News Racing X570GT8: Biostar enthüllt erstes X570-Mainboard mit PCIe 4.0

Cronos83 schrieb:

simosh schrieb:
... informier dich bitte doch richtig, vielleicht solltest du mit mehr Quellen experimentieren?
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-stormx-ne51050018fef-a1843278.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Die muss an mir vorbei gegangen sein, danke für die Info :)

Zugegebenermassen habe ich 3GB GPUs seit einiger Zeit auch gar nicht mehr auf dem Radar gehabt bzw. als komplett uninteressant angesehen werden, da alles unter 4GB Speicherausbau eben kaum noch einen Sinn macht (Ausnahmen der Regel sind evt. Mobil-GPUs und LowBudget-Gaming Systeme) und das ist ja schon eine Weile so (seit Pascal-Zeiten).

Das bedeutet dann wohl, dass der neue Ryzen im Idle mehr Strom braucht als der alte oder?

Die CPU selbst vielleicht nicht, das Motherboard aber anscheinend.

AndyMutz schrieb:
es sieht wohl so aus, als ob die aktive chipsatz kühlung beim X570 standard sein wird :/

https://www.youtube.com/watch?v=w5UrTzMg2RU

-andy-

Das wäre übel.
Ich finde seine Aussage über RAM-OC aber auch interessant. Laut ihm soll AMD bei vielen Motherboards eine Daisy Chain Konfiguration anstreben. Dass würde OC über 4 RAM-Module wohl eher einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
Ist doch egal ob der Chipsatz einen Lüfter hat oder nicht. Solange er kühl bleibt und nicht zu hören ist^^ Mein Chipsatz Kühler ist seit Jahren knall heiß und man kann es nur zwischen 5-10 sek berühren ohne sich zu verbrennen. Wenn es schon 7 Jahre überlebt hat. Dann überlebt es weitere Jahre :D

5 - 10 sekunden berühren ohne verbrennen? da merkt man halt wie man Temperaturen überschätzt. Ab 45° gibts Verbrennungen 1
Grades btw. Also viel heißer als 60° wird dein Chipsatzkühler nicht sein^^ ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich allerdings nicht glaube aber eher ersteres

HisN schrieb:
Sobald die erste PCIe4-Graka zu bekommen ist, EGAL ob die Bandbreite nun gebraucht wird oder nicht, wird der geneigte Gamer PCIe4 haben wollen.
Wenn es der Uninformierte haben will, dann ist das so, hat aber mit der Langlebigkeit der Plattform nichts zu tun. Wie viele doch eine PCIe 3 Grafikkarte in einem Board mit PCIe 2 betrieben haben...
Für mich gibt es kein Grund für ein Umstieg des Boards, solange der kommende 12-Kerner drauf laufen sollte. Grafikkarte ist erst neu und wird mindestens die nächsten zwei Jahre nicht ausgetauscht. Wenn man dann später doch noch PCIe 4 haben will (oder eben die mehr Lanes vom Chipsatz), dann kann man immer noch das Board wechseln, aber man muss es eben nicht...
Holt schrieb:
müsste Chipsatz mehr Lanes haben und dann könnte man diese auch gleich als PCIe 4.0 rausführen, denn der Lanes sind ja PCIe 4.0 und der Uplink auch, also läuft auch intern alles mit PCIe 4.0. Es würde keinen Sinn machen PCIe 3.0 Lanes rauszuführen.
Sehe ich auch so, lieber gleich 4.0 als den Mist vorher mit nur PCIe 2.0 vom Chipsatz. Komme allerdings trotzdem klar mit meinem B350.
IBISXI schrieb:
Ich denke nicht, das sich das ändern wird.
Kann sich auch nicht ändern, so lange es bei den gleichen Sockel bleibt. Man kann ja schlecht das Routing auf der Platine und die Pinbelegung des Sockes nicht mal eben ändern.
Akkulaus schrieb:
wartet doch erstmal ab... Vielleicht hört man den auch gar nicht.
Genau, erst mal abwarten.
Den letzten aktiven Chipsatz-Kühler den ich hatte, war noch vor den Zeiten von Lüftersteuerungen und -regelungen vom Mainboard aus, genauso wie ein Semi-Passiv-Betrieb. Kleine Lüfter neigen zwar dazu viel Lärm zu erzeugen, liegt aber an der hohen Drehzahl um ein gewisses Volumen zu fördern.
Wenn der Chipsatz dann einen semi-passiven Kühler erhält, um Temperaturspitzen abzufangen und vielleicht schon mit einem schwachen Luftstrom auskommt (bei einigen dann aufgrund guter Gehäusebelüftung dann sogar nicht extra nötig), dann bleibt auch eine aktive Belüftung leise.

Also abwarten Leute!
Elverado schrieb:
und damit massiv Bandbreite verschwendet,
Wie Holt schon sagte, verschwendet wird hier garnichts, stattdessen wird hier viel Bandbreite pro Lane ermöglicht.
zeedy schrieb:
Das bedeutet dann wohl, dass der neue Ryzen im Idle mehr Strom braucht als der alte oder?
Muss nicht so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Baal Netbeck
Rockstar85 schrieb:
Und heute:
Wie bastel ich mir "Argumente" :D

Ich würde halt nur nicht als "Feature" sehen, ein, sagen wir 4 Jahre altes Board mit einer nagelneuen CPU zu paaren.. Somit macht zumindest für mich dieses "Feature" der langjährigen Unterstützung keinen Sinn.
Wenn ich auf eine neue CPU wechsle, das Herz eines jeden Systems (da ja auch viele andere Funktionen wie nur Rechenkerne da drin zur Verfügung gestellt werden, um es mal laienhaft zu formulieren), dann will ich das nicht in einem "uralt" Mainboard verheiraten. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
Aufrüsten ist bei mir immer MB+CPU gleichzeitig - alles andere im PC kann man u.U. behalten
und ich meine nicht "aufrüsten wegen Defekt" sondern aus Leistungsgründen.
Du siehst, auch wenn andere eine andere Meinung haben, so hat doch jeder seine Gründe - und das hat rein gar nichts mit Argumente basteln zu tun.
Neue Mainboards bieten eben auch (meistens) nochmal eine ganze Menge mehr als nur den "Sockel".

Wir reden ja jetzt über ein zwei (nicht 4) Jahre altes Board. Mal abgesehen von Bewertungen wie "uralt" kommt es doch nur darauf an, wie wichtig die Features eines neuen Boards wirklich sind. Wenn der 12 Kerner mit dem vorhandenen(!) Board vernünftig läuft, kann man das auch behalten. Dass man PCIe 4.0 dann nicht nutzen kann, ist ja logisch, dafür ist es kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Laut ihm soll AMD bei vielen Motherboards eine Daisy Chain Konfiguration anstreben. Dass würde OC über 4 RAM-Module wohl eher einschränken.
Ist doch jetzt bei X470 auch schon so. Boards mit T-Topologie sind da auch eher die Ausnahme.
Ist mit Daisy Chain bei 2 Modulen halt einfacher hohe Taktraten zu erreichen.

Vielleicht wird's aber ja wieder das ein oder andere gute Board mit T-Topologie geben.
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Blade0479 schrieb:
wir 4 Jahre altes Board
Sind gerade erst etwas über zwei Jahre, wenn man kurz nach dem Release von Ryzen 1000 gekauft hat.
Blade0479 schrieb:
Somit macht zumindest für mich dieses "Feature" der langjährigen Unterstützung keinen Sinn.
Für dich nicht, für viele andere dann aber doch...
Blade0479 schrieb:
Aufrüsten ist bei mir immer MB+CPU gleichzeitig
Bei dir vielleich, bei mir noch lange nicht. Ich wechsel auch mal untereinander die CPUs aus. Dazu kann man jetzt beim kommenden Erscheinen von Matisse sich das Mainboard erst einmal sparen, quasi nur die CPU kaufen, alles andere läuft auch weiterhin noch bestens.
Blade0479 schrieb:
Neue Mainboards bieten eben auch (meistens) nochmal eine ganze Menge mehr als nur den "Sockel".
Da kommt es eben drauf an, was man denn benötigt. Was bietet mir der X570, was ich unbedingt bräuchte? PCIe - Aus Mangel an verfügbaren Geräten schlicht noch nicht notwendig. Mehr Lanes vom Chipsatz - Alle meine Geräte sind angebunden und laufen zufriedenstellend. Wenn ich später doch noch irgendwelche Features benötige, kann ich tatsächlich immernoch ein neues Board kaufen - aber ich muss es eben nicht.

Damit profitieren bei einer länger unterstützten Plattform mehr, als es bei kurzen Intervallen der Fall wäre. Da ein negativen Grund gerade jetzt mit AM4 zu konstruieren macht wenig Sinn und zählt eher zum Schlechtreden, wo man nur das Haar in der Suppe finden kann.
Ich kann schön auf einen 12-Kerner upgraden, ohne dass mein altes Board zu Elektroschrott wird, die alte CPU wandert in ein anderes System, das Board passt da aber nicht. Großartig Features werde ich wohl nicht vermissen, PBO wäre das einzige, was ich eventuell gebrauchen könnte.

Endlich machen Chipsatzwasserkühler wieder einen Sinn :D

zeedy schrieb:
Nein das muss es. Nicht heißen. Es heißt nur das wenn er ordentlich was leisten muss er aktiv gekühlt werden muss...

Ich hab die passende Grafikkarte für dieses Board gefunden :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Holt schrieb:
Wo wird intern was aufgesplittet? Bei so einem Switch wird wie bei einem Ethernet Switch nichts aufgespaltet, wenn man da einen mit 8 Ports hat, dann kann auch zwischen zwei Ports die volle Bandbreite übertragen werden. Eine Aufteilung der Bandbreite erfolgt erst und dann auch nur dynamisch, wenn mehrere Ports auf einen gleichzeitig mehr Daten übertragen wollen, als dieser selbst übertragen kann.
Na, mein Gedanke war: aufgesplittet im Sinne von: meine M.2-3.0x4 SSD verlangt von den Anschlüssen her 4 Lanes. Wenn ich nur 2 (Pcie 4.0) zur Verfügung stelle, wird die nur mit 3.0x2 laufen. Daher muss ich aus den 2 Lanes 4 machen, wegen der Konnektivität.
Aber dann hab ich gemerkt: stimmt, die ersten M.2-SSDs liefen ja auch mit PCIe-2.0x2 und der M.2-Port ist natürlich derselbe wie bei den aktuellen. Also, mein Denkfehler. Die SSD würde also dann die 4 (Pcie 4.0) Lanes nutzen, aber nur bis Pcie 3.0-Geschwindigkeit ausreizen.

Beim Rest gab es wohl ein gewisses Missverständnis, in der Art, wie ich den Begriff "Lane-Sharing" einfach verwendet habe.
Das mit der Bandbreite stell ich mir so vor:
781834

Von einer Seite über Netzwerkswitches entliehen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/bilder/08110212.gif
Das stellt ja den Fall dar, den du eher als Sonderfall bezeichnest, was ja im Netzwerkbereich auch in gewisser Weise zutrifft. Bei M.2 SSDs wäre das aber der Regelfall, da ja immer die Kommunikation zwischen SSD und Mainboard stattfindet (die SSDs nicht untereinander kommunizieren, bzw. wenn, dann wieder nur über das Mainboard/PCH).
Nun ist ja das Problem das angesprochene Lane-Sharing. Ich habe dabei das Gefühl, dass du nicht so ganz weißt, was ich damit meine, was in gewisser Weise vielleicht mein Fehler ist, da ich einfach den Begriff Lane-Sharing verwendet habe, was streng genommen nicht das ist, worauf ich hinaus wollte.
Lane-Sharing im eigentlichen Sinne würde in der Tat bedeuten, dass man nur dann eine Limitierung der (beispielhaften) drei M.2-Ports bekommt, wenn gerade jede der drei SSDs mehr als ein Drittel der Bandbreite des Hosts gleichzeitig benutzt.
Worauf meine beiden Kommentare aber abzielten war folgendes:
781842

Beispielhaft von einem aktuellen MSI-Mainboard:
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/Specification
Hier werden (wie bei (fast) allen AM4 oder 1151(v2) Boards) Ports auf ein Mainboard gepackt, die aber nicht alle gleichzeitig benutzt werden können. D.h. sobald ich (siehe Beispiel-Bild) in M2_2 eine M.2-SSD packe, haut's mir den Sata-Port "weg" (nicht mehr benutzbar) oder den PCIe_6-Port. Das war jetzt die 2.0x4-Anbindung, aber das geht auch mit dem "normalen" Pcie 3.0x4-M.2-Port:
Das ist, was ich meine:
781847

Von: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-X470-I-GAMING/specifications/
Dies hier stellt ja auch eine Art Lane-Sharing dar, nur, dass der PCIex16-Port rigoros auf x8 gestellt wird, sobald sich im M.2-Slot eine SSD befindet.
Demgegenüber ist das hier glaub ich, was du meinst, und was Lane-Sharing auch eher im "klassischen" Sinne bedeutet:
781848

Von: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO/specifications/
Und ich find's halt blöd, wenn ich Ports auf einem Board habe, die mir andere Ports deaktivieren (oder komplett deren Bandbreite beschneiden), sobald ich ein Device da dranstecke. Insofern fänd ich es besser entweder von mir aus klassisches Lane-Sharing zu betreiben, oder eben, wie ich sagte die M.2-Slots mit Pcie-4.0x2 anzubinden, statt Pcie4.0x4, wenn man (MB-Hersteller) kein klassisches Lane-Sharing betreiben möchte. Denn ein M.2-Raid mit Pcie4.0x4 dürfte wohl kaum zum "normalen Mainstream-Usecase" gehören, den ich angesprochen hatte. Da "reicht" (Unterschied zu Pcie4.0x4 nicht fühlbar/merkbar) PCIe 3.0x4/4.0x2 vollkommen. Und dann sollte ich genug Lanes haben, um eben mehr Sata-Ports bereitstellen zu können, oder eben PCIe-Slots, wo man dann selbst entscheiden kann, ob man da jetzt eine Sata-Adapter oder M.2-Adapter reinstecken will.
Noch zu:
Holt schrieb:
Wenn der X570 nun 16 PCIe 4.0 Lanes hat und sagen wir, 4 davon für Onboard Controller wie die NICs daraufgehen, so könnte man mit den übrigen 12 noch immer 3 M.2 Slots voll mit 4 Lanes anbinden
Wird die Graka nicht auch über diese 16 PCIe-Lanes angebunden? Dann würde ja nicht mehr viel übrigbleiben.

Nein, die für die Grafikkarte (PCIe Slot 1) und die erste NVME (NVME Slot 1) kommen schon seit der erstem Generation Ryzen direkt von der CPU.

AndyMutz schrieb:
als ob die aktive chipsatz kühlung beim X570 standard sein wird :/
Es wird sicher auch Boards mit größeren Passivkühler, ggf. auch gleich mit Heatpipes, geben. Aufwendiger dürfte die Kühlung des Chipsatzes auf jeden Fall werden, denn der hat ja nun viel mehr und auch noch schnellere Lanes, dabei fällt eben auch mehr Wärme an.
zeedy schrieb:
dass der neue Ryzen im Idle mehr Strom braucht als der alte oder?
Ob nur unter Last oder auch im Idle, hängt von den Energiesparmaßnahmen ab.
Ozmog schrieb:
Sehe ich auch so, lieber gleich 4.0
Eben, wenn man schon eine PCIe 4.0 Switch hat, dann gibt es keinen Grund Lanes auf weniger Bandbreite zu beschränken, außer eben um Energie und damit eben Abwärme zu sparen.
Blade0479 schrieb:
Somit macht zumindest für mich dieses "Feature" der langjährigen Unterstützung keinen Sinn.
Für mich auch nicht und wenn man sieht wie viele Leute entweder nur alle 5 oder mehr Jahre ein komplettes Upgrade machen, oder beim Wechsel vom 1000er RYZEN auf den 2000er dann auch ihr Board mit 300er upgegraded haben, einfach um auch beim Boards das neuste zu haben, dann dürfte es nicht so viele Leute sein. Gar nicht davon zu reden wie viele denn wohl nur wegen PCIe 4.0 jetzt auch wieder ein altes AM4 Board gegen ein neues mit 500er Chipsatz tauschen werden.
Stuxi schrieb:
Ist mit Daisy Chain bei 2 Modulen halt einfacher hohe Taktraten zu erreichen.
Das interessiert doch keine Sau, zumal bei Zen2 ja nun ein einstellbarer Multi für das Verhältnis der Taktraten des RAMs und der IF vorhanden sein soll, der bei den bisherigen RYZEN eben fix ist. Daher taktet bei denen auch die IF höher, wenn man den RAM Takt anhebt und damit fällt z.B. auch die Latenz der Kommunikation zwischen Kernen auf unterschiedlichen CCX. Dies ist der Grund warm die Gamingperformance bei den RYZEN so viel mehr von schnellem RAM profitiert als bei Intel CPUs. Wenn der Multi nun wirklich vorhanden und fein genug einstellbar ist, dann bringen hohe RAM Takte auch nicht mehr so viel wie bisher und es lohnt sich daher nicht mehr so viel Geld in RAM mit sehr hohen Taktraten zu stecken.
Ozmog schrieb:
Für dich nicht, für viele andere dann aber doch...
Ob das wirklich so viele sind? In den Foren dürfte die überproportional vertreten sein, aber die Masse der Anwender rüstet nur alle Jahre mal auf.
Ozmog schrieb:
Was bietet mir der X570, was ich unbedingt bräuchte? PCIe - Aus Mangel an verfügbaren Geräten schlicht noch nicht notwendig.
Du vielleicht nicht, viele andere dann aber doch...

Holt schrieb:
Das interessiert doch keine Sau
:watt:
Doch. Mich alte "Sau".
Holt schrieb:
zumal bei Zen2 ja nun ein einstellbarer Multi für das Verhältnis der Taktraten des RAMs und der IF vorhanden sein soll, der bei den bisherigen RYZEN eben fix ist.
Ja. Gerüchten zufolge 1:2 oder 1:1. Obs mehr geben wird ist nicht bekannt. Hab zumindest noch nichts gelesen.
Wenn du mehr weißt teil dein Wissen mit mir. Danke.

Holt schrieb:
Wenn der Multi nun wirklich vorhanden und fein genug einstellbar ist, dann bringen hohe RAM Takte auch nicht mehr so viel wie bisher und es lohnt sich daher nicht mehr so viel Geld in RAM mit sehr hohen Taktraten zu stecken.
Das wird sich zeigen müssen.

Außerdem war mein Beitrag darauf bezogen, dass bei X470 bereits überwiegend Daisy Chain verwendet wird um höhere Taktraten zu erreichen und mich das deshalb für X570 nicht wundern würde.
Die restlichen Infos hatte ich schon.
Danke.

Holt schrieb:
Dies ist der Grund warm die Gamingperformance bei den RYZEN so viel mehr von schnellem RAM profitiert als bei Intel CPUs.

Was erstklassiger unbewiesener Unfug ist. Aber wenn Du dafür Belege hast, nur her damit.

RAM Takt alleine bringt bei Ryzen praktisch garnichts. Das hat Volka ja eindrucksvoll bewiesen. Die Latenzen sind es die dem Ryzen Flügel machen nicht der IF Takt.

1557854237792.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben