mr_capello schrieb:
und den künstler dessen umsatz zahlen seit spotify und co so krass eingebrochen sind, dass er jetzt im vergleich zu vorher nichtmehr von seiner musik allein leben kann, zeig mir mal.
die leute die jammern sind die leute die tausende euro bzw Millionen mit ihrer musik verdienen und einfach noch mehr wollen und die kleinen 0815 bands die ohne internet eh keine sau kennen würd glauben halt auch irgendwie , dass sie mit ihrer musik das selbe geld verdienen müssten anstatt erstmal froh zu sein , dass überhaupt wer, bei den massen an musik heutzutage, ihre kacke hört.
Genau so ist es leider.
Wie in der Gesellschaft heute auch. Die Armen werden ärmer, die normalos müssen härter für ihr Geld schuften und die Reichen werden ohne einen Finger zu rühren noch reicher -.-
Zurück zum Thema.
Ich habe vor Spotify ein Album gekauft. Erst seit Spotify gebe ich wirklich Geld für Musik aus. Man kommt einfach sehr schnell und einfach an die Musik, die man gerade hören will und das war früher nur auf anderen Wegen möglich. CD waren mir einfach zu umständlich. Ich habe seit 5 Jahren kein DVD-Laufwerk mehr im PC. Ich brauche es einfach nicht.
Die 13.90CHF im Monat finde ich eigentlich sehr fair zum Angebot was man hat. Ich höre Musik mittlerweile überall von Spotify aus. Egal ob bei der Arbeit, im Auto, vor dem PC zu Hause oder einfach gemütlich auf der Couch.
Hingegen konnte mich Netflix, zumindest hier in der Schweiz, noch nicht überzeugen. Die Serienteile kommen viel zu spät, Filme sind nur wenige vorhanden etc. Wenn das Angebot ähnlich wie in Amerika ist, werde ich es wieder abonieren, aber so vorerst habe ich es wieder gekündigt.
Zum Thema was Apple hier abzieht, naja ich mochte die Firma noch nie und jetzt noch ein Stück weniger. Auch wenn die 5-10euro nicht viel sind, können sich das Studenten nun mal nicht leisten. Mein Kollege hat ein uralt Handy, ein billiges Abo und telefoniert quasi nie, schaut extrem aufs Datenvolumen, da er nur 200mb hat oder so. Sonst guckt er, dass er Wlan nutzen kann. Und Wlan ist in der Schweiz nicht frei verfügbar in der Öffentlichkeit... (Und sein Abo kostet mit 29.- mehr als Flats in DE, aber in der CH gibt es praktisch nix günstigeres, aber das ist auch ein anderes Thema^^)
Greez