F
Fu Manchu
Gast
Pana schrieb:...
Ich jogge - Ich laufe.
Jogging - Laufen...
Eine schöne Auflistung, die leider nicht 100% stimmt.
'Ich laufe' ist eben nicht gleichzusetzen mit 'ich jogge'. Diese Gleichsetzung kann nur im Kontext einer Erklärung oder der aktuellen Handlung erkannt werden, aber nicht einfach aus den Worten heraus. 'Ich laufe' transportiert eben nicht die Information, das du es sportlich machst, sondern kann aus vielen hundert Gründen geschehen. Dagegen ist 'ich jogge' bereits mit dem sportlichen Aspekt verbunden, der andere Gründe (zur Bahn, zum Bus usw) ausschließt, also präziser ist. Außer die Bahn/Bus ist die Laufstrecke .
Jogging als Substantiv beschreibt den Laufsport, aber Laufen als Substantiv beschreibt nicht, welchen Zweck das Laufen verfolgt, es beschreibt lediglich, das sich die Beine in schneller Folge bewegen. Joggen hingegen hat den Sport impliziert, Laufen dagegen nicht.
Klar kann 'ich laufe' eine sportliche Betätigung sein, aber diese Information wird erst im Kontext deutlich.
Pana schrieb:Unsinn. Jogging wurde hier als Beispiel aufgeführt für Wörter, die kein Äquivalent in der deutschen Sprache hätten - was ja offenkundig falsch ist. ...
Es gibt im deutschen auch kein ursprüngliches Wort für joggen, denn laufen ist zu allgemein umfasst, während joggen den Sport bereits beinhaltet. Laufen kann auch Sport sein, muss aber nicht, während joggen immer sportlich ist.
Pana schrieb:...Ich bin einfach kein freundlicher Mensch (ich bin kein Rassist - ich hasse Euch alle!), ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: