News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Dich die Lesegeschwindigkeit so stört, warum machst Du kein Diskrefresh oder lässt die SSD einfach mal defragmentieren, wobei ja auch praktisch alle Daten einmal bewegt und damit neu geschrieben werden? Auf die ein oder zwei P/E Zyklen die das kostet kommt es doch nun wirklich nicht an und dann hast Du wieder eine Weile Ruhe. Das keine die mögliche Workaround verwendet, einige lieber die SSD verkaufen als selbst das Problem wenigstens für eine Zeit zu lösen, verstehe ich nun wirklich nicht.

ONH schrieb:
Samsung denkt hoffentlich daran beim Refresh zu checken ob der PC am Netz hängt.
Die SSD-Firmware erfährt nicht, ob der PC am Stromnetz hängt.
Ergänzung ()

ONH schrieb:
Bin jetzt mit meiner 840Basic auf 20TB (lesewerte sind entsprechend lahm ca0-10 MB bei alten daten) angelangt.
Meine 840 ohne Symptome ist noch bei 2 TBW und hat einen unkorrigierbaren Fehler gezählt. Man kann also festhalten, daß eine Samsung SSD mit TLC irgendwo irgendwo ab 10-20mal Überschreiben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Gut, wenn man das gleich zum Kaufzeitpunkt gewußt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die SSD840 (nonpro) schon beim Erscheinen minderwertig und ich habe mir noch schnell eine SSD830 gekauft.

jtsn schrieb:
Das war ja schon gesagt worden. ...

jtsn, wo genau war schon gesagt worden, dass das nunmehr firmwareinduzierte ständige Neuschreiben alter Daten ohne Lebensdauereinbuße wohl kaum möglich sein dürfte?

Holt schrieb:
Wenn Dich die Lesegeschwindigkeit so stört, warum machst Du kein Diskrefresh oder lässt die SSD einfach mal defragmentieren, wobei ja auch praktisch alle Daten einmal bewegt und damit neu geschrieben werden? Auf die ein oder zwei P/E Zyklen die das kostet kommt es doch nun wirklich nicht an und dann hast Du wieder eine Weile Ruhe. Das keine die mögliche Workaround verwendet, einige lieber die SSD verkaufen als selbst das Problem wenigstens für eine Zeit zu lösen, verstehe ich nun wirklich nicht.

Holt, wie sieht es mit deiner (deinen) SSD 840 oder 840 EVO aus?

Bist Du auch betroffen und führst jetzt regelmäßig irgendein Tool zur Performance Wiederherstellung?

Je nach Flashbauart und Güte müsste ja bei jeder SSD der TLC-Speicher aufgefrischt werden (per Firmware bzw. Fehlerkorrektur), die theoretischen PE-Zyklen gehen dort auch runter (je nach Bauart und Güte). In Zukunft wäre eine MLC-Platte wohl angebrachter. Denn auch die Fehleranfälligkeit kann steigen, die Fehleranfälligkeit müsste ja bei der EVO ohne Fix schon längst gestiegen sein (durch den fehlenden Prüfvorgang).

sunnyday schrieb:
Denn auch die Fehleranfälligkeit kann steigen, die Fehleranfälligkeit müsste ja bei der EVO ohne Fix schon längst gestiegen sein (durch den fehlenden Prüfvorgang).

Welcher Prüfvorgang fehlt?

Naja eigentlich müsste die Evo den TLC per Firmware auffrischen, was sie anscheinend nicht gemacht hat, somit fault der TLC da nur so rum (ohne diesen Prüfvorgang bzw. ohne diese Fehlerkorrektur).

Der TLC wird wohl aufgefrischt, aber erst dann wenn es wirklich notwendig wird und noch nicht, wenn der Kunde einen Einbruch der Geschwindigkeit spürt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst die Software-Auffrischung, per alter Firmware oder die neue Firmware? Ich mein ich kenne mich mit der Evo-Firmware ja nicht aus. Nur wenn der Geschwindigkeitsnachteil schon vorhanden ist, dann ist der TLC wohl schon schlechter geworden oder irgendwas anderes stimmt da nicht... dagegen kann man das Laufwerk dann öfter auffrischen, um einen Datenverlust entgegen zu wirken, ne neue Platte wäre bei dem Stress aber mal angesagt, oder S.M.A.R.T. sagt es ist noch alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Auffrischen findet immer per Firmware statt. Das Verhalten ist bei MLC und TLC identisch.

jtsn schrieb:
Man kann also festhalten, daß eine Samsung SSD mit TLC irgendwo irgendwo ab 10-20mal Überschreiben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Gut, wenn man das gleich zum Kaufzeitpunkt gewußt hätte.
So ein Blödsinn, wie leider fast alles was Du hier im Forum von Dir gibst. Das Problem ist der Verlust von Elektronen, so sieht es jedenfalls aus und dieser Verlust nimmt mit der Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen zu, aber eben nicht linear, sondern so:

nand_dataretention-png.487920

Man sieht diesen Verlauf auch an der Entwicklung der UBER (Uncorretable Bit Error Rate) von SSDs:

uber_hdd-ssd-png.487918

Dazu hängt die Data Retention Time auch von der Temperatur ab:

flash_data_retentiton_over_temperature-png.487919

Wer also mal auf die Temperatur seiner 840 (Evo) schaut und diese ständig sehr hoch ist, der hat vermutlich (schneller) das Problem als jemand bei dem diese besser gekühlt arbeitet.

juenger schrieb:
Holt, wie sieht es mit deiner (deinen) SSD 840 oder 840 EVO aus?
Meine jüngste Samsung ist die 830er, seidher habe ich keine SSDs mehr gekauft (ich habe 13 Stück!) und erst eine PCIe NVMe wird meine nächste sein, vermutlich eine Intel 750. Hätte es eine 2TB 840, 840 Evo oder 850 Evo gegeben, dann hätte ich mir die wohl geholt.

Anhänge

• UBER_HDD-SSD.png
    UBER_HDD-SSD.png
    49,5 KB · Aufrufe: 1.341
  • Flash_Data_retentiton_over_temperature.png
    Flash_Data_retentiton_over_temperature.png
    34,9 KB · Aufrufe: 1.273
  • NAND_Dataretention.png
    NAND_Dataretention.png
    22,8 KB · Aufrufe: 1.299
Wollen die von samsüng uns eigl. verarschen???

Die neue Firmware die kommt macht auch wieder nix anderes als "alte" Dateien einfach ständig neu zu schreiben - was natürlich zu Lasten der Langlebigkeit geht bei einer SSD.

Wenn sie es nicht gefixt bekommen sollen sie einen kostenlosen Umtausch anbieten, aber nicht so einen Müll abziehen.

Man wird sehen, was Firmware, bzw. das Samsung Tool machen. Das Interesse ist da sehr groß, dass sämtliche Webportale, die die SSD840 Evo mal getestet haben, das im Auge behalten.

Guten Abend!

Toll finde ich die "Lösung" die Samsung da gefunden hat nicht. Man wird sehen müssen wie oft diese Auffrischung ausgeführt wird. Klar sein sollte aber das es garantiert auf die Lebensdauer gehen wird.

Ich ziehe für mich daher folgende Konsequenzen. Ich kaufe keine SSD mehr mit TLC Speicherzellen und bei der nächsten SSD wird es keine Samsung werden. Ich bin von der Hinhaltetaktik und dem Verhalten vom Support etwas entsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Später mal über Nacht des Refreshing Tool ausführen. Und natürlich noch mein Backup aktualisieren.

Verwende die 840 Evo 500GB seit einem Jahr und letztes Jahr November wurde Neuinstalliert.
8 TB total written.

Sobald eine vernünftige NVMe SSD verfügbar ist wird gewechselt.

Anhänge

• FileBench 2015-04-18 21-49-21.png
    FileBench 2015-04-18 21-49-21.png
    10,5 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da im tool nicht der Median Speed ausgeben beim Programmende, wäre insgesammt wesentlich aussagekräftiger und robuster als der Average, der lässt sichvon 10% spitzenschreibrate zu sehr beeinflussen.

Restoration Tool ausgeführt.

HDTach wirft jetzt eine konstante Leserate aus.

Mit filebench gibt es min Leserate von 100 und max ~500 und mehr. Das sind aber nur sehr wenige Dateien.
Der Average entspricht auch dem Median. 90% was ich gesehen habe lag um ~300MB/s herum.

Habe auch noch AS SSD benches hinzugefügt. Einmal mit EXCT0BB6Q (40GB free) und EXCT0CB6Q (90GB free)

Anhänge

• FileBench before restoration.png
    FileBench before restoration.png
    10,5 KB · Aufrufe: 511
  • FileBench after restoration.png
    FileBench after restoration.png
    10,5 KB · Aufrufe: 524
  • ASSSD_EXCT0CB6Q_19.4.15_90gbfree.jpg
    ASSSD_EXCT0CB6Q_19.4.15_90gbfree.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 528
  • ASSSD_EXCT0BB6Q_1.1.15_40gbfree.jpg
    ASSSD_EXCT0BB6Q_1.1.15_40gbfree.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 511
  • hdtach840evo_afterrestoration.jpg
    hdtach840evo_afterrestoration.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 508
  • hdtach840evo_beforerestoration.jpg
    hdtach840evo_beforerestoration.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 517
@Mut4nt Versteh ich nicht ganz. Ist das nu aktuell oder noch das alte Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben