Wattwanderer schrieb:
Formel 1 ist im Moment noch eine riesige Werbeplatform aber wie lange das so bleiben wird angesichts der Mobilitätswandel in Richtung Elektroauto?
Denke immer. F1 ist und bleibt die Königsklasse. Im schlimmsten Fall wird es eben zu einer noch elitäreren Veranstaltung. Im Prinzip ist die F1 ja heute schon viel zu elitär. Wenn ich bedenke in der VLN komm ich für unter 50 € in die Box, kann mit dem Team und Fahrer sprechen. Will ich das in der F1 kommt man auf, je nach Strecke, rund 5000 €. Wer Elektroautos sehen will schaut Formel-E. Hier mal ein sehr interessantes Video zum Thema F1 Auto:
Man kann sich das einfach nicht vorstellen, was so ein F1 an Leistung hat und welche Kräfte da auftreten. Da kommt aktuell einfach noch kein E-Auto dran, auch kein Formel-E Auto, die ja eh nur ~220 oder so fahren.
Wattwanderer schrieb:
Noch schaue ich gerne Formel 1, um zu sehen was man erreichen kann wenn man quasi endloses Budget in ein Auto steckt.
Ich gestehe, ich schau es auch noch. Allerdings nicht gerne. Ich finde es ist einfach zu vorhersehbar. 2019 war mal wieder echt spannend weil es nicht nur Mercedes P1 und P2 war aber im großen und Ganzen ist es schon schade, dass in Mexico im Prinzip immer alles feststeht. P2 in der WM juckt eigentlich nicht, da es der erste Verlierer ist.
Wattwanderer schrieb:
Dennoch kommt es mir vor wie veraltete Technik mit dem man Geld und vor allem Talent verschwendet. So wie von mir aus Autorennen mit Dampmaschinenmotoren.
So alt ist die Technik nicht. Klar das Prinzip des Verbrenners ist alt aber die F1 Motoren sind mit unter die modernsten und vor allem effizientesten Motoren die wir aktuell auf der Welt haben. Fällt dir noch ein Motor mit 1,6 Liter ein der rund 1000 PS hat und 200+ km/h im Schnitt liefert? ich bin mir zu 100% sicher, dass die Erfahrungen aus der F1 auch direkt in die Serienproduktion gehen.
Wattwanderer schrieb:
Ich wäre auch nicht überrascht wenn Mercedes zeitnah aus der Formel 1 aussteigt.
Die Gerüchte gibt es ja schon seit Jahren. Ich glaube eher nicht dran weil dann würde der mehr jährige Vertrag mit AMD nicht wirklich passen.
Wattwanderer schrieb:
Leider sind Elektroantriebe noch nicht tauglich für schnelle, spannenden Rennen aber wer weiss was rauskäme wenn die Teams mit ihren jeweils bis zu 1.000 Mann ihr Hirn in diese Richtung fokussierten?
Das wird auch niemals der Fall sein. Wenn es wie bei der Formel-E ist, dass alle Teams das gleiche haben ist es schlicht langweilig weil man nur durch Strategie rennen gewinnen kann. Auch wenn sie eher seltener geworden sind kann man in der F1 wenigstens noch überholen. Gerade 2019 fand ich super in dem Bezug und es gab richtig geile Manöver.
stevefrogs schrieb:
Gab es nicht letzte Woche erst Gerüchte, dass Mercedes sich nächstes Jahr aus der Formel 1 verabschiedet....
Wie gesagt die gibt es schon seit Jahren. Wie gesagt ich glaube nicht wirklich dran, alleine schon weil man sehr viel Geld in den Motor bzw. die Hybrid-Einheit gesteckt hat die will man noch einige Jahre an andere Teams verkaufen, vor allem weil man einer von nur 3 (Ferrari, Mercedes, Honda) Lieferanten ist. Glaube Renault hat dieses Jahr keine Kunden mehr die ein Motor benutzen.