Sporadische Internetabbrüche

matschmann

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Dez. 2015
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Guten Tag liebes Forum , ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem und bin öfter auf sehr interessante Thread's hier im Forum gestoßen. Da ich nach einigen Tagen das Problem immernochnicht identifizieren konnte habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden , und "frecher Weise" direkt um Hilfe zu fragen .
Also vor etwa 9 Tagen ist bei uns über Nacht das Internet ausgefallen . Keiner wusste die Ursache und ich hab mich auf Fehlersuche begeben und konnte nichts finden . Der Telekom-Support konnte in der Leitung ebenfalls keine Probleme feststellen , und als ein Techniker vor Ort war hat er bloß gemeint "Könnte der Router sein..".
Nach langem überlegen haben wir uns dann auch entschlossen einen neuen Router zu installieren und haben uns den Speedport W724V A zugelegt . Das Internet funktionierte sogar wieder , aber nach kurzer Zeit ist mir dann auch direkt aufgefallen dass das Internet sehr häufig einfach weg ist. Mir wird zwar nicht angezeigt dass es weg ist aber in unregelmässigen Zeitabständen von 2-10Minuten werden keine Daten geladen für 5-40sekunden . Surfen funktioniert zwar halbwegs aber ein Dauerzustand ist das nicht! Haben dann wieder den Telekom Support kontaktiert , der die Leitung prüfte , und uns einen Techniker vor Ort schickte. Der Überprüfte auch nochmal alles und meinte bloß "Liegt wohl am Rechner.."
Das wundert mich aber , wüsste nicht was ein Desktop-PC nun genau mit dem Internet zu tun hat? Weil es hängen noch andere Rechner mit im Netzwerk die eig. ziemlich gut sind und an allen treten die gleichen Probleme auf. Habe auch versucht auszuzirkeln ob es unterschiede gibt und mir scheint es dass es an manchen Endgeräten häufiger und länger auftritt aber nicht gravierend.
Ich habe bisher:
Grob die Routereinstellungen überprüft (z.B. abschaltung nach Zeit deaktiviert , oder automatisch ausgewählte kanäle versuchsweise auf bestimmte kanäle umgestellt)
Internetmessung durchgeführt (Leistung hat auch von 12.000kb/s auf etwa 7.000kb/s bei funktionierender Verbindung nachgelassen)
Die Kabelverbindungen mehrfach gelöst und neu gesteckt sowie Routerneustarts etc. und von Techniker Interneteingang am Haus und direkt am Router messen lassen

Hat jemand zufällig schonmal ähnliche Probleme gehabt? Oder hat jemand eventuell einen Tipp für mich was es sein könnte?Wie gesagt der Techniker meinte , es liegt am computer.. gibt es dort irgendwelche parameter die das internet wirklich so beeinflussen können ?
Wäre wirklich super wenn mir hier vlt. helfen könnte , von Telekom kam bloß das angebot ein zusatzservice für 10€ monatlich zu buchen die sich sowas annehmen , aber ich bin vom telekom support bisher nicht wirklich begeistert gewesen , was aber nun ein anderes thema ist..
LG Christoph
 
Also LAN und WLAN das Selbe?
Was sagt denn das Router Protokoll?
 
Hallo

Warum deine Internet Verbindung immer mal abbricht kann ich dir sagen warum.

Wenn du 16k gebucht hast. Aber es kommen z.B. nur 12k an aber es kann nicht stabil gehalten werden. Dann kann passieren, dass dein Internet abkackt. Und in dem moment wird neu synchronisiert und deine Leitung ist langsamer z.B. nur noch 10k anstatt 12k

Aber wenn es bei 10k immer noch nicht stabil läuft kann es erneut passieren das die Verbindung abreißt und wieder neu synchronisiert werden musst. Dann wird dein Internet erneut langsamer z.B. auf 8k

Und das passiert normalerweise solange bis dein Internet Stabil läuft.

Da ich selber Telekom Kunde bin. Habe ich mit sowas Erfahrung :) Da es bei meiner alte Wohnung genau das selbe Problem gewesen war^^
 
Genau bei Lan-Verbindungen am Desktop-PC , Wlan am Laptop sowie Wlan am Smartphone , selbes Spiel.

Hier das Router Protokoll


18.12.2015 00:00:48192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
18.12.2015 00:00:39Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
17.12.2015 23:58:25192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
17.12.2015 23:58:21Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
17.12.2015 23:56:38192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
17.12.2015 23:56:20Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
17.12.2015 23:55:10 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: ChristohsiPhone, Mac-Adresse: CC:29:F5:2E:96:4E (W001)
17.12.2015 23:55:07192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
17.12.2015 23:54:47WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:ChristohsiPhone, Mac-Adresse:CC:29:F5:2E:96:4E (W019)
17.12.2015 23:53:59Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
17.12.2015 23:52:23192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
17.12.2015 23:51:49Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
17.12.2015 23:50:43192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
17.12.2015 23:33:08DHCP ist aktiv: 17.12.2015 23:33:08 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 23:21:33DHCP ist aktiv: 17.12.2015 23:21:33 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 23:06:38DHCP ist aktiv: 17.12.2015 23:06:38 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 23:02:10 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: PC0-0-0-0, Mac-Adresse: 48:5D:60:D0:B0:E2 (W001)
17.12.2015 22:56:43DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:56:43 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 22:41:43DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:41:43 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 22:37:59 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: Sigruns-iPhone, Mac-Adresse: 28:E0:2C:5C:22:6F (W001)
17.12.2015 22:35:36WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:android-5e5c76c4f0d7fe7, Mac-Adresse:44:6D:6C:8F:26:D9 (W019)
17.12.2015 22:31:43DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:31:43 fe80::1 (DH101)
17.12.2015 22:31:41DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:31:41 WLAN Norbert-PC 48:5D:60:D0:B0:E2 192.168.2.112 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 22:31:40DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:31:40 fe80::1 (DH101)
17.12.2015 22:31:37WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC0-0-0-0, Mac-Adresse:48:5D:60:D0:B0:E2 (W019)
17.12.2015 22:27:10 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: PC0-0-0-0, Mac-Adresse: CC:29:F5:2E:96:4E (W001)
17.12.2015 22:26:10WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:Sigruns-iPhone, Mac-Adresse:28:E0:2C:5C:22:6F (W019)
17.12.2015 22:26:09DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:26:09 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 22:24:12DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:24:12 LAN Christoph-PC BC:5F:F4:5E:B2:18 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 22:24:02DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:24:02 fe80::1 (DH101)
17.12.2015 22:24:01WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC0-0-0-0, Mac-Adresse:CC:29:F5:2E:96:4E (W020)
17.12.2015 22:24:01DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:24:00 WLAN ChristohsiPhone CC:29:F5:2E:96:4E 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 22:24:00DHCP ist aktiv: 17.12.2015 22:23:59 WLAN ChristohsiPhone CC:29:F5:2E:96:4E 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 22:18:07Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6u gewechselt (W018)
17.12.2015 22:18:07Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 11u) (W017)
17.12.2015 21:47:57Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 11u gewechselt (W018)
17.12.2015 21:47:57Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 6u) (W017)
17.12.2015 20:47:37Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 6u gewechselt (W018)
17.12.2015 20:47:37Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 11u) (W017)
17.12.2015 20:33:29Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
17.12.2015 20:17:28Der WLAN Kanal wurde aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf den Kanal 11u gewechselt (W018)
17.12.2015 20:17:28Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 6u) (W017)
17.12.2015 19:22:16DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
17.12.2015 19:19:02DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
17.12.2015 19:16:13DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
17.12.2015 19:03:45WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:android-5e5c76c4f0d7fe7, Mac-Adresse:44:6D:6C:8F:26:D9 (W019)
17.12.2015 19:03:43DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
17.12.2015 19:02:06DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
17.12.2015 19:02:05DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
17.12.2015 19:02:00 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: android-5e5c76c4f0d7fe7, Mac-Adresse: 44:6D:6C:8F:26:D9 (W001)
17.12.2015 18:41:09DHCP ist aktiv: 17.12.2015 18:41:09 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 18:41:09DHCP ist aktiv: 17.12.2015 18:41:09 fe80::1 (DH101)
17.12.2015 18:40:46DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
17.12.2015 18:40:46DHCP ist aktiv: 17.12.2015 18:40:46 LAN Christoph-PC BC:5F:F4:5E:B2:18 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 18:40:46DHCP ist aktiv: 17.12.2015 18:40:46 fe80::1 (DH101)
17.12.2015 18:34:54DHCP ist aktiv: 17.12.2015 18:34:54 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 18:26:44DHCP ist aktiv: 17.12.2015 18:26:43 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
17.12.2015 18:24:09DHCP ist aktiv: 17.12.2015 18:24:08 WLAN Sigruns-iPhone 28:E0:2C:5C:22:6F 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
Ergänzung ()

Hört sich eigentlich echt logisch an wusste nicht dass es solche funktionen gibt .. Villeicht hatte der alte Router diese funktion nicht , und ich habe wirklich 16.000 gebucht aber die leitung hier im dorf bringt die leistung leider nicht . Gibt es da villeicht abhilfe dass man selbst regeln kann wieviel genutzt wird? Wäre ja interessant zu sehen ob das problem dann behoben wäre.
 
Du selber kannst das nicht regeln. Das macht dein Router von selbst^^ Oder was auch immer halt.

Du könntest vielleicht bei der Telekom anrufen. Ob sie deine Leitung Drosseln können z.B. auf 7k. Fals es möglich sein sollte.
 
Bei meiner Fritzbox kann man die Internetleitung von Normal auf Stabil stellen (oder so ähnlich). Vielleicht auch bei deiner Box in den Einstellungen möglich.

Dein Log sagt leider gar nix aus, weil dort nur die lokale IP Vergabe drin ist, aber nicht, was mit dem Internet passiert!
 
Ich würde mir an deiner Stelle eine Fritzbox leihen oder eine gebrauchte kaufen und diese testen. Dort kannst du in den Einstellungen auf maximale Stabilität stellen und dann sollte das funktionieren.
Ich weiß allerdings nicht, ob es so eine Einstellung nicht auch beim Speedport gibt.
 
Super also erstmal danke an alle antworten. Ohne euch wäre ich noch tagelang planlos mit abbrüchen im internet rumgesurft , ich wusste wirklich nicht dass es solche funktionen gibt . Werde wohl mal einen anderen Router ausprobieren und dann ggf. den speedport gegen eine fritzbox eintauschen!
Danke danke danke!
 
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