News Racing X570GT8: Biostar enthüllt erstes X570-Mainboard mit PCIe 4.0

Meinen letzten aktiv gekühlten Chipsatz hatte ich auf einem Stick lanparty.
Am2 oder x48, bin mir nicht sicher.
Wenn die Boards genau so gut werden, dann freu ich mir :)

MichaG schrieb:
Das alles nicht gleichzeitig geht, ist klar. War auch immer schon so. ;)
Das war schon immer so, aber klar ist es nicht. :D

Sinn und Zweck des Chipsatzes ist es, die Belegung der PCIe-Lanes der CPU durch andere Geräte zu reduzieren.
Deswegen erhält der Chipsatz vier Lanes von der CPU und verteilt seinerseits 20-30 Lanes bzw. deren Äquivalent an die Geräte.
Er ist dann dafür zuständig, die angelieferten Daten an die CPU weiterzureichen -- was er hoffentlich ohne Lüfterkühling schafft.

HaZweiOh schrieb:
Lass mich raten: jeder, der ein altes Board hat?
Genau darauf will ich hinaus, aber trotzdem ist es Quatsch?

Ja, ist es.

Bei Intel-Boards, die du hier über einen Kamm scherst, KANN man nämlich gar nicht aufrüsten. Wegen künstlich herbeigeführter Inkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b
@HisN

Du kannst sogar dein durchgebranntes X370 Board durch ein X570 ersetzen und deinen 1700x drauf weiter betreiben bis Du ihn mal upgraden willst. Geht das mit einem 7700k auch? (eigentlich die größte Frechheit)

Oder umgekehrt, du kannst deinen 1600er mit 1070 Ti auf B350 gegen einen Matisse tauschen.

SKu schrieb:
Für mich sieht das Board-Layout einfach total zusammengewürfelt aus. Auf der einen Seite wird der Chipsatz aktiv gekühlt und auf der anderen Seite sieht die passive Kühlung der VRMs wieder absolut unzureichend aus. BIOSTAR ist jetzt aber auch kein Garant für ein gutes Board.

sehe ich auch so, das Board soll 16 Kerner tragen. Mit den VRM Kühlern wird das aber nichts, erstmal zu wenig Fläche und eine Heatpipe hätte sicher auch nicht schaden können. Ich glaube der Chipsatz Kühler ist ein Witz von Biostar.:)

duskstalker schrieb:
Da ich eh nen custom loop hab, wird im extremfall halt der Chipsatz auch wieder mit gekühlt :king:
The Return of AnfiTec Mobo Chipset and Mosfet Cooling ^^

Ich sehe das auch sehr gelassen..
Aber es kann durchaus sein, dass PCIe 4.0 eben massiv Abwärme erzeugt.. wir werden sehen. Alternativ wie früher.. Alu Kühlkörper für 5€ und Wärmeleitkleber

Das sieht leider wieder nach ziemlichen Lane-Sharing aus. Hat man bei AM4 ja zum Glück weniger, als bei 1151v2, aber nichtsdestotrotz, sobald ein zweiter M.2-Anschluss auf dem Board ist, müssen i.d.R. zwei Sata-Ports abgeschaltet werden, um den zu aktivieren.

Dass man hier gleich 3 M.2-Ports drauf baut, und alle (möglicherweise) auch gleich 4 PCie-Gen.4-lanes bekommen (und gleichzeitig wieder nur 6 Sata-Ports verbaut sind), find ich schade, denn dann bleibt von 16, oder selbst 24 PCie4-Lanes nicht mehr viel übrig (was dann für Lane-Sharing spricht).
Denn 32 oder 64 Gbit/s macht für den Endanwender (in diesem Bereich) i.d.R. kaum einen Unterschied. Das wird aktuell ja ohnehin nur in sehr speziellen Szenarien ausgenutzt (max. Leseraten), die im Alltag ja auch nicht ständig "anliegen", je nach Zusammensetzung der zu verarbeitenden Daten.
Ich fänd es sinnvoller dann hier mehr auf Masse statt "Klasse" zu setzen und stattdessen die Anzahl der gleichzeitig benutzbaren Anschlüsse aufzustocken.
Ich hab schon alle 6 Sata-Ports belegt. Und demnächst wird noch das ein oder andere Laufwerk hinzukommen. Bei den 300er-Chipsätzen gabs deutlich mehr (MBs) mit >6Sata-Ports, bei den 400er-Chipsätzen nur noch 3 Mainboards (+1 nicht verfügbares/EOL/whatever). Hoffe das ist kein Trend. Ich fänds zumindest in den M.2-Slots nur zur Erhöhung der Bandbreite ziemlich verschwendet.
Bzw. das kann man ja gerne bei einem M.2-Slot machen, aber bei allen?
Fänds da sinnvoller, die intern mit x2-4.0 anzubinden und als x4-3.0 auszuführen.
Wie sieht das denn mit dem x16-Port aus, ist derx16--3.0, x16-4.0, oder "extern" x16-3.0 und intern x8-4.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe hier keine Probleme mit den 3 M2 Schnittstellen
man braucht bei PCIe 4 schließlich nur noch eine 2x Anbindung um die gleiche Datenrate zu erhalten wie bei PCIe 3.
Deswegen gibt's ja auch gleich 3 Anschlüsse. Was soll man sonst mit all den Lanes machen?
Ich freue mich immer mehr auf meinen kommenden PC. :D

Wäre zu schön würde das chipset auch pcie4 bietet und es schaut wirklich danach aus!
Dass der Chipsatz generell aktiv gekühlt werden muss glaube ich nicht. Das dürfte reine Kosmetik bei biostar sein!

Lg

Das nun M.2 über PCIe Anbindung schneller wird ist zu begrüßen. Die Schnittstelle war ja nun schon an ihrer Grenze. Das AMD da Vorreiter ist und PCIe 4 als erster bring ist schön. Würde mir bei Intel auch "langsam" mal Neues wünschen außerhalb der Standardkost.
Trotz dieser Neuerung kommt mir ein AMD Board nicht mehr ins Haus:)

etoo schrieb:
Wäre zu schön würde das chipset auch pcie4 bietet und es schaut wirklich danach aus!
Dass der Chipsatz generell aktiv gekühlt werden muss glaube ich nicht. Das dürfte reine Kosmetik bei biostar sein!
Der X570 unterstützt auf jeden Fall PCIe4. Nur wie der angebunden ist, weiß noch keiner. Und er benötigt mehr Kühlleistung, weil der Verbrauch wohl auf 15W angestiegen ist.

Der EKL Ötzi lässt Grüßen :D

781567

• Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Rockstar85 und AlanK
Also zu den Zeiten als die Hitzköpfe unter den Chipsätzen noch aktiv gekühlt wurden hat man auch schon vernünftige Lösungen gefunden, eine Heatpipe zu den Kühlkörpern der VRMs oder ein Passivkühler der Doppelrahmstufe. Aktive Kühlung ist ein No go.

wenn der chipsatz entsprechende abwärme produziert, ist ative kühlung ggf. nur schwierig zu umgehen; tendenziell sind solche lüfter natürlich unbeliebt weil eben nicht lautlos...dennoch abwarten.

zum anderen war das schon immer so dass sich namhafte hersteller wie asus, msi oder gigabyte genauso schnitzer geleistet haben und schlechte produkte vermarktetetn wie es auch den "kleinen" wie biostar oder seinderzeit dfi, tyan, abit, ecs und konsorten gelang von zeit zur zeit sehr gute boards zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
HisN schrieb:
Da sieht man mal wie "langlebig" der Sockel bei AMD ist.
Genau so kurz wie der bei Intel ... wer möchte denn noch ein PCIe 3.0-Board wenn es schon die 4er-Variante gibt^^

Da bist Du etwas zu hart.

Was willst Du denn da reinstecken?
Da es keine PCIe 4 Grafikkarten gibt und SLI tot ist wird selbst ein altes PCIe 3 Board noch lange reichen.
Außerdem... wo ist den PCIe 4 auf Intel Boards?
Huch.... gibts nicht mal.... Pech gehabt

Gerade deshalb macht AMD das... LANGLEBIGKEIT... in ein bis 2 Jahren wird PCIe4 richtig auf dem Markt ankommen.
Alle die jetzt ein ein neues AMD Board kaufen, können es nutzen.

Sollten wirklich 16 Kerne (mit guten Taktraten) zum Marktstart auf AM4 kommen, wird es auch lange Zeit keinen Grund geben etwas anderes als die Grafikkarte zu wechseln.

Ich vermute AMD hat keine Zeitmaschine.
Hättest Du erwartet das bei 2 Jahre alten Boards PCIe4 und DDR5 unterstützung dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben