Spricht etwas gegen das Biostar Racing X570GT8?

Mindflayer

Newbie
Hallo,

ich habe mich für einen neuen PC mit AMD 3900X entschieden, aber beim Mainboard bin ich noch etwas unentschieden. Es soll ein X570 sein, zum Teil weil es unproblematischer ist als ein älteres Board das erst noch geflasht werden muss, und auch um PCI Express 4.0 zu haben.

Mir ist jetzt das Biostar Racing X570GT8 aufgefallen das in dem Preisbereich von ~200 EUR von dem Datenblatt her sehr gut aussieht im Vergleich zur Konkurrenz. Bis zu 3 M.2 Slots mit PCI-E 4.0, bessere VRMs und noch kleinere Sachen wie Dual-BIOS und Diagnostik-LED Display sind auf dem Papier einfach mehr als ähnlich teure Boards.

Biostar als Marke sagt mir jetzt nicht viel, hab ich schonmal gehört, habe aber jetzt weder positive noch negative Assoziationen. In den Diskussionen um die neuen X570 Mainboards habe ich auch bisher vor allem von den üblichen verdächtigen wie MSI, Asus oder Gigabyte gehört, und kaum etwas über Biostar.

Rein von den Daten sieht es gut aus, und es scheint mir jetzt auch nicht so zu sein als ob da minderwertige Komponenten z.B. bei VRMs verbaut werden im Vergleich zu anderen Boards. Aber es macht mir schon etwas Gedanken das ich ansonsten wenig über den Hersteller und das Board gehört habe. Ist das ein vernünftiges Board, oder gibt es da potentielle Probleme die ich nicht aus dem Datenblatt sehen kann?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Biostar und das von dir gewählte Board wird nicht schlechter
sein, nur weil da nicht ASUS draufsteht. Lies einfach Reviews zu Biostar Mainboards, wie auch zum Beispiel
dem von dir erwähnten.

Ja, es ist von Biostar.

Schau Dir mal die Seite von denen an.
Letztens wollte ich ein Manual runter laden, da war unter dem Download-Link das Manual für ein anders Board.
Guter Support geht irgendwie anders.

Dann eher ein ASrock kaufen, die bieten fürs Geld angemessene Boards mit gutem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Die Boards funktionieren grundsätzlich.
Allerdings hat mein X470GTN Probleme mit der Lüftersteuerung.
Auch läuft es stabil mit einem 2400G nur bei maximal 3000 MHz RAM Takt.

Man merkt an manchen Stellen, dass sich nicht allzu viel Mühe gegeben wird.

Der Support antwortet schnell, aber wenig kompetent.

Grundsätzlich hatte ich in den letzten jahren biostar mainboard defekt, und das bei einer sehr hohen quote. Dann lieber asrock, msi oder asus.

Die letzten Biostar "glänzten" halt durch arg bescheidenes BIOS / Ram Support / Ram OC. Man muss wissen worauf man sich da einlässt und empfehlen würde ich es nicht unbedingt solange es ja gute Alternativen gibt.
Die Hardware ist sicher ok, hilft nur nix wenn das Bios vermurkst ist.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ja, es ist von Biostar.

Schau Dir mal die Seite von denen an.
Letztens wollte ich ein Manual runter laden, da war unter dem Download-Link das Manual für ein anders Board.
Guter Support geht irgendwie anders.

Dann eher ein ASrock kaufen, die bieten fürs Geld angemessene Boards mit gutem Support.
Ein 570iger Board steht bei mir demnächst auch an, aber welcher Hersteller zeichnete sich in der Vergangenheit durch bessere Qualität und Service vor den Mitbewerbern aus, gibt es da eine Art Qualitätsränking ????-Danke !

Wenn dir Biostar nichts sagt, dann bist du entweder noch nicht lange im PC Hardwaresektor unterwegs oder hast nur nach den "Big Playern" geschaut, Biostar ist ziemlich alt, gibt es seit Mitte der 80er, hatte von denen selbst mal ein Board für Sockel 370.
Sind aber weniger groß aufgestellt als Asus, MSI oder Gigabyte und machen auch deutlich weniger Werbung, daher eher unbekannt.

Biostar war zumindest bei den 400er Boards sehr stark, was CPU VRM betrifft und ziemlich schwach, was SoC VRM betrifft, sprich dicke CPU und viel Spannung geht bei den Boards gut, starkes RAM OC eher mau.
Bei dem x570 hat sich da im Vergleich zum x470 zumindest auf dem Papier wenig geändert.

Ich hatte initial auch überlegt, das x470GT8 zu nehmen, bin aufgrund der mauen SoC VRM dann schlussendlich bei MSI gelandet, im Hinblick auf Ryzen 3000 und die CPU VRM die beste Wahl, packt das Gaming Pro Carbon doch wohl problemlos einen 3950x mit maximalem OC.

Abgesehen von PCIe 4 sprich für mich aktuell auch nichts für ein Board aus der 500er Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Cobra975 schrieb:
Ein 570iger Board steht bei mir demnächst auch an, aber welcher Hersteller zeichnete sich in der Vergangenheit durch bessere Qualität und Service vor den Mitbewerbern aus, gibt es da eine Art Qualitätsränking ????-Danke !

Unter den üblischen Kandidaten , Asus, MSI, ASRock .. kauf einfach nach gefallen.
Jeder wird dir hier wohl den Hersteller empfehlen, was er selbst am liebsten mag und hat.
Siehst du auch am Beispiel Biostar hier im Thread, mag keiner (kennt keiner wirklich) und ist somit schlecht.
ASUS, finde ich wird völlig überbewertet. MSI finde ich interessant, mal sehen. ASRock, bisher gute Erfahrung
damit in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
EasyRick schrieb:
Die Boards funktionieren grundsätzlich.
Allerdings hat mein X470GTN Probleme mit der Lüftersteuerung.
Auch läuft es stabil mit einem 2400G nur bei maximal 3000 MHz RAM Takt.

Man merkt an manchen Stellen, dass sich nicht allzu viel Mühe gegeben wird.

Der Support antwortet schnell, aber wenig kompetent.

Mein msi x370 hat genau das selbe Problem mit den 2400g, baue ich dann den alten 2200g ein läuft die Lüfter Steuerung o.o

Ich würde mich nie auf einen Hersteller versteifen.
Jeder hat mal bei einem Sockel gute Boards, dann auch mal wieder nicht.

Ich hatte auch schonmal mit Asus Pech, da war der ALI Aladdin Chipsatz drauf.
Der wollte um verrecken nicht mit einer Nvidia TNT2 zusammen laufen.

Ansonsten hatte ich bis jetzt UMC,FIC,Tyan,Abit, Asus, MSI, ASrock und Gigabyte und das jeweilige Board war immer für mich zufriedenstellend.
ECS und Biostar hatten Bekannte und waren nur am fluchen.

Um die 100€ machen das MSI B450 Tomahawk und das B450 Gaming Pro Carbon einen guten Job.
Den Flash-Knopf finde ich genial.
Leider hat MSI im Moment etwas Probleme mit ihren zu klein ausgelegten BIOS-Chips.

Asus Prime X470-Pro ist bei RAM-Übertaktern wohl der Einstieg.

Für kleines Geld bekommt man noch manchmal das Asus Prime B350-Plus.
Das macht aber nur Sinn, wenn erst einmal ein Ryzen 1XXX eingesetzt wird.

Zurück
Oben