Spontaner ATI 9800 Pro Tod?

OC und Low-Einstellung können kritisch werden. Und so wird sich macher seine GraKa zerschossen haben.

Wenn der Kühler ordnungsgemäß montiert ist kann kein Problem auftreten. Der ist
leistungsmäßig dem Originalkühler eindeutig überlegen.

Mein Familienname ist nicht Arctic oder Silencer. ;)
 
Ich gehöre aber noch zu jener Gattung , die nie Ihre Grafikkarte übertakten, denn ich will es leise und kühl !!!
Trotzdem sind schon 2 HIS in meinen Händen gestorben , aber ich habe jetzt ein wenig Hoffnung bei der 3. Karte.

P.S. Ich baue jetzt seit über 10 Jahren meine Computer selber zusammen und noch ist nie etwas kaputt gegangen, ausser Festplatten ( z.B. IBM DTLA 307030 ).
 
Ich habe nicht speziell Dich gemeint. Nur für viele zählt eben nur der Benchmark.

Ich baue auch seit Jahren und OC mit Augenmaß. Die Qualität hat sich mit zunehmender Leistungsfähigkeit in den letzten Jahren enorm in den Grenzbereich verschoben. Deshalb haben die Hardwareausfälle auch dramatisch zugenommen.

Zurück zum Ausfall: wenn es die GPU nicht ist (Kühlung OK), was ist mit dem RAM? Die Kühlung der RAM-Bausteine wird häufig unter den Tisch gekehrt. Vielleicht solltest Du mal testen wie warm die Dinger werden.
 
Ich habe mir den Kühler auch hauptsächlich wegen der Lautstärke gekauft - dass er noch besser kühlt bzw. kühlen soll, ist natürlich ein netter Nebeneffekt. OC ist bei der Karte imho (noch?) nicht notwendig, denn für aktuelle Spiele ist sie definitiv schnell genug.
Die RAM-Bausteine werden zwar recht warm, aber das tun sie ja leider immer - und Fehler oder Probleme waren vor dem spontanen Ableben der Grafikkarte auch nicht aufgetreten.
Ich baue auch schon seit Ewigkeiten an Rechnern rum, auch für die Firma, aber Hardwaredefekte hatte ich bisher nur sehr sehr wenige. Bisher iirc lediglich zwei defekte Mainboards, einen Drucker und einen kaputten TFT... :rolleyes:
 
Ups! alles weg. Na toll, nochmal von vorne.

Überleg...

Ich bin noch mal rumgesurft.

Kühler nicht richtig fest, was eingeklemmt, Lüfterausfall.... es soll ja sowas geben.

Fest ist fest. Zu Fest ist ab. Gehören alle, denen die Graka abraucht, zu den Idioten die besser keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen sollten - wohl kaum.

Der Originalkühler ist im Bereich der GPU dicker.

Der umlaufende Rand könnte der Grund dafür sein, da wegen Fertigungstoleranzen dieser entweder: passt, zu hoch ist, in sich nicht eben ist...

Folge: Kontaktproblem - Überhitzung - Tod

Am besten man würde was wegfräsen. Bloß wer hat schon die Möglichkeit.

Wenn das Konzept von dem Kühler nicht so gut wäre....
 
Maxman schrieb:
Ups! alles weg. Na toll, nochmal von vorne.
Kühler nicht richtig fest, was eingeklemmt, Lüfterausfall.... es soll ja sowas geben.
Stimmt - habe mich vor dem Einbau deswegen genau informiert und auf eingeklemmte Kabel, auflage des Kühlers etc. geachtet, aber war alles so wie es sein sollte.
Fest ist fest. Zu Fest ist ab. Gehören alle, denen die Graka abraucht, zu den Idioten die besser keinen Schraubenzieher in die Hand nehmen sollten - wohl kaum.
LOL, der war gut :D. Dass es Probleme mit der Klammer geben kann, habe ich auch gelesen, aber da war definitiv alles in Ordnung.
Der Originalkühler ist im Bereich der GPU dicker.

Der umlaufende Rand könnte der Grund dafür sein, da wegen Fertigungstoleranzen dieser entweder: passt, zu hoch ist, in sich nicht eben ist...

Folge: Kontaktproblem - Überhitzung - Tod
Hm, das stimmt. Aber er ist nicht dicker als der Silencer, der hat doch einiges mehr an Material zu bieten. Die Kühlfläche lag ja auch eben und ohne Luftspalt auf der GPU auf, also denke ich nicht, dass die Karte sich überhitzt hat - jedenfalls gab es keine Anzeichen dafür.

Woran kann man eigentlich von aussen ein Überhitzungsproblem feststellen, bzw. lässt sich da überhaupt was erkennen?
 
@Maxman

Der Originalkühler ist im Bereich der GPU dicker.

Ja, ich glaube auch das dort der Hund begraben liegt, jedenfall bei meinen 2 Ausfällen.
 
Mir gefällt die allerorten beschriebene Anknallerei nicht. Zudem verzieht sich dadurch die Karte, wenn auch gering. Was ist denn dann mit dem Luftspalt.

Ok, der Silencer soll nicht rumschalbbern. Der O-Kühler wird ja sogar nur mit zwei Plastiknippeln und Federspannung gehalten.

z.Zt. ist wieder der O-Kühler drauf.

Frohe Pfingsten Maxman
 
OssiBalboa schrieb:
@Maxman

Der Originalkühler ist im Bereich der GPU dicker.

Ja, ich glaube auch das dort der Hund begraben liegt, jedenfall bei meinen 2 Ausfällen.



genau


und meinen silencer habe ich abgemacht ein wenig an den ausenstellen abgefeielt
so das NUR der GPU berührt wird .
dan den plastikschrott weg mit dem lüfter ......
und einen flachen einfach auf die rippen ..nun ist die readeon 9800 rhuig und KÜHL .......

nu besorge ich mir nurnoch einige kleine klebare kühkörper für die ram`s damit die dinger nicht irgendwann überhitzen werden sauheiß ..
 
@Dr Mad :
Respekt, ich habe immer extra die Modelle von HIS gekauft, damit ich die Garantie nicht verliere.

Bei den orginal HIS Karten, sind auch Speicherkühler drauf, allerdings ist da so lieblos Wämeleitkleber draufgehauen worden, das Du die Dinger, bei mir, fast nicht anfassen konntest.


Gespannt bin ich auch auf den neuen Silencer II . :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

Meine Powercolor 9800 pro hat sich gestern auch verabschiedet, im übrigen mit dem SILENCER (langsam wirds unheimlich :D ) drauf.

Sie lief 4 monate absolut tadellos und ohne Probleme, das Allerlustigste ist aber, daß ich den Rechner abends ganz normal ausgeschaltet habe und nachmittags anmachen wollte, und siehe da kein Monitorsignal.

Für mich stehts fest:
NIEWIEDER POWERCOLOR & ARCTIC SILENCER!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine nächste Karte wird ne MSI 9800 TD und ich pfeif auf ATIs Referenzdesign.
Bei der MSI kann ich mir zumindest sicher sein, daß die auch länger als paar monate durchhält. (5 Mainboards,2Brenner,2Grakas=alles TOP)

Ich sag nur FINGER weg von Powercolor+Silencer :rolleyes:
 
Die magischen 3 Komponten AS 3 + 3 Gehäuselüfer+ VGA silencer auf einer 9800 pro ==== GRAKA TOT :D , zum glück habe ich AS 5 und 4 Gehäuase lüfter und einen VGA silencer :D , also bei mir läuft alles super, ach ja den standart kühler kann man nur 1 woche hören, danach bekommt man dauer TINITUS :p
mfg
alien
 
Hey Leute, ich !hatte! bis vor 3 Tagen auch noch eine Gigabyte Radeon 9800Pro mit 128MB und habe auch den VGA Silencer drauf gehabt. Ich hatte genau das gleiche Problem, ich war beim surfen und rechner ging aus. Wollte anschalten, nichts passiert. Bei mir gab es nur noch eine Kleinigkeit, die nicht unbedingt was mit dem Silencer zu tun haben muss. Am 4-pol. Stromstecker der Graka war an einem Pol ein schwarzer Schmelzfleck, also muss da irgendetwas Strommäßig falsch gelaufen sein, nur ich weiß nicht was. Ich finde es auch komisch, dass das nur an einem der 4 Pole des Stromsnschlusses geschmort hat. Naja habe die Karte erstmal zurück geschickt (natürlich mit Org. Lüfter), schleißlich hat das ja nichts mit dem Netzteil zu tun, sonst müssten ja auch andere Komponenten angegriffen sein. Sie lief jetzt aber 6 Monate ohne Probs mit dem Silencer, das kam von eben auf jetzt.
 
@ Lockdog

Mensch mach mir doch mal keine Angst! :eek: Hab schon jetzt immer angst den Pc länger an zu lassen aus angst das der mal abkackt! :( Was man so in den Foren hört stimmt einen ja schon etwas nachdenklich! Gibts eigentlich zahlen wieviel Prozent der 9800 Pro Reklamationen sind?
 
Also das mit dem angekokelten Kabel hat wohl nichts mit dem Silencer zu tun - dort stirbt die Graka quasi spurlos :rolleyes:
Der Fehler ist wohl beim Y-Kabel zu suchen, zumindet habe ich es so schon in anderen Foren gelesen. Normalerweise bekommst du ne neue Graka vom Hersteller denke ich mal.

Gruß
 
Ja, aber da ich das mit dem Y-Kabel schon damals gelesen habe, dass es da zu Problemen kommen kann, habe ich direkt einen Stromstecker vom netzteil angeschlossen ohne Y-Kabel. Was mich dabei "ankotzt", ist dass die Reparatur bzw. Austausch oft lange dauert und ich so lange mit meiner alten TNT1 PCI auskommen muss. Bei den Karten, die mehr als 200€ kosten (meine hat damals 350€ gekostet), dürften nicht so viel Probleme auftreten. Grakas gehen einfach häufig zu schnell kaputt. Die hersteller sollten sich mal Ernsthaft Sorgen machen, ob sie vielleicht doch irgendwas falsch machen oder zu billige Teile verwenden, schließlich kostet jeder Defekt auch denen Geld. naja, man kanns nicht ändern, Man sollte am besten nen einigermaßen guten Zweit-PC haben, falls am primären mal was kaputt geht (passiert ja häufiger, wenn man in den Foren liest), ich habe meinen zweiten aber vor 3 Monaten verkauft, weil ich ihn kaum genuzt habe. Naja, jetzt werde ich wohl noch ne Weile warten können, bis ich farcry & UT2k4 weiter zocken kann, aber da gibt es ja immer noch die Klassiker UT1 und Q3, die auch noch Spaß machen:-)
 
@Netgic

mach dir mal keinen Kopf, dass muss nicht daran liegen, dass es ne 9800Pro ist. Wir haben jetzt hier nur nen 9800pro -TOT Thread und da werden halt auch nur defekte 9800er gemeldet und keine z.B. Matrox Parhelia. Wenn du in einen Thread gehst, wo jemand sagt, dass seine FX5900 kaputt ist, dann werden da auch nur Leute ihre defekte 5900 melden. Aber man muss schon sagen, bei Atis 9800 gibt es ganz schön viel Wirbel, da liest man wirklich mehr, als bei anderen Grakas. Ich hatte meinen PC manchmal 3-4 Tage laufen, ohne ihn auszuhaben, höchstens vielleicht mal neugestartet, aber sonst nicht, dass war auch schon bei meinem alten damals so und da war nie was kaputt. Man hat nen Computer eh nur max. 3 jahre (ausser man pfeift auf Leistung und will nur Briefe schreiben :) ) und da sollte den man so oft nutzen, wie es geht, auch wenn man nur Musik hört oder so, aber Hardware ist eben teuer. Wenn was kaputt geht, schickst du es einfach wieder zurück, was anderes kann man eh nicht machen. Wenn du eine garfikkarte hast, die du mehrmals wegen defekten Austauschen musstest, kannst du beim Händler darauf bestehen, eine andere zu bekommen. Im Normalfall macht der Händler dann auch mit.

@ Khaan

Du kannst das jetzt nicht festmachen, dass da mal was kaputt gegangen ist, zu sagen "Nie wieder PowerColor" oder so. Das kann man sagen, wenn bei dir von einer Firma schon wirklich viele Komponenten kaputt gegangen sind. Es kann immer mal nen defekt auftreten. Du siehst doch, selbst bei den "teuren" herstellern gehen die Grafikkarten kaputt und ich möchte mal behaupten, dass ist nicht viel seltener als bei billigeren, wie Club3D, PowerColor, usw.
 
Mal was zur Zuverlässigkeit meiner 9800 pro von Sapphire:
Mein Rechner befindet sich meist im Dauereinsatz , manchmal so 3 Tage am Stück und meine Hardware hat mich noch nie im Stich gelassen. Was nützt mir ein scheinbar so viel schnellerer Rechner durch Overclocking, Lüftermodding und son Kram wenn ich Angst haben muss, dass der nach ne halben Stunde sich verabschiedet. Das ist besonders toll wenn man grad was wichtiges kreiert und nich alle 5 Minuten abspeichert. Das Thema Overclocking is für mich auf jedenfall abgehackt, denn eigentlich viel bringt dat net. Der Originallüfter brings auch, denn so laut is der auch net. Da erspar ich mir lieber den Stress mit Umtausch, Garantie....usw

Denkt mal drüber nach...

CU
 
ja mir ist genau das selbe passiert... gesurft und auf einmal monitor aus...

kann mir jemand erklären was ich machen muss wenn ich die karte einschicken will? was muss ich beachten und an wenn soll ich sie schicken? habe übrigens eine sapphire 9800 pro 128mb(256bit)
 
Zurück
Oben