• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DasWams

Witzigerweise hat Microsoft zu win98 Zeiten mit Absicht tatenlos der Raubkopiererei zugesehen, um eine sagenhafte Marktdurchdringung zu erhalten. Und heute, 95 % der Rechner mit dem BS - manchmal steckt auch strategisches Denken dahinter...

Selbst wenn es keine Raubkopien mehr geben würde, stünde der Spielemarkt ähnlich da - schlechte Spiele auf einem übersättigten Markt - Hauptsache jemandem die Schuld geben können!

Ich muss zugeben, dass ich wohl auch nicht von jedem Game auf meiner HDD das Original besitze bzw. je besessen habe, aber ich habe noch nie von einer LAN gehört, auf der sich jeder das zu spielende Game vor der LAN kauft, brav seine CD/DVD ins Laufwerk schiebt und loszockt! Spiele werden ausgetauscht und weitergegeben, und das finde ich auch nicht sonderlich schlimm.
CoD4 hat mir ein Kumpel rübergeschoben, und ich muss sagen das das game einfach super ist.
Allein wegen dem Online-modus werde ich es mit kaufen, sobald es 30€ kostet. Und das ist kein leeres Gerede, dasselbe habe ich nämlich bei Timeshift, CnC3 und einigen anderen Games getan. Aber bei manchen Games kann man wirklich froh sein, sie nicht für 40+ € gekauft zu haben...

Bei vielen aktuellen Spielen liegt der (Dauer-)Spielspaß meiner Meinung nach sowieso nicht im SP, sondern im MP. Und diesen kann man (zum Glück) meist nur voll ausschöpfen, wenn man das SPiel orignal besitzt. Und das ist auch gut so.

Vielleicht könnte man dem Problem entgegenwirken, in dem man die Spiele immer mehr in Richtung MP-basiert entwickelt (siehe BF2, WoW) und ein gutes Key bzw. Aktivierungsystem wie bei CoD4 verwendet. Eine LAN Version sollte meiner Meinung nach sowieso seperat gratis. bzw. für wenig Geld (10€) angeboten werden...

lg

Das mit Win 98 wusste ich nicht, da war ich höchstens 10 und da hat mich eher mein N64 fasziniert^^, aber interessant das zu wissen, was du angemerkt hast.

Irgendwem muss man ja den schwarzen Peter zuschieben^^
Mal im Ernst. Sicherlich ist es nicht einzig und allein die Schuld der Raubkopien, dass da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, sollte klar sein.
So sollte mein Post auch nicht gemeint sein, aber die Raubkopierer sind zumindest nicht vöölig unschuldig und sicherlich ein eher kleiner Faktor im ganzen Gefüge.

JoeDoe1979 schrieb:
Umsonst hat EA nicht so viele Geld um andere Spieleentwicklungsfirmen aufzukaufen (z.B. die Firma die Crysis herstellt)

Crytek wurde nicht von EA aufgekauft. Das war mal vor anderthalb Jahren ein Gerücht, welches von EA widerlegt wurde. ;) Crytek entwickelt nur die Crysis-Reihe für EA, gehört ihnen jedoch nicht (wie etwa Bioware, DICE, Pandemic etc.).

Ich habe mir damals Gothic 3 gekauft und ich habe danach gefragt was diese Leute die das Spiel hergestellt haben, wohl jetzt über uns denken würden?

Diese dummen Spieler, kaufen ein nicht fertiges Produkt?

Ich konnte das Spiel einfach nicht flüssig spielen, nicht weil ich ein veraltetes oder schlechtes BS hatte. Nein, das Spiel war vom ersten bis zum letzten Byte verbugt. Oh, habe ich mich darüber geärgert. Ich war auch Sauer auf die Zeitschriften, die kein Wort davon erwähnten. Sonst prahlen die immer mit ihre Unabhängigkeit und wissen.

Das Beste war natürlich nach X Patsches. Das Support eingestellt wird und Sie auf ein anderes Projekt sich widmen. Und denn Support halt die FanUser übernehmen sollen :freak:

Meine frage: Ist das nicht moralisch verwerflich und Illegal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut mal ne andere frage, es ist nun mal so wie es ist, die frage ist kann man damit umgehen oder kann man es bekämpfen oder was ist eine gute strategy.

unter Kopierschutzmasnahmen leiden meistens primär und meistens ausschließlich die jenigen die es kaufen -> geschäftsschädigend

hmm tägliche überwachung von allen bei tauschbörsen wäre dann ein polizeistaat hoffe das das keiner will -> also eine flächendeckene bekämpfung wird es nicht geben (unabhängig davon wie ich zu dem thema stehe)

so wenn man die punkte mal abgehackt hat und seine traumwelt wo alle megamoralisch sind (vorne vorraus die manager mit ihren hungerlöhnen und abfindungen für erfolgreiches management) dann könnte man ja lösungsansätze finden wenn man denn wirklich momentan bei dem system wo die verkaufszahlen ins bodenlose brechen? ändern will.

billigere preise wären ein anfang, seh da überhaupt kein problem wenn es über publisher nicht geht wieso nicht das spiel über internet ziehen vom hersteller für 10,- mit key z.B. über torrent. kosten für den vertrieb ~0,- .

hab auch gelesen das wenige titel dann wieder die anderen schlechten titel ausgleichen müssen, wozu werden die schlechten titel dann überhaupt gemacht weil man hoft wegen gutem marketing die leute so zu verarschen das sie den schrott trotzdem kaufen oder warum?

Man kann andere nur über Moral belehren wenn man selber moralisch sich verhält, sehe das bei diesen managern die wieder rekordgewinne haben irgendwie nicht, völlig unglaubwürdig.

Dann nochmal zu dem komischen porsche argument, glaubt ihr wenn man am autoschlüssel nen knopf zum kopieren eines porsches hätte und man drückt auf dem knopf und ohne kosten oder zeitaufwand schwumps stehen 2 porsche da (beliebig oft wiederholbar) und du so nett bist und den 2. porsche nem kumpel schenkst würde porsche daher kommen und was von nem raub fasseln? bzw wer wurde dann beklaut porsche weil sie theoretisch vielleicht ein auto mehr verkaufen hätten können?

<- gehts wirklich nur mir so oder klingt das krank? aber genau so läufts momentan bei software.

Lasst euch nicht einschüchtern Leute. Es wird versucht einem fälschlicherweise ein schlechtes Gewissen einzureden.
Wenn ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren könnt : Saugt was euch unter die Leitung kommt :) !
Jeder soll selbst entscheiden was er macht und keiner sollte sich hier einreden lassen deshalb ein schlechter Mensch zu sein.

Inamori schrieb:
Ich habe mir damals Gothic 3 gekauft und ich habe danach gefragt was diese Leute die das Spiel hergestellt haben, wohl jetzt über uns denken würden?

Diese dummen Spieler, kaufen ein nicht fertiges Produkt?

Ich konnte das Spiel einfach nicht flüssig spielen, nicht weil ich ein veraltetes oder schlechtes BS hatte. Nein, das Spiel war vom ersten bis zum letzten Byte verbugt. Oh, habe ich mich darüber geärgert. Ich war auch Sauer auf die Zeitschriften, die kein Wort davon erwähnten. Sonst prahlen die immer mit ihre Unabhängigkeit und wissen.

Das Beste war natürlich nach X Patsches. Das Support eingestellt wird und Sie auf ein anderes Projekt sich widmen. Und denn Support halt die FanUser übernehmen sollen :freak:

Meine frage: Ist das nicht moralisch verwerflich und Illegal?

Illegal is es sicher nicht. Schließlich werben auch bekannte Elektronik"fach"märkte von Angeboten "ohne Mehrwertsteuer", wobei sie die Preise schlauerweise vorher erhöht haben.

Moralisch verwerflich sicherlich schon. Eine nicht mal als Beta zu bezeichnende Version für 50 Euro in den Laden zu stellen ist ne Sauerei.

Doch man muss das Ganze auch manchmal aus der Sicht der Entwickler sehen. Ne Menge bekommen imens viel Druck von Publishern. Besonders die Finanzstarken dürften den vermeidlich kleinen Entwicklern ganz schön Feuer unterm Hintern machen und viele Spiele kommen dann einfach auch ohne den Willen der Entwickler durch den Druck des Publishers total unfertig raus. Wie das im Fall Piranha Bytes / JoWooD / Gothic 3 war, weiß ich nicht genau. Jedoch hat Piranha nicht einfach sich einem anderen Projekt gewidmet, sondern wurde letzendlich vom Publisher JoWooD fallen gelassen, die nun Gothic 4 vom nächsten Entwickler verbuggen/entwicklen lassen. Das war jedoch schon ne ganze Ecke nach dem Launch von Gothic 3. Da hätte Piranha sicher noch einiges an Bugbeseitigung tun können. Es sind nicht immer die bösen Entwickler, sondern öfter auch die "bösen" Publisher.

Das sind meiner Meinung nach die traurigen Beispiele, wie man Fans einer Reihe enttäuschen kann.
X3: Reunimn war ein ähnliches Beispiel, allerdings mit anderem Ausgang. Dort haben sich die Entwickler richtig gehend Mühe gegeben und inzwischen ist das Spiel bei versionsnummer 2.5 angekommen und durch die Patches kamen neue Features hinzu. Gut, manche davon waren bereits für Vollversion angekündigt, aber wenigstens wurden sie nachgereicht.

Bei Gothic 3 muss ich dir allerdings zustimmen. Habe damals noch die PC Games gelesen und mir auch den testbereicht durchgelesen. Trotz der Bugs bekam das Spiel damals 92 Punkte, das grenzt an Irreführung, allerdings ist dies bei der Gothic reihe wohl dem Publisher zuzuschreiben.
Piranha Bytes hat sich inzwischen ja von Jowood(Publisher) getrennt. Jowood hat den Support fallen gelassen, um sich auf Gothic 4 zu konzentrieren, was übrigens nun von einem anderen Studio entwickelt wird.

Was ich damit eigentlich sagen mächte. Wo Lich ist, ist auch Schatten, bloß dass der Schatten in der Spielebrache langsam aber sicher ziemlich groß wird.

Meiner Ansicht nach liegt die Zukunft der Pc-Games (wenn es denn eine geben soll,für grössere Produktionen) bei Sachen wie Steam oder Online Games...

Spiele jetzt schon ca. mehr als 20 Jahren Games und früher waren diese auch nicht Billiger, nur das heute die Produktionskosten um das X-Fache gestiegen sind.
Leute die nicht bereit sind für ein Game zu bezahlen, würden es auch nicht tun wenn es billiger währe siehe Cd's & Dvd's... Denn man könnte ohne weiteres 2-3 Monate warten, dann bekommt man die meisten Games um x% billiger oder man kauft sie gebraucht.. (In der zwischen Zeit eh noch mit weniger Bugs...)
Wenn man mal die Konsolen anschaut (hab selbst auch welche..) dort sind die Games viel teurer und fallen auch nicht so schnell im Preis...
Aber es gibt ja hier genügend Leutz die die Raubkopier noch in Schutz nehmen...

Auch schön auch wie manche sich über die Herzlosen Produckte heutzutage beklagen, wenn man schaut wie viel der "Nischen" Firmen intzwischen Bankrott sind, weil sich deren Prodikte nicht verkauft haben...

Mfg Sardu

@JackBauerMunich

eigentlich wollte ich damit auf Publisher hinweissen, habe mich aber falsch ausgedrückt. Aber die Entwickler sind leider nicht ganz unschuldig. Irgendwo muss anfangen und wenn sich leute alles gefallen lassen, artet sich das leider aus. Und wir haben am Ende die Situation und werden durch die Industrie-heinis auch irregeführt.

Hier wird meiner meinung nach für irgendwelche falschen Manager oder was immer auch Entscheidungen falsche leute beschuldigt, genau diese kleine menge soll das Übel aller probleme sein.

Und traurig ist, das viele sich daran auch beteiligen und aufm falschen Zug sprigen.

@blackiwid

die Frage ist, wie groß ist der Wille - Raubkopien zu vermeiden. Ich denke dieses Phenomen existiert seit vielen Jahren, weil es eine Akzeptanz der Herstellerfirmen gibt. Sie wissen, dass Ihre Spiele kopiert werden und rechnen das in den Verkaufspreis mit ein. Demgegenüber gibt es immer einen Sündenbock, der für schlechte wirtschaftliche Zahlen verantwortlich ist.

Das manche Spiele sich sehr schlecht verkaufen, hat etwas mit dem Markt zu tun (nicht mit Raubkopien) - sie sind einfach schlecht - und werden witzigerweise auch nicht raubkopiert!

Die Lösung - weniger Spiele - mehr Zeit investieren in gute Storys & tolle Multiplayer, gezieltes Marketing - das Spiel wird sich so verkaufen, das alle Investitionen wieder drin sind - und einiges an Rendite rausspringt.
MFG

P.S. Wär Multiplayer illegal spielt, tut mir leid - irgendwann bekommt derjenige Post!

Ich finde es zum K...... wenn darüber gejammert wird das ein Spiel 50€ kostet, und dieses als vorwand genommen wird um sich illegale Kopien zu besorgen.
Jeder 12 Jährige hat mittlerweile minestens eine 20€ Handyrechnungen im Monat.
Wer nicht mit Geld umgehen kann, kann sich eben auch keine Spiele leisten.
Spiele werden erst dann billiger wenn mehr verkauft werden. Nicht wenn mehr raubkopiert werden.

StageZero schrieb:
Ich trage mich seit Monaten mit dem Gedanken FlightSimulator X zu kaufen, davor trug ich mich mit dem Gedanken Silent Hunter IV zu kaufen...

Es gab nur einen Grund warum ich es nicht getan habe, der kleine Hinweis auf der Rückseite: Dieses Produkt ist durch technische Maßnahmen kopiergeschützt...

Ich will einfach keine ominösen Treiber oder Rootkits im System haben, die ich mir mit einem Spiel dazu kaufen soll und dementsprechend sogar noch bezahlen darf. Ich bleibe lieber bei den Dingen, die kostenfrei im Internet zu beziehen sind. Ab und zu eine Partie Enemy Territory - damit ist mein Spieltrieb befriedigt - und das alles ohne Kopierschutz.

Ich habe mir jetzt nicht alle weiteren Kommentare durchgelesen, also falls eine ähnliche Antwort vorkam, entschuldige bitte. Gerade was den FSX angeht finde ich die Praxis von Microsoft durchaus in Ordnung. Man braucht keine I-net-Verbindung zur Aktivierung, ein Anruf genügt. Und man kann die Sim spielen, ohne die DVD im Laufwerk zu haben.

Un der Hinweis, dass ein Produkt durch technische Maßnahmen geschützt ist, steht nun wirklich auf jeder Packung.

Ich bin selbst ein guter Kunde in der Videothek bei mir um die Ecke. Ich zahle 19,90 im Monat für eine Video- und Spiele-Flatrate. CoD4 hatte ich nach nicht einmal einem Nachmittag durch. Klingt unverhältnismaßig? Ist es. Allerdings interessierte mich der Mehrspieler nicht. Wenn ich mir Cod4 für 45 € gekauft hätte, käme ich mir reichlich blöd vor.

Bioshock war natürlich ganz toll, weil es diese krasse Freischaltung benötigt. Von daher konnte ich es gleich vergessen.

Problematisch wird es erst bei Titeln wie HL2, wo der Key fest mit einer Benutzer ID verbunden wird. Der Videothekenangestellte hat mit erzählt was für Probleme es in der Vergangenheit damit gab und Bioshock machte es auch nicht besser.

Übrigens gibt es auch geniale Freeware Spiele. Nichts, was die Mörderkiste ausreizt aber trotzdem lustig und kurzweilig.

coupefx2 schrieb:
Lasst euch nicht einschüchtern Leute. Es wird versucht einem fälschlicherweise ein schlechtes Gewissen einzureden.
Wenn ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren könnt : Saugt was euch unter die Leitung kommt :) !
Jeder soll selbst entscheiden was er macht und keiner sollte sich hier einreden lassen deshalb ein schlechter Mensch zu sein.

Omg, muss so ein Schwachsinn hier stehen bleiben??? Wer will hier was einreden. Es ist illegal und damit ist alles gesagt. Du hast da rein gar nichts selber zu entscheiden. In letzter Konsequenz gint es da Gesetze und die gleten auch für dich!

@kkriese

Guter Witz,

wenn sich die Spiele besser verkaufen, werden sie teurer. Sowas nennt man den Markt abschöpfen...

Hier wurde auch von verschiedenen Leuten behauptet das die PC Spiele günstiger werden würden wenn es weniger Raubkopierer gäbe.

Ich behaupte das Gegenteil. Ich denke wenn ein wirklich sicherer Kopierschutz für PC Games kommen würde wären die PC Spiele noch ein paar Euro teurer.Warum sonst kosten die Konsolenspiele (speziell PS3) sogar noch mehr obwohl sie im Gegensatz zum PC sicherer (auch am ehsten bei der PS3) gegen Raubkopierer sind (nein am BD-Datenträger liegt es nicht ;))?

Ich behaupte also das sie "nur" soviel kosten weil die Entwickler Angst haben müssen das beim erneuten erhöhen der Preise noch mehr raubkopiert werden würde (mit recht denn durch nichts anderes sollte dieser Entwicklung geantwortet werden).

@ Torsten : Ich entscheide aber selbst (ganz speziell in dieser Sache) . Und nun ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab cod4 im regel und will nen cod5 ... mir können die nix anlasten ^^

Inamori schrieb:
@JackBauerMunich

eigentlich wollte ich damit auf Publisher hinweissen, habe mich aber falsch ausgedrückt. Aber die Entwickler sind leider nicht ganz unschuldig. Irgendwo muss anfangen und wenn sich leute alles gefallen lassen, artet sich das leider aus. Und wir haben am Ende die Situation und werden durch die Industrie-heinis auch irregeführt.

Hier wird meiner meinung nach für irgendwelche falschen Manager oder was immer auch Entscheidungen falsche leute beschuldigt, genau diese kleine menge soll das Übel aller probleme sein.

Und traurig ist, das viele sich daran auch beteiligen und aufm falschen Zug sprigen.

Ah ok. Ich sehe das ganz genauso wie du. :)

€dit

coupefx2 schrieb:
Warum sonst kosten die Konsolenspiele (speziell PS3) sogar noch mehr obwohl sie im Gegensatz zum PC sicherer (auch am ehsten bei der PS3) gegen Raubkopierer sind (nein am BD-Datenträger liegt es nicht ;))?

Weil Konsolenspiele immer schon teurer waren. Das war bei der PS1 so, bei der PS2 und ist nun auch bei der PS3 nicht anders. Nur haben sich die Preise mit der Zeit etwas relativiert, denn PC-Spiele gibt es nun auch viel mehr für 50 statt für 40 Euro. Daher haben sich die Publisher gedacht "hauen wir doch auch 10 (T)euro drauf" und sie landeten bei 60 Euro und mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Blu Ray-Rohlinge auch ihren Teil zum Preis beitragen. Schließlich kosten diese auch im Einzelhandel um Einiges mehr (13 Euro für einen BD-R 25 GB aktuell) als beispielsweise ein DVD-Rohling (80 Cent für DVD-R 4,7 GB). Es passt mehr drauf klar, aber die Kosten müssen die Publisher trotzdem tragen. Und jeder kennt das ja ausm privaten Bereich: Umso mehr Speicherplatz man zur Verfügung hat, desto sparloser geht man auch damit um. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben