M@rsupil@mi schrieb:
Denn Sinn muss man nicht verstehen, oder? Ist ja nicht so, dass das LW der große Kostenfaktor ist und keiner ist gezwungen das Laufwerk zu nutzen.
Deathangel008 schrieb:
was stört dich denn bitte am reinen vorhandensein eines optischen laufwerks? musst es ja nicht nutzen. oder steht hinter dir jemand mit ner peitsche und zwingt dich dazu?
bu.llet schrieb:
Über das Laufwerk zu diskutieren ist müßig. Was würde man dadurch einsparen? Ein paar Euro?
c2ash schrieb:
Außerdem kannst du dir ja jetzt schon eine PS4 kaufen, denn runterladen kannst du die Games auch jetzt schon.
Das Laufwerk stört dich dabei somit absolut 0.
Wozu etwas mitbezahlen und beim Transport mit sich rumschleppen, das man nicht nutzt?
Man würde ja nicht nur die direkten Kosten des Laufwerks einsparen, sondern könnte das Gehäuse kompakter bauen und dadurch Transport- und letztendlich auch Lizenzkosten sparen. Stellt euch mal 22,3 Millionen solcher Slim-Laufwerke auf einem Haufen vor, die SONY
nicht hätte verschiffen müssen...
(Bildquelle:
https://www.ifixit.com/Guide/Image/meta/Y1cIvgG3uIhTQsYN)
c2ash schrieb:
@nobokuve
So dumm ist Sony nicht. Es gibt noch viel zu viele Leute mit langsamer Internetanbindung.
Depp_vom_Dienst schrieb:
Schön und die Leute mit 1000er DSL und langsamer dürfen dann nicht mehr spielen oder wie ? Tolle Logik wirklich.
D_e_G schrieb:
Nö bitte nicht. Will nicht stundenlang warten bis ich endlich was spielen kann
StefanG3 schrieb:
Auch wenn nicht, man kann keinen Kunden zumuten, ein Spiel, das 60GB oder mehr groß ist, runterzuladen.
C4non schrieb:
Loro Husk schrieb:
Optische Datenträger machen definitv noch Sinn, gerade im Filmbereich. Ich möchte möglichst gering komprimiertes Videomaterial ansehen, und dass geht nur auf Blu-Ray.
chithanh schrieb:
Sony hat ja gerade erst die
4K-BluRay vorgestellt. Mit Sicherheit werden sie auch versuchen, das über eine zukünftige Revision der PS4 auf dem Markt zu etablieren. Da wäre eine Entwöhnung der Kunden von Discs eher kontraproduktiv.
Seit Jahren verlieren Optische Datenträger im Spiele- und Musik-Markt zugunsten des Digitalen Vertriebs an Bedeutung. Und spätestens seit Netflix und Co. dürfte doch jedem klar sein, dass sich auch das Filmgeschäft in diese Richtung entwickeln wird. Natürlich wird es auch in Zukunft noch Blu-Rays (und DVDs) geben, aber die meisten Menschen legen einfach keinen so großen Wert auf unkomprimiertes 1080p Bildmaterial und werden deshalb wohl Streaming-Flatrates aus praktischen Gründen bevorzugen.
Pat schrieb:
Was? Der Blu-ray player war ein Grund wieso ich mir eine PS3 geholt habe. Ich will nicht noch ein separates Gerät rumstehen haben, nur um Blu-rays abzuspielen.
Damals hatte die PS3 ja auch einen der besten Blu-Ray Player am Markt und seperate Geräte waren fast genauso teuer. Heutzutage gibt es aber praktisch keine Qualitätsunterschiede mehr und günstige Blu-Ray Player bekommt man schon ab 50€. Die verbrauchen nicht nur weniger Strom, sondern sind im laufenden Betrieb vor allem leiser. Und wie wichtig die Lautsärke sein kann siehst du ja selber an den Kommentaren hier im Thread.
D4rk_nVidia schrieb:
Spiele die man auf einer Disc kauft, kann man auch weiter verkaufen und das finde ich nicht gerade unwichtig.
charly76 schrieb:
Und ohne Laufwerk kaufe ich mir keine Konsole.
Ich möchte meine Spiele auch wieder verkaufen können.
Also nutzt ihr auch kein Steam, Origin oder uPlay?
boarder-winterman schrieb:
Achja: Ohne Laufwerk, ohne mich. Spieleverkauf ist Pflicht bei mir.
Aus deiner Signatur:
Inzwischen komplett auf Applehardware umgestiegen:
iMac Retina 5k Late 2014 mit i7 + 3TB Fusion Drive, MacBook Pro Retina 13" Late 2013, Mac mini Mid 2011 mit 8GB RAM,
Soviel zum Thema "Ohne Laufwerk, ohne mich".
charly76 schrieb:
Ohne Laufwerk wäre der Handel auch nicht begeistert. Da diese dann keine Spiele mehr verkaufen können.
Winder schrieb:
Das ist wohl eher das große Problem.
Sonst könnte man ja auch einfach zwei verschiedene Modelle machen und fertig!
Aber eine Konsole ohne Laufwerk würden Media Markt, Saturn und Co. zu recht als Kampfansage sehen und die Konsole mit allem drum und dran aus dem Handel nehmen.
Und warum verkaufen Media Markt, Saturn und Co. dann Streaming-Geräte wie das Amazon FireTV oder Guthabenkarten für Steam, PSN oder den XBOX Marketplace?
onkel_axel schrieb:
wie jetzt alle eine ps4 ohne laufwerk wollen, aber über die xbox one mit "always one und keine gebraucht spiele" gehated haben
jaja wie ironisch das ganze doch ist
und ich würde gerne meine disk lizenzen an mein system binden, damit ich nicht mehr disks wechseln muss.
aber ich habe zum glück eh nur 2 spiele auf bluray
Das einzige ironische hier ist dein Kommentar.
Offensichtlich legst du Wert darauf deine Blu-Ray Spiele weiterverkaufen zu können, willst gleichzeitig aber die Lizenzen an dein System binden, damit du nicht ständig die Disc wechseln musst.
GameOC schrieb:
Dazu könnte man ohne LW sich nie ein Spiel ausleihen...Das in einer Zeit ohne Demos oder möglichen Weiterverkauf bei Downloadtiteln?
PlayStation Plus is a paid PlayStation Network subscription service that provides users with access to premium features. These extras include the ability to have game patches and system software updates download automatically to the console, early or exclusive access to some betas and demos, full game trials, and regular store discounts.
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Network#PlayStation_Plus
tek9 schrieb:
Für die PS4 gibt's als freebies nur lumpige Indie Spiele.
Mag sein, dass die kostenlosen PS3-Spiele zur Zeit noch interessanter sind. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die PS4 einfach noch nicht so lange auf dem Markt ist und die Entwickler großer Triple-A Spiele ihre Verkaufszahlen nicht gefährden wollen. Bei XBOX LIve Gold gab's am Anfang auch fast nur Indie-Titel kostenlos, erst später kamen dann Spiele wie Dishonored, Bioshock: Infinite, Assassin's Creed: Black Flag, ...
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Instant_Game_Collection_games_(PAL_region)