• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Splinter Cell 4: Double Agent] Sammelthread

an alle, die jetzt die genauen systemvorraussetzungen interessieren und auch dieser teil mit den unterstützten grakas, hier der auszug von www.wog.ch:
Mindestanforderungen:

CPU: Pentium IV 3 GHz oder vergleichbarer AMD
HAUPTSPEICHER: 1 GB RAM
FESTPLATTE: 8 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100 % DirectX 9.0c kompatibel, 128 MB RAM, Shader 3.0 und den aktuellsten Treibern
SOUNDKARTE: 100 %DirectX 9.0c kompatibel, 16 Bit
INTERNET-MULTIPLAYER: Breitband-Anschluss
DVD-ROM: 4fach Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows 2000 / XP

UNTERSTÜTZTE GRAFIKKARTEN: ATI: X1600 / X1800 / X1900
NVIDIA: 6600 / 6800 / 7300 / 7800 / 7900
Laptop Versionen dieser Chipsätze können funktionieren werden aber offiziell nicht unterstützt.

ich denke, es verschafft einen kleinen besseren überblick über die systemvorraussetzungen als die bisher geposteten.
was mich aber verdammt nochmal ärgert ist, dass die geforce 7600 nicht aufgeführt ist. ich habe eine solche grafikkarte, da es für mich ein gutes preis/leistungsverhältnis war.
also ich ziehe mir zuerst die demo und erst dann das spiel, um abzuckecken ob es auf meinem notebook wirklich läuft.

p.s. ich weiss, es steht, notebookversionen werden nicht unterstützt. aber ich bin der meinung, dass ubisoft eine geforce 7600 auch unterstützen sollte, da wohl mehr user ne 7600 haben als ne 7300. schon die zahl sagt ja, welche wohl mehr power hat. es wäre mir neu, dass eine 7300 besser als ne 7600 ist.

Naja war ja abzusehen das die Anforderungen derart hoch ausfallen werden.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die 7600GT nicht unterstützt wird. Laufen tut es bestimmt auch aufem Notebook, es gibt zwar keine Garantie dafür.

Aber lasen wir uns mal überraschen was die Demo oder gar das Game selber bringt. BTW was ist mit der 8800xxx-Generation? Die ist nicht aufgeführt, aber auf der müsste es doch auch laufen.

wahrscheinlich steht es noch nicht, da die 8800er serie nicht verfügbar ist und ubisoft nur die derzeit im handel erhältlichen karten auflistet.

also ich wollte die demo von bf2142 ausprobieren, einfach um zu sehen, was das so ist. ne 7600 war dort auch nicht unterstützt und es startete nicht, hatte immer nen fehler. ein kollege meinte, das könnte an der graka liegen, naja, wir sehen es ja bei der demo, die hoffentlich nicht zu lange bis zum relase braucht.

was mich am game auch ein wenig stört ist, dass es 8gb festplatte braucht, ich finde das ein wenig übertrieben.

So Leute habe mich voll gefreut das Spiel jetzt zu zocken aber habe ein problem :(

Ich lege die DVD ein Wow 7,86 GB ^^ ich mach autostart und dann passier es, der pc macht nix mehr, maus geht nicht, tastatur geht nicht...

nur der Autostart menü von Spiel läuft aber tut sich halt nix, kann nur den pc neustarten

dann wollte ich mal schaun ob ich es manuell instalieren kann aber ich find da nix ausser autorun, Disc 1-12 Ordner und sonstiges...

:(

edit: setup.isn wie mache ich das auf?

Naja, man kann sie schon kaufen und die ersten wurden auch schon ausgeliefert...

Und 8GB ist doch nicht so schlimm, in Zeiten wo Festplatten "so billig" sind und die meisten eh mehrere hundert Gigabyte haben.

_DJ2P-GER_ help ^^ siehe oben

edit:

ahh dann helf ich mir halt selbst löl :D im Disc 1 ordner ist der Setup exe juhu ich bin mal am instalieren ^^ screens folgen dann gleich bin gespannt wie die Grafik ist

Zuletzt bearbeitet:
also leute hört mal zu..Ihr braucht mindestens eine 7800xxx oder x1800xxx wenn ihr das game halbwegs flüßig spielen wollt mit allen details (1280x1024) außer softshader und AA/AF..
Selbst dann ruckelt es ab und an mal.

2GB sind auch empfhelenswert und natürlich auch einen Dual core prozessor.

also der multiplayer in diesem game ist nicht wirklich der kracher, vermisse den koop-modus a'la Splinter Cell 'Chaos Theory' :(

@Idam-GS
Dann ist ja alles gut:D Wie ich deinen Kollegen kenne, hast du doch bestimmt die uncut Version?! Auf jeden Fall Screens:D

Häh? 8GB auf einer DVD? Dann irgendwat von Disc 1 - 12!?

speedyjoe schrieb:
[...]

ich denke, es verschafft einen kleinen besseren überblick über die systemvorraussetzungen als die bisher geposteten.
was mich aber verdammt nochmal ärgert ist, dass die geforce 7600 nicht aufgeführt ist. ich habe eine solche grafikkarte, da es für mich ein gutes preis/leistungsverhältnis war.
also ich ziehe mir zuerst die demo und erst dann das spiel, um abzuckecken ob es auf meinem notebook wirklich läuft.

p.s. ich weiss, es steht, notebookversionen werden nicht unterstützt. aber ich bin der meinung, dass ubisoft eine geforce 7600 auch unterstützen sollte, da wohl mehr user ne 7600 haben als ne 7300. schon die zahl sagt ja, welche wohl mehr power hat. es wäre mir neu, dass eine 7300 besser als ne 7600 ist.

Habe gerade bei Amazon geschaut und dort steht:

Unterstützte Grafikkarten bei Markteinführung:
ATI: X1600/X1800/X1900; NVidia: 6600/6800/7300/7600/7800/7900

also, ich habe mir jetzt mal an die offizielle website gewandt und dort stehen die eben erwähnten systeminfos, aber haben die interviews noch ein kleines detail in punkto grafikkarten erwähnt. die farbigen texte stammen aus einem interview. diese infos, sie sind gefärbt, habe ich von der offiziellen website :http://splintercell.de.ubi.com/ kopiert.

Wie sehen die Systemanforderungen für die PC Version aus (Single Player)?
Hier sind die Systemanforderungen die erfüllt werden müssen um die PC Version von SC4 spielen zu können. Zusätzlich zu den aufgeführten Karten erhielten wir vor kurzem die NVidia 7950 und die ATI X1950, die wir gerade auf ihre SC4 Tauglichkeit testen. Das Spiel wird SLI und Crossfire unterstützen.

BETRIEBSSYSTEM: Windows XP (ausschliesslich)
PROZESSOR: P4 3Ghz oder Athlon 3000 (P4 3.5 Ghz bzw. Athlon 3500 EMPFOHLEN) – Das Spiel wurde für Dual Prozessor Computer optimiert.
RAM: 1Gb
GRAFIKKARTE: DirectX 9.0c kompatibel, Shader 3.0 fähig mit 128 MB (256MB EMPFOHLEN)
DIRECT X: DirectX 9.0c - April 06 Version
DVD-ROM LAUFWERK: 4X
SOUNDKARTE: DirectX 9.0c kompatibel (EAX™ EMPFOHLEN) - PC Audio Lösung mit Dolby® Digital Live wird für Dolby Digital Audio benötigt.
FESTPLATTE: 8Gb

*UNTERSTÜTZTE GRAFIKKARTEN BEI MARKTEINFÜHRUNG: ATI® X1600/X1800/X1900 NVidia®: 6600 /6800/7300/7600/7800/7900

Wann wird die Demo verfügbar sein und kannst Du uns ein wenig zum Inhalt sagen?
Wir werden an der Demo arbeiten, sobald das Spiel Gold gegangen ist. Eine Demo sollte kurz bevor das Spiel in den Läden steht, erhältlich sein. Wir können uns jetzt noch nicht zum Inhalt äussern, aber er wird sich von der XBox360 Demo unterscheiden.

juhu, die 7600 wird unterstützt, ist doch toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Da steh ich wieder mal da mit meiner X800XT PE :freak:
was mir Hoffnung macht ist der Satz "Unterstützte Grafikkarten bei Markteinführung"
ich weis nicht genau wie ich das deuten soll ... heißt das, dass ein Shader 2 Patch kommen wird, damit noch mehr Grakas unterstützt werden?
Wär einfach nur klasse :)

Heute ist ein Patch erschienen. Aber leider nicht wie einige jetzt vllt denken mögen der auch das Spielen auf Shader 2.0 Karten ermöglicht, sondern Probleme mit dem Multiplayer entfernt und auch einige kleine Änderungen an den Solomissonen.

Also ich glaube nicht, dass sie so einen Patch nachschieben... Macht einfach keinen Sinn, das Spiel im nachhinein noch komplett umzustricken...

und ich warte sehnsüchtig auf meine englische Version und würde gerne Screenies sehen!:(

Tja ich hab immer noch dieses Problem

1. die .exe datei schlägt fehl lol so ein schwachsinn
2. wenn ich startbildschirm vor mir habe wo ich auswählen kann entweder Online oder Solo, friert mein pc ein, ich kann nix machen der Startbildschirm animation animiert aber schön weiter als ob nix währe. patch hat auch nicht geholfen

aber ich habe jetzt das Spiel trotzdem mal anspielen können aber leider nicht den Solo Modus

so wer das gleiche problem wie ich hat macht mal folgendes damit er wenigistens das Spiel bisschen sich anschauen kann wie das so ist

- XXX:\Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent\SCDA-Online\System
- Dann die exe datei bzw SCDA_Online ausführen

und siehe da online modus geht ^^ bzw man kommt ins menü, ok dann geht ihr auf KOOP MOD und dort könnt ihr mal bisschen so zocken wie das Spiel so ist

habe paar Screens gemacht, finde die Grafik ganz gut, habe alles auf höchsteinstellung und nix ruckelt ausser wenn ich Schatten auf Maximal einstelle aber darauf verzichte ich eigentlich immer beim zocken, das komische ist nur ich habe sogar AA8x und AF16X eingestellt aber trotzdem sieht das Spiel nicht so Fein aus wie es aussehen sollte hm

naja ich muss dann wohl auf patch warten oder so bis ich mal Solo Spielen kann schade

so hier die screens

@Idam-GS

Hm... sieht ganz gut aus, aber der Solomodus hätte mich - dich bestimmt auch - mehr interesiert.
Irgendwie muss das doch gehen, du hast doch sogar die orginale Version?!

ja natürlich habe ich die Original Version :( ne du geht nicht siehst ja bin nicht der Einzige der das Problem hat, voll komisch mit der Exe datei und noch komischer das mein PC einfriert sobal d Startbildschirm erscheint

also ich weiss nicht, gut, es gibt nicht viele screens und die sind auch nur im dunkeln ein bisschen, aber ich finde die grafik gar nicht so phänomenal wie es immer heisst, dass es gut aussieht. naja, ich damit nicht viel anfangen, ich ziehe mir dann mal die demo. dann kann ich mir mal selber anschauen, wie das zeugs läuft, oder is die schon draussen?

ich habe mich beim onlineshop erkundigt gehabt, der meint, dass es auf derverpackung aus platzgründen nicht aufgeführt sei, aber die 7600 sicher unterstützt wird.
könnte also ein anderer grund sein, weshalb es nicht aufgeführt ist, aber die könnten doch auch hinschreiben, dass die geforcfe der 7er-Serie unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmm, bin jetzt auch ein wenig enttäuscht. Bei mir funktioniert das Spiel zwar problemlos, allerdings ist die Grafik, na ja, konsolig? Treiberseitiges AA und AF wird nicht unterstützt, owohl es die UT Engine ist, dann gibt es Grafiksalat. Also wieder ein Spiel ohne AA, und das Ende 2006.
Wie man bei den geposteten Screenshots gut sieht, ist dadurch alles extrem pixelig und flimmerig, außerdem liegt über allem so ein Weichzeichner und Nachzieheffekt, wie bei einem schlechten TFT, der alles schwammig aussehen lässt, und die Lichter haben dadurch pixelige Schweife. Soll das next Gen Grafik sein? Meiner Meinung nach sollten Unschärfeeffekte und HDRR ohne AA verboten werden, das sind grafische Rückschritte. Der letzte Teil sah besser aus.

Nun ja, vielleicht kann man da ja noch einiges abschalten, das habe ich noch nicht getestet. Kann ja nur besser werden...:freak:

Auf höchsten Details läufts immerhin auf meiner 1900XT absolut flüssig, hätte ruhig noch ein wenig AA vertragen können.

Ansonsten finde ich das Menü eine Frechheit, man muss minutenlang die langweilige Animationen ansehen, bevor man die Menüpunkte angezeigt bekommt, wie bei einer schlechten DVD. Was besonders nervt, wenn man das Spiel beenden will und noch ewig warten muss. Da war wohl ein Grafiker sehr stolz auf seine Arbeit.

Mehr konnte ich noch nicht testen, da ich gleich bei der ersten Mission sofort sterbe, ist ein sehr rauher Einstieg, man taucht in einem Eisloch auf und bekommt eine Kugel in den Kopf. Das hebt die Motivation ungemein.

Zurück
Oben