• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den meisten kann man es eh nicht recht machen hier.
Wehe nur wenn jemand daran denkt Werbung und Product Placment in die Games zu stecken! Das wäre ja eine Frechheit. Und wehe der Spielinhalt sinkt! Das wäre ne Frechheit! Und wehe die Grafik wird nicht von Jahr zu Jahr besser! Alles andere wäre auch ne Frechheit! Und das das Spiel von EA kommt ist auch zum Kotzen!

Ehrlich ... so wie einige hier reden denk ich mir echt... ihr habt nen feuchten Scheissdreck verdient.

Die wenigsten Leute in der Branche sind Spielentwickler geworden um Millionäre zu werden. Ich weiß ganz ehrlich nicht wieviel so ein Animation Producer, ein Level Designer oder ein Sound Artist verdient. Aber ich weiß das für viele viele viele Spiele diese Leute sich den Arsch aufreißen und Überstunden schieben um Milestones einzuhalten. In dieser Zeit wird wenig geschlafen, das Familienleben begrenzt sich auf wenige Stunden und Publisher sitzen einem in dem Nacken (Mit Ausnahme von Duke Nukem vielleicht)
Die Leute wollen ein tolles Spiel rausbringen, werden aber von sogenannten "Fans" für Verschiebungen angeflamt, oder angekackt wenn der Publisher kein Zeitaufschub mehr gibt und die Designer zwingt ein halbgares Produkt ohne ausreichende Testphase auf den Markt zu bringen.
Und wieder hacken "Fans" drauf rum, klauen das Game und sagen auch noch das die Leute Arschgeigen sind weil sie ein verbuggtes Spiel rausbringen.

Leider ist es nunmal so das nicht jeder Designer ein Will Wright, Peter Molyneux oder Miyamoto ist die das Geld und die Zeit frei zur Verfügung haben. Aber das sehen sehr wenige hier...

Echt zum Kotzen sowas. Und wenn man sich darüber beschwert kommen sie dann rausgekrochen und schreien: Biste Besserverdiener oder was?

Raubkopien sind nach wievor ein Kavaliersdelikt. Ich persönlich sehe es auch noch als eines.
Aber das hier einige Leute sich damit brüsten und dann auch noch dumm dreist rumschreien das sie das machen weil alle Games kacke geworden sind und daher die Leute die dran gearbeitet haben keinen Cent verdienen sind Vollpfosten der beschissensten Sorte die mal ordentlich auf der Straße von nem Taschendieb ausgeraubt werden sollten....
 
wow, ein sehr schöner Beitrag. Das umschreibt so ziemlich das (insbesondere der untere Teil) was ich zum Ausdrck bringen wollte.
Aber dein ganzer Text trifft das Dilemma ziemlich gut.

Wer raubkopiert ok, das ist mir auch egal, mich stören eben auch diese superdummen Gründe, etc, die da kommen. Wenn dann bitte auch einfach zu stehen, aber nicht hier rumlabern wie gerechtfertigt das doch sei.....

Und in letzter Konsequenz ist NIEMAND dazu gezwungen ein Spiel zu kaufen. Nur weil man denkt das es das Geld nicht wert sei, ist kein moralisch vertretbarer Grund es saugen zu dürfen....
 
Shizzle schrieb:
Wehe nur wenn jemand daran denkt Werbung und Product Placment in die Games zu stecken! Das wäre ja eine Frechheit.



Werbung funktioniert meiner Meinung nach nur bei Sportspielen und bei Spielen, die in der Gegenwart spielen und da auch nur wenn mans richtig macht!

Richtig:
Splinter Cell, wo einer n Dell-Notebook benutzt und auf Reklametafeln auf den Strassen irgendne Werbung steht!

Falsch:
CS 1.6, man ist z.b. Mitglied einer Antiterroreinheit, die Terroristen in einer alten aztekischen Ausgrabungsstätte (de_aztec) aufhalten soll, weil die damit drohen, wertvolle archäoligische Gegenstände in die Luft zu jagen, hat eine Zeitbombe gefunden, ist dabei die Zeitbombe zu entschärfen und neben einem ist ein "Plakat" an die Wand geklatscht, auf dem für Grafikkarten und Webserver Werbung gemacht wird! :rolleyes:

ETQW fand ich auch idiotisch, die Welt wird in einem Endzeitszenario in der Zukunft von Ausserirdischen angegriffen und in den Militärbasen stehen Reklametafeln für die Stirb Langsam 4.0 DVD
smiley-pillepalle.gif


Bei Spielen wie NWN2 oder WoW sollte es erst recht so ziemlich unmöglich sein da Werbung einzubauen, ohne gleich das ganze Gefühl fürs Spiel zu zerstören!
 
Irgendwie führen solche "Diskussionen" nie zu irgendwas, warum?

Gruppe A sagt "Ja, alles zu teuer, billiger werden, kann daher die Kopierer verstehen"
Grubbe B sagt "Preise sind doch ok, sicherer Machen"
Gruppe C sagt "Bist du bekloppt? noch mehr Hürden?"

Ende vom Lied? Alle haken auf den anderen rum etc. und schon ist der Streit perfekt.

Lösung? News zu sowas bringen, aber die Kommentarfunktion gleich abschalten und evtl. dazu eröffnete Threads ebenso.

Ich wette (ohne mir die 27 seiten angetan zu haben) es lief genauso ab wie oben im Gruppenbeispiel.
 
@Turrican

Muss ja nicht in der Landschaft sein die Werbung. Anstatt einen dicken Ladebalken zu sehen kanns auch ein Subway Sandwich sein das Blank anfängt und wenn die Ladezeit rum ist fertig belegt ist. Muss sich ja nicht sofort negativ im Spiel bemerkbar machen. Die 5 verschiedenen Intros die bei jedem Laden kommen scheint die Leute ja nicht zu nerven (How it's meant to be played, Intel, Havoc blablabla).
 
wurde ja nun schon viel zu dem thema gesagt.

ich denke einfach es zieht sich durch alle sparten, klassen, oder wie man es auch immer nennen mag. es liegt nicht daran, wieviel ein spiel kostet, sondern es ist leider so in unserer gesellschaft, daß es den leuten einfach SCHEISSEGAL ist. es gibt genug leute, die sich die spiele locker leisten können, es trotzdem anderweitig besorgen, weil scheiss halt drauf. die möglichkeiten sind halt da und werden auch genutzt.
diejenigen, die sich die spiele kopieren, werden das mit sicherheit auch weiter tun.
und es gibt leute, die nicht wirklich die kohle haben, sich es aber trotzdem kaufen.
das gibt es in allen möglichen kombinationen...

klar finde ich 50€ für ein spiel auch teuer, aber wenn ich etwas haben will, dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen. naja für cod4 hab ich 44€ gezahlt...

und ich finde, es hat sich gelohnt. bei mir steht eh immer der multiplayer im vordergrund, der sp ist für mich ein kleiner bonus, der ungemein spaß macht und anspruchsvoll in einem gewissen schwierigkeitsgrad ist.
aber online spielen ist halt das, was ein gutes spiel ausmacht und das kann man jahre lang machen.

also kauft euch den scheiss, geld für kippen und suff hat ja auch jeder übrig...obwohl, wenn man so sieht was heutzutage auf den schulhöfen los ist...da wird sich auch einfach das genommen, was man will...verdammt, ich schweife ab...:)

aber das ganze gerede bringt eh nix. es ist schön die meinungen aller zu lesen und zu sehen, wie sich die gemüter trennen. bringen wirds leider nix.

der, der kopiert wird weiter kopieren und denkt sich: ihr trottel, warum gebt ihr geld dafür aus. warum soll ich dafür zahlen, wenns auch ohne geht.
der, der kauft wird weiter kaufen und sich über die raubkopierer aufregen, oder auch nicht.

in diesem sinne...
 
@shizzle das ist das problem hier hacken die wenigsten über entwicklerteams rum die producer sind das problem. die entwickler/künstler und die künden müssen sich vereinen, es muss direkte bezahlmodelle zwischen den 2 parteien geben ob nun über kurlturflat oder über direktdownload auf ner eigenen seite mit kreditkartenabrechnung oder sowas gut in deutschland haben viele sowas nicht, aber gibt ja auch noch paypal z.B. auch wenn ich da auch schlechtes gehört habe.

Die Producer sind sehr bemüht die öffentliche stimmung gegen raubmordkopierer aufzubringen weil sie ja die künstler beklauen oder entwickler/designer etc. In wirklichkeit sind sie das problem sie kassieren am meisten ab und sie zwingen die entwickler schnell ein verbuggtes spiel rauszubringen, sie sind für die exorbitanten preise verantwortlich, sie machen die ganze propaganda, sie speisen die entwickler mit spesen ab etc.

Bin wie gesagt auch entwickler und ich aktzeptiere auch das mir für meine software kaum jemand 50,- in die hand drücken würde, hab die gpl nicht deshalb gewählt sondern auch aus überzeugung, aber ich schimpfe nicht über potentielle raubkopierer oder versuche einfach das abzockmodell durchzusetzten wovon ich wohl eh nur einen minibetrag bekommen würde selbst wenns sich halbwegs verkaufen würde, sondern ich versuche mit der lage umzugehen. Muss mir halt entweder einen job nebenher suchen, oder ich biete dienstleistungen an rund um das program.

Sprich ich aktzeptiere wirklcihkeiten und versuche nicht ein unsinniges system was nicht richtig funktioniert (wobei für einige wenige wohl doch noch so gut das sie ihre aktienkurse in kurzen zeiten verdoppeln können) mit allen mitteln (polizeistaat, hausdurchsuchen, vorratsdatenspeicherung, massenabmahnungen an kinder und jugendliche bzw dessen eltern schicken die erst recht nix dafür können)

Shizzle nochmal zumindest ich schuldige nicht die entwickler an das die preise zu hoch sind, die haben im normalfall doch keinen einfluss darauf, die 5,- wenns so viel sind die die abkriegen von dem vk-preis zahl ich doch gerne wenn es eine möglichkeit gibt diese ausschließlich zu zahlen und nicht noch ein haufen von asozialen ausbeutern deren villen zu finanzieren, dieses System will ich nicht unterstützen, das sage ich als momentan noch nichts verdienender Kultur-interessierter und Entwickler.

The man in the middle muss weg der beide seiten aufeinander los hetzt und >90% des geldes abschöpft.
 
Die tollste Argumentation ist immer: Für Spiel XYZ würde ich kein Geld ausgeben...
Das sagten sich die vielen Leute die CoD4 online spielten bestimmt auch... aber warum dann spielen?

Und das Argument mit "zu teuer" kann man einfach auch nicht gelten lassen... Musik ist noch günstiger und wird genauso raubkopiert... wobei ich bei einem Spiel im Gegensatz zu Musik tatsächlich einen Grund sehe, warum so viel Geld verlangt wird...

Aber der Mensch spart sich halt irgendwann noch zu Tode, die Raubkopierer schaffen sich doch ihr eigenes Grab, bald werden nur noch Konsolen mit Spielen versorgt und dann ist halt Ruhe.
 
Es Gibt Keine Raubkopien. ^^

Das Alles Gehört In Die Sparte Urheberrechtsverletzungen.

Des Weiteren Sind Die Leute Auch Keine Verbrecher, Denn Urheberrechtsverletzungen Sind Keine Verbrechen Sondern Vergehen.
 
Weil mal wieder das 'Diebstahl' Argument gekommen ist:

Kopieren/runterladen ist kein Diebstahl, da man niemandem physikalisch was wegnimmt.
Diebstahl ist per Definition das wegnehmen an der einen Position und hinzufuegen bei der anderen - was beim kopieren nicht gegeben ist - sollte jedem Einleuchten.

Um die ganze Kopierproblematik mal sehr zu verdeutlichen:

Wie manche von euch bestimmt schon gehoert haben, gibt es 3D-Drucker, die komplette 3D Modelle 'drucken' koennen.
Diese Technologie macht Rasante fortschritte, und nach aussage von Experten ist es nur eine Frage der Zeit bis man damit _ALLES_ Ausdrucken kann was man sich vorstellen kann - Elektronik, Metall, Organische Materialien (Organe/Essen/etc).

Was macht die Industrie wenn es soweit ist, und jeder so einen Drucker daheim hat?

Da laedst du dir Beispielsweise einen Bauplan von nem 911er runter und druckst ihn aus.
Innerhalb von ein paar Stunden ein neues Auto? Klar, ich waere der erste der es machen wuerde.
In dem Sinne haette ja Porsche keinen Schaden durch 'Diebstahl', aber ein Problem damit, dass sich so gut wie keiner mehr einen Porsche kauft, da er ihn ja daheim ausdrucken kann.

In Zeiten in denen das Volk bis aufs letzte Hemd ausgezogen wird, hat man halt nicht mehr das Geld fuer Sachen die man nicht notwendig braucht. Man moechte jedoch den Lebensstandard den man gewohnt ist behalten und handelt dementsprechend und laedt sich z.B. Sachen runter oder druckt sich nen 911er :>


Eine Anmerkung on Topic:

Vom Entwickler - nein Publisher - von CoD4 werde ich Garantiert kein Spiel kaufen: Wer die Verkaufscharts anfuehrt, nicht faehig ist ein Onlineschutzsystem mit CD-Keys zu schaffen das funktioniert, und dann noch rumheult ueber die ach so uebelst hohe Raubkopiereranzahl, der hat fuer mich eindeutig einen Schatten und wird nicht supportet.
Was ich Schade finde ist halt dass die Entwickler unter ihrem Publisher bluten muessen - Das ist aber - so boese es sich anhoert - nicht mein Problem, sondern ein 'gesamtgesellschaftliches'.

Es stellt sich die Frage warum mit gecrackten Versionen online gespielt werden kann? Ganz einfach: Weil es geht! Siehe absatz eins weiter oben.



@Shizzle:

Deine Argumente in Ehren - du hast sicher Recht.
Folgendes: Es ist doch nicht das Problem der Kunden, wenn die Leute im Projektmanagement des Entwicklers nicht faehig sind einen Wasserdichten Projektplan zu entwerfen - Sicher das ist ziemlich einseitig, aber warum ist der Kunde am Misstand in der Branche verantwortlich? Sollten hier nicht eher die Publisher angemahnt werden? Wir setzen doch nicht die Vorgaben dass das Spiel da und da fertig zu sein hat.

Meiner Meinung nach ist das geheule der Branche das gleiche wie ueberall: Meckern gehoert zum Handwerk.
Die Publisher verdienen halt ihren Profit auf dem Ruecken der Entwickler, so dass diese Effekte, die du aufgezaehlt hast, zutreffen.
Es ist einfach die ungeheuerliche Profitgier die durch alle Branchen geht. Und irgendwann hat der Kunde genug davon gemolken zu werden und faengt da an zu Sparen wo es am wenigsten weh tut - Was in diesem Falle Software ist.


[E] @1668mib:
Musik ist ein gutes Beispiel: Ich fuer meinen Teil wuerde, wenn ich auf die Muell-Musik auf CDs stehen wuerde, auch keine Musik kaufen - Warum? Wenn ich sehe, dass sich ein Label die ganze Kohle einstreicht, und von einer CD gerade mal 1 Euro oder so dem Kuenstler zu gute kommen, und ich mit dem Geld hoechstens den neuen Porsche/Villa/Yacht des Bosses des Labels finanziere, dann koennen die mich ehrlichgesagt am Ar*** lecken. Wir sollen die 'Raeuber' sein? Nein! Die sinds!

Und dann wundern sie sich noch - Selber schuld sag ich da.



greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hält euch davon ab das spiel wenn sie den so kurz sind, nach dem durchspielen zu verkaufen?

der Preisliche Verlust sollte sich in grenzen halten.

mfg
 
Shizzle schrieb:
Die 5 verschiedenen Intros die bei jedem Laden kommen scheint die Leute ja nicht zu nerven (How it's meant to be played, Intel, Havoc blablabla).


Stimmt, die werden in der Regel von vielen Leuten direkt wieder gelöscht, damit man sofort ins Menu kommt! ;)


Beim Ladebildschirm wärs evtl. noch akzeptabel, würde da aber auch schon was von der Atmosphäre kaputtmachen! Stell dir vor du liest Herr der Ringe und auf jeder 5. Seite istn Werbebanner für Jamba oder Always Ultra... ;)
 
@MrEisbaer
Ende vom Lied? Alle haken auf den anderen rum etc. und schon ist der Streit perfekt.
Nein, ich würde nicht behaupten, dass alle auf den anderen herum haken, sondern stimme da Torsten007 vollkommen und aus tiefstem Herzen zu, was den moralischen Aspekt betrifft.

Wer saugen will, soll saugen, aber bitte die anderen "dämlichen ehrlichen Käufer" mit ihren fadenscheinigen Argumenten verschonen, warum das alles legal und in Ordnung ist und warum der Industrie kein Schaden entstehen kann, weil sie sich das Spiel ja ohnehin nie gekauft hätten.

Es wird auch immer wieder Spiele geben, wo der Kopierschutz so ausgeklügelt ist, dass man mit dem gekauften Original Probleme bei der Installation haben wird und womöglich sogar mit dem PC im Anschluss selbst auch. Aber davon ist so gut wie immer im Internet ausführlich nachzulesen. Wer sich ein Spiel immer gleich als Erster kaufen muss, ist in meinen Augen selbst schuld. Schließlich ist es allgemein bekannt, dass bei vielen neuen Produkten immer wieder Kinderkrankheiten auftauchen. Womit wir wieder beim Thema Auto wären. Wieviele neue Modelle haben da Kinderkrankheiten? Wenn ich unbedingt gleich einer der Ersten sein muss, der mit der Karre durch die Gegend kurvt, muss ich damit rechnen, dass es Kinderkrankheiten geben kann, ist nun mal so. Wenn ich mir gleich als Erster das Spiel XY kaufen muss, dann muss ich auch damit rechnen, dass es noch Bugs geben könnte.

Warte ich hingegen erste Erfahrungsberichte ab, kann ich wesentlich besser entscheiden, Spiel scheint sauber programmiert zu sein, oder nicht.

All diese Dinge als Freibrief für illegale Handlungen her zu nehmen ist eine Möglichkeit, andere jedoch davon überzeugen wollen, das wäre legal, womöglich vielleicht noch gutes Recht, skuril.
 
oben schrieb jemand, raubkopierer trügen nichts zum erfolg eines spiels bei - das ist mindest bei online-games nicht der fall, weil man so immerhin mehr potentielle mitspieler/gegner hat

ich möchte aber mal einen ganz anderen aspekt in die debatte einbringen
es wird viel geredet und geschrieben über die zunehmende prekarisierung in unserem land - manches ist überzogen, anderes leider nur allzu wahr
fakt ist, es gibt viele menschen, die vom konsum von kulturgütern ausgeschlossen werden, weil ihnen schlicht das geld fehlt - sowas bedrückt mich vor allem, wenn ich kinder sehe, deren eltern so wenig geld haben, daß mal eis essen gehen schon die große ausnahme ist - eben mal so eine musik-cd, einen film oder ein computerspiel zu kaufen, ist für diese leute einfach nicht drin, da helfen auch die größten sparanstrengungen nicht
fakt ist weiterhin, daß solche kinder geistig verarmen und nie die chancen im leben haben werden, wie kinder aus begüterten familien
in diesen fällen - gesetze hin oder her - finde ich nicht verwerflich, wenn raubkopiert wird, denn a) geht der industrie damit kein müder euro verloren (diese menschen hätten sich das spiel sowieso nie kaufen können) und b) erhalten die ärmeren damit auch die möglichkeit am gesellschaftlichen leben teilzuhaben und damit ihre chancen auf ein lebenswerters dasein zumindest zu erhöhen
 
@slingshot: Genau, das Geld für einen Crysis-PC hat die Familie, aber das Geld für das Spiel nicht... irgendwie merkwürdig. Sorry ich kenne in meinem Freundeskreis viele, denen es sicher nicht am Geld mangelt, dass sie keine Spiele kaufen. Und geistig verarmen weil man nicht zockt? Das ist ja ne ganz neue Theorie... vielleicht kommen sie ja aus dem finanziellen Missstand eher raus, wenn sie sich bilden...

Und die Argumentation, der Industrie würde kein Geld fehlen, ist vollkommen richtig: Nur hat man selbst auch kein Anspruch zu sagen "ich würde es eh nicht kaufen also darf ich es kopieren"... komisch nur, wenn ich sehe, wieviele Leute Spiele die sie ja nie und nimmer kaufen würden regelmäßig - und vielleicht in aller Dreistigkeit - auch noch online spielen wollen.

Und toll dass hier immer wieder nach besseren Anti-Raubkopiemechanismen gerufen wird (ich sag Raubkopie nicht weil ich denke dass es ein Raub ist sondern nur weil sich der Begriff eingebürgert hat, es ist müßig hier über diesen Begriff zu diskutieren), aber dann bei Aktivierungen usw direkt gesagt wird "das sehe ich nicht ein"...

Mir wäre es echt am liebsten man könnte kein PC-Spiel mehr kopieren. Nur so sehe ich eine Chance, dass sich der PC-Spielemarkt auch weiterhin behaupten kann.

Und zum Thema Problespielen: Es gibt meist Spiele-Demos. Es gibt Videotheken mit Spielen... es gibt so viele Möglichkeiten, ein Spiel legal zu testen....

@MrWeedster:
Und zum Thema Diebstahl... Ja es ist in diesem Sinne kein Diebstahl, aber darum geht es gar nicht. Ich frage mcih wieso jahrelang immer wieder diese Argumentation gefahren werden muss, um illegale Kopien irgendwie rechtfertigen zu müssen.
Fakt ist: Wenn man nicht bereit ist für etwas Geld auszugeben, dann braucht man es auch nicht zu versuchen illegal zu beschaffen - oder ist vielleicht die Bereitschaft für Spiele Geld auszugeben deshalb so klein, weil das illegale Beschaffen so leicht ist?
Warum sollte ich denn für etwas Geld ausgeben, was ich ohne großen Aufwand, manchmal sogar vor dem offiziellen Release, bequem mit meinem DSL-Anschluss (der inkl. Telefon pro Monat mehr kostet als ein Spiel) in paar Stunden gezogen habe?

Und dein 3D-Drucker-Beispiel schießt den Vogel ja komplett ab...

Und dass der Kunde sparen will ist legitim! Das streitet niemand ab. Aber wenn man nicht bereit ist Geld auszugeben, dann sollte man auch keine kostenpflichtigen Leistungen nutzen. Das ist das wahre gesellschaftliche Problem. Raubkopierer sind doch nicht weniger egoistisch als die Bosse, die du anprangerst. Alle denken nur an sich.
Auch immer toll einerseits den Publishern Geldgeilheit vorzuwerfen, andererseits durch Geiz das illegale Kopieren zu rechtfertigen. Oder warum gehen denn die meisten Leute nochmal arbeiten? Aus der Laune heraus? Aus Überzeugung? Aus Lust? Aus Freude am Spaß? Oder weil sie das Geld brauchen und gerne auch mehr davon hätten? Wer ist denn bitte nicht geldgeil? Ich hab in WoW auch keinen Schelm daraus gemacht dass ich Item-geil bin, weil das zum Spielprinzip dazugehört... (was nicht heißt, dass ich jedes Item brauchte usw)
Und dass die Publisher eben auch Spiele rausbringen, die kein wirtschaftlicher Erfolg sind, ist auch klar... bei Filmen das selbe... Dann muss aber der Publisher darunter leiden und nicht der Entwickler selbst, der Publisher trägt das Risiko, damit stehen ihm meiner Meinung auch große Einnahmen zu, denn wenn paar schlechte Spiele rauskommen könnte so ein Publisher kurz mal Pleite gehen, und das würde eine Reihe von Spieleschmieden ebenfalls treffen...


Edit:
Zu guter letzt: Einen A380 würde ich mir nicht kaufen weil er zu teuer ist, ich hätte gerne von Airbus einen gestellt bekommen... wäre nett wenn es irgendwer weitergeben könnte...
 
@Slingshot

Ich gebe dir Recht. Wie ich schon gesagt habe. Es ist nicht nur so das die Menschen aus gier oder weil sie einem Schaden zufügen wollen saugen oder sich anders helfen. In einem Reichen Land wie Deutschland über 2 millionen Kinder mit einer Regelleistung von 200€ (wenn ich mich nicht irre) unter 16 Jahren die vom Sozialhilfe leben, ist eine BANKROTT erklärung. Das wird leider nicht weniger, die Zahl steigt und steigt, kurz vor Jahresende wurde Offiziel alles nochmals bestätigt.


Industrie betreibt Lohndumping. Alles wird im Leben teurer, sei es das Tägliche Brot. Kinder kosten natürlich und wenn das Geld knapp wird suchen sich junge leute auswege. Freunde haben Musik-CD´s oder spiele. Wird ausgetauscht kopiert, das was schon seit jahrzehnte halt gemacht wird. Es geht aber nicht nur ums Spielen. Es geht auch um Allgemein Bildung die nicht für jeden zur verfügung steht, weil das nötige fehlt.

Ich kenne leute, die auch ungefähr so denken wie einige hier im Forum, die den Heiligen spielen und im Auto kopierte Audio-CD´s in mp3 anhören. Was ja laut neuem Gesetzt auch Illegal ist. Vllt. handeln sie auch, weil ihnen es nicht bewusst ist was sie da machen?


Ich habe auch wenig für die Leute übrig die meinen, sie haben es halt nicht, so ist es. Fertig. Nur das ist nicht so einfach wie man es gern hätte. Es sind nicht nur Spiele, die mann halt nicht Kaufen kann. Das sind dann später Bücher oder mann kann nicht mit der Schulklasse zum Ausflug oder ähnlicheres. Dann kommen ausreden wie: An dem Tag war ich Krank oder ähnlicheres. Sowas ist bitter, gerade für einen der noch die Grundschule besucht.

Dann kommt so ein Heini von der Industrie und meint alles haben die Konsumenten zu verantworten. Sie wären Schuld und fertig.

Was machen die leute?

Die Zusammenhänge sollte man auch verstehen bevor man irgendwelche kleine Gruppe mit vorwürfen überheuft und beschuldigt, Übel aller Probleme zu sein.

Wenn alles so einfach wäre, aber was solls. Wenn mann alles liest, würde man sagen das die meisten Brav ihre Steuern Zahlen, nicht über Rot fahren und alten Omas und Opas über die Strasse helfen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Inamori: Dennoch die Frage: Inwiefern ist solchen Schichten mit illegalen Spiele-Kopien denn geholfen? Die Schichten, die du ansprichst, haben ja nicht mal das Geld für einen Spiele-fähigen Rechner geschweige denn Internetanschluss.
 
Es geht nicht um das Spiel oder um den Rechner. Das sind Kinder die einfach aktuell sein wollen, die nicht immer im Hintergrund stehen möchten. Sie wollen auch sagen, das habe ich mal gespielt oder das habe ich mir angeschaut oder gelesen usw...

Ich glaube jeder von uns war mal ein Kind:) und wir haben genauso angegeben oder versucht denn anderen mit irgendetwas zu beeindrucken. Ich glaube aber, dass das Leben früher nicht weniger Stressiger war, aber weniger vom Finanziellen abhängig, obwohl es auch nötig war.

Ich finde, es wird wie immer alles Schlimmer dagestellt als es ist. Industrie schmeisst was in die Mitte und alle stürzen sich drauf und versuchen selbst den Gerechten zu spielen. Ich wette mit jedem hier, jeder, aber wirklich jeder hat irgendwo von irgendeinem eine Kopie. Angenommen oder selbstgebrannt, spielt in dem fall keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben