Spulenfiepen bei Niedriglast

ratpertus

Cadet 4th Year
Nachdem beim Umbau meines Schreibtischs mein PC seine Position gewechselt hatte, höre ich eventuelle Geräusche des Innenlebens nun leider noch deutlicher als früher. Was mir seit einer Weile auffällt, ist ein hochfrequentes Fiepen bei weitgehend ruhendem Desktop. Im Prinzip also kaum Last auf der PSU (Seasonic Prime PX 80 PLUS). Es ist natürlich nicht leicht, solche Geräusche sauber zu orten, aber ich bin mir relativ sicher, dass es vom Netzteil kommt.
Primär kenne ich Spulenfiepen als Lastphänomen und Tipps zur Eindämmung des Problems orientieren sich auch daran. In meinem Rechner ist keine dezidierte Grafikkarte verbaut, ich nutze die iGPU meines Ryzen 8600G.
Hat jemand Ideen zum Umgang mit diesem Phänomen oder gar Lösungsansätze?

Mein Rechner:
CPU: Ryzen 5 8600G
Board: ASRock B650M Pro RS
RAM: G.Skill Flare X5 2x16GB, DDR5-6000, CL32
SSD: Kioxia Exceria G3
HDD: WD Blue 4TB

Na ja, neues Netzteil? Wäre es mir beim Fiepen wert... das alte kann man ja verticken

Vorher Netzteil ausbauen und mit Kabeln etwas aus dem PC raus hängen lassen. (Wenn es vollmodular wäre geht es mit recht wenig aufwand). Ggf. zur Schall abschirmung einen Schlitz in ein dickes Pappe und da alle Kabel durch dann hast Du Netzteil---Pappe---PC und müsstest hören könne auf welche Seite es stärker pfeift

Dann kann man doch sicher hören, ob es das Netzteil ist oder nicht. Sonst Papprohr ans Ohr, oder Mikrofon Aufnahme am Smartphon und es überall hinhalten und dazu sagen wo man es gerade hin hält und dann im Wave Editor schauen wo die Kurve größer ist wenn man es nicht direkt hört, so kann man, ein wenig lokalisieren

Bei mir pfeift eine NVME SSD, sowie das Monitor Netzteil. Es ist kaum hörbar doch je leiser der PC desto stärker treten diese Nebengeräusche hervor. Monitor Netzteil hat den Vorteil man kann es soweit die Kabel länge erlaubt weit weg tun und n Blumentopf-Schalldämpfer druff

Problem ist man kann tauschen wie man will, iiirgendwas raschelt immer. Wenn du auch so ganz leises fiepen gemeinst hast, viel Glück es los zu werden

Zuletzt bearbeitet:
ratpertus schrieb:
Es ist natürlich nicht leicht, solche Geräusche sauber zu orten,
Eine leere Küchenpapierrolle kann helfen

Bevor du dir sicher bist welche Komponente fiept lässt sich nicht wirklich was machen

ratpertus schrieb:
aber ich bin mir relativ sicher, dass es vom Netzteil kommt.
Als ich letztes mal Spulenfiepen im Idle hatte war es das Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Schon mal Dank für die Rückmeldungen. Das mit der Küchenrolle werde ich mal versuchen.
Warum ich mir hinsichtlich der PSU relativ sicher bin/war: Das Gehäuse ist ein Jonsplus Z20 und da ist das Netzteil vorne verbaut. Die Spannungswandler des Boards liegen ja so gesehen weiter hinten.

Zurück
Oben