Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber schneller ist es für mich nicht. Der Unterschied ist einfach der, dass man bei gewöhnlichem Text dazu tendiert jedes Wort genau zu lesen, statt halb zu raten. Denn das tut man bei hohen Spritz-Geschwindigkeiten (lol) definitiv. Würde man dort ein paar Buchstaben austauschen, würde es vermutlich niemand merken, so wie hier:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
Und ganau davon wird hier quasi gebrauch gemacht. Einen normalen Text kann ich schneller überfliegen oder querlesen und dabei trotzdem das Wichtigste verstehen, bzw. den wirklich wichtigen Stellen mehr Aufmerksamkeit schenken.