Spontaner ATI 9800 Pro Tod?

AW: Re: Spontaner ATI 9800 Pro Tod?

sunzi schrieb:
Hi Weidner!
Habe mir vorgestern auch den VGA-Silencer Rev.3 geholt.

Hast Du den Thread ganz gelesen?
Falls nein:
Mach' das bitte mal und gib bescheid, ob bei Dir !in der Montageanleitung! die Metallfassung um die GPU abgebildet ist oder nicht.

Hier im Forum gab es Denkanstöße, die Metallfassung sei höher als der DIE der GPU. Was daraus resultieren würde, ist klar: =>stupid kill of a usefull 9800pro!

THX im Voraus!

Gruß
sunzi

Also auf der Montageanleitung ist keine Metallfassung zu sehen. B
isher läuft die Karte aber noch:))
Wurd auch schon richtig gefordert. Mein Zimmer ist ein richtiger Glutofen an heißen Tagen....

@Weidner
Bei mir eben auch nicht. Habe leider noch keine Zeit gehabt, den Kühler zu montieren.
Wenn es allerdings Höhenunterschiede zwischen GPU-DIE und Metallsockel gibt, werde ich irgendwie diesen Metallring abbauen!

Melde mich, wenn ich soweit bin.

@AMD-FX53
weiß nicht, meine ist von Sapphire. Die läuft und läuft und läuft ... . Sogar bei mir unter dem Dach mit 36° Celsius um 23:00 Uhr.
Wollte allerdings immer schon einen leiseren und leistungsstärkeren GraKa-Kühler, der auch noch gleichzeitig die Abwärme aus dem Gehäuse pustet.

Na, mal sehen ...

Gruß
sunzi

das problem sind ja nicht unbedingt die schlechten 9800er von ati, sondern die einzelfaktoren. diese beziehen sich zb auf die wärme. gleichwertige karten von nvidia waren immer heisser, also hat ati versucht, mit kleineren lüftern weniger probleme zumachen, wie zb ein pci slot abgeben zu müssen. 2. die silencer allgemein... ich find die nicht der hit. bei nem kollegen läuft sie zwar auch, aber er hat ständig abstürze und bildhänger. dabei fiel mir auf, das der silencer die luft reinsaugt (bei ihm) und das find ich irgendwie blöde. würde der rausblasen, dann würde er sich die kühle luft vom towerboden holen und nicht die warme luft die sich hinter einem pc staut (mein kollege hat alles richtig gebaut, falls die richtung doch andersrum sein sollte). 3. das overclocken. die normalen 9800er mit se und pro varianten sind soweit sie verkauft wurden, meist am rande des machbaren. besonders bei den günstigen varianten war kein spielraum. bei den besser verbauten und den xt's konnte man oftmals mehr leistung herauskitzeln. und das relativiert sich auch durch punkt 4: die massenware! die 9800er serie war der gf4 killer.. ati hat wieder massig karten verkaufen können und daher gibt es wohl auch mehr probleme. dabei ist dieser thread ein gutes beispiel dafür, wie wenig karten von denen kaputt gehen wenn doch viel mehr verkauft wurden.

also an alle 98er besitzer: saubere karte und viel glück das sie läuft! meine läuft auch mit seltenen bildfehlern. denke mal speicher... aber mich störts net mehr.

mfg firexs

Der VGA Silencer lässt verdammt viele 9800pros aufrauchen!
Auch meine!
Denke mal lag am VGA Silencer weil der die PLatine son bisl verbiegt und dadurch haarrisse enstehen

Zuletzt bearbeitet:
@Scex
Hm, Verbiegungen sollten eigentlich ausbleiben, schäden natürlich auch.

@firexs
Habe die Gold Edition mit dem Speicher mit den geringen Reaktionszeiten. Vielleicht liegts auch daran, dass meine Graka mit Originalkühler und supraheißer räumlicher Umgebung immer noch 1a brummt. Glaube kaum, dass sie am Limit läuft.
Die Dinger wurden doch nur nachträglich per BIOS kastriert (4 Pixelpipelines deaktiviert), um einen gut laufenden Markt für leistungsschwächere und billigere Geräte bedienen zu können ...

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

@Bodylove, ey was gehtn bist du vielleicht Barbara Salesch, und ermittelts hier verdeckt,
wie bistn du drauf? Hättest vielleicht Richter oder Anwalt werden sollen, oder gehst du noch
zur Schule?:o

Wo Bodylove recht hat, hat er aber recht! :o

Hast du dir die ganzen schon teilweise über ein Jahr alten Postings durchgelesen, um auf Bodylove rumzuhacken? Hättest dir aber verkneifen können.

@BodyLove, wasl sabbelst du die ganze Zeit, jeder der seine Graka moddet isn Idiot oder
was? Hast du überhaupt mal eine gemoddet? Du wirkst auf mich so als du hier der Oberfach-
mann/frau wärst! Hab schon 4 Grakas gemoddet immer erfolgreich! Selbst wenn eine
während im Garantiefall kaputt gehen sollte, wird der alte Kühler druff gemacht und einge-
schickt und gut is! Ausserdem gibts im Netz extra Shops die gemoddete Grakas verkaufen,
bei denen wird auch erst der Original-Kühler von den Hädlern entfernt, wie siehts bei denen
dann aus, wenn du eine Graka dort bestellst, und sie jetzt kaputt geht, mußt du sie ja auch
einschicken.Dann wird der Händler ja auch vorher den alten Kühler Drauf machen, bevor er
sie zum Hersteller einschickt, sonst bekämen die ja auch keine Garantie.

aua mundabputzer aua... hab herzhaft gelacht... so ein blödsinn... nenene...

also die fertig gemoddeten grakas der hersteller haben gerantie durch den hersteller, da hat ati nix mit zu tun. wenn du jetzt auf www.gemoddeteradeon.de gehst und da eine normale radeon gemoddet wird und sie geht bei dir kaputt, dann hat dein verkäufer das problem. nicht der hersteller.

also mundabputzer... vielleicht solltest deinen nick mal an dir selbstausprobieren und es nochmal versuchen.

zu sunzi: die 4pipes wurden am anfang nicht deaktiviert um noch den langsameren markt zu bedienen. das geschah erst später. am anfang wurden sie deaktiviert um bildfehlern aus dem weg zu gehen, da diese pipes nicht den qualitätstest bestanden haben.

wenn ich zb mit meinen seltenen bildfehlern das ati tool teste, dann findet er nur artefakte... da passiert sonst nix anderes... der würde sogar wohl auf 1mhz runter takten, nur um keine artekfakte zu haben. aber da kann das prog nix machen, es ist einfach eine pipe hinne bei mir.

und zu texten gegen bodylove: es ist nunmal so, wenn es heisst, die graka wird zu heiss, das sie ohne probleme den lüfter testen werden. wenn sie dann die andere pampe drunter sehen is die garantie doppelt flöten. denn betrug ist und bleibt betrug.

so.. und nun geh ich wieder wow zoggern mit meiner 9800se :)

mfg firexs

Mundabputzer schrieb:
@BodyLove, wasl sabbelst du die ganze Zeit, jeder der seine Graka moddet isn Idiot oder
was? Hast du überhaupt mal eine gemoddet? Du wirkst auf mich so als du hier der Oberfach-
mann/frau wärst! Hab schon 4 Grakas gemoddet immer erfolgreich! Selbst wenn eine
während im Garantiefall kaputt gehen sollte, wird der alte Kühler druff gemacht und einge-
schickt und gut is! Ausserdem gibts im Netz extra Shops die gemoddete Grakas verkaufen,
bei denen wird auch erst der Original-Kühler von den Hädlern entfernt, wie siehts bei denen
dann aus, wenn du eine Graka dort bestellst, und sie jetzt kaputt geht, mußt du sie ja auch
einschicken.Dann wird der Händler ja auch vorher den alten Kühler Drauf machen, bevor er
sie zum Hersteller einschickt, sonst bekämen die ja auch keine Garantie.

Sorry, aber deine Aussagen sind nicht nur unqualifiziert sondern kommen auch einem Aufruf zum Betrug gleich!:confused_alt:
Außerdem unterstellst du Leuten den gewerbsmäßigen Betrug!
Entweder kennst du schwarze Schafe, oder aber DU kennst dich nicht aus - tut mir leid, aber das musste ich dir mal verklickern!

Warum reagierst du wie ein Choleriker auf die Aussagen von BodyLove. Mir scheint fast du hegst einen persönlichen Groll gegen ihn.:stacheln:

Zum Thema 9800Pro Chip -> also ich habe vor kurzem meinen Silencer runtergenommen und gegen einen Wakü-Kühlkörper gewechselt. Hab ich gemerkt das der Metallrahmen um Haaresbreite (oder ein bisserl weniger) niedriger ist als der R350 Chip!

Das ganze kam mir zugute, weil ich nämlich den Kühler nicht wie vorgesehen mit den Einkerbungen innerhalb des Rahmens montieren konnte - musste ihn leicht schräg versetzt montieren! -> klappte aber wunderbar.

Ich vermute, da die Metallrahmen ja mit Kleber oder WLP (wie auch immer) fixiert wurden, gibts da sicher kleinere Abweichungen in der Höhe.
Dabei gibt es wahrscheinlich Metallrahmen die deutlich höher als der GPU liegen, dabei sollte man eben den Rahmen entfernen.
Also ich würde zuerst mal eine Rasierklinge oder Scheckkarte über den Rahmen legen und schaun wie groß der Höhenunterschied wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire Radeon 9800 Pro (R360 256Bit) ist vor mehr als zwei Wochen auch abgeraucht.Ich nutze auch den Aritc Cooling VGA-Silencer Rev.3, sowie viele auch.
Ich habe noch am vorherigen Tag Doom3 Addon gezockt, also ziemlich start beansprucht, am nächsten Tag konnte ich nur noch Windows hochfahren sehen, danach blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe die Karte nicht mal ein Jahr aber schon viele grafikaufwendige Spiele damit durchgezockt, FarCry, Doom3 und Addon,
Chronicles of Riddick EFBB und HL2 uvm. Ich habe sie zum zocken auch übertaktet, 412MHZ GPU und RAM 378MHZ (hynix speicher glaube ich), machte nie Probleme, aber wahrscheinlich als ich an den heißen Tag gezockt habe, ist irgendwas durchgeschmort. Und beim nächsten Booten, als sich das Teil wieder erwärmte musste es kaputt gehen. Ich muss aber sagen, dass es schon ne Vorwarnung gab, beim Doom3 RoE zocken haben sich die Abstürze dramatisch erhöht. Habe sie nun zum Händler geschickt (natürlich wieder mit dem Standardkühler), warte nun die 3 Woche, wisst ihr zufällig, wie lange das noch dauern könnte. Ich lese hier, so 3-6 Wochen, ziemlich lange finde ich. Es war meine erste ATI-Graka und wahrscheinlich die letzte, bleibe wieder bei nVidia. Die damalige geforce4 ti 4200 hatte ich auch ziemlich hoch getaktet und die läuft beim Bekannten immer noch.

@all answering the question: THX!

Wenn man eine 9800pro übertaktet, sollte man auf jeden Fall die schnellere Lüfterumdrehungseinstellung (VGA-Silencer) wählen, so sagts mal das Handbuch.

Aber selbst das scheint nicht zu reichen?!
Schade dass mein Graka-Chip (R350) keinen Hitzesensor hat, dann könnte ich wenigstens sehen, AB WELCHER Temperatur sie abraucht ... .

Whatever: Habe den Kühler gekauft, werde ihn nächste Woche montieren. Wenn ihr dann über eine Woche nichts mehr von mir hört, wars das mit meiner Graka! :freak:

Gruß
sunzi

meine 9800 pro hällt! mit vga silencer.

Die paar die sich hier melden bei denen die karte kaputt ist ist nur zufall. Denkt an die anderen hunderten user bei denen alles ok ist und die sich hier nicht melden. Die 9800 pro ist auf keinen fall eine karte die einfach generell kaputt geht.

Meine hällt, und ich bin mir sicher die hällt auch noch bis zum ende des jahres. :)

Hab auch so ne graka und die läuft mit dem normalen kühler super.

Kann nicht verstehen warum Leute sich andere draufpacken obwohl sie nicht oc'n.

hört auf damit, langsam krieg ich auch schiss dass meine neue radeon 9800 pro 128mb bald verrecken könnte.
ich, der typ der eigentlich angst macht, kriegt schiss!!!!!!!!!

ich denke, ich deinsalliere miene vielen OC programme, baue noch ca. 4 gehäuselüfter ein(hab zurzeit nur 1...der PC gehörte meinem bruder, ein noob wenn es um PC's geht...) aber die graka berühr ich nicht.
bin verschuldet, kann mir keine neue leisten, und als ersatz hätte ich nur ne geforce FX 5200, damit kann ich nicht mal BATTLEFIELD 2 zocken, höchstens counter strike, aber selbst da fängt die FX 5200 nach ein paar stunden an zu laggen...

möge die macht mit meiner grafikkarte sein;)

@van9186
1.)
OC oder nicht?
2.)
Schnelle oder langsame Lüfterumdrehungseinstellung? Bei welcher Raumtemperatur?
3.)
Hast Du einen Höhenunterschied zwischen DIE und Metallfassung bemerkt?

Thx!

@Problemmagnet
1.)
OC
2.)
Lautstärkereduktion bei Standardeinstellungen

Gruß an alle
sunzi

heute nach drei Wochen ist endlich meine sapphire 9800pro wieder da, sie haben mir ne neue geschickt, die ganze Geschichte steht weiter oben. Also diesmal hat ATI was geändert, der Kühler sieht etwas anders aus, größere Rotoren und man konnte den Kühler nicht ohne Werkzeug aus den Befestigungen lösen. Die Widerhaken auf der Platinenunterseite waren anders, kleine Mistdinger, wie gesagt, ohne Spitzzange hätte man das nicht geschafft. Aber ich lasse die Karte doch nicht ohne den Silencer laufen, wozu habe ich ihn gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
reaver, dein letzter satz ist mal wieder so typisch frau (jetzt bitte nicht hauen). wieso muss es unbedingt der silencer sein? selbst wenn du denn für deine graka gekauft hast ? du hast ein, ich sag mal, gutes system zum arbeiten/zoggern/etc. dsa luftgekühlt ist, mit gehäuselüftern, und deine temps voll ok sind. wieso versuchst du dann krampfhaft diesen silencer auf deine graka zu basteln, wenn du noch (erschlichene) garantie hast ?

klar, kann sie dadurch kühler sein und es sieht besser aus, aber min 120eur für ne neue auszugeben halt ich nicht für sinnvoll, sofern es dazu kommt. da würd ich erstmal den abstand checken, wie law beschrieben hat, oder lieber warten bis die garantie eh flöten ist. grafikkarten sind und bleiben was für profis, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

mfg firexs

Zurück
Oben