News „Spritz“ beschleunigt das Lesen auf dem Galaxy S5

Bitte ändert den Namen...

Die Technik finde ich sehr ermüdend. Wenn ich mich derart auf den roten Buchstaben konzentriere, dann wird er schwarz ab 300 Wörtern pro Minute. Und selbst mit dieser Technik ist Spritz noch lange von dem entfernt, was andere Menschen bereits können.
Es gibt Kinder, die lesen 10.000 Wörter pro Minute, haben ein ganzes Buch innerhalb von Sekunden durchgelesen und den ganzen Inhalt verstanden. Das kann natürlich nicht jeder Mensch. Irgendwie war es auch klar, dass Samsung wieder so ein Feature einbaut, damit sie ein Pro-Argument mehr für ihr Galaxy S5 haben.

Jetz bitte nicht übertreiben ... und Es geht den Entwicklern ja gerade darum dass man auch ohne spezielle Lesetechnik oder Ausnahmetalent in der Lage ist so schnell zu lesen .. ich binn wirklich erstaunt gewesen , ich binn bei 450wpm immer noch perfekt mitgekommen , leider geht die Demo nicht schneller :-D

Das ist keine Übertreibung. Diese Lesetechnik kommt ursprünglich aus Japan und dort gibt es auch spezielle Schulen für Kinder. Google einfach mal nach "yumiko tobitani" und dann wirst du schon fündig.

Gerade für Emails o.ä., wo oftmals auch Grafiken dargestellt werden, absolut sinnlos. Somit wird das Projekt auf dem S5 in der Form scheitern.

Ich sehe den Sinn vielmehr in Texten, wo man auch nicht öfter mal zurückblickt, nämlich vorrangig Büchern, also eBooks, und langen Fachtexten/Artikeln. Gerade da wünsch ich mir das. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn.

Hab's gerade ausprobiert, funktioniert echt gut. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Auf dem im Artikel verlinkten Blog gibt es einen Button mit dem Titel "click to spritz" ... :lol:
Wer denkt sich sowas aus?

Irgendwie scheinen die Entwickler nicht ganz verstanden zu haben, dass sehr gute und sehr schnelle Leser nicht jedes Wort einzeln lesen, sondern ganze Satzbausteine gleichzeitig erfassen. Um einen Zeitungsartikel schnell und sinnentnehmend lesen zu können, muss man keinesfalls jedes einzelne Wort anschauen, sondern vielmehr Satzbausteine "überfliegen" und in den Zusammenhang setzen.
Also ich denke, dass eine gute Querlesetechniken wesentlich effektiver ist als diese Spritz-Darstellung.

SKu schrieb:
Das ist keine Übertreibung. Diese Lesetechnik kommt ursprünglich aus Japan und dort gibt es auch spezielle Schulen für Kinder. Google einfach mal nach "yumiko tobitani" und dann wirst du schon fündig.

Ich weiß nicht, was Spritz damit zu tun haben soll in hoher Geschwindigkeit durch ein Buch zu blättern, damit vor dem inneren Auge Bilder entstehen. Und das hört sich nunmal eher nach esoterischem Schwachsinn an:

"Wie Tobitani feststellte, befähigte diese Technik ihre Grundschüler nicht nur, sekundenschnell den Inhalt ganzer Bücher zu erfassen, selbst in Sprachen, die die Kinder nicht beherrschten; sie entwickelten außerdem paranormale Fähigkeiten, kreative und sportliche Talente und wurden gesünder, leistungsfähiger und liebevoller."

Triversity schrieb:
Für die Smartwatch vielleicht OK, aber sonst? Nicht wirklich praktikabel.
Ich kann darauf zumindest verzichten.

hast du das mal probiert? Die Geschwindigkeitssteigerung ist enorm. ich würde auch Bücher in der Form lesen

Ich denke, dass viele Leute diese Methodik missverstehen.
Sie ist nicht als Successor gedacht, sondern parallel (als Alternative) gedacht, die wie Querlesen zum Beispiel auch Vor- und Nachteile haben kann.

Ihr beschwert euch wohl auch bei Flugzeugen, dass ihr sie mit eurem Führerschein nicht "fahren" könnt und dass sie nicht in eure Garagen passen, oder? :rolleyes:

Wums schrieb:
hast du das mal probiert? Die Geschwindigkeitssteigerung ist enorm. ich würde auch Bücher in der Form lesen
Ja hab ich, als das hier das erste mal auf CB präsentiert wurde. Schnell ist das ohne Frage.
Aber im Alltag nicht zu gebrauchen. Bei langen Wörtern und eventuell sogar fremden Fachwörtern ist das nicht mehr so einfach. Und ein ein Wort oder Satz noch schnell ein zweites mal überfliegen geht nicht.
Die Formatierung des Textes geht verloren. Absätze und Satzzeichen spielen nahezu keine Rolle mehr.

Also wie gesagt für bestimmte Zwecke ganz hilfreich, aber eine Revolution ist das ganze nicht ;)

Echt heftig. Selbst der kurze Text mit 400 Worten pro Minute geht locker. Ich frage mich nur wie lange man das bei längeren Texten durchhält.
Könnte mir vorstellen dass da dann irgendwann nicht die Augen sondern das Hirn müde wird.

Schneller als erwartet erhält „Spritz“, eine innovative Technik zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit auf Bildschirmen, eine große Bühne für den Ersteinsatz... Bei Spritz wird gegenüber konventionellen Textdarstellungen jeweils nur ein einziges Wort gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt...

@CB: Überprüft ihr sowas denn nicht? Es ist ja nicht nur so, dass die "innovative Technik" schon seit ca. Ende der letzten Eiszeit bekannt wäre. Es gibt inzwischen zig Smartphone-Apps: Syllable, Velocity, iReadfast, AutoReader 3D, Speed Reader etc. die wesentlich mehr Funktion bieten wie beispieslweise Präpositionen mitnehmen (was den Durchschnitt drastisch erhöht), Doppeldarstellung, email oder PDF öffnen.
Das einzig neue bei Spritz ist der rote Buchstabe. Aber vielleicht haben die das geklaut ;)

Könnte mir vorstellen dass da dann irgendwann nicht die Augen sondern das Hirn müde wird.

wie beim Fernsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben