Spotify: weniger Optionen mit Premium-Account?

Snooty

Commodore
Hio,

ich teste gerade Spotify Premium und dabei ist mir aufgefallen, dass ggü. der kostenlosen Version Optionen, um Songs zu bewerten oder von der Wiedergabe auszuschließen, fehlen.

Wie man auf den beiden Screenshots sieht, gibt es in der kostenlosen Version ein Herz- und ein Minus-Symbol neben jedem Titel. Bei Premium nicht mehr.

Capture+_2019-04-05-19-05-32.png Capture+_2019-04-05-19-08-43.png

Es geht hier um die Android-App. Gibt es einen Grund für den Unterschied - wieso kann man die Titel hier nicht "bewerten"?

Bei Free kann man doch in den playlists die Lieder nie selsbt auswählen die man gerade hören möchte oder? Da geht das immer über eine Art Zufall, die man mit dieser "bewerten" Funktion etwas gestalten kann.
Mit Premium ist es ja egal, du kannst jederzeit jedes Lied abspielen.

Sowas ähnliches gibts in der "Radio"-Sektion. Da spielt Spotify dir Lieder vor die dir gefallen könnten, die kann man dann wieder für den Algorhytmus bewerten

BrainLagg schrieb:
die man mit dieser "bewerten" Funktion etwas gestalten kann.
Nur bedingt, bei der Free Version für Smartphones wird immer irgendwas gespielt, muss nicht in deiner Playlist sein. Anhand der Bewertungen wird wenigstens die Musikrichtung etwas eingegrenzt, die gespielt wird.

@BrainLagg und @DerKonfigurator haben recht. Du kannst dir unter "Browse" -> "Entdecken" mit Premium unzählige vorgeschlagene Playlists ansehen, die auf deinem Hörverhalten beruhen. Die "Bewertungsfunktion" per Herzchen ist damit obsolet.

Wo genau meinst du? In der App habe ich kein "Browse" - nur "Suchen", dann aber kein "Entdecken" o.ä.

Ich hab die beiden Symbole in der App so interpretiert, dass Spotify auch daran meinen Hörgeschmack lernt. Was so in der Premium-Version nicht mehr der Fall wäre.
Aber es ergibt natürlich Sinn, dass ich in Premium sowieo mehr Freiheiten habe. Wenn gleich ich auch in der kostenlosen Version beliebig jedes Lied in der Playlist wählen konnte.

Zurück
Oben