Elverado schrieb:
Es sollte doch aber nicht zu teuer sein (der PCIe-Switch) eine PCie-4.0-Lane auf zwei PCie-3.0-Lanes aufzuspalten, oder irre ich mich da?
ASMedia listet keine PCIe 4.0 Switches, aber wenn, denn wäre sowas wie der
ASM2806, aber mit PCIe 4.0 Uplink nötig, denn man müsste ja 2 PCIe 4.0 auf 4 PCIe 3.0 übersetzen, statt nur einer PCIe 4.0 auf zwei PCIe 3.0.
Hiernach ist auch der X570 wieder von ASMedia entwickelt worden, wenn dies stimmt, dürfte es wohl auch bald PCIe 4.0 Switches von ASMedia geben.
Elverado schrieb:
Dass das intern erst aufgesplittet werden muss ist ja eig. selbstverständlich.
Wo wird intern was aufgesplittet? Bei so einem Switch wird wie bei einem Ethernet Switch nichts aufgespaltet, wenn man da einen mit 8 Ports hat, dann kann auch zwischen zwei Ports die volle Bandbreite übertragen werden. Eine Aufteilung der Bandbreite erfolgt erst und dann auch nur dynamisch, wenn mehrere Ports auf einen gleichzeitig mehr Daten übertragen wollen, als dieser selbst übertragen kann.
Elverado schrieb:
das meinte ich ja mit Verschwendung, wenn man um Switches/die interne Aufsplittung in Pcie-3.0-Lanes zu sparen einfach hergeht und alle M.2-Ports auf Pcie-4.0x4 stellt und damit massiv Bandbreite verschwendet, da im üblichen Usecase diese Bandbreite nicht von einer SSD abgerufen wird
Wieso Verschwendung von Bandbreite? Wenn der X570 nun 16 PCIe 4.0 Lanes hat und sagen wir, 4 davon für Onboard Controller wie die NICs daraufgehen, so könnte man mit den übrigen 12 noch immer 3 M.2 Slots voll mit 4 Lanes anbinden und auch mit einem PCIe 4.0 x4 Uplink, wird der Uplink bei einem RAID 0 aus 3 schnellen NVMe SSDs doch wieder zum Flaschenhals. Die Bandbreite kann also auch so ausgelastet werden und wenn man nun bei allen 12 PCIe 4.0 Lanes je 2 in 4 PCIe 3.0 Lanes transformieren würde, also 6 schnelle NVMe SSDs voll mit PCIe 3.0 x4 anbinden könnte, so könnte natürlich mehr PCIe SSDs voll anbinden, aber bei einem RAID 0 von mehr als 2 wird der Uplinks zum Flaschenhals.
In dem Sinne wird also keine Bandbreite verschwendet, da die Bandbreite des Uplinks voll ausgenutzt werden kann. Das wäre wie wenn man einen USB3 Port hat und da eine USB SSD anschließt, die schafft es auch dessen Bandbreite auszulasten. Nimmt man nun einen USB3 Hub mit sagen wir 4 Ports, so kann man eben 4 USB SSDs anschließen und jede kann einzeln die Bandbreite voll auslasten, aber wird auf mehrere gemeinsam zugegriffen, so müssen sie sich eben die Bandbreite des einen Uplinks teilen und ist es dann Verschwendung von Bandbreite, wenn nur einen Hub mit 4 Ports statt eines mit 7 Ports nimmt?
Wenn man mehr M.2 Slots will, kann man in dem Fall das es auch einen normalen Slots mit mechanisch x16 und elektronisch möglichst x4, wie es bei vielen S.1151(v2) Boards gibt, auch eine
HighPoint SSD7101A-1 nehmen, die hat einen PLX PCIe Lane Switch und wenn der Slot elektronisch PCIe 3.0 x4 hat, dann hat man auch für eine der SSDs jeweils die volle Bandbreite, aber eben nicht für mehrere, dazu müsste der Slot mehr Lanes haben, der Uplink des PLX Chips also mehr Bandbreite bieten.
xexex schrieb:
Bei Intel werden ja am Chipsatz bis zu 24 PCIe Lanes bereitgestellt
Wobei es intern sogar mehr sein dürften, denn die Host Controller der USB Ports die man nicht gegen PCIe Lanes "eintauschen" kann, dürften intern ebenfalls per PCIe angebunden sein.
xexex schrieb:
weil man so recht kostengünstig viele PCIe Lanes zum Beispiel für SSDs bereitstellen kann ohne gleich einen Sockel mit zusätzlichen Pins zu benötigen.
Wobei es wohl schwer sein dürfte noch freie Pins für zusätzliche PCIe Lanes zu finden, zumal diese ja auch gewissen Anforderungen für so schnelle PCIe Lanes erfüllen müssen, damit die Qualität der Signale nicht leidet.
xexex schrieb:
Bis dann irgendwann mal PCIe 4.0 SSDs erscheinen und PCIe 3.0 zum Flaschenhals wird, dürfte schon längst PCIe 5.0 soweit sein
Da schon der erste Prototyp eines PCIe 4.0 SSD Controllers gezeigt wurde und die schnellsten NVMe SSDs die maximal bei PCIe 3.0 x4 möglichen 3,5GB/s zumindest lesend schon erreichen, dürften es weitaus schneller gehen, also Du denkst. Vergiss auch nicht, dass Samsung z.B. den gleich Controller bei Consumer und bei Enterprise SSDs verwendet, sogar bei der Z-SSD ist der gleiche Controller wie bei den 970ern drin:
Gerade für die Enterprise SSDs ist PCIe 4.0 besonders relevant, es sollte mich also nicht wundern, wenn Samsung nicht bald auch schon einen PCIe 4.0 SSD Controller und damit ausgestattete Enterprise und auch Consumer SSD bringen würde