News Spire Ergo Keyboard: Ergonomische TKL-Tastatur im Plagiatsverdacht

Was genau war denn dann mit folgendem Satz gemeint?
Dass die Tastatur laut der Produktseite des Herstellers [...] nur im „US-Layout“ angeboten wird, ist aufgrund des ergonomischen Layouts irrelevant.


Sich über den Hinweis auf https://www.dass-das.de/ zu echauffieren finde ich ein wenig dünnhäutig - schliesslich trittst du hier im Thread als Redakteur auf und nicht als normaler User. Da hat man doch andere Ansprüche, oder nicht?

AbstaubBaer schrieb:
Unterschiede im "Layout" reduzieren sich damit auf Tastenbelegungen. Das ist bei ANSI/ISO anders. Insofern sehe ich mit Ausnahme des Microsoft Ergonomic Keyboards [...] auch bloß unterschiedliche Tastenbelegungen, die, wie du schreibst, irrelevant sind.
Ich sehe haufenweise ergonomische Tastaturen mit ISO-Tastenlayout, bei Geizhals, in spezialisierten Shops und auch für die X-Bows/Spire wird es ISO-Versionen geben.
Das Tastenlayout scheint also in jedem Fall wichtig und keinesfalls irrelevant zu sein.
Die Tastenbelegung hingegen - nun ja, je weiter man im Kaninchenbau "High-End-Tastaturen" verschwindet, desto unwichtiger scheint sie so werden. Den Klassiker "Das Keyboard" dürfte jeder kennen.
 
MojoMC schrieb:
Da hat man doch andere Ansprüche, oder nicht?

An News? Ja. An meine Forenbeiträge? Geht so. Ich bin allerdings schon der Ansicht, dass man eben wegen dem "Redakteur" von einem Vertipper und nicht von Inkompetenz ausgehen darf. Darauf reagiere ich dann nicht, indem mich echauffiere, sondern indem ich diesen Umstand bzw. meine Wahrnehmung anspreche.

Ich habe jetzt noch einmal im Detail nachgeschaut. Mit deinem Hinweis hast du wohl weitgehend Recht, der Satz ist zumindest ungenau formuliert. Ich habe ihn angepasst. Nicht konform gehe ich an anderer Stelle: Die X-Bow mit ISO-Layout hat keine große Enter-Taste, die sonst ein markanter Unterschied zwischen ANSI/ISO ist. Geändert wird nur die Tastenbelegung bzw. die Beschriftung, nicht aber Größe und Form. ;)
 
miagi schrieb:
Für mich ist der große Nachteil einer ergonomischen Tastatur, dass man sie nur zu hause hat und am Laptop unterwegs oder Uni-Rechners oder vll sogar auf Arbeit, mit einer normalen Tastatur auskommen muss und dann die permanente Umgewöhnung nervig ist.

1. kann man die oft kompakten Tastaturen auch relativ gut mit nehmen in ner Tasche. Wenn ich an die TEK denke ist die sehr kompakt, vor allem wenn man die Handballenauflage weg macht. Aber auch so ne 10keyless wie die wo hier besprochen wird ist recht kompakt nicht ganz leicht aber seiss drum.

2. ist das eine Willkommene Rechtfertigung sich ne 2. (leicht andere) Ergonomische Tastatur zu kaufen.
Denn viele der ergonomischen sind sehr ähnlich.

3. kann man recht schnell zwischen den Layouts hin und her switchen selbst wenn es normale Tastatur ist, wenn man es regelmaessig macht. Wenn man natürlich nen Jahr exclusiv mit ner ergonomischen schreibt braucht man erst 5 mins um wieder rein zu kommen in die normale.

Würde btw auch die ergonomische auf die Arbeit mit nehmen wenn das irgendwie geht oder einfach sogar den AG drauf ansprechen das du das willst und er dir eine kaufen lassen. (soll ja AG geben die geschaeftshandies und Notebooks bezahlen)
 
AbstaubBaer schrieb:
Die X-Bow mit ISO-Layout hat keine große Enter-Taste, die sonst ein markanter Unterschied zwischen ANSI/ISO ist.
Dann ist es ja kein ISO-Layout, sondern eben nur eine deutsche Tastenbelegung - obwohl ja gerade das Layout wichtig wäre.

Ob die angekündigten lokalisierten Versionen wie im Rendering ohne ISO-Layout sind oder doch mit, ist abzuwarten. X-Bow wäre damit eine der wenigen Firmen, die eine Lokalisierung ohne ISO-Layout anbieten, aber aus deren Sicht ist zumindest die große Enter-Taste mehr als ausreichend durch die zusätzliche, in der Mitte platzierte Enter-Taste ersetzt worden.
 
Zurück
Oben