News Samsung SSD 840 Evo: Neuer Patch gegen Altersschwäche im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
00:16
Mittwoch, 15. April 2015 (GMT+9)
Zeit in Südkorea

Da haben wir ja noch allen Grund optimistisch zu sein. :D

Also doch noch kein Update?

Ich zitiere mich nochmal selbst:
jtsn schrieb:
Die neue Firmware wird auch nichts weiter tun, als die Daten durch Neuschreiben regelmäßig aufzufrischen (inkl. entsprechendem zusätzlichen Stromverbrauch). Bei PCs, die nicht regelmäßig längere Zeit in Betrieb sind, wird das Problem also weiter auftreten.
und habe recht behalten. :-)

DOCH, Update (die wieder Offline ist), wenn man die installiert erhält man neue FW dann angezeigt (bei 840 EVO)
=> das soll der Fix sein. Aber der FIX scheint nur die Integration des Restoration Tools im Firmware des Laufwerks zu sein.
Also die haben UNENDLICH viel Zeit sich gelassen dafür

(wenn man der Seite Glauben schenkt, aber die scheinen sich auszukennen)

jtsn schrieb:
Ich zitiere mich nochmal selbst:

und habe recht behalten. :-)

Damals wars noch nicht sicher, man hat noch gehofft eine Lösung käme, aber jetzt wissen wirs ja:
Samsung hat sich nix einfallen lassen

Kann ja sei das es da steht, nur bei mir sieht es nun mal so aus: 1.PNG
Ergänzung ()

Das wäre eine Erklärung.

Bei dem Ganzen hin und her nach dem Motto "kommt am 14.4"..." kommt doch später" ist meine Entscheidung gefallen. Die EVOs fliegen raus. Der Fehler besteht seit Monaten. Arbeiten da nur Praktikanten am Fix? Das war's für mich. Bin ja sonst geduldig aber nun reichts.

Wer hätte gedacht, das es so kommt. [/ironieoff]

Mal schauen was Alternate zu dieser Entwicklung sagt, denke aber das die sich weiterhin querstellen werden. :streiten:

Prima, Samsung sagt aktuell zu der neuen Firmware für die 840 Evo (so sie denn mal kommt):

"This algorithm is based on a periodic refresh ... of this older data. The algorithm does not affect ... the lifespan of an SSD.". [http://www.pcper.com/reviews/Storag...0-EVO-EXT0DB6Q-Firmware-Review-Finally-Fixed]

"Alte" Daten werden also dann ständig neu geschrieben, und das ohne Verringerung der Lebensdauer??? Wie soll das technisch gehen? Klingt nach der Erfindung des perpetuum mobiles. Es erscheint immer deutlicher, dass das Grundproblem nicht die Firmware sondern minderwertiger TLC-Speicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Per ce möchte ich die EVOs mit TLC nicht schlecht machen. Ich selbst habe 4 Stück davon im Einsatz.
Wobei mittlerweile nur die allerälteste völlig unauffällig ist (verhält sich wie eine PRO und ist eine der allerersten die erhältlich waren). Die anderen brechen alle ein. Wobei schlechte Bereiche überdurchschnittlich noch schlechter wurden. Wurde später der Produktionsablauf in der Herstellung der EVOs optimiert, geändert, gespart?

Ich beobachte weiter...

csx111 schrieb:
"Alte" Daten werden also dann ständig neu geschrieben, und das ohne Verringerung der Lebensdauer??? Wie soll das technisch gehen? Klingt nach der Erfindung des perpetuum mobiles. Es erscheint immer deutlicher, dass das Grundproblem nicht die Firmware sondern minderwertiger TLC-Speicher ist.
Das war ja schon gesagt worden. Als größeres Problem sehe ich allerdings den höheren Stromverbrauch durch das Auffrischen. In einem Notebook ist das ziemlich ärgerlich, das geht nämlich heftig auf die Akkulaufzeit, wenn die tolle TLC-SSD nun mehr verbraucht, als eine 2,5"-Festplatte.

@jtsn

Samsung denkt hoffentlich daran beim Refresh zu checken ob der PC am Netz hängt.

Bin jetzt mit meiner 840Basic auf 20TB (lesewerte sind entsprechend lahm ca0-10 MB bei alten daten) angelangt, zur Sicherheit, werden nun die Daten nur noch auf der Festplatte gelagert und nicht mehr auf der SSD. Da liegen nur noch die Programme/aktuellen Arbeitsdaten, damit sollte die angegebenen 70TB (5a*40GB) noch über die Lebzeit des Notebooks reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit sollte man immer Backups haben, egal wo die Daten liegen, nur durch das Speichern einer weiteren Kopie auf einem Medium welche bevorzugt in einem anderen Gehäuse steckt und nicht ständig mitläuft, erhöht sich die Datensicherheit wirklich spürbar.

Ssicherheit ist das falsche Wort.
Klar, das Backup auf ner externen Festplatte gibt es auch noch, aber das wird aus Faulheit nur all paar Monate/nach grossem neuem Datenvolumen gemacht. Aktuelle Daten kleineres Volumens liegen jedoch kurzzeitig nur auf dem PC. Da scheint es mir zuverlässiger, die auf der HDD zu bewahren und nicht auf der SSD welche inzwischen gehäuft in 1 Stelligen MB/s liest bei 4,5,6 Monate alten Daten, da der Ladungsverlust mit der Zeit steigen soll, sieht es meiner Meinung nach übel aus (Quittung, nicht vorhanden und Geld ist auch nicht übrig solange die SSD tut was sie Tun soll, OS und Programme ausliefern + Daten welche gerade gebraucht werden).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben