Wenn Dich die Lesegeschwindigkeit so stört, warum machst Du kein Diskrefresh oder lässt die SSD einfach mal defragmentieren, wobei ja auch praktisch alle Daten einmal bewegt und damit neu geschrieben werden? Auf die ein oder zwei P/E Zyklen die das kostet kommt es doch nun wirklich nicht an und dann hast Du wieder eine Weile Ruhe. Das keine die mögliche Workaround verwendet, einige lieber die SSD verkaufen als selbst das Problem wenigstens für eine Zeit zu lösen, verstehe ich nun wirklich nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
J
jtsn
Gast
Die SSD-Firmware erfährt nicht, ob der PC am Stromnetz hängt.ONH schrieb:Samsung denkt hoffentlich daran beim Refresh zu checken ob der PC am Netz hängt.
Ergänzung ()
Meine 840 ohne Symptome ist noch bei 2 TBW und hat einen unkorrigierbaren Fehler gezählt. Man kann also festhalten, daß eine Samsung SSD mit TLC irgendwo irgendwo ab 10-20mal Überschreiben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Gut, wenn man das gleich zum Kaufzeitpunkt gewußt hätte.ONH schrieb:Bin jetzt mit meiner 840Basic auf 20TB (lesewerte sind entsprechend lahm ca0-10 MB bei alten daten) angelangt.
Zuletzt bearbeitet:
jtsn schrieb:Das war ja schon gesagt worden. ...
jtsn, wo genau war schon gesagt worden, dass das nunmehr firmwareinduzierte ständige Neuschreiben alter Daten ohne Lebensdauereinbuße wohl kaum möglich sein dürfte?
Holt schrieb:Wenn Dich die Lesegeschwindigkeit so stört, warum machst Du kein Diskrefresh oder lässt die SSD einfach mal defragmentieren, wobei ja auch praktisch alle Daten einmal bewegt und damit neu geschrieben werden? Auf die ein oder zwei P/E Zyklen die das kostet kommt es doch nun wirklich nicht an und dann hast Du wieder eine Weile Ruhe. Das keine die mögliche Workaround verwendet, einige lieber die SSD verkaufen als selbst das Problem wenigstens für eine Zeit zu lösen, verstehe ich nun wirklich nicht.
Holt, wie sieht es mit deiner (deinen) SSD 840 oder 840 EVO aus?
Bist Du auch betroffen und führst jetzt regelmäßig irgendein Tool zur Performance Wiederherstellung?
Je nach Flashbauart und Güte müsste ja bei jeder SSD der TLC-Speicher aufgefrischt werden (per Firmware bzw. Fehlerkorrektur), die theoretischen PE-Zyklen gehen dort auch runter (je nach Bauart und Güte). In Zukunft wäre eine MLC-Platte wohl angebrachter. Denn auch die Fehleranfälligkeit kann steigen, die Fehleranfälligkeit müsste ja bei der EVO ohne Fix schon längst gestiegen sein (durch den fehlenden Prüfvorgang).
sunnyday schrieb:Denn auch die Fehleranfälligkeit kann steigen, die Fehleranfälligkeit müsste ja bei der EVO ohne Fix schon längst gestiegen sein (durch den fehlenden Prüfvorgang).
Welcher Prüfvorgang fehlt?
Meinst die Software-Auffrischung, per alter Firmware oder die neue Firmware? Ich mein ich kenne mich mit der Evo-Firmware ja nicht aus. Nur wenn der Geschwindigkeitsnachteil schon vorhanden ist, dann ist der TLC wohl schon schlechter geworden oder irgendwas anderes stimmt da nicht... dagegen kann man das Laufwerk dann öfter auffrischen, um einen Datenverlust entgegen zu wirken, ne neue Platte wäre bei dem Stress aber mal angesagt, oder S.M.A.R.T. sagt es ist noch alles in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn, wie leider fast alles was Du hier im Forum von Dir gibst. Das Problem ist der Verlust von Elektronen, so sieht es jedenfalls aus und dieser Verlust nimmt mit der Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen zu, aber eben nicht linear, sondern so:jtsn schrieb:Man kann also festhalten, daß eine Samsung SSD mit TLC irgendwo irgendwo ab 10-20mal Überschreiben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Gut, wenn man das gleich zum Kaufzeitpunkt gewußt hätte.
Man sieht diesen Verlauf auch an der Entwicklung der UBER (Uncorretable Bit Error Rate) von SSDs:
Dazu hängt die Data Retention Time auch von der Temperatur ab:
Wer also mal auf die Temperatur seiner 840 (Evo) schaut und diese ständig sehr hoch ist, der hat vermutlich (schneller) das Problem als jemand bei dem diese besser gekühlt arbeitet.
Meine jüngste Samsung ist die 830er, seidher habe ich keine SSDs mehr gekauft (ich habe 13 Stück!) und erst eine PCIe NVMe wird meine nächste sein, vermutlich eine Intel 750. Hätte es eine 2TB 840, 840 Evo oder 850 Evo gegeben, dann hätte ich mir die wohl geholt.juenger schrieb:Holt, wie sieht es mit deiner (deinen) SSD 840 oder 840 EVO aus?
Anhänge
VollgasPilot
Banned
Wollen die von samsüng uns eigl. verarschen???
Die neue Firmware die kommt macht auch wieder nix anderes als "alte" Dateien einfach ständig neu zu schreiben - was natürlich zu Lasten der Langlebigkeit geht bei einer SSD.
Wenn sie es nicht gefixt bekommen sollen sie einen kostenlosen Umtausch anbieten, aber nicht so einen Müll abziehen.
Die neue Firmware die kommt macht auch wieder nix anderes als "alte" Dateien einfach ständig neu zu schreiben - was natürlich zu Lasten der Langlebigkeit geht bei einer SSD.
Wenn sie es nicht gefixt bekommen sollen sie einen kostenlosen Umtausch anbieten, aber nicht so einen Müll abziehen.
Hermit the Frog
Lieutenant
Guten Abend!
Toll finde ich die "Lösung" die Samsung da gefunden hat nicht. Man wird sehen müssen wie oft diese Auffrischung ausgeführt wird. Klar sein sollte aber das es garantiert auf die Lebensdauer gehen wird.
Ich ziehe für mich daher folgende Konsequenzen. Ich kaufe keine SSD mehr mit TLC Speicherzellen und bei der nächsten SSD wird es keine Samsung werden. Ich bin von der Hinhaltetaktik und dem Verhalten vom Support etwas entsetzt.
Toll finde ich die "Lösung" die Samsung da gefunden hat nicht. Man wird sehen müssen wie oft diese Auffrischung ausgeführt wird. Klar sein sollte aber das es garantiert auf die Lebensdauer gehen wird.
Ich ziehe für mich daher folgende Konsequenzen. Ich kaufe keine SSD mehr mit TLC Speicherzellen und bei der nächsten SSD wird es keine Samsung werden. Ich bin von der Hinhaltetaktik und dem Verhalten vom Support etwas entsetzt.
Zuletzt bearbeitet:
Mut4nt
Cadet 4th Year
Später mal über Nacht des Refreshing Tool ausführen. Und natürlich noch mein Backup aktualisieren.
Verwende die 840 Evo 500GB seit einem Jahr und letztes Jahr November wurde Neuinstalliert.
8 TB total written.
Sobald eine vernünftige NVMe SSD verfügbar ist wird gewechselt.
Verwende die 840 Evo 500GB seit einem Jahr und letztes Jahr November wurde Neuinstalliert.
8 TB total written.
Sobald eine vernünftige NVMe SSD verfügbar ist wird gewechselt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
think->write!
Lt. Commander
Kann man da im tool nicht der Median Speed ausgeben beim Programmende, wäre insgesammt wesentlich aussagekräftiger und robuster als der Average, der lässt sichvon 10% spitzenschreibrate zu sehr beeinflussen.
Mut4nt
Cadet 4th Year
Restoration Tool ausgeführt.
HDTach wirft jetzt eine konstante Leserate aus.
Mit filebench gibt es min Leserate von 100 und max ~500 und mehr. Das sind aber nur sehr wenige Dateien.
Der Average entspricht auch dem Median. 90% was ich gesehen habe lag um ~300MB/s herum.
Habe auch noch AS SSD benches hinzugefügt. Einmal mit EXCT0BB6Q (40GB free) und EXCT0CB6Q (90GB free)
HDTach wirft jetzt eine konstante Leserate aus.
Mit filebench gibt es min Leserate von 100 und max ~500 und mehr. Das sind aber nur sehr wenige Dateien.
Der Average entspricht auch dem Median. 90% was ich gesehen habe lag um ~300MB/s herum.
Habe auch noch AS SSD benches hinzugefügt. Einmal mit EXCT0BB6Q (40GB free) und EXCT0CB6Q (90GB free)
Anhänge
-
FileBench before restoration.png10,5 KB · Aufrufe: 511
-
FileBench after restoration.png10,5 KB · Aufrufe: 524
-
ASSSD_EXCT0CB6Q_19.4.15_90gbfree.jpg85,8 KB · Aufrufe: 528
-
ASSSD_EXCT0BB6Q_1.1.15_40gbfree.jpg85,9 KB · Aufrufe: 511
-
hdtach840evo_afterrestoration.jpg155,3 KB · Aufrufe: 508
-
hdtach840evo_beforerestoration.jpg177,7 KB · Aufrufe: 517
L
leckerKuchen
Gast
@Mut4nt Versteh ich nicht ganz. Ist das nu aktuell oder noch das alte Tool?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.