News Sprachwissenschaftler: Twitter bedroht deutsche Sprache

Wehrwolf schrieb:
Wenn Abkürzungen schlecht sind, müssen wir die Bundeswehr abschaffen :D
Besorgniserregend ist eher die Aussage:

20% der Judgendlichen gelten als Analphabeten.

Die Zahl wirkt anfänglich sehr hoch. Wenn ich mich aber umschaue, kann ich das nur bestätigen.

Kann ich eigentlich auch bestätigen. Eine Freundin von mir ist Realschullehrerin in Bayern. Ihre Fächer sind Mathe und Chemie. Kürzlich habe ich eine Stegreifaufgabe angeschaut, die sie gerade korrigiert hat.
Was ich dort an "Deutsch" zu lesen bekam, hat mich ehrlich gesagt schwer erschüttert, dabei waren da sogar verhältnismäßig wenig Schüler mit Migrationshintergrund. Sie meinte nur lapidar, dass ich mich nicht wundern soll, denn von 30 Schülern wären nur 10% nicht versetzungsgefährdet.

Kleines Beispiel: statt gespart schrieb einer geschpart, korrigierte das dann aber noch in geschpahrt. Die komplette Stegreifaufgabe über konnte man sowas lesen, das bei mehreren Leuten.

Ernsthaft, ein Jahr vor der mittleren Reife. Mein Nachbar ist da ähnlich, der kennt eigentlich nur noch die Worte krass und Alder, damit beginnt und beendet der die Hälfte aller Sätze. Wobei ich bei dem bezweifle, dass er überhaupt einen Schulabschluss hat. Seine Miete wird vom Jugendamt bezahlt.

Aber Twitter sehe ich da gewiss nicht als Ursache. In SMS kürze wie auch soviel ab wie möglich, aber deswegen mache ich das auch nicht in einem Forenbeitrag, wo ich genug Zeichen zur Verfügung habe.

Auch wenn der Verfall der Sprache immer schon beklagt wird, die letzten Jahre waren in der Hinsicht tatsächlich erschreckend. Damit meine ich nicht einmal die vielen Anglizismen. Die jungen Leute können oftmals keinen korrekten Satz formulieren, egal in welcher Sprache. Das ist wirklich erschreckend.
 
Pana schrieb:
@AXZY

Joggen = Laufen.

Es gibt für alles einen deutschen Begriff.

Habe ich grad gar nicht dran gedacht; es ist noch früh :D
Bei einigen Begriffen wie "Internet" gibt's halt nichts Ordentliches.
 
Fu Manchu schrieb:
Und jetzt zurück zum Verb. Erst bringst du 'laufen' (ein Verb) ins Spiel, jetzt Laufsport, ein Substantiv. Wie lautet denn das Verb für Laufsport?
Laufen, wie ich sagte. Wenn ich jemanden sage, ich würde heute noch laufen gehen, dann weiß jeder (schlaue) Mensch, was ich meine. Und falls nicht, dann erkläre ich ihm, dass ich Laufsport zur Leibesertüchtigung betreibe.
 
Aber man muss studieren, um sich tiefer mit dem Thema auseinander zu setzen. Meine Frau studiert auch Linguistik (wenn auch mehr in Richtung Fremdsprachen spezialisiert) und ich hatte mit ihr auch schon die eine oder andere Diskussion über das Thema. Und an Ihrer Uni wird der Rat für deutsche Rechtschreibung auch eher "beschmunzelt" als ernst genommen. Sprache wandelt sich nunmal, wie auch hier schon oft gesagt wurde und auch die Rechtschreibung ändert sich. Wer dann mit dem Argument kommt: "Aber das steht so nicht im Duden", dem sei gesagt, dass die Sprache den Duden beeinflusst und nicht umgedreht. Könnte ja auch gar nicht funktionieren.
 
Das Problem ist nicht Internet (Twitter, SMS, etc...), sondern das veraltete Bildungssystem. Es ist eben nicht mehr zeitgemäß.

Kurzmitteilungsdienste werden immer verwendet, unabhängig vom Wortschatz. Kurzworte ergeben in der gesprochenen Sprache oder einer Bachelorarbeit wenig Sinn, in den meisten Fällen zumindest.

Die Schule soll die Sprache und vor allem den Spaßfaktor beim Erlernen und Erforschen dieser vermitteln. Wenns hier scheitert, ist Twitter nur eine Zuflucht für die Opfer der gescheiterten Bildung.

Ich will nicht sagen, dass das Bildungssystem schlecht sei. Es kann viel besser sein!

was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=zDZFcDGpL4U
 
Zuletzt bearbeitet: (um einen youtube video link erweitert)
Pana schrieb:
Laufen, wie ich sagte. Wenn ich jemanden sagen, ich würde heute noch laufen gehen, ....

'laufen gehen' - du verwendest ein Paradoxon, um zu sagen was du tust, um dann evtl noch zu erklären, was du tust? :lol:

'joggen', ein Wort, fertig, steht sogar im Duden! Wo ist dein Problem?
 
Axzy schrieb:
Bei einigen Begriffen wie "Internet" gibt's halt nichts Ordentliches.
Internet ist ja quasi auch schon ein Eigennahme, man könnte aber wohl Inter(nationales)etz sagen, wenn man sich gern' lächerlich machen möchte ;)
Ergänzung ()

Fu Manchu schrieb:
'laufen gehen' - um dann evtl noch zu erklären, was man tut? :lol:

'joggen', ein Wort, fertig, steht sogar im Duden! Wo ist dein Problem?
Wenn man Dir sagte, man ginge laufen, dann würdest Du nicht verstehen, was gemeint ist? Das ist Dein persönliches Defizit, nicht eines unserer Sprache! Und dann siehst Du noch ein "Paradoxon"? Oh je. Ich glaube, Du solltest Dich von diesem Artikel ganz besonders angesprochen fühlen. Du bist der Fünfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Wenn man Dir sagt, man ginge laufen, dann würdest Du nicht verstehen, was gemeint ist? Das ist Dein persönliches Defizit, nicht eines unserer Sprache!

Uiui, hier redet jemand vom persönlichen Defizit, weil persönliche Angriffe leichter sind als Argumente ;).

Klar verstehe ich was gemeint ist, mit 'laufen gehen', es klingt nur so hohl und dämlich, dass wir in unserer Sprache solche Konstrukture verwenden müssen, wenn es Wörter gibt, die den gesamten Inhalt bereits transportieren ->> joggen.
 
Pana schrieb:

Wenn ich darüber nachdenke, kenne ich keinen der Joggen verwendet, die sagen alle "ich geh laufen".
Ob das jetzt aber wirklich Sinn macht, da bin ich mir nicht sicher. :D

mambokurt schrieb:
Das mag man jetzt sehen wie man will, ich mache das jetzt einfach mal vom Bildungsstand abhängig.

Jein. ;)

Meine Oma hat schon anders gesprochen als ihre Oma und irgendein dummes Mädchen aus dem Dorf in Ostpreßen sicher auch abweichend.
Allerdings gab es kaum Einflüsse von außen, im Gegensatz zu heute.

Die Sprache ändert sich schneller und umfangreicher und "schlechte" Einflüsse verbreiten sich einfacher.
 
Joggen ist ja auch Achtziger. Natürlich geht man "laufen". Sogar in den USA spricht man heute von "running" und nicht mehr von "Jogging".
Ergänzung ()

Fu Manchu schrieb:
Klar verstehe ich was gemeint ist, mit 'laufen gehen', es klingt nur so hohl und dämlich, dass wir in unserer Sprache solche Konstrukture verwenden müssen, wenn es Wörter gibt, die den gesamten Inhalt bereits transportieren ->> joggen.
Laufen, ein dämliches, hohles "Konstrukt" :freak:
 
Das Problem ist nicht, dass Laufen und Joggen nicht als Synonyme verstanden würden, wohl aber konnotieren mit jedem Begriff andere Begleitparameter: Herkunft des Sprechers in verschiedenster Hinsicht, Erfahrung des Rezipienten mit beiden Begriffen in Bezug auf verschiedene Sprecher, beidseitige Erwartungshaltungen etc.

Ich bin selbst Quasilektor und korrigiere täglich Sprache, habe mich aber schnellstens davon verabschiedet, die Richtigkeit von Sprache abseits der Dudentreue zu beurteilen.

Sprachwissenschaftler werden eher nicht in den Kategorien "richtig" oder "falsch" bewerten.
 
Mit dämliches Konstrukt meint er "laufen gehen", da diese beiden Wörter die selbe Tätigkeit mit verschiedenen Geschwindigkeiten beschreiben.

Im übrigen umso größer der allgemein wahrgenommene Intellekt einer Person (Studium usw.), desto mehr Fremdwörter verwendet die entsprechende Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint eher die Kombination aus "laufen" und "gehen".
 
Fu Manchu schrieb:
Nein, sondern 'laufen gehen', du solltest genauer zitieren bzw. lesen ;)
Du gehst doch aber auch joggen ... :evillol: Oder bist Du so ein Halbspracher? "Ich jogging"?
 
neo-bahamuth schrieb:
Ernsthaft, ein Jahr vor der mittleren Reife. Mein Nachbar ist da ähnlich, der kennt eigentlich nur noch die Worte krass und Alder, damit beginnt und beendet der die Hälfte aller Sätze. Wobei ich bei dem bezweifle, dass er überhaupt einen Schulabschluss hat. Seine Miete wird vom Jugendamt bezahlt.

Schlimm ist, wenn diese Typen dann selbst nen Kind groß ziehen. Mir tun sie immer unendlich leid, wenn ich solche Eltern sehe.
 
Pana schrieb:
Och, ich übersetze auch nicht alles. Ich sehe die Verwendung von fremdländischen Wörtern auch bei weitem nicht so kritisch wie das verbreitete Unvermögen, einen korrekten Satz bilden zu können.

Isch bin Kino.

Darauf kann man sich einigen ^^ EOT (oder auch: Ende der Konversation ;) ) was mich angeht :D
 
Hallo

Welch eine Erkenntnis. Und so zeitig..
Der Verfall hat bereits mit den Handys begonnen. Ging weiter mit den "Rechtschreibreformen".

Die zeitgemäße Hektik nicht zu vergessen. Die pusht den Abkürzungswahn und Verständigungsprobleme sind vorprogrammiert.

Ein weiterer Platz für elitäre Kreise, in denen Sprache noch als solche verwendet wird. Veraltet wohl, dafür umschreibend und herrlich ausladend.


Ist das nun schlimm?
Erkan und Stefan schlugen ein wie a bomb. So what:-)

mfg,
(Mit freundlichen Grüßen)
 
Zurück
Oben