News „Spritz“ beschleunigt das Lesen auf dem Galaxy S5

Die Technik ist gut, der nutzen sehr fragwürdig.

1. Man muss konzentriert auf einen Punkt starren und kann nicht mal kurz wo anders hinsehen.
2. Man kann nicht abschätzen, wie lange der Text noch ist, was mich extrem stressen würde.
3. Man kann Texte nicht überfliegen, sondern bekommt jedes einzelne Wort ins Gehirn geprügelt.

Oft überfliege ich Textblöcke nur, um unwichtiges auszulassen. Und selbst wenn ich eine Passage mal genauer lese, werden häufige/einfache Wörter auch noch überflogen und relevante genauer erfasst. Die Zeit die ich wörter lese variert also meist, womit die "starr" festgelegte Rate von 300 oder 400 WPM auch nicht optimal ist.

Würde diese Technik niemals nutzen wollen.

Ich glaube es geht gar nicht darum alles schneller auf dem S5 lesen zu können. Primär geht es wohl darum, einer Smartwatch überhaupt einen Sinn zu geben. Dort ist es ja sonst völlig unmöglich eine einfache Email zu lesen. Will ich eine einfache Mail lesen, scrolle ich mich ja dumm und dämlich.

Aber jetzt macht das durchaus Sinn, man kann so mal eben die neuesten News durchlesen oder Email checken. Man muss ja gar nicht auf Tempo gehen! Es reicht völlig aus, wenn es mit 300 WPM dahin plätschert. Auf so eine Wortzahl komme ich mit Scrollen niemals!

Sehr interessante Sache! Wäre für mich kein Kaufgrund für das Handy oder die Uhr, aber kann mich nur anschließen, dass es sehr effektiv für Kurznachrichten ist. Viel interessanter wäre meiner Meinung nach allerdings, ob man sich durch diese Methode Texte besser merken/auswendig lernen kann.

Wahnsinn, wärs ne AG, würd ich heute direkt Aktien kaufen. mEn ein Ansatz an der richtigen Stelle, News in der Bahn oder am Flughafen schnell durchhauen, dafür ist das perfekt. mEn werden die texte aber an das System angepasst werden müssen, d.h. größere Wortspiele, Bezüge auf Vorbenanntes oder komplexe Fachbegriffe, am besten in anderer Sprache (latein), werden damit hinderlich.

Für Kurznachrichten, zB SMS, Messengernews (zB Telegram), wird das perfekt.

Fachliteratur wird weiterhin "Oldschool" bleiben müssen. Trotzdem ein revolutionäres System, das zwar nicht neu, aber nun salonfähig/nutzbar wird (ja, dieses ein-Wort-auf-der-Stelle gabe schon öfter in Werbungen oder Musikvideos).

Smily schrieb:
Ich glaube es geht gar nicht darum alles schneller auf dem S5 lesen zu können. Primär geht es wohl darum, einer Smartwatch überhaupt einen Sinn zu geben. Dort ist es ja sonst völlig unmöglich eine einfache Email zu lesen. Will ich eine einfache Mail lesen, scrolle ich mich ja dumm und dämlich.

Aber jetzt macht das durchaus Sinn, man kann so mal eben die neuesten News durchlesen oder Email checken. Man muss ja gar nicht auf Tempo gehen! Es reicht völlig aus, wenn es mit 300 WPM dahin plätschert. Auf so eine Wortzahl komme ich mit Scrollen niemals!
Ach was man brächte auf der Uhr kaum scrollen wenn sie die Dinger doch endlich mit FullHD Display herstellen würden, dann sind doch auch gaanz kleine Buchstaben noch gestochen scharf...^^

@Schupunkt: Dann werden wohl demnächst Monokel mit Lupenfunktion vorgestellt^^. Oder die iLupe...

badfallenangel schrieb:
Wahnsinn, wärs ne AG, würd ich heute direkt Aktien kaufen. mEn ein Ansatz an der richtigen Stelle, News in der Bahn oder am Flughafen schnell durchhauen, dafür ist das perfekt. .

Eigentlich nicht, ich scrolle eine Liste mit News durch und lese die, die mich interessiert.
Bei Spritz sehe ich ja nur ein Wort und müsste einen ganze Newszeile lesen, obwohl ich vielleicht schon beim ersten Wort zur nächsten News springe.

Auf Smartwatch zum Lesen von Texten ist es aber wirklich gut.

flappes schrieb:
Eigentlich nicht, ich scrolle eine Liste mit News durch und lese die, die mich interessiert.
Bei Spritz sehe ich ja nur ein Wort und müsste einen ganze Newszeile lesen, obwohl ich vielleicht schon beim ersten Wort zur nächsten News springe.

Spricht ja nix gegen, Spritz wird wohl keine eigene, bildschirmfüllende App, ich vermute, dass es irgendwo, z.B. am Platz des Tastenfeldes, einfach ne Zeile aufmacht und dort dein Test durchläuft. D.h. denkbare wäre, dass du ne Newszeile anklickst und Spritz dir dann den Text der News durch die Zeile jagt (also nicht den Head, sondern die News). So macht die Anwendung mEn Sinn ;). Gleiches für SMS: Name-->draufklicken-->los gehts, oder für RSS Feeds: Auf den Head klicken und Inhalt reingedrückt bekommen.

Meteora RR schrieb:
Viel interessanter wäre meiner Meinung nach allerdings, ob man sich durch diese Methode Texte besser merken/auswendig lernen kann.

Bin mir ziemlich sicher dass eher das Gegenteil der Fall ist, dieses starre Wort für Wort in fester Geschwindigkeit kann für Textverständnis usw nur negativ sein.

VoKuHiLa schrieb:
Auch wenn ich mich ein bisschen aus dem Fenster lehne:

Ich prophezeie, dass dieses Unternehmen noch innerhalb des nächsten halben Jahres von Google, Apple oder Microsoft aufgekauft werden wird.
Scheint ja ne effektive Technologie zu sein.
Effektive Ideen werden ja garne aufgekauft, wirst wohl Recht haben.

Schöne Technik für Smartwatch bzw. andere Mini Displays. Ein Buch würde ich so aber niemals lesen.

Das könnte Untertitelspuren revolutionieren :D

Einfach den Text immer auf die aktuelle Schallquelle spritzen. Dann bekommt man a) den Film noch mit und b)Kann das Gesprochene super zugeordnet werden :D Allerdings dann nicht mit einer festen Wort/Minute-Rate, sondern der Sprechgeschwindigkeit angepasst.

Die Leute, die die Untertitel schreiben, müssten sich dann halte mal etwas Mühe geben...

edit: bei Büchern, längeren Texten und bei wissenschaftlichen Papern kann ich mir nicht vorstellen, dass das zufriedenstellend funktioniert. Bei Ablenkung durch Dritte auch nicht. Hatte bei 400 words/minute schon das Bedürfnis, die Musik auszumachen.
Für Messanger kann ich mir das auch nicht vorstellen. Da möchte man ja auch antworten
Für die verhassten Laufschriften ist das hoffentlich der Exitus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben