News Spotify: Apple versucht Gratis-Streaming zu stoppen

Spielt Apple hier einmal mehr Pseudo-Monopolist? Das mit Spotify ist mir egal, aber Musikvideos aus Youtube herauskaufen, aus purer Geldgier, ist schon ein starkes Stück. Der Verbraucher ist der Depp der immer an Apple zahlt, oder was?

belli131 schrieb:
für leistung darf und soll man eine gegenleistung erwarten dürfen.

wer kauft noch musik wenn alles kostenfrei ist? keiner.

da sind günstige streamingdienste doch gerechtfertigt. 4,99 bis 9,99 im monat wird
sich jeder leisten können. wenn dafür eine super qualität und ein breites angebot offeriert wird.

diese deutsche "es muss alles umsonst sein"-mentalität sehe ich sowieso als höchst problemantisch an.

frag dich doch mal, wie die ganzen unternehmen und dienste an ihre kundenzahlen kommen
durch genau solche angebote. danach wird dann versucht über mehrwerte den dienst kostenpflichtig zu machen

bestes beispiel dafür ist youtube.
erst alles umsonst und alles und jeder hat hoch und runter geladen, wie er lustig war
dann kam die werbeflut
und nun soll es youtube für einen obolus auch wieder ohne werbung geben ;)

ich bin nicht bereit für musik streaming 5 bis 10 euro im monat zu bezahlen (60 - 120 euro im jahr)
bei preisen um die 1.50 bis 3 euro im monat, denke ich allerdings drüber nach (18 - 36 euro im jahr)

nicht jeder ist ein dauer konsument, bei dem sich der preis von 10 euro im monat rechnet. oder hat einfach zu viel geld, was er aus dem fenster werfen kann. 10 euro im monat ist ja nicht "viel" ;)

Das schlimme ist
Eine Antitrust Verurteilung in der EU zB würde Apple nicht jucken da das maximal 10% des Jahresumsatzes sind. Und da Apple je naczh Sparte bis zu 40% des Umsatzes als Gewinn hat ...

MPQ schrieb:
Schön für dich, dass du dir das leisten kannst. Also ich versuch Geld zu sparen, wo ich kann. Bin schließlich Student. Und vllt wäre ich bereit, monatlich zu bezahlen. Aber wenn ich nicht muss, dann würde ich liebend gern darauf verzichten. Mehr Konkurrenz belebt das Geschäft. Und für die meiste Musik auf Spotify ist es definitiv nicht wert, auch nur einen Cent zu bezahlen

wir reden hier von beträgen von 4,95 bis 9,99 euro. im monat. das geld hat man versaut wenn der student die falsche sorte bier kauft, pro kasten. das ist nicht nennenswert.

oder 2 kaffees in der stadt. 1 halber kinobesuch. nichtmal eine mahlzeit. 1/8 eines vernünftigen essens in einem restaurant. das sind keine relationen. 5 euro für unbegrenzt musik ist gerade zu spottbillig. zu billig! viel zu billig. jede audiodatei in high quality? das ist auch 40 euro im monat wert.

wenn jemand einen titel oder ein album besitzen will, geht das immer noch illegal, innerhalb von sekunden über diverse och's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe Ich nicht so, meine Musik darf kostenlos verbreitet werden, dadurch habe ich einen größeren Zuwachs und eine größere Fanbase bekommen.

Aber wer so geizig ist und nicht mal samples raushauen will denn ist nicht mehr zu helfen.

Woher sollen den die Leute wissen ob Ihnen das Stück gefällt?´Auf jeden Fall kaufen sich die Leute die Stücke und unterstützen einen, ist halt so wenn dir was gefällt dann holst du es dir und auch noch dazu die 4te remastered collection eben weil es das Geld wert ist und du den Künstler so sehr magst.

psYcho-edgE schrieb:
Ach weißt du... Spotify Premium (5€/Monat als Student...lässt man halt mal einen Kasten Bier weg :rolleyes: ;)) lässt dich deine Lieder auch offline speichern und es gibt genug Wege an all diese Dateien quasi mit einem Knopfdruck zu kommen... ;)

die 5€ steck ich lieber ins sparschwein meines sohnes - wobei ich müsste ja mehr als 5€/monat zahlen. btw. welches bier? ;)
es gibt auch wege, die dateien gleich zu bekommen, ohne workaround und monatliche gebühren ;)

onkel_axel schrieb:
dann kam die werbeflut
und nun soll es youtube für einen obolus auch wieder ohne werbung geben ;)

nicht jeder ist ein dauer konsument, bei dem sich der preis von 10 euro im monat rechnet. oder hat einfach zu viel geld, was er aus dem fenster werfen kann. 10 euro im monat ist ja nicht "viel" ;)
auf yt gibts werbung? :lol:
sehe das ähnlich, ich hab nichtmal die zeit, dauernd irgendwo musik zu hören. zb im auto hat man für gewöhnlich ja einen radio/cd/usb-stick..., in der arbeit hört man meist irgendeinen sender (wäre ja schön wenn 50 leute gleichzeitig in der firma streamen, dem chef freuts sicher) und daheim hab ich meist anderes zutun als musik zu hören - familienleben, da gibts genug rambazamba ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so stimmt, gerade mit der Sache von Youtube ist das doch zumindest aus meiner Sicht ein Fall fürs Kartellamt hier in der EU oder?

CB News schrieb:
von den 60 Millionen Spotify-Nutzern besitzen lediglich 15 Millionen ein kostenpflichtiges Abo.

Finde das ist doch ein ganz guter Wert, das sind immerhin 25% aller Nutzer, das könnte finde ich viel schlimmer sein als es jetzt ist.

spinthemaster schrieb:
Wenn Apple wenigstens innovativ wäre, dann könnte man darüber vielleicht noch hinweg sehen.

Aber wenn ein Produkt nicht so am Markt ankommt wie geplant, dann wird radikal der Preis gesenkt (iPhone) oder zu so interessanten "Methoden" wie hier im Artikel angesprochen gegriffen.

Ist das Produkt dann einmal im Markt etabliert, dann muss man nicht mehr viel machen, da die "Konsumenten" sowieso kaufen, auch ohne dass man interessante Features anbietet.

So wirds wohl hier auch laufen...

Welches iPhone wurde radikal im Preis gesenkt?

Die Quelle "the Verge" ist erstmal nur ein Blog das die Quellen nicht veröffentlicht hat. Zum zweiten ist es schon lange so das Apple versucht exklusiv Titel zu bekommen. Nun versuchen sie halt ganze Label exklusiv vertreiben zu dürfen. Für einen solchen Vertrag gehören nunmal immer zwei.. Zudem ist es nicht wirklich etwas Neues das ein Unternehmen Exklusiv Content bringt. Oder aber Firmen kaufen andere auf um deren Produkte zu verkaufen (MS Bungie wegen Halo, wäre damals sonst erstmal nur für'n Mac gekommen. Auf der MacWorld würde es zum ersten Mal auf nem PowerMac G5 gezeigt).

Wenn Universal ein Angebot von Apple bekommt mit dem die mehr Geld verdienen als mit dem Verkauf über andere Plattformen (oder vielmehr die Lizenz zum Streamen), dann wird Universal dieses Angebot annehmen. Google und Konsorten werden dann halt mehr bieten müssen. Das ganze nennt sich Markt und nach dem Glauben vieler regelt der Markt sich selber.

Meine Hoffnung ist ja, wenn da etwas nicht sauber zugehen wird gucken die US Behörden da ganz sicher genau hin, die Fackeln ja zum Glück auch nicht so lange wie die hier in E. bzw. ganz schlimm in D.

ms. schrieb:
Apple ist eine Firma wie jede andere die nur versucht zu überleben,
unter den vielen Gratisangeboten leidet jede Firma,
...

Leiden? Das ist ja schon eine post TTIP Argumentation, nach dem Motto ohne xy hätten wir aber mehr Geld verdienen können.
BWM verkauft bestimmt auch mehr Autos wenn VW die Preise verdoppeln muss, die Leiden ganz schön unter den Gratisangeboten von VW.

Apple... welch ein mieser Drecksladen... die Leute die deren Produkte nutzen sollten sich schämen.

Die ganze Diskussion ist meiner Meinung nach komplett unsinnig, da es, afaik, keinen Streaming Dienst gibt, der alle Songs bzw. ausreichend Songs abdeckt. Ich werde auch solange fuer so einen Dienst, oder einen der sich ausgibt so zu sein, nichts bezahlen und nur die Free Version in Anspruch nehmen. Wenn es sowas tatsaechlich irgendwann gibt, dann waere ich vermutlich auch bereit dafuer zu bezahlen, allerdings auch nicht sehr viel.
Das Thema richtig Musik zu kaufen, also mit Download oder als CD, hat im Prinzip nichts damit zu tun, da es zwei komplett verschiedene Dinge sind, eins ist ein Service und das andere ist ein Gut, die einzige Gemeinsamkeit ist dass man fuer beides bezahlen muss und dafuer Musik kriegt, allerdings auf komplett verschieden Wegen. Ich kaufe gern auch ab und an Musik um Musiker zu unterstuetzen.

Dumm gelaufen wenn so ein Geschäftsgebaren an die Öffentlichkeit kommt...
Aber irgendwie kann ich diesem ganzen Streamingzeug eh nichts abgewinnen. Entweder werbeverseucht oder zu teuer bei schlechter Qualität. (Musik ist ja noch in Ordnung, aber Video ist mal echt mies)

Ich bleib lieber bei meinen CDs. Einmal gekauft und gerippt kann ich die immer hören.
Da ich in den letzten 15 Jahren ca. 200 CDs gekauft (oder geschenkt bekommen) habe, stelle ich fest das ich mit den 5-6 wirklich guten CDs die ich mir kaufe (und ein paar geschenkten) mehr als genug sind. Das sind dann so 60-75€ im Jahr.
Da sind für mich persönlich 120€ im Jahr für Spotify (bin halt kein Student) eher schon uninteressant, insbesondere weil ich dann immernoch 2-3 CDs kaufen müsste, da es die bei Spoitfy einfach nicht gibt.

Das gleiche sehe ich bei den Videostreaming Diensten. Um da eine halbwegs abdeckung zu haben, braucht man ja schon Netflix für Serien, dann noch nen 2. für Filme und meist noch einen 3. da der 2. nur die hälfte hat...
Das sind dann die nächsten 30-40€ im Monat...

Um meinen aktuellen Medienkonsum mit Streamingdiensten abzudecken wäre ich bei ca. 50€ im Monat.
So kaufe ich aber eher 2-3 Blurays (bevorzugt diese 3 für 2 Angebote beim Blödmarkt oder Saturn) und hier und da ne CD.
Soviel (gutes) neues kommt ja eh nicht raus. Da bin ich dann irgendwie bei 20-30€ im Monat.

Und hier, liebe Kinder, sehen wir eine Firma welche ganz dolle übergeschnappt ist. Denn die Politiker schauen da viiiel zu lange zu, ehe sie dann mal was machen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
@D0m1n4t0r
cd kaufen und dann dank drm nicht mal im auto abspielen können - selbst als käufer wird man heute beschissen :rolleyes:
und dann wundert sich die musikbranche immer, dass es genug leute gibt die sich die musik anderweitig beschaffen, anstatt mal den käufern entgegenzukommen und mal etwas gescheites anbieten :rolleyes:

Also ich weiß ja nicht was für CDs du kaufst bzw wo, aber von meinen insgesamt ca 300-350 CDs hab ich noch jede im Auto abspielen bzw mir auf die Festplatte rippen können.
Das ist genauso ein schwaches Argument wie DRM bei Games und bei den meißten nur eine Rechtfertigung sich das Zeug irgendwo illegal runter zu laden.

don.redhorse schrieb:
Welches iPhone wurde radikal im Preis gesenkt?

Falls dir die Wikipedia als Quelle genügt:

"Am 5. September (2007) verkündete Steve Jobs eine Preissenkung: Die 8-GB-Version sollte ab sofort nur 399 $ kosten, die 4-GB-Version wurde nicht mehr angeboten. Verärgerten Erstkunden bot Apple einen Gutschein über 100 $ an."

Also zwei Monate nach Einführung eine Preissenkung um 200 Dollar (oder ein drittel), das ist schon beachtlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann das iPhone zuletzt um ein drittel im Preis gesenkt wurde... Warum auch, gekauft wird ja trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Apple ko..zt mich so langsam immer mehr an.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es sachde finde, dass nur so wenig Menschen bereit sind für Musik auch Geld hinzulegen. So z.B. nicht bereit sind im Monat nen Zehner auf den Tisch zu legen für Millionen von Songs.
Lediglich 25% der Spotify- Nutzer sind bereit für den Dienst zu zahlen. Schade. Denn eigentlich ist Musik doch schon mehr wert.
Und wenn mehr Leute auf diese Art zahlen würden, bekämen auch die Schaffenden, die Künstler mehr Kohle. Und die Industrie würde die Angebote besser machen.

Ich kann mioch noch an die Anfänge des 21. Jhd erinnern. Da haben alle User nach genau dieser Methode geschrien. "Wir wissen, dass es geht und wir wollen es. Gebt uns ne Musik- Flat!"
Lang hat's gedauert, aber die Industirie hat's möglich gemacht. Wir haben die Flat. Aber dann nutzen sie nur 25% der User und zahlen auch entsprechend dafür.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der schlechten (Musik-) Qualität der Streaming- Dienste. An dieser Stelle dürfen dann nur noch absolute "Fetischisten" mit Anlagen jenseites der 5000,- EUR weitermosern. Alle anderen hören den Unterschied nicht.

Das Angebot stimmt nicht?
Hmm, ich bin jemand mit einem extrem breit gefächertem Geschmack. Und meine Bedürfnisse werden zu 99,9% von z.B. Spotify abgedeckt.
Ist auch kein Argument.

Da frage ich mich dann teils schon was die Leute wollen. Soll die Musikindustrie Euch für jeden gehörten Song vllt. 10 Cent auf Euer Konto überweisen?

Ich kann den meisten hier nur zustimmen!
Apple ist in den meisten Kreisen so und so schon total in Verruf und jetzt noch der Mist?

Langsam sollte sich das Volk mal erheben und diese Verbrecher (sind nichts anderes in meinen Augen) mal sagen was sache ist und nicht umgekehrt, wie es gerade immer mehr wird!

Die ganze sache hört sich immer mehr nach "schnell zerschlagen bevor es gefählich werden könnte" an.

Große Firmen und/oder andere Verbindungen die derzeit Offiziell was zu sagen haben, meinen in letzter Zeit immer öfter sie können machen was sie wollen ohne dafür belangt zu werden.
Das Problem ist, solange sich öffentlich niemand aufregt, wird das nicht anders.

Jaja, ich weiß, einer alleine kann nichts ändern.... bla!
Aber auch eine Gruppe besteht auch mehreren einzellnen ;)

Kann ja nicht sein dass das so weiter geht!

Zurück
Oben