News „Spritz“ beschleunigt das Lesen auf dem Galaxy S5

klappt recht gut mit dem lesen. Allerdings geht dann in meinem Kopf jegliche Betonung verloren.
Auch ist es sehr anstrengend und man muss sich schon konzentrieren.
Ich stelle mir das gerade mit Iphigenie auf Tauris vor.
Da habe ich jede Seite drei mal lesen müssen, und wusste immer noch nicht, worum es geht.
Mit der Technik das zu lesen wäre noch schlimmer, da blieb dann von meinen geistigen Fähigkeiten gar nix mehr für's verstehen übrig

Ich-komm-mir-vor-wie-ein-ro-bo-ter-wenn-ich-so-lese-so-ein-Schwachsinn-wo-sind-wir-denn-schon.....

Also ich raff das nicht wie ich das Lesen soll. Ich kann damit garnix anfangen. Wer soll das denn bitte so lesen können?

Absoluter Hammer. Bin selber überrascht wie schnell ich lesen kann. Allerdings ist der Knackpunkt wohl die Start Stopp Steuerung und das Erlernen derselben. Lesen bedeutet ja nicht nur die Aufnahme der Worte sondern auch die Verarbeitung der selben, die Deutungen und Doppeldeutigkeiten erkennen. Im richtigen Moment absetzen.

Sicherlich lässt sich mit der Technik der perfekte Roman schreiben, weil der Autor ja eine Spur programmiern kann, in denen er dem Leser genau in den Passagen Denkpausen einlegen lassen kann in denen es nötig ist. Das wäre dann ein Cross-Over vom Buch zum Film. Man ich bin schon ganz elektrisiert.

Fachliteratur damit zu lesen hielte ich aber für gefährlich, weil man sicherlich schnell wichtige Hintergrundinformationen und Dinge zwischen den Zeilen überliest.

funktioniert ganz gut, ist für mich gefühlt bei deren beispiel da viel zu anstrengend.

Sehe danach noch einen weißen fleck der erst nach einer Zeit verschwindet, wie mit diesen Einbrennbildern. Auch kann ich mir glaube das gelesen so nicht so gut merken wie mit dem normalen Leseverhalten.

krass! Die Idee ist ja mal der Hammer und ich denke für eine Smart watch ist das richtig geil =)

Viel wichtiger als das ist doch, das es den ersten Leak des S5 gibt:

http://www.youtube.com/watch?v=5a45tueFj24

Samsung_Galaxy_S5_Leak_Instagram1.png

Hoffentlich wollen kleine Kinder nicht bald nur noch spritzen lernen. Oder sich etwas vorspritzen lassen.
Nun gut, lassen wir das mal ;)

Ich muss sagen, dass das Prinzip recht interessant ist.
Sobald man sich abgewohnt hat, mit den Augen das ganze Wort bzw. die Fläche, die das ausgeschriebene Wort ausfüllt, zu "scannen", kann man damit tatsächlich schneller lesen als normal.

Das funktioniert allerdings nur, wenn man die Bedeutung jedes einzelnen Wortes kennt. Ist das Wort nicht bekannt, verliert man durch das Nachdenken bereits einiges an Zeit, in der zumindest die Animation bereits weiterläuft und man verliert vollständig den Faden. Und ob man das Ganze wirklich braucht, sei mal so in den Raum gestellt..

Shurkien schrieb:
Viel wichtiger als das ist doch, das es den ersten Leak des S5 gibt:

Sicher, dass es sich dabei um das S5 handelt? Das wirkt auf mich im Verhältnis zu Kamera deutlich zu klein. Das sieht für mich nach 4" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Effekt. Beim schnellen (inhaltlichen) Erfassen von Texten scheints mir allerdings nicht hilfreich zu sein. Keine Konkurrenz zum Querlesen also.

Faszinierend! Wobei die meisten wohl eher ihren "Spritzing Speed" verlangsamen wollen würden :evillol:

Würde mich interessieren wie viele Wörter wir im Vergleich akustisch pro Minute verarbeiten können bevor sich das Gehirn dabei stresst.

Irgendwie finde ich es erstaunlich, es ist mit 500 WPM irgendwie besser lesbar als mit 250. Sofern es überhaupt noch etwas mit klassischem lesen zu tun hat, was das Gehirn da veranstaltet. Die Frage ob es Funktioniert oder etwa taugt stellt sich damit nicht, aber die Frage ob man das will schon.

Wann profitiere ich von einer beliebig hohen lese Geschwindigkeit? Eigentlich nur dann wenn jemand um wirklich Fakten ,die man definitiv nicht schneller begreift weil der Text schneller läuft, zu viel Prosa geschrieben hat. Wenn man eine banale Geschichte liest will man doch eigentlich, dass Bilder im Kopf entstehen, ich könnte mir vorstellen, dass das bei dem Tempo schwierig wird.

Ich mich zwar locker auf die 500 WPM konzentrieren, und wenn es deutsch wäre sicher auch schnell mehr, aber so fokussiert ist nachdenken neben bei eigentlich nicht möglich. Das gilt zumindest jetzt und ungeübt, ich bin gespannt ob es evtl. geübt so beiläufig geht wie hören, dann wäre es ideal.

Ich kann mir vorstellen, dass DAS auch bald in die Werbetechnik einfließt!

Mehr informationen in weniger Zeit.

Zum Filtern von Informationen auf einem kleinen Screen ist das schon ok. Wenn man was "wichtiges" sieht öffnet man den Text dann sowieso auf dem Handy und liest in Ruhe.

Romane würde ich nie so lesen, da gehts um Entspannung und nicht Denksport.

Zurück
Oben