News Spritz: Lesen mit bis zu 1.000 Wörtern pro Minute

Einblenden von Wort für Wort gab es bereits vor über 10 Jahren beim Adobe PDF Reader auf Pocket PCs. Das hat damals sehr gut funktioniert und war auch darauf konzipiert, schneller lesen zu können. (Das Teil hab ich damals sehr gerne als eBook Reader benutzt, hatte Hintergrundbeleuchtung und war vergleichsweise leicht, jedoch sehr wenig Akkulaufzeit)

Neu wäre das ein Buchstabe eingefärbt wird - ob dass tatsächlich neu ist, dass auf den 2. Buchstaben "zentriert" wird, mag ich nicht mehr sagen zu können.

ich finds klasse. kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht schon länger existent ist.

Finde es jedenfalls entspannt und es geht tatsächlich ziemlich schnell :)

oldnews im westen nichts neues das hab ich glaub schon vor tatsaechlich jetzt so 10 (zehn) jahren als "bookmarklet" und javascript addin fuer damals firefox spaeter chrome gefunden gehabt von den spreed leuten...

http://www.spreeder.com/plugins.php

speed reading

Das ist eine geniale Erfindung. Durch meinen Autismus lese ich etwa 1000-2000 Seiten täglich. Aber ich habe auch immer das Problem, dass dadurch meine Augen sehr müde werden und es auch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt (auch wenn meine Lesegeschwindigkeit deutlich höher als 250 Wörter pro Minute ist). Hoffentlich kommt diese Technik bald für Bücher und Websites, da würde weniger Zeit drauf gehen :)

integral
von
e
hoch
x
sinus
quadrat
x
dx
von
minus
unendlich
bis...

kurz gesagt: bei komplexem text vollkommen nutzlos. beim romanlesen unnötig, weil ich den ja nicht möglichst schnell lesen will.

in meinen augen ist der ansatz dass man möglichst schnell lesen soll, schon recht verfehlt...

Jetzt mal ganz ehrlich:

Bin ich der einzige, der meint, dass der Name UND der Werbeslogan extrem "unglücklich" gewählt ist?

RagingBlast schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich:

Bin ich der einzige, der meint, dass der Name UND der Werbeslogan extrem "unglücklich" gewählt ist?

Einfach nur genial! :D :D :D

"Learn to Spritz" :D

Etwa so? :sex:

Sachen gibt's...

(Ich hoffe der kleine Spaß ist aus Sicht des Jugendschutzes in Ordnung. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
wurde sicher schon erwähnt, aber solche Apps gibts schon lange. Zb. den 3D Reader für Android; 1000 Wörter die Minute sind damit tatsächlich möglich. 600 überhaupt kein Problem. Am besten für mich ist der Modus Präposition+1Wort. So wird beispielsweise "am Computer" zusammen angezeigt.
Optimal wäre das natürlioch auf einer Videobrille. Ich hol mir ne Oculus Rift zum Lesen :D

sMooVi schrieb:
Das ist eine geniale Erfindung. Durch meinen Autismus lese ich etwa 1000-2000 Seiten täglich. Aber ich habe auch immer das Problem, dass dadurch meine Augen sehr müde werden und es auch relativ viel Zeit in Anspruch nimmt (auch wenn meine Lesegeschwindigkeit deutlich höher als 250 Wörter pro Minute ist). Hoffentlich kommt diese Technik bald für Bücher und Websites, da würde weniger Zeit drauf gehen :)

Deine Augen werden viel schneller ermüden, wenn du im selben Abstand ohne Bewegung auf dieselbe Stelle starrst.
Nichtsdestotrotz, das ist echt eine Hausnummer. Wie lange liest du pro Tag?

hm meine Bedenken wären, dass sich die Augen nicht bewegen. Dass sie sich beim Lesen bewegen scheint mir eine gute Sache zu sein.
1000 Wörter pro Minute? Also 16 pro Sekunde? Scheint übertrieben

duudee schrieb:
Sprich bitte nur für dich und/oder deinen Studiengang.

Ich spreche auch für mich. Ich weiß nicht was du studierst(interessiert mich auch nicht), aber wenn du für eine Prüfung ein Buch(+1000 Seiten) und Skript Wort für Wort lesen willst, dann solltest du dir überlegen ob das der beste Weg ist - für mich(und eigentlich alle meine Kommilitonen) sicherlich nicht.

Es gibt sogar Vorlesungen und Veranstaltungen an Universitäten da wird einem beigebracht wie man Texte schneller erfassen kann ohne Wort für Wort zu lesen. Der eine kann es, der andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
RagingBlast schrieb:

Für uns Deutsche ja. Sonst nein.

Und das ist das Problem. Manche denken eben nicht daran...

Gerade getestet und durchgefallen! Durch das starren brennt sich das Bild regelrecht in die Iris ein. Ähnlich der gelben Flecken wenn man kurz in die Sonne sieht.
Das kann nicht gesund sein!

Nett.
Nur über den Namen sollte man vor allem im Deutschsprachigen Raum noch einmal nachdenken...

Falcon schrieb:
Nur über den Namen sollte man vor allem im Deutschsprachigen Raum noch einmal nachdenken...

Warum? Weil einige nicht in der Lage sind es mit etwas anderem zu assoziieren? Sowas ist lächerlich. Das ist ja sogar das lustige daran jeder wird sofort wissen was es ist wenn man es anspricht - super PR es ist ja bekannt "Sex sells".

Ich finde es auch etwas unverständlich wie sich einige an den Namen hochziehen.
Beim Bäcker steht ja auch keiner vor dem Fenster und freut sich, weil es da "Spritzkuchen" gibt.

Ich gebe zu bei "Learn To Spritz" konnte ich mir mein Grinsen auch nicht mehr verkneifen, aber den Namen "Spritz" an sich finde ich jetzt nicht so weltbewegend. Da habe ich schon weitaus lustigere Nachnamen gehört.

nsm schrieb:
oldnews im westen nichts neues das hab ich glaub schon vor tatsaechlich jetzt so 10 (zehn) jahren als "bookmarklet" und javascript addin fuer damals firefox spaeter chrome gefunden gehabt von den spreed leuten...

http://www.spreeder.com/plugins.php

speed reading

Danke für den Link, so kann man auch mal 1000wpm und beliebigen Texten testen. Habe mir schon gedacht, dass die idee nicht ganz neu ist, aber tatsächlich funktioniert es mit Spritz besser, liegt wohl an der spez. Ausrichtung + Einfärbung.
1000wpm sind mir dann doch zu viel aber für triviale Texte wird es dann mit 800wpm interessant, da man (ich) im Verhältnis zum Diagonallesen oder gar Überfliegen doch noch relativ viel mitbekommt, aber trotzdem sehr schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird Forumbase bald auf Spritz umgestellt.

Zurück
Oben