News Sprachwissenschaftler: Twitter bedroht deutsche Sprache

Pana schrieb:
...
Ich jogge - Ich laufe.
Jogging - Laufen...

Eine schöne Auflistung, die leider nicht 100% stimmt.

'Ich laufe' ist eben nicht gleichzusetzen mit 'ich jogge'. Diese Gleichsetzung kann nur im Kontext einer Erklärung oder der aktuellen Handlung erkannt werden, aber nicht einfach aus den Worten heraus. 'Ich laufe' transportiert eben nicht die Information, das du es sportlich machst, sondern kann aus vielen hundert Gründen geschehen. Dagegen ist 'ich jogge' bereits mit dem sportlichen Aspekt verbunden, der andere Gründe (zur Bahn, zum Bus usw) ausschließt, also präziser ist. Außer die Bahn/Bus ist die Laufstrecke ;).

Jogging als Substantiv beschreibt den Laufsport, aber Laufen als Substantiv beschreibt nicht, welchen Zweck das Laufen verfolgt, es beschreibt lediglich, das sich die Beine in schneller Folge bewegen. Joggen hingegen hat den Sport impliziert, Laufen dagegen nicht.

Klar kann 'ich laufe' eine sportliche Betätigung sein, aber diese Information wird erst im Kontext deutlich.

Pana schrieb:
Unsinn. Jogging wurde hier als Beispiel aufgeführt für Wörter, die kein Äquivalent in der deutschen Sprache hätten - was ja offenkundig falsch ist. ...

Es gibt im deutschen auch kein ursprüngliches Wort für joggen, denn laufen ist zu allgemein umfasst, während joggen den Sport bereits beinhaltet. Laufen kann auch Sport sein, muss aber nicht, während joggen immer sportlich ist.

Pana schrieb:
...Ich bin einfach kein freundlicher Mensch (ich bin kein Rassist - ich hasse Euch alle!), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Artikel nur unterschreiben.

Was man in den gängigen Foren und im FB zu lesen bekommt, lässt mich tatsächlich zweifeln. Dabei habe ich weniger Probleme mit Anglizismen, denn diese sind einfach nur ein "Problem" der Globalisierung, sondern mit der Rechtschreibung und Grammatik.
Bestes Beispiel der letzten Tage war, als ein 14 Jähriger aus meinem Basketballverein schrieb "Niemand fest meine Frau an". Das war nicht etwa ein Tippfehler, nein. Weiter unten im Dialog wiederholte er diese Aussage.
Werden im heutigen Schulsystem eigentlich noch Diktate geschrieben, die dann unter Aufsicht der Eltern berichtigt werden müssen? Mir scheint es nicht so :(

Und was die "Alta, ich schwör"-Sprache angeht. Eine Tante von mir hat mir erzählt, dass in Berlin ein Kind gezwungen wird, in den Wedding zur Schule zu gehen, wo es zwangsläufig diese Sprache annehmen muss, um nicht ausgeschlossen zu werden. Dies soll dann die Integration unserer zugereisten Mitbürger verbessern :(
 
DAASSI schrieb:
So ist es leider.... Irgendwer hat das Image der deutschen Sprache demoliert und jetzt fühlen sich alle "cool" englische Wörter zu benutzen.... Immer dieses blablabla der Film/ das Spiel ist doch in Englisch viel besser blablabla. Dummes Gelaber!

FALSCH!

Vergleiche mal bei einigen Spielen und/oder bei Filmen, Serien etc. die Synchro. Fast immer sind die Version im Englischen besser. Betonung, Emotionen usw.

Spontane Vergleiche wären zum Beispiel: Gears of War und Halo 3

Oder bei Filmen ist mein Lieblingsvergleich immer noch Mortal Kombat. Scorpion... Was klingt wohl besser: "Get over here!" oder "Komm her!" XD

Was mich an der heutigen Jugendsprache am meisten stört, sind nicht die englischen Wörter wie cool, easy etc., viel mehr dieses "Ey Alter!" oder wie es die meisten schreiben und sprechen: "Ey Alda!" Besonders lächerlich finde ich es, wenn Mädchen/Frauen so anfangen zu reden.

Ansonsten finde ich diesen Artikel maßlos übertrieben. Das zum Beispiel in SMS-Nachrichten Abkürzungen benutzt werden ist doch klar. Viele haben keine Flatrate und so lässt sich mal der Sprung auf die 2. SMS vermeiden. Und mal ehrlich... So lange ich ein Dokument, persönlichen Brief etc. ohne Fehler schreiben kann, kümmert es mich herzlich wenig, ob ich im Internet bei "unwichtigen" Dingen mal den ein oder anderen Schreibfehler mache. In Chats schreibe ich meist auch alles klein und achte lediglich darauf, dass das Wort richtig geschrieben ist und die Satzzeichen stimmen.

Wie gesagt, bei handschriftlichen Sachen achte ich auf meine Rechtschreibung, jedoch in Foren, Chats und anderen nicht so wichtigen Dingen gilt: "Wer Rechtschreibfehler findet, möge sie behalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer hier noch von "normaler" Sprachentwicklung spricht, der ist auf mindestens einem Auge blind.

Es geht hier garnicht um einzelne Anglizismen oder andere neue Wörter. Es gibt noch viel viel mehr Dinge, die weitaus schlimmer wiegen.
Wie oft liest man mittlerweile Sätze wie: "Ich habe ein Hund" oder "Ich hau den welche"

Extrem viele Leute wissen nicht mehr, dass die Wörter "einen" und "denen" heißen. Das ist ihnen nicht bewusst.
Und DAS sind die wirklichen Probleme. grundlegende Dinge fehlen vollkommen.
Wenn dann noch Abkürzungen, extrem viele (nicht fachsprachliche) Anglizismen und andere Probleme dazukommen... voilá fertig ist die Sprache von locker 30% der Jugendlichen.

Das hat auch nichts mehr mit Jugendsprache zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit zunehmender Verdummung. Nicht nur im Bereich der Rechtschreibung.
Schon als ich 14 oder 15 war dachte ich: " Oh man, die Jugend von heute ist bis auf wenige Ausnahmen strunzdumm". Und wenn schon Leute aus der gleichen Altersgruppe das merken, dann ist das ein bisschen was anderes als wenn die Erwachsenen mal wieder auf die Jugend schimpfen.
Bildung ist heutzutage für die meisten doch nur nervig. Sich selber bilden? Wer tut das noch? Neugier, Wissensdurst? Seh ich bei fast niemandem mehr. Ich hab mir damals schon mit 4 Jahren selbst das Lesen beigebracht, weil ich bemerkt habe wie wichtig das ist und wieviele Informationen man dadurch bekommen kann. Die meisten können mit 20 nicht richtig lesen und schreiben und es stört sie nichtmal.

Also derzeit ist weit mehr im Gang als nur die reguläre Entwicklung der Sprache. Die Leute verdummen und zwar massiv.
 
Nero Redgrave schrieb:
Was klingt wohl besser: "Get over here!" oder "Komm her!" XD
Autsch. Sowas tut doch weh oder?
Warum sollte sich "Get over here!" besser anhören? Weil es in deinem Lieblingsballerspiel alle 5min gesagt wird?

btt (schon wieder so eine Abkürzung, und dann noch auf Englisch): Es gibt einige Sachen da finde ich es sehr schade, dass viel zu wenig "deutsch" gesprochen wird, wohingegen es für mich persönlich in einem Forum oder Chat dazugehört auch mal denglische Wörter zu verwenden.
Das wichtige ist nur, dass man noch deutsch schreiben und sprechen kann. Vor allem die Groß-/Kleinschreibung wird viel vernachlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Laufen kann auch Sport sein, muss aber nicht, während joggen immer sportlich ist.

Wenn man falsch joggt, ist das weder sportlich noch überhaupt Sport.

Es gibt übrigens auch Definitionen von Sport, die immer den Wettkampfcharakter voraussetzen (= Marathon z.B.).

Und es ist auch nicht wirklich eindeutig definiert, was für Voraussetzungen für ein "richtiges" Joggen erfüllt sein müssen...Wegstrecke? Dauer? Geschwindigkeit?
 
Pana schrieb:
Unsinn. Jogging wurde hier als Beispiel aufgeführt für Wörter, die kein Äquivalent in der deutschen Sprache hätten - was ja offenkundig falsch ist.

Seh ich anders; es wurde doch nach einem WORT gefragt, deine Erläuterungen sind aber eher halbe Sätze. "laufen gehen", oder "laufen zur sportlichen Ertüchtigung".
Was ist so verkehrt daran, das es ein "spezielleres" Wort für die Tätigkeit gibt, auch wenn sie nicht ursprünglich deutscher Sprache ist?

Dafür gibt es sicher hunderte von Beispielen, selbst welche wo die Begriffe dann vermeintlich deutscher Herkunft sind.

Nehmen wir noch einmal gehen; nach deiner Aussage müsste das ja für sämtliche Tätigkeiten ausreichen, die eine Fortbewegung zu Fuß im Schritttempo (es befindet sich immer ein Fuß auf dem Boden), alle anderen sind unnütz.
Wofür also schlendern, flanieren, bummeln, schleichen, flitzen, eilen, waten, marschieren, trampeln? Weil alle diese Begriffe eindeutiger beschreiben, wie oder warum man geht, und zum Teil einen Rattenschanz an Informationen mitliefern.

Sicherlich ist das bei 'joggen' und 'laufen' nicht so offensichtlich wie bei 'gehen' und 'bummeln', weil jemand mit Turnschuhen an den Füßen der "ich geh laufen" sagt, unmissverständlich die sportliche Tätigkeit meint, Grundsätzlich ist das mit dem alleinigen Begriff "laufen" imho aber trotzdem nicht der Fall, weil damit viel mehr gemeint sein kann.

Meine Nase läuft ja auch gelegentlich, joggen hingegen zum Glück eher nicht.

Also verlaufe dich nicht in einer Diskussion, ihrer selbst willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13, Erweiterungen gibt es immer (siehe laufen) und die korrekte Ausführung einer Tätigkeit beinflusst nicht das Wort, sondern nur die Gesundheit des Joggers ;).
 
Laggy.NET schrieb:
Durch dieses Abkürzen und abändern wird die "Datenübermittlung" einfach nur effizienter. Man kann also das selbe mit weniger Wörtern ausdrücken.

Eben daran, dass das selbe mit weniger Wörtern ausgedrückt werden kann, habe ich so meine Zweifel.

Anglizismen oder eingebürgerte "Fehler" wie "Sinn machen" empfinde ich da noch nicht mal als Problem, da man das meiner Meinung nach wirklich als Veränderung der Sprache deuten kann.

Wenn mir aber Kommilitonen (Mathe und Physik) mit SMS-Flatrate Nachrichten à la "bist du uni?" schreiben, bin ich leicht entnervt - auch wenn ich verstehe, was damit gemeint ist.


Grüße,

Giessl
 
akuji13 schrieb:
Und es ist auch nicht wirklich eindeutig definiert, was für Voraussetzungen für ein "richtiges" Joggen erfüllt sein müssen...Wegstrecke? Dauer? Geschwindigkeit?

Ist das denn wichtig?

Muss das Essen schmecken, wenn ich Dünsten statt Kochen sage?

Und: Ist Dünsten in Ordnung, Blanchieren jedoch nicht o.k.?
 
Ich schaue auch meist Filme / Serien auf Englisch. Das hat aber weniger was damit zu tun, dass English nun cool ist. Wie schon gesagt wurde ist das oft einfach besser. Da ist das Gesprochene auch lippensynchron, der Humor oder Wortspiele gehen nicht verloren, genauso wie oft der ganze Sinn an sich. Schönes Beispiel ist hier für mich immer mal wieder der Film Cube. Da wird aus dem rassistischen, afro-amerikanischen Polizisten (der wird im Englischen als "racist" bezeichnet) in der deutschen Synchro einfach mal ein einfaches "Arschloch". Und die ganze Erklärungsebene für das Verhalten des Charakters fällt im deutschen mehr oder weniger weg, da das so auch nur in einem Satz ausgesprochen wird.

Abgesehen davon kann man durch das schauen von englischen Filmen / Serien etc. auch einfach gut sein Englisch aufpolieren.
 
Genau - mehr ist zu dem Artikel nicht hinzuzufügen. Unsere Sprache ist, so wie sie war, anscheinend nicht mehr tragbar. Nichts Besonderes ist sie mehr, verdreht, entstellt und verpöbelt.

Dazu fällt mir sofort ein allzu passendes Zitat von F. Nietzsche ins Gedächtnis (Zarathustra):
"Dass Jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf die Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken."

Jeder schließt indirekt durch den Ausdruck der Sprache auf das Denken des Gegenübers hin. Die Sprache wird zur Hure und das Denken unnotig.
Anglizismen sind im Prinzip eine Erleichterung aus Bequemlichkeit - es ist viel leichter ein treffendes Wort zu sagen als eine komplexe Umschreibeung.
Tja die Sprache wird untergehen, wer hätt das gedacht.

EDIT:
Nochwas, Laufen ist im englischen Running(Vgl. Running/Jogging - Gear/Shoes/etc etc pp). Jogging ist die Homofürsten Version für unausdauernde Schönheitswahnis, welche immernoch den irrealen Idealen des schönen Körpers huldigen - Opfer. Keiner sagt:"Ich jogge heute einen Marathon!", der wird gelaufen.

Und Jogging als Laufsport zu bezeichnen wäre eine derber Tort für jeden Ausdauersportler.
Hat sich schonmal Jemand beim Joggen eingekackt? Jogging ist Fitness, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
Autsch. Sowas tut doch weh oder?
Warum sollte sich "Get over here!" besser anhören? Weil es in deinem Lieblingsballerspiel alle 5min gesagt wird?

"Autsch" würde ich eher dafür verwenden, dass du 2 Fehler begehst...

1. Wenn du mein Zitat "Get over here!" schon benutzt, dann bitte so, wie ich es sagte in Hinsicht auf einen Film.
2. Wenn du Mortal Kombat als "Ballerspiel" bezeichnest, würde ich mir da Gedanken um eine andere Bildungslücke machen, als die deutsche Rechtschreibung.
Natürlich kann es ja sein, dass du solche Filme etc. nicht schaust oder diese Games nicht spielst, aber dennoch...

Und warum ich teilweise, gerade bei Spielen, die englische Version favorisiere, steht in meinem Post. Die erneute Frage, nach dem Warum ist also überflüssig. Vielleicht sollten wir hier auch verstehendes Lesen behandeln. ^.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, da haben sie aber lange gebraucht. Eigentlich hätte auch ein Blick in diverse Foren gereicht um das zu sehen. Nicht umsonst habe ich meine Signatur angelegt, weil es einfach nur ein Grauen ist wie viele Menschen heutzutage schreiben.
 
Fu Manchu schrieb:
^^Erweiterungen gibt es immer (siehe laufen) und die korrekte Ausführung einer Tätigkeit beinflusst nicht das Wort, sondern nur die Gesundheit des Joggers ;).

Das bedingt aber zumindest, das das Wort "Joggen" entweder falsch eingesetzt wird oder es faktisch nicht passiert und dadurch nicht benutzt werden darf.
Dann würde "laufen gehen" den Vorgang wesentlich genauer beschreiben. ;)

Stichwort "Nordic Walking"...das was 99% zu tun glauben, es aber gar nicht machen...weil es völlig falsch praktiziert wird.

Ich studiere ja auch nicht an einer Realschule, nur weil ich etwas lerne. ;)

milamber! schrieb:
Ist das denn wichtig?

Und: Ist Dünsten in Ordnung, Blanchieren jedoch nicht o.k.?

Ja ist es.
Dünsten z.B. wird bei Köchen mit einem klar definierten Temperaturbereich angegeben. ;)
Auch die Art und Weise unterscheidet sich vom Blanchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13, was hat die Ausführung bestimmter Sportarten jetzt mit dem Thema hier zu tun?
 
Fu Manchu schrieb:
akuji13, was hat die Ausführung bestimmter Sportarten jetzt mit dem Thema hier zu tun?

Weil du darauf pochst, das "Joggen" etwas eindeutig beschreibt und das das durch "laufen" nicht der Fall ist.
Das geht aber nur, wenn es eine eindeutige Definition dafür gibt (und die gibt es nicht) und diese dann auch eindeutig und korrekt umgesetzt wird. ;)

Ich brate kein Fleisch wenn ich es koche, obwohl beides als Kochen durchgeht.

Joggen ist also genausso wenig klar definiert wie laufen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal einen Gedanken ein: Wo steht geschrieben das es in der deutschen Sprache Groß- und Kleinschreibung geben muss? Vielleicht ist das nur eine natürliche Weiterentwicklung der Sprache, immerhin versteht jeder mensch mit etwas intellekt immer noch alles auch wenn ich alles klein schreibe und komplett auf große buchstaben verzichte. warum also großbuchstaben verwenden? künstliche verkomplizierung oder tradition? mir fällt jedenfalls auf die schnelle kein zwingender grund ein um großbuchstaben verwenden zu müssen, damit der inhalt einer nachricht auch richtig verstanden wird.

Was könnte man alles zusätzlich in einen Lehrplan aufnehmen wenn man niemandem mehr erklären muss wo und wann man Großbuchstaben zu verwenden hat.

Selbst: "ich bin gestern beim großen laufen mitgelaufen und hatte einen richtigen lauf." Sollte verständlich sein auch ohne Großbuchstaben.
 
Nero Redgrave schrieb:
"Autsch" würde ich eher dafür verwenden, dass du 2 Fehler begehst...

1. Wenn du mein Zitat "Get over here!" schon benutzt, dann bitte so, wie ich es sagte in Hinsicht auf einen Film.
2. Wenn du Mortal Kombat als "Ballerspiel" bezeichnest, würde ich mir da Gedanken um eine andere Bildungslücke machen, als die deutsche Rechtschreibung.
Natürlich kann es ja sein, dass du solche Filme etc. nicht schaust oder diese Games nicht spielst, aber dennoch...

Und warum ich teilweise, gerade bei Spielen, die englische Version favorisiere, steht in meinem Post. Die erneute Frage, nach dem Warum ist also überflüssig.

Die Frage war doch warum es sich in Englisch für dich besser anhört?
Denn so etwas ist komplett subjektives Empfinden. "Komm her!" kann man genauso mit guter Ausdrucksweise und Betonung dem Zuseher vermitteln wie "Get over here!". Zu behaupten "Get over here!" höre sich besser an als "Komm her!" ist einfach nur absurd.

Außerdem schaue ich bestimmt mehr englische Filme und Serien als 90% der Leute hier. Das wichtige ist nur, dass man Sprachen unterscheiden und klar trennen kann.
 
Zurück
Oben