News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

Hallo,

ich kann schon seit Tagen nicht updaten. Er lädt bis 60% und dann kommt nur "FIRMWARE KONNTE AUF DEM AUSGEWÄHLTEN LAUFWERK NICHT AKTUALISIERT WERDEN"

Habe es dann per ISO versucht und ne CD gebrannt aber es startet einfach nur Windows, Bootreihenfolge ist die richtige.

Hat sonst noch wer das Problem?

Hallo,
also ich habe es so gemacht,
ich habe die iso mit rufus als bootbarer usbstick aufbereitet und dann den stick gestartet.

Kaales schrieb:
Hallo,

ich kann schon seit Tagen nicht updaten. Er lädt bis 60% und dann kommt nur "FIRMWARE KONNTE AUF DEM AUSGEWÄHLTEN LAUFWERK NICHT AKTUALISIERT WERDEN"

Habe es dann per ISO versucht und ne CD gebrannt aber es startet einfach nur Windows, Bootreihenfolge ist die richtige.

Hat sonst noch wer das Problem?

Schau dir mal den Beitrag von StockholSyndr. an:
https://www.computerbase.de/forum/t...rmware-gegen-leistungsverlust.1469475/page-16

Nach dem Umstellen auf MS Treiber sollte es mit dem Magician funktionieren.

Edit: seh grad dein Profil auf sysprofile ist nicht gerade neu. Aber vielleicht hast ja immer noch oder wieder ein AMD Board?!

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Heißt das, dass mit der neuen Firmware alleine überhaupt nichts gewonnen ist, und man ab jetzt regelmäßig den Magician benutzen müsste, um die Leistung der SSD hoch zu halten?
Nein, die FW macht den Löwenanteil der Verbesserung aus, Magicians DiskRefresh ist dagegen weniger wirksam, schau mal hier.

Schade, dass die mSATA Version scheinbar auf der Strecke bleibt...

Ist die denn überhaupt betroffen? Prüfe das doch erst einmal mit Filebench.

Ja, ist sie. War sie im Oktober und ist sie noch.
Ist genau das gleiche Problem wie mit der normalen SATA Version.

Habe das schon mit FileBench getestet.

Ist hier noch jemand, der seit dem Update auf die neue Firmware ein Problem mit dem Standby in Win7x64 hat?

Bei mir bleibt nach dem Einschalten aus dem Standby seitdem öfters mal der Monitor schwarz. Beim ersten Mal drückte ich auf den Reset-Schalter, woraufhin der PC nicht normal bootete, sondern direkt zur Passworteingabe ging. Hatte leider Datenkorruption zur Folge, was chkdsk beheben konnte, aber die Browsereinstellungen waren trotzdem weg und eine Neuinstallation des Soundtreibers war fällig. Eben hatte ich genau dasselbe Problem nochmal, konnte die eben genannten Folgen mit einem Kaltstart aber verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Windows 8.1, basiert aber ja mehr oder weniger auf Windows 7, und dort funktioniert die Standby Reaktivierung ohne Probleme.
Keine der beschriebenen Krankheiten waren nachzuvollziehen.

Holt schrieb:
Nein, die FW macht den Löwenanteil der Verbesserung aus, Magicians DiskRefresh ist dagegen weniger wirksam, schau mal hier.

Danke, das habe ich fast schon vermutet. Samsung schafft es allerdings immer wieder, die Seite für die Firmware Downloads so komisch und irreführend aufzubauen und zu beschriften, dass man sich nach einer Viertelstunde immer noch nicht sicher ist, ob man jetzt eigentlich gerade die richtige Datei lädt...

Da tun sie erst so, als ob das .iso für Mac eine andere Datei sei, dabei ist es die selbe .iso Datei, weshalb auch der selbe Text dabei steht, der dann auf Windows Software verweist, die es für Mac nicht gibt...

Was mich wundert ist, dass die Firmware immer noch nicht auf der deutschen Seite verfügbar ist. In der Vergangeheit gab es die Updates immer mit ein paar Tagen Verzögerung. Ob da doch nicht alles so okay ist?!

Ja. Es gibt kein Update für die mSATA.

Da ich Samsung darauf angesprochen habe und die vor die Wahl gestellt habe, entweder gegen eine EVO 850 tauschen oder mir einen Termin für die mSATA Firmware zu nennen, und ich nun das GO zum tauschen bekommen habe, kann man sich den Rest wohl denken.

Ob das aber generell zutrifft kannst du damit trotzdem nicht sagen, ist es bei dir vllt. nur eine Einzelfallentscheidung?

Das stimmt natürlich. Aber das ist halt der Stand der Dinge. Und in Sachen mSATA EVO 840 gibt es so gar keine Info.

Edit:

Kurzer Zwischenstand nach meiner Rückfrage bei Samsung:

"Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um ein Standardanliegen und es bedarf aktuell einer genauen Prüfung, wie wir einen Umtausch Ihrer Festplatten umsetzen können.
Voraussichtlich werden wir die Rücknahme Ihrer Festplatten über Ihren Händler organisieren, hierzu prüft unser Retourenteam die bestehenden Möglichkeiten."

Update 19.5.2015:

Samsung erstattet mir den vollständigen Kaufpreis meiner mSATA EVOs.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich, Alternate will meine Platten leider nach wie vor nicht zurücknehmen. :stacheln:

Zurück
Oben