wird meine Bitte ablehnen, da dass Produkt bereits geöffnet wurde und ich das Spiel hätte kopieren können.

Bei Gamesload darf ich die Spiele allerdings weiterverkaufen, der andere Harken ist dann allerdings nach 5 Jahren kann es sein, dass man das Spiel nicht mehr zocken kann.

MC´s schrieb:
Bei Gamesload darf ich die Spiele allerdings weiterverkaufen, der andere Harken ist dann allerdings nach 5 Jahren kann es sein, dass man das Spiel nicht mehr zocken kann.

Tja das ist halt das Problem bei Internetaktivierung, bzw. wenn man an ein System gebunden ist!
Was passiert wenn ne Firma pleite geht oder geschluckt wird? Die werden schliesslich nicht ewig Support liefern! Am Anfang von HL2 gabs doch mein ich auch Probleme mit dem Offlinemodus, wo Leute ohne (funktionierendem) Internet ihr legal gekauftes Spiel nicht spielen konnten!

Ich bin jemand, der gerne mal uralte Spiele ausgräbt und wieder spielt! Mit Internetaktivierung wär das gar nicht immer möglich, da die meisten Spiele dann nach ein paar Jahren nicht mehr zu spielen sind!

Hi Acrylium kann es sein das du früher als schüler oder sowas raubkopiert hast, und jetzt einen job hast und daher (kein nerv/zeit und auch nicht mehr die geldknappheit da ist) jetzt spiele orginal kaufst? oder kann es sein das du gutes taschengeld bekommst? >100,-??

Würd mich mal interessieren.

UPDATE:

achja was ich auch noch zum raubmordkopieren sagen muss, ich finde es merkwürdig das die industrie nicht versucht mit raubkopien zu konkurieren, klar preislich geht es nicht, aber man könnte man angebote aufstellen die abgesehen vom preis wenigstens die gleiche leistung wie raubkopien erbringen. Denn nicht mal das schaffen sie, bei spielen fangts an mit nervigen kopierschutzmechanismen zwangswerbung (am start) etc. das hat man als raubkopierer alles nicht, dvd-zwang...,

bei anderen sachen wie musik oder filmen wirds noch krotesker, angefangen bei erwachsenen schutz (geschnittene versionen für erwachsene gut daran ist ausnahmsweise wohl die politik schuld), zwangs-einblendung von belehrungen zum raubkopieren, das müssen auch nur die erlichen schauen, regionalcodes wo leute dann ihre dvds im ausland mit nem neuen player nicht mehr abspielen können, sowieso witziges mittel, die wirtschaft babbelt immer was von freien grenzen wegen freiem wettbewerb und so, siehe nokia, das muss ich als steuerzahlen auch noch finanzieren diese massenentlassung (doppelt) ja aber was verhindert man mit dem regionalcode importe und exporte ovn dvds, das kann man selbst mit autos machen wart noch auf den tag wo die auch regionalcodes haben (satelittenüberprüfung in welchem land man grade unterwegs ist)

Dann musik portale, großteils noch mit drm verseucht, du kaufst die musik aber dir gehört sie nicht das ist dabei die botschaft. Paar gibts auch ohne, jetzt wollen die aber wirklich genausoviel 1,- ungefähr wenn mich nicht alles teuscht für ein lied, variable kosten bei der sache sind noch deutlich geringer wie bei den cds im laden noch weniger hande wo es durch muss sprich der gewinn noch konzentrierter, was passiert meint ihr die preise sinken nö die gewinne pro cd steigen. Naja vielleicht minimal gesunken aber viel zu wenig.
Dann das angebot bei p2p kann ich mir labelübergreifend alles suchen, wenn ich das legal machen will muss ich bei 10 labels deren portale benutzen teilweise sind die gar nicht vertretten. Dann gehts weiter selbst wenn ich z.B. itunes benutzen wollte um dort musik zu kaufen, kann mir gerne mal einer den link zur linux-version geben? uih gibts nicht? soll ich extra windows für kaufen, damit ich musik kaufen darf? hallo?

Das selbe gilt übrigends für dvds, mach mich ja strafbar wenn ich eine gekaufte dvd mit kopierschutz unter linux abspiele, außer ich kaufe die komische eine verhuntzte software. weiß nimmer wie die hieß, aber mit dem player meiner wahl ders auch abspielt mach ich mich theoretisch strafbar...

Bei p2p kann man sich die lieder aussuchen in welchem format man will gut gibt nicht alles aber viel wenn man bischen sucht. filme ja da muss man dann ewig warten bis es eine dvd mit der englischen spur gibt, im kino kann man sichs nur von irgendwelchen tvdeppen syncronisierte kacke wo sich jeder 2. film von den stimmen identisch anhört antun. Bevormundung.

Also wenn es die contentfirmen mal schaffen würden (könnten mit bischen geld z.B. die musik in verschiedenen formaten codieren und den drm dreck weg lassen) dann würden schon viele wegen dem besseren service das legale angebot vorziehen.

Solange man nicht nur vom preis sondern auch von vielen anderen faktoren her gesehen massive nachteile als erlicher kunde hat wofür soll man die dann bezahlen, das sie das angebot künstlich vermurksen/kastrieren/filtern und das auch noch zu unsummen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja vor allem ein Spiel für 25-50 Euro mit nem Auto für 50000- X Euro vergleichen.
Mhhhh

Zuletzt bearbeitet:
hmm das kannst mir jetzt erklären was das am prinzip ändert der preis? man darf leute abzocken wenns um wenig geld geht aber wenns um viel geht nicht? oder wie meinst das?

achso du meintest den porschefahrer, sorry
auto-anglizismen sind in deutschland halt sehr beliebt, und kommen daher heufig vor ^_^

Zuletzt bearbeitet:
MertAslan schrieb:
Mann Torsten schon wieder sone Extreme Aussage! Hier Tut keiner Alles um zu bekommen wass er möchte! Mann schadet auch keiner Person in dem masse dass ihm gleich ein 5000 euro teures auto oder dass brot vom Tisch genommen wird! Man Schadet im Schlimmsten einer Industrie die sich durch andere ersetzten lässt!

Was nen Argument. Damit schadest du auch einzelnen Leuten, denn weniger Gewinn führt zu Stellenabbau etc...
Und das rechtfertigt auch kein illegales Handeln. Da kannst du reden was du willst...

Aber hat kein Zweck. Bist einer von denen der wohl denkt, was mir selber nicht schadet ist mir auch egal....

Kann mich noch an das erste Prototypangebot für Filmdownloads erinnern, schlechte Auswahl, irgendn komisches Format, das ich auf meinem DVD-Player gar nicht wiedergeben könnte, Kopierschutz, schlechtere Bildqualität als die DVD, schlechtere Audioqualität (Stereo statt 5.1 etc.), keine Extras und das ganze für nur minimal unter dem DVD-Preis!

Weiss nichtmehr wie das hiess oder wie es da heute aussieht, aber bei solchen "Alternativen" müssen die sich wirklich nicht wundern, dass man lieber raubkopiert!

Wobei "Raubkopie" ja auch so ein toller Begriff ist, da Raub immer eine Gewalttat beinhaltet! Wo genau diese beim Kopieren liegt, bleibt die Filmindustrie bis heute noch schuldig! ;)

ich interessiere mich nicht für die neuen spiele, ich zocke seit fast 3 jahren "Trackmania" und habe auf ein anderes spiel garkeine lust

Ich glaub man kann sich noch so sehr über Raubkopierer aufregen - aufhalten kann man sie sowiso nicht - echt schade für die spiele entwickler

Ich finde den Preis von 50€ defenetiv überzogen.
30€ währe angemessen.
Klar, es kann sein, dass dadurch nicht so hohe Gewinne entstehen können, aber würden die Spiele nurnoch 30€ kosten gäbe es meiner Meinung nach nurnoch halbsoviele Raubkopierer.
Bleibt alles so werden die Raubkopierer mit sicherheit noch Aktiever werden.
Denn Vater Staat quetst den Bürger ja bis zum letzten Cent aus und somit hat man so seine schwierichkeiten 50€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fieldy: Ja da hast du recht, vorallem weil nichtmal mehr ein Schuldbewusstsein da ist...

300D: das sehe ich nicht so. 30 Euro ist auch viel Geld. Und die Raubkopie ist quasi umsonst. Nix würd das ändern meiner Meinung nach. Wird nur immer gern als ein Grund genannt, aber ich möchte nicht wissen wie viele Spiele gezogen werden, die auch für 30 Euro im Laden stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument das wenn sie nur 25 oder 30 Euro kosten würden das mehr kaufen würden ist doch humbug. Dann kämen genausoviele Stimmen wieder die sagen, "ja wenn es nur 10 oder 15 Euro kosten würde"...

Auch wenn die Industrie es nicht gerne hörten wird, es ist was es ist : Ein Kavaliersdelikt (meinetwegen auch Robin-Hood-Tat)
Ich kenne einige Polizisten die (nur als Beispiel) selbst die größten Raubkopierer sind aber sicher nicht in irgendeinen Laden gehen würden um etwas zu stehlen. Das ganze hat also nicht nur leicht andere Facetten sondern spielt in einer ganz anderen Liga :) . Wäre ich Raubkopierer (was es wie hier mehrfach bereits erwähnt ansich schon nicht gibt da das Wort Raub falsch ist) würde ich mich in keinster Weise als Straftäter sehen. Also lasst euch kein schlechtes Gewissen machen (wir sind alle keine Engel :evillol:). Wer kopieren will soll sich frei fühlen dies zu tun.
Solange die Schachteln schick bleiben und ich einen annehmbaren Onlinemodus geboten bekomme kaufe ich weiter Originale. Sollte die Industrie meinen dies in Zukunft wie einige hier vermuten ändern zu müssen indem sie mir die Daten nur noch über die Leitung (z.B. Stream) schicken um die Pakung zu sparen werde ich eben auch zum Raubkopierer (mit Ansage).

Zuletzt bearbeitet:
Nun so siehst du dich vielleicht nicht. Gesetzlich ist das was anderes. Und es wird sicher nicht "besser" für Raubkopierer werden, denn schau mal einige Jahre zurück. Da hat sich schon viel getan und es wird immer mehr verfolgt und bestraft.
Hier will auch keiner was einreden, es ist eine Straftat, da gegen Gesetze verstoßen wird. GIbt es eigentlich nichts dran rumzudiskutieren...

Dann frage ich mal anders. Du hast doch sicher auch Leute im Freundeskreis die mal was kopieren (hat die nicht jeder?)? Würdest du deshalb zu dem betreffenden Freund gehen und sagen : "Du bist ein Dieb"? Oder zu den eigenen Eltern/Geschwistern weil sie früher mal Lieder von Bekannten von CD auf ihre Kassetten haben überspielen lassen?
Natürlich ist es rechtlich gesehen falsch. Das war es aber früher auch schon und es wurde nicht ein derartiger Wind darum gemacht (das ist ja der eigentliche Kernpunkt der mich stört).
Da machen sich schmierige Anwälte mit Massenbriefen die Taschen voll nur weil sich viele Leute bereit erklären zu zahlen bevor die Sache vor Gericht geht.
Die Erfahrung hat gezeigt das man das ganze nur tot schweigen muss und die sich aller Regel nach irgendwann nicht mehr melden (so war es zumindest nach dem dritten Brief bei mir) :).
Offenbar scheint man genug mit den zahlungswilligen zu verdienen und scheut den Aufwand den kleinen rest vor Gericht zu zerren.
Natürlich habe ich den mir vorgeworfenen Download vor nunmehr ca. 1,5 Jahren nicht getätigt ;) .
Von mir haben die jedenfalls weder ihre zuletzt geforderten ~1000€ noch die unterschrieben Unterlassungserklärung oder auch nur Antwort in irgendeiner Form erhalten.
An dieser Stelle rate ich allen Betroffenen die Sammelthreads zu diesem Thema hier und im GulliBoard zu lesen bevor sie irgendwie reagieren.

Vielleicht lassen die letzten Äußerungen ein bischen einblicken weshalb mich die Thematik zum mitdiskutieren bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne kurze Antwort, will pennen:

Mir ist es gleich wenn Leute saugen. Ihre Sache, ich will da keine "Polizei" spielen oder so. Was mich stört sind immer diese dämlichen Erklärungen, Ausreden, etc...
Meine Freunde, die ich kenne, die das machen, die stehen auch dazu, dass sie illegales tun und gut ist!!! Sollen sie halt machen. Nur Leuten einreden zu wollen, dass das moralisch ok ist o.ä. geht einfach gar nicht. Das ist es eben nicht. Es gibt Gesetze und alles was von abweicht ist nun mal nicht ok. Das willst du bei vielen anderen Dingen sicher auch. Das gibt es einfach nicht zu unterscheiden, wenn man es nüchtern sieht.

Und das immer mehr gemacht wird, wenn etwas überhand nimmt, bzw vermehrt durch die Medien geht, das ist völlig normal. So kommt es dann ja auch immer zu neuen Gesetzen etc...Schau dir nur mal das aktuelle Thema Jugendgewalt an. Das gab es auch immer, aber momentan wird halt viel drüber geredet und kann auch gut sein, dass es da zu verschärfungen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben