Spontaner ATI 9800 Pro Tod?

So, moin Leute,

der Thread ist ja nun schon in die Jahre gegangen, ich denke aber mal ein kleiner Tip von mir könnte euch allen, oder fast allen helfen: Ich habe meine alte RD9500 damals auch mit nem anderen Lüfter ausgestattet (zalman heatpipe konstruktion), die sich auch irgendwann mit schachbrett verabschiedet hat. pc lief über nacht, am nächsten morgen schachbrettmuster, obwohl die karte nicht wirklich heiss war. Nach einer Weile suchen, habe ich dann den Tip mit nem defekten bios bekommen. Man kann also, angeblich, defekte karten manchmal mit nem neuen bios retten. Wenn der PC also bootet mit ner diskette vom anderen pc neues bios aufspielen. wenn der pc nicht bootet, sollte man ne pci graka haben und von der booten. grakas mit neuem bios flashen findet man bei google.

mfg firexs

ps: und nun das beste :) mein pc läuft mit ner radeon 9800se, auf pro niveau getaktet und die 4pipes freigeschaltet. selten habe ich mal grafikfehler, nur doom3 hat sie sehr stark, aber das zocke ich eh nicht. da in meinem regal immernoch meine alte rd9500nonpro liegt (die auch gemoddet war), werde ich jetzt, in diesen minuten (ich weiss, das es etwa halb5 montags morgen ist), die heatpipe auf meine 98er basteln, nen 80er lüfter @ 5volt oben druff.
sollte ich also die tage auf antworten reagieren, hab ich meine graka noch :) ansonsten isse hin :) gn8 euch allen und wünscht mir glück :)
 
Das selbe porb hatte ich auch mit meiner Geforce 4 ti 4200 auf einmal war sie tot von heut auf morgen ohne ein anzeichen :(
 
huhu folX, ich lebe noch :)

dauerte nur ein weilchen, da ich mein windows gekillt hatte. hatte nen dämlichen wackelkontakt auf der hdd und den mbr zum erbrechen gekillt. aber graka läuft, hab bis jetzt keine sonderbaren fehler feststellen können. nen kurzen aquamark3 bench ohne probleme mit 42k punkten durchlaufen. schien mir auch von den frames ganz gut zu sein (wie gesagt, windows ist neu druff, der müll wird später installiert) <- geht auch an die windows-hasser-weil-pc-abschmiert, die fehler sitzen vorm pc :)

werd bei zeiten anspruchsvolleres laufen lassen, wie doom3, 3dmark05, css. nennt mir weitere "test"-programme um zu gucken, wie stark die fehler verlaufen, wenn man eine gemoddete 9800se hat.

mfg firexs

*der thread hochschieber weil die so schön stauben*
 
ist doch völliger schwachsinn, ich habe keinen lust und auch keinen so dicken geldbeutel mir eine 9800Pro zu kaufen wo der Silence Lüfter zwar draufmontiert ist aber das ganze Ding nicht 20 € sondern mehr als 50 € mehr kostet. Da kauf ich mir lieber ne stinknormale 9800Pro und bastel mir nen Silence Lüfter drauf der sogar noch BESSER kühlt als die Standart Variante.

Geb das Ding einfach in die Garantie und wenn die nicht umtauschen wollen, schrei bisschen rum. Das klappt dann schon ;)
 
...bitte nicht gähnen,

ich las diesen thread grad zum ersten mal, weil ich heute auch meinen VGA Silencer Rev. 3 auf meine Sapphire 9800 Pro aufgeschraubt habe. Ich habe den Silencer jetzt schon ein halbes Jahr hier rumliegen, weil ich auch vermute, dass er für den Tod meiner ersten Radeon verantwortlich war. Also um es mal verständlicher darzulegen, ich hab meine erste 9800 Pro anfangs 2004 gekauft, und nach 5 Monaten oder so ist mir das Lüftergeäusch vom Standardkühler etwas auf den Geist gegangen, da hab ich gedacht, kauf ich mir doch glatt mal so ein tolles Silent Teil und freu mich an besserer Kühlleistung und leiserem Betriebsgeräusch. Gut, etwa 2 Wochen nachdem ich den Silencer draufhatte ist im laufenden Betrieb der Monitor schwarz geworden, ohne etwaige vorherige Anzeichen, etc. etc., ihr kennt das ja nun ausreichend. Ich hab die Karte dann mit Originallüfter und übrigens mit weisser Wärmeleitpaste (die ursprüngliche war ja grau!) zurückgeschickt und habe "unter Vorbehalt der Nachbelastung" ein Ersatz zugeschickt bekommen, fand ich sehr cool. Natürlich habe ich den Silencer nicht wieder montiert, weil Angst und so. Jetzt, wiederum ein halbes Jahr später, wollte ich dem aber doch nochmal eine Chance zugestehen und hab ihn wieder draufgesetzt. Hätte ich diesen Thread vorher gelesen, weiss ich nicht ob ichs getan hätte. Vielleicht mach ich nachher auch wieder den Originalkühler drauf.

Also ich erkläre mir die ganze Problematik auch mit Fertigungstoleranzen, sei es die Kühlfläche vom Silencer, die nicht 99,99% plan ist, oder die Höhe des Radeon-Die im Vergleich zu dem Metallrand um den Chip rum, wie auch immer. Jedenfalls denke ich, dass in vielen Fällen der Kontakt zwischen Chip und Kühler wohl nicht optimal gelingt. Oder, was ich mir auch überlegt habe, dass ich beim ersten Mal die Schrauben vom Silencer zu fest angedreht habe und deswegen über längere Zeit (naja, 2 Wochen) irgendetwas darunter "zerdrückt" worden ist. Ich hab sie jetzt etwas schwächer angezogen, jedenfalls glaube ich das. Aber ich hab jetzt trotzdem wieder dieses mulmige Gefühl, dass ich in den nächsten Tagen oder Wochen wieder ohne Grafikkarte dastehe, zumal ich grad auch net wirklich wüsste, welche andere AGP Karte ich jetzt kaufen würde. Weil nochmal zurückschicken, ich weiss net, des wäre dann vielleicht doch zuviel des Guten.
 
habe letztes jahr im juni meine 9800pro gekauft. habe september/oktober dann den ac silencer rev3 draufgebaut. funktionierte alles sehr gut bis vor ein paar tagen. dann schwarzer monitor und die graka gab kein lebenszeichen mehr. natürlich alles überprüft mit 2-3 pc's und hin und hergebaut und schlussendlich liegts an der graka.

ich glaube definitiv nicht dass der silencer eine fehlkonstruktion sein soll, noch weniger glaube ich dass ati fertigungsfehler/toleranzen beim rahmen um die gpu macht - die basteln das nicht mit der hand zusammen sondern das sind hochtechnisierte fertigungsanlagen für die massenproduktion!

mein pc hat gerne mal +15 tage uptime, auch bei solchen temperaturen. ich bezweifle stark dass es an der temp liegen soll, dass die graka abschmiert.

ich denke ati hat einfach ne komplett schlechte serie rausgehauen.

interessant wäre es natürlich zu wissen ob ihr einen r350er oder r360er chip drinnen hattet.

wegen umtausch (falls es probleme gibt): karte bei ebay mit garantie gekauft - keine ahnung von irgendwas und auf sein recht bestehen :D
 
Hallo Club der toten 9800Pro mit VGA Silencer,

gestern hat es leider auch meine Karte erwischt. Ich setze sie seit ca. 13 Monaten ein. Zwar hat sie damit bei mir etwas länger gehalten, letztendlich aber das gleiche Ergebnis. Am Vorabend lange gezockt, dann Rechner ausgeschaltet. Am nächsten Morgen kam nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Hatte eigentlich erst Board oder CPU in Verdacht, da das Board (ASUS A7N8X) eigentlich eine defekte Graka per roter LED anzeigen sollte. Nach Tausch der entsprechenden Komponenten ist es aber definitiv die Karte.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob Ihr die Karten an den Händler zurückgegeben habt oder sie direkt an Sapphire geschickt habt. Muss man bei denen erst eine RMA einholen? Wurde bei irgendjemanden der ausgetauschte Kühler durch die Wärmeleitpaste festgestellt und der Austausch verweigert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß


Stephan
 
Ist der VGA-Silencer denn bei dir schon standardmäßig drauf gewesen?
Wenn nein, dann ist mit dem verändern des standard-Lüfters deine Garantie verloren gegangen. Du kannst zwar versuchen, was da geht, aber das wäre dann Täuschung.
 
BTW: Wo steht eigentlich drauf das man den Lüfter nicht tauschen darf? Hab mal meine Verpackung durchwühlt aber da steht nicht das man den Lüfter nicht wechseln darf?!

Ist ja irgendwie auch ne schweinerei finde ich. Ich meine bei CPUs darf man ja auch verschiedene Lüfter draufhauen und man muss nicht zwingend die Standardvariante nehmen!

Und dann bauen die Anbieter auch noch sooo laute Standartlüfter drauf. Sauerei hoch 10!
 
wisst ihr eigentlich wie ich euch alle grad hasse? ich habe vor ner stunde voller vorfreude auf nen leiseren pc den silencer montiert und jetzt hab ich schiss den 1 minute länger als nötig laufne zu lassen. son dreck...



mfg micha`
 
meine graka is auch kaputtgegangen. schande für ATI solche "kaputten" grafikkarten zu verkaufen. Ein Freund von mir hat sich ein paar Tage später auch ne 98ooPro gekauft und seine ist auch abgeraucht....

nie wieder ATI, ich verbleibe wieder bei nvidia, da gefallen mir auch die Treiber besser.

MFG Airshark

PS: Es liegt bestimmt NICHT an dem Arctic Silencer. Die Produkte von dennen sind viel besser und kühlen viel besser und vorallendingen leiser die ATI Grafikkarten. Kannst mir echt nicht erzählen das so ein kleines Standard Ati Lüfterdingens besser kühlt als das wirklich dicke Ding von Arctic. Völliger Schwachsinn wenn man hier behauptet es liegt am Silencer. Sonst wäre die Karte ja schon viel früher verreckt wenn der Kühler nicht k ist? Zudem berichten viele 9800XT Besitzer, die die Temps ja auslesen können (R360), das die Kühltemperatur wirklich besser ist als die vom Standard Lüfter. Falls ihr Probs habt das Ding umzutauschen, setzt einfach den alten Kühler drauf, macht ein wenig Selicon Paste drauf und dann hat sich das. Einschicken und die Tauschen um. Falls die sagen sie haben den Kühler gewechselt macht einfach einen Riesenaufstand und tut so als wenn ihr euch garnicht auskennen würdet und sagt das das garnicht sein kann. Es darf EINFACH nicht passieren das so ne KARTE verreckt. Nicht nach 3 Jahren!!! SKANDAL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airshark: Du hast vollkommen Recht!!!

Regt mich auch voll auf das mit der "Garantieverlust nach Lüftertausch" Thema.
Meine 9800pro hat es auch zerfatzt und zwar nach genau einem Jahr. Absoluter Witz.
Hab jetzt wieder ne NVIDIA und bin voll zufrieden.

h3@d1355_h0r53: Es war bei mir übrigens ne R350er

Und ich war so "frei" hab den Lüfter mit neuer Passte wieder verbaut und zurückgeschickt.
Und hab ne neue bekommen.
Und das ist gut so :evillol:

"Ralf B. Du kannst zwar versuchen, was da geht, aber das wäre dann Täuschung."

Nach einem Jahr ne defekte Karte mit altem Lüfter zurückschicken ist für mich keine Täuschung sondern ne ENTÄUSCHUNG. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
slemkens schrieb:
Hallo Club der toten 9800Pro mit VGA Silencer,

Club ist das richtige Stichwort. Ich hatte vor langer Zeit vor, mir eine Club3D 9800pro zuzulegen. Die erste war schon am ersten Tag im ******. Es hat sogar extra ein 80er Lüfter @ 12V draufge.. wie sagt man? Gepustet :-)
Es häuften sich diverse Texturenfehler. Sogar im BIOS waren Streifen zu sehen.
Problemlos umgetauscht, die zweite 9800er ging dann nach einer Woche ein.
Ich hab die Karten nie übertaktet, auch keinen Kühlertausch vorgenommen.

Damals entschied ich mich dann lieber für eine 9600XT von Asus.
Diese bekam einen VGA-Silencer3 verpasst. Lief lange Zeit gut, mit Standardtakt.

Jetzt hab ich mir vor ~2 Monaten eine 6600GT zugelegt, man will ja Performance :-)
Ich hatte die Idee, die 9600XT in den Rechner meiner Freundin zu verbauen.

Tja.. Der Lüfter scheint stehengeblieben zu sein. Nach etwa 3 Wochen Betrieb höre ich ein Geräusch, das sich anhört, wie ein Headcrash einer HDD. PC eingefroren. Im Desktopbetrieb... Mit einem Rohr zum Horchen stellte ich fest, dass das Geräusch von der Grafikkarte kam. Diese war so dermaßen sauheiß und zwar das gesamte PCB - doch der Lüfter drehte sich beim Einschalten. Aber ging nach etwa 15 sek. aus.

Meine Vermutung in Übereinstimmung diverser Forenberichte:

Die Karten, die durch den Silencer sterben, schaffen es eventuell nicht, die Spannung zu liefern. Eine Alternative wäre daher, einen Molexstecker zu basteln und den Silencer direkt am Netzteil zu betreiben.

Es ist nur eine Vermutung.
Bez. der 9800er Karten -> hatte damals ein Schrottnetzteil, vielleicht ein Grund?
 
Ich hab in meinem Rechner ein LC 55o Watt NT. Die bei eBay erworbene Powercolor Radeon 9800 Pro ( R360 ) läuft selbst bei böser Übertaktung ohne jeglicher Probleme.

Allerdings habe ich das Modell ohne den "Kippschalter" am Slotblech. In wie weit das ein "Selbstbau" war, ist mir unbekannt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei einer überziehung der Anzugsschrauben der Silencer nicht mehr plan auf der GPU anliegt.

= Graka tot.

Sind die Befestigungsschrauben zu schwach angezogen, liegt der Silencer nicht mehr fest genug auf der GPU an.

= Graka tot.

Somit ist also von einem eigenständigem Wechsel des Lüfters dringend abzuraten. Allerdings bezahlt man für ein "Fertigmodell" mit Garantie duchaus seine € 30,- mehr, als im Eigenbau. Worauf sich eine Differenz von € 20,- ergeben.
 
Heute hat es meine Club3D 9800 Pro erwischt. Riddick gespielt, schwarzer Bildschirm Beepcode. Kurz und schlecht: Die Radeon ist defekt. Ich habe meine auch mit einem VGA Silencer gekühlt, anscheinend keine glückliche Kombination.

Die Graka hat nicht mal den ersten Sommer überlebt, ich könnte ******. Mal gucken wie schnell die Garantie vonstatten geht... :skull_alt:
 
Hi erstmal!

Also Leute ich muß ganz ehrlich sagen das mir dieser Thread böse, böse Angst macht! :eek: Ich habe ebenfalls eine Sapphire 98er Pro un nen ATI Silencer 1 Rev 2 drauf. Dazu habe ich mir noch die kleinen Heatspreader für die RAMs von Zalman geholt. Ihr wisst schon die kleine Blauen! :daumen:

Als ich mal versucht hab die Graka mit dem original Lüfter zu OCen hat nix geklappt! Nach 10 Mhz GPU + Ram wqar schluss mit UT04! :headshot:

Ich habe den lüfter auc aus gutem Grund getausch! Der Original Alu Lüfter war extrem schräg auf der GPU und das hat mir nicht gefallen! Auserdem war das Ding für nen 40er übels laut und hate wohl nen Lagerschaden ab werk!

Eine weitere Überraschung gab es als ich den OLüfter runter gemacht habe! Bei meinem ATI Tool bekomme ich gesagt das ich nen R350 Chip hätte aber es ist in wirklichkei ein R360er! Gibt es das was was ich nich weiß? :confused_alt:

Mag ja vieleich ein kleiner Trost sein das die ATI 9800 von meinem Cousin schon sesit über 2 Jahren problemlos funktioniert. Seine Marke weiß ich leider nicht aber es ist eine Platinum Edition die auch etwas langsamer ist als meine..

Sei zu sagen das ich meine auch nicht mehr OCen werde nach dem was ich hier gelesen habe! Ich habe keine Lust zu meinem Dealer rennen zu müssen und dem was vom Pferd zu erzählen! Als ich dort mal nachfragte wie es mit meiner Garantie steht sagte man mir das es nicht zwangsläufig einen Garantieverlusst gebe wenn ich noch den OLüfter der GraKa habe. Die leute bei Arlt.com in Mannheim (schleichwerbungmach) sind auch so sehr kullant! Habe schon richtig gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Die Graka bleibt auf jeden im Originaltakt was ich allen 98er Besitzern raten kann! Die Karte is schon extrem ausgereitzt!

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=coxon

is mein Pizzaofen von Pentium4 bei Nethands..

Ich hoffe ihr seit nicht eingeschlafen beim lesen!

CU Greetz :evillol: coxon :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Eine weitere Überraschung gab es als ich den OLüfter runter gemacht habe! Bei meinem ATI Tool bekomme ich gesagt das ich nen R350 Chip hätte aber es ist in wirklichkei ein R360er! Gibt es das was was ich nich weiß?
Dazu herzlichen Glückwunsch, denn der R360 wurde ja eigentlich nur auf den Radeon 9800XT Modellen verbaut, die bekanntlich höher getaktet waren. Also hast du jetzt eine 9800Pro, die vom Kern her, auch auf diesen Taktraten einer XT betrieben werden können. Ja mit einem Bios-Flash auf eine XT (geschieht aber auf eigene Gefahr!) könntest du sogar die GPU-Temperatur auslesen lassen mit geeigneten Software.
Also der R360 bringt dir nur Vorteile ;)
 
Hab mir heute nen Vga Silencer Rev.3 auf meine 9700pro gebastelt.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Die Karte lief ca. 1 Jahr ohne Probleme mit dem Original-Kühler....Mal sehen.
 
Hi Weidner!
Habe mir vorgestern auch den VGA-Silencer Rev.3 geholt.

Hast Du den Thread ganz gelesen?
Falls nein:
Mach' das bitte mal und gib bescheid, ob bei Dir !in der Montageanleitung! die Metallfassung um die GPU abgebildet ist oder nicht.

Hier im Forum gab es Denkanstöße, die Metallfassung sei höher als der DIE der GPU. Was daraus resultieren würde, ist klar: =>stupid kill of a usefull 9800pro!

THX im Voraus!

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben