M
mambokurt
Gast
Gibts da öfter, Suchwort 'Zwiebelfisch'mapel110 schrieb:Auf SPON war neulich ein Artikel über den Verfall der Sprache.
Halte ich für Haarspalterei. Selbst im Duden wird realisieren inzwischen auch mit verwirklichen erklärt. 'Vollsten' hängt in der selben Kategorie wie 'weißesten', das würde ich als Grammatikalisches Stilmittel sehen um den Superlativ zu betonen, keine Ahnung ob es dafür einen Fachterminus gibt(in Grammatik war ich immer Kreide holen ). Früher oder später wird man sich aber einen einfallen lassen.mapel110 schrieb:"vollsten" ist kein Deutsches Wort. "Voll" kann man nicht steigern. Steht aber in vielen Arbeitszeugnissen.
"realisieren" wird oft falsch verwendet. Stammt aus dem Englischen.
"etwas macht Sinn" gibts im Deutschen auch nicht. "Etwas ergibt Sinn" ist richtig.
etc pp
Und Sinn machen ist IMHO zumindest nicht völlig verkehrt, 1 und 1 macht 2 ist an sich auch nicht richtig, wird aber schon so lange verwendet, dass man wohl auch von Sinn machen reden darf.
Ins deutsche sind schon immer andere Sprachen eingesickert, sei das Französisch zu Zeiten Goethes, Russisch zu DDR Zeiten oder eben Englisch ab den 50ern im Westen. Teils wird es mit den Anglizismen klar übertrieben, Stichwort 'Bodybag' auf einer Rucksackwerbung oder 'Game' statt 'Spiel', aber IMHO haben wir da das schlimmste sogar schon hinter uns. Ich für meinen Teil sage zu Computern wirklich einfach Rechner - eine Silbe gespart, und übersetzt ist es ja nichts anderes. Ein Game ist ein Spiel und den Begriff 'Keyboard' assoziiere ich eigentlich eher mit Tasteninstrumenten. Umgekehrt habe ich kein Problem damit Chatakronyme aus dem Englischen zu übernehmen, einfach weil sie im Netz jeder versteht.
Grüße, Mambo