News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Eine SSHD hat ist nicht schneller als ein RAID 0 von HDDs und schon gar nicht, wenn man dort größere seq. Zugriffe hat, denn bei denen cachen die SSHDs gar nichts.

Wenn es schneller gehen soll, nimmt man eine SSD, am Besten eine native PCIe SSD mit NVMe wie die Intel 750 oder Samsung 950 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist klar, dass eine SSD durch nichts zu schlagen ist.
Dennoch beobachte ich, dass kaum jemand noch ein RAID einrichtet. Wenn's halt schneller als mit einer HDD werden soll, nimmt man eine SSHD (hab ich auch eingebaut - neben der SSD).

das Raid0 sind halt noch Altlasten das hatte ich schon vor der SSD ... naja nächstes Jahr wird es denk ich mal ein neuer Rechner werden mit M.2 usw. dann fliegt auch das Raid raus.

Ich kann inzwischen auch bestätigen, dass die neue Firmware das Problem auf der 840 Evo mSATA behoben hat. Ich lese mit SSDreadspeedtester und dem filebench tool die Daten aus, keine Verschlechterung mehr zu beobachten.

keine Ahnung ob es an Win10 liegt, aber der Durchschnittswert liegt bei mir jetzt unter 400MB/s

Habe vor einer Woche bei einer Freundin die neue Firmware, nebst advance Restauration durchgeführt, nachdem in 6 Monaten die Leserate massiv einbrochen ist. Nachdem ich nicht wirklich mehr an eine dauerhafte Lösung glaube, gibt es Erfahrungen, ob diese SSD via RMA oder Garantie bei Samsung (wurde bei HWV gekauft im Juni 2014) Aussicht auf erfolgt hat(e)..?

Das ist die dauerhafte Lösung, denn nach dem FW Update tritt das Problem nicht mehr auf. Die Restauration sorgt nur dafür, dass die Performance dann auch sofort wieder gut ist.

Zurück
Oben