News Spotify: Apple versucht Gratis-Streaming zu stoppen

belli131 schrieb:
für leistung darf und soll man eine gegenleistung erwarten dürfen.

wer kauft noch musik wenn alles kostenfrei ist? keiner.

da sind günstige streamingdienste doch gerechtfertigt. 4,99 bis 9,99 im monat wird
sich jeder leisten können. wenn dafür eine super qualität und ein breites angebot offeriert wird.

diese deutsche "es muss alles umsonst sein"-mentalität sehe ich sowieso als höchst problemantisch an.

Was für eine Leistung erbringt Apple denn, wenn Spotify mir die Musik kostenlos zur Verfügung stellt?

Ist die Musik von Apple? Nein
Ist der Dienst von Apple? Nein
Ist mein Handy von Apple? Nein
Ist irgendwelche Software von Apple? Nein
Hat Apple damit überhaupt irgendwas zu tun? Nein

Ich hab immer ein Problem damit, wenn Dritte besser als die beteiligten Parteien (Streamingdienst, Künstler, User) wissen, was am besten ist.

DukePanic schrieb:
Ich nehme Apple ganz sicher nicht in Schutz, es wird jedoch Zeit die Scheuklappen abzunehmen. Denkt ihr andere Konzerne sind hier besser? Von A-Z alles Verbrecher, die kleinen Ganoven bringen sich für paar Scheine um die Ecke, was meint Ihr, wie es erst bei Milliarden zugeht.

Dort herrscht weder Moral noch Ethik, das einzige was Zählt ist Macht und Geld ;) Unsere Welt ist eben kein Ponnyhof sondern ein Haifischbecken.

Und jeder der jetzt hier überrascht von den News ist, lebt nicht in dieser Welt.

So sieht es aus, nicht einzelne Firmen sind Verbrecherisch, sondern der Kapitalismus an sich. Komisch das man immer bei anderen den Schuldigen sucht (Apple, Microsoft, Ausländer, Sozialhilfe Bezieher, Flühtlinge, Islamisten usw usw) aber niemand die Systemfrage stellt.

elender dreckskonzern!

belli131 schrieb:
wer kauft noch musik wenn alles kostenfrei ist?

Alben und Singles, welche ich wirklich haben will, die kaufe ich auch! Allerdings nicht als MP3, sondern auf CD oder Schallplatte!

DarkTaur schrieb:
Diejenigen, die es sich wirklich leisten können (sprich die Produkte bar kaufen ohne monatelang darauf sparen zu müssen), haben es nicht nötig dies jedem zu zeigen (Charaktersache)

Das stimmt, das sieht man auch oft generell bei Gutverdienern / welchen die es sein wollen :D

Also...

Was ich hier lese ist alles ganz schön krass. Musik kostenlos zur Verfügung zu stellen ist die eine Seite. Das ihr damit dafür sorgt, dass sie die Entwicklung von Musik auf den Nullpunkt befindet, daran denkt ihr wahrscheinlich nicht einmal.

PUNKT 1
Wer von euch kennt die Band Portishead? Vielleicht kennt die ja sogar jemand in einem "Computer-Forum".
Portishead bekommt von Spotify für 34 Millionen Streams 2.500$. Nun rechnet euch mal aus, was da eine kleine deutsche Band bekommt.

PUNKT 2
Apple hat schon immer den digitalen Musikgenuss gefördert. Glaubt mir, wenn es nicht so wäre, würde ich es auch nicht wahrhaben wollen. Kennt ihr den LOUDNESS WAR? (http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war). Dieser Krieg führt seit jeher dazu, dass Musik todkomprimiert wird - absoluter Dynamikverlust. Apple hat nun einen Algorithmus entwickelt, der dafür sorgt, dass Masteringstudios sich nicht mehr an der 0DB Grenze orientieren müssen. Damit kommt wieder Dynamik ins Spiel und der Klang verbessert sich. Achja... und sie benutzen seit was weiß ich wie lange schon Looseless formate... THANX

Und es geht auch nicht darum, dass sie euch verbieten wollen, Spotify zu nutzen. Ich zahle seit über einem Jahr die 10 Euro. 10 Euro ist gar nichts für ein absolut kostenloses freies Musiknetz. Aber hey... regt euch nur weiter darüber auf und sorgt dafür, dass es bald nichts mehr neues gibt und ihr euch die Musik in eurem kostenlosen Spotify Museum reinziehen könnt.

Lape schrieb:
[...]Aber hey... regt euch nur weiter darüber auf und sorgt dafür, dass es bald nichts mehr neues gibt und ihr euch die Musik in eurem kostenlosen Spotify Museum reinziehen könnt.
Das halte ich für Quatsch! Es wird immer neue Musik geben, nur ändern sich die Bedingungen! Bei den Videospielen sind es die Indies, die immer mehr an Bedeutung gewinnen, bei der Musik sind es dann kleine, unabhängige Künstler, die nachrücken. Hier wird man dann wieder durch Hörensagen auf sie stoßen, über Videos auf diversen Plattformen, etc. Musik stirbt deswegen nicht aus und ich muss zumindest für mich feststellen, dass ich abseits der großen Publisher die beste Musik finde, zumindest zum größten Teil.

Im Videospielbereich findet gerade ein großer Umschwung statt und so wird es der Musikindustrie auch gehen, je größer sie wird und je abhängiger der Kunde gemacht werden soll.

Wenn man wirklich so sehr vom eigenen Produkt überzeugt ist, dann sollte es doch sehr leicht und einfach sein, wenn man das Produkt zu den gleichen (monetären) Bedingungen wie die Konkurrenz anbietet.
Der Rest sollte sich dann von alleine erledigen, denn die Kunden greifen (wie wir alle wissen) zum besten Produkt, das sie für ihr Geld bekommen.

Das Hauptproblem ist das unter jungen Menschen heutzutage der Gedanke eingetrichtert ist, dass MUSIK KOSTENLOS IST. Das unterstützen Plattformen wie Spotify. Ich wünsche mir, dass jegliche Streamingangebote kostenlos werden. STEAM soll ihre Games kostenlos anbieten oder gegen 10 Euro Flatrate. Sky? Wer brauch den Mist - kostenlos machen. Rundfunkgebühren brauchen wir auch nicht - wissen wir aber alle!

Ach und bitte macht Software kostenlos... alles. Danke

spinthemaster schrieb:
[...] Also zwei Monate nach Einführung eine Preissenkung um 200 Dollar (oder ein drittel), [...]

An dem iPhone zu diesem Preis hing ein subventionierter Vertrag eines Mobilfunkanbieters. Hier deshalb noch einmal explizit von einem "Drittel" zu sprechen, ist demnach nicht ganz die Wahrheit.

Zudem: Wie passt diese Preissenkung eigentlich in das Bild des dümmlichen Apple-Käufers, der alles für jeden Preis kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Lape schrieb:
Das Hauptproblem ist das unter jungen Menschen heutzutage der Gedanke eingetrichtert ist, dass MUSIK KOSTENLOS IST. Das unterstützen Plattformen wie Spotify.

Wieso zahlt dann ein drittel der Nutzer für Spotify? Gehören diese zahlenden Mitglieder nicht zur Gruppe, die du meinst?

MPQ schrieb:
Schön für dich, dass du dir das leisten kannst. Also ich versuch Geld zu sparen, wo ich kann.

:D:D:D:D
dann les ich die signatur und einen beitrag von wegen: "hab mir eben nen lumia 930 geholt,..." usw ;)
jaja :D die armen studenten. luxusgüter vorn und hinten aber trotzdem ganz die sparsamen ;)

Solange die Apple-Yankees aus Cupertino meinen UL-Account nicht stoppen, geht mir das sonstwo vorbei :p

Ich finds auch noch besser, wenn wenigstens der Kunde weiß, dass er es sich gerade illegal lädt, als wenn es einfach zum Kostenlosen Marktprodukt wird.

@spinthemaster Bitte nochmal die Zahlen checken. 1/3 klingt ja schon fast utopisch :P Und nein... Wie gesagt zahle ich selbst Spotify und finde das auch wichtig. Wenn mir dann dort eine Band gefällt, gehe ich zu den Konzerten und kaufe dort das Album direkt.

hrafnagaldr schrieb:
Also ich hab inzwischen ein paar hundert CDs, die letzte mit Kopierschutz ist wohl so 10 Jahre alt. Davon abgesehen kann EAC alles rippen.

klar kann EAC das, schon oft genug verwendet, aber das ist nicht sinn der sache. wenn ich eine cd kaufe warum sollte ich dann umwege gehen (müssen), um in den genuß der musik zu kommen? damit legen sie nicht dem raubkopierer steine in den weg, sondern denen, die das produkt gekauft haben.

Lape schrieb:
Das Hauptproblem ist das unter jungen Menschen heutzutage der Gedanke eingetrichtert ist, dass MUSIK KOSTENLOS IST.

Schwachsinn und Schubladendenken.

Ich zähl mich mal mit 24 noch zu den "jungen" Menschen. (Sei denn die Altersgruppe 12-18 war gemeint, die auch ca. kein Einkommen haben....)
Seit ich meinen Abschluss habe bezahle ich Spotify einfach weil ich jetzt das Geld habe und vorher eher keines übrig hatte. Aber auch während meiner Bildungsphase habe ich Spotify genutzt - da noch kostenlos. Schmarotzereigenschaften haben etwas mit dem Charakter zu tun.
Und mal ehrlich, wenn man im Monat 500€ auf die flossen bekommt, davon 200€ Sprit nur zum hin und herfahren, für seine Bildung investieren muss, dazu noch 200€ Miete und was zu essen. Was da in etwa übrig bleibt kann man sich abfingern und hat eventuell eine grobe Ahnung warum Studenten, Azubis und co. solche Dienste kostenlos verwenden.

Alles einfach schwarz oder weiß zu sehen ist natürlich einfacher und maskuline Menschen neigen zum schwarz weiß denken....

Ich sag nur R.I.P OiNK Tracker :p

Spaß beiseite, Apple ist einfach ein unysmpathischer sch.... Laden!

Zurück
Oben