News Spritz: Lesen mit bis zu 1.000 Wörtern pro Minute

Tuetensuppe schrieb:
Wird wohl hauptsächlich in der Werbung verwendet werden.
Buchstaben erkennen und den Sinn eines Satzes verstehen sind halt unterschiedliche Dinge ...

das stimmt. und vorallem wenn die sätze lange werden.

Ich finds genial :)

Was einige hier schon wieder haben :rolleyes: ... Das ist eine zusätzliche Option und soll nicht jeden Text ersetzen.

Ist wirklich eine tolle Idee. Je schneller das aber wird, desto weniger wird man davon mitbekommen, ganz abgesehen von der Schwierigkeit, eine Textpassage erneut zu lesen.

e-Laurin schrieb:
Bei 300 bis 350 Wörter/Minute habe keine Probleme. 400 W/min bei englischem Text sind mir aber zu viel.
Geht mir genauso. Ein spezielles Problem, das wohl eher nur mich betrifft, ist, dass sich die Struktur der Website für mehrere Minuten auf meiner Netzhaut eingebrannt hat. Ziemlich unangenehm.

mag ja mit den paar netten kleinen englischen sätzen gut funktionieren, aber viel spass bei nem deutschen (schachtel-)satz mit vielen kommas. überhaupt stelle ich mir das extrem schwer damit noch die "betonung" in texten zu verstehen. zum lesen der bild "zeitung" in 10 sekunden vllt. geeignet, der sprachstil passt dazu, aber wer will das schon :D

350WPM sind vollkommen in Ordnung, aber 400WPM sind mir noch zu schnell. Ist aber eine sehr gute Idee, z.B. kann man dann auf der Smartwatch ein Buch lesen oder ähnliches ;)

Ich sehe nur einen großen Nachteil: Je schneller, bzw. mehr Informationen man in kurzer Zeit erfasst, desto weniger verinnerlicht man. :hammer_alt:

Bei den langsamen Geschwindigkeiten lese ich das in meinem Kopf wie - ein - Roboter.

Geht das irgendwo auch schneller als 400 WPM bzw. kann man das mal mit customtexten testen? Bei 400 geht's grad noch so, aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht bzw. bin ich da noch nicht wirklich im "flow" und es wirkt immer noch leicht abgehackt.

Einfache Wörter auf Englisch gehen ja noch, sobald das aber längere oder Fremdwörter werden, wäre es manchmal interessant diese etwas länger als ein "in" anzuzeigen...

...und zwischen den Wörtern wird dann für einen Bruchteil der Sekunde etwas anderes eingeblendet...Von der Gehirnwäsche nicht weit entfernt xD

Ob man das wirklich zum Patent anmelden kann??
Also neu ist das ganze nicht wirklich. Ich war vor einigen Jahren bei einen Seminar über "Lernen" und dort gab es ein Teil der hieß schneller lesen. Und da ging es im Prinzip darum, man sollte sich ungefähr auf die Mitte des Wortes konzentrieren und wenn man das drauf hat dann ließt man ein Buch in einer mehrfachen Geschwindigkeit und dazu kommt noch das man angeblich das ganze auch noch besser behält.
Ist also im Prinzip das gleiche nur das hier die "Mitte" angezeigt wird........
Interessant ist es dennoch :)

Schön und gut, aber für Bücher ist es doch nicht so praktisch, oder?
Ich persönlich lese niemals in konstanter Geschwindigkeit, da ich nach der Zeit anfange meinen Charakteren in den Büchern gedanklich unterschiedliche Stimmen und Sprechgeschwindigkeiten zu geben. So lese ich einen Charakter in Eile schneller und mit höherer, aufgeregterer Stimme als jemanden der etwas flüstern soll oder Ähnliches. :freak:

Ich könnte mir das allerdings sehr gut für Nachrichten vorstellen und ich finde, man sollte längere Wörter etwas länger anzeigen, speziell bei der deutschen Sprache, da diese sehr viel komplexer, umfangreicher und komplizierter als die englische Sprache ist. Das ist unter anderem auch der Grund, warum beispielsweise Atomphysiker lieber in englisch studieren.

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber schneller ist es für mich nicht. Der Unterschied ist einfach der, dass man bei gewöhnlichem Text dazu tendiert jedes Wort genau zu lesen, statt halb zu raten. Denn das tut man bei hohen Spritz-Geschwindigkeiten (lol) definitiv. Würde man dort ein paar Buchstaben austauschen, würde es vermutlich niemand merken, so wie hier:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
Und ganau davon wird hier quasi gebrauch gemacht. Einen normalen Text kann ich schneller überfliegen oder querlesen und dabei trotzdem das Wichtigste verstehen, bzw. den wirklich wichtigen Stellen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Finde es auch cool, aber das Einsatzgebiet ist vermutlich wirklich nur begrenzt.

Ein ganzes Buch so lesen? Lieber nicht.

Denke lange Sitzungen sind nicht gut für die Augen, da ist ja auch normales Lesen, am PC sitzen usw nicht gut, da die Augen relativ "angespannt" auf die selbe Distanz die ganze Zeit gucken ohne "Abwechslung". Bei der Technik würde ich den Effekt noch schlimmer einschätzen.

400wpm gehen gut. Schade dass man die demo nicht schneller stellen kann.
Wie sinvoll das wirklich in der Praxis ist, muss man dann sehen. Ich glaube für mich persönlich nicht dass es viel Text gibt den ich mit >>400wmp lesen kann und trotzdem lesenswert ist.
Aber emails auf der smartwatch oder so, das könnte passen.

Geht so. Auf 400 WPM ist es halt so als ob man nur jedes 3. Wort liest.
Schnelllesetechniken empfehlen ja nur jedes ~7. Wort zu lesen, also kann das mit den 1000 WPM schon hinkommen.

Für wissenschaftliche Texte ist es natürlich nichts aber um mal schnell eine Geschichte zu lesen reicht es. (Bei den meisten Büchern reicht ja meist jede 2te Seite so zu lesen und man verpasst trotzdem nichts ihhaltlich relevantes)

Ich sehe es genau anderst rum :p Ist halt nicht für ein Roman oder Krimi gedacht sondern eher für Fachtexte / Bücher

powerfx schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber schneller ist es für mich nicht. Der Unterschied ist einfach der, dass man bei gewöhnlichem Text dazu tendiert jedes Wort genau zu lesen, statt halb zu raten. Denn das tut man bei hohen Spritz-Geschwindigkeiten (lol) definitiv. Würde man dort ein paar Buchstaben austauschen, würde es vermutlich niemand merken, so wie hier:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?

Und ganau davon wird hier quasi gebrauch gemacht. Einen normalen Text kann ich schneller überfliegen oder querlesen und dabei trotzdem das Wichtigste verstehen, bzw. den wirklich wichtigen Stellen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Genau deshalb konnte ich früher (bis ca. 7-8 Jahre) lange nicht gut und flüssig lesen, weil ich wirklich jedes Zeichen GENAU angeschaut habe. Aber irgendwann habe auch ich gelernt mich anzupassen :lol:

Bin trotzdem noch kein herausragender Leser geworden. Wenn ich flüssig lese, wie es von mir verlangt wird, kann ich mir nur halb so viel davon merken. Ich fand es in der Schule (5-8 Klasse) schon immer lustig, wenn der Lehrer den Leser fragte, was er denn gerade gelesen hat und die Antwort war oft die selbe: "öhhmm... Moment..." xD

Ich denke daran wird das hier auch "scheitern"; zumindest wenn es ums Verstehen geht (Ausnahmen bestätigen... usw.)

Silica schrieb:
Ich sehe es genau anderst rum :p Ist halt nicht für ein Roman oder Krimi gedacht sondern eher für Fachtexte / Bücher

Kommt wohl auf die Fachtexte an, ohne Skizzen und Formeln sind die meisten Absätze nämlich ziemlich unnütz und somit kann man eher weniger schnell drüberlesen^^

Ich kann nur sagen. Je länger die Wörter, desto schwerer wird es zu verstehen. beim zweiten mal gehts leichter. Spritz ist eh dafür geeignet um kurzbündige Nachrichten mit wenig Sinn zu lesen. Bei anspruchsvollen Texten versagt das Hirn und man verliert den Anschluss an Kontext.

Natürlich, Leute die jeden Tag solche Wörter benutzen können das in Spritz lesen.

Zurück
Oben