News Samsung aktualisiert Firmware der SSD 840 Evo

- Fixed compatibility issue with a certain program(PC doctor)
- Optimized the noise immunity across the internal memory interfaces
- Addressed the detection issue on certain systems

Der fett markiert Punkt der Release-Notes macht mich stutzig.

Hmm... sollte nicht eigentlich sogar schon im September ein Firmware-Update kommen, das die Kompatibilität mit Windows 8 eDrive herstellen sollte, also so dass man die hardwareseitige 256-bit AES Verschlüsselung direkt per z.B. BitLocker nutzen kann?
Im September kam nix und den Punkt vermisse ich nun schmerzlich bei den Release Notes. Wäre super, wenn CB da mal nachhaken könnte, wann denn das Update nun kommen soll, das eDrive Support ermöglicht.

dito....... seit 2 Tagen erfolgreich im Einsatz!

Oakley schrieb:
dito....... seit 2 Tagen erfolgreich im Einsatz!

Das würde ich auch gerne sagen können, aber leider bekomme ich bei einem Aktualisierungsversuch immer nur die Meldung:
"Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden."

Hallo zusammen,
ich suche schon verzweifelt im Netz nach Informationen zum Firmware-Update der Samsung 840 EVO, denn das Update will bei meiner Platte absolut nicht funktionieren.
Auch der Versuch mit einer bootfähigen CD ergab leider nur einen Abbruch mit einer ähnlichen Fehlermeldung.
Dummerweise fehlt in dem neuen Magician 4.2.1 die Dateiauswahlmöglichkeit, so dass ich eine Installation per .zip-Datei noch nicht ausprobieren konnte.
Ich habe es mittlerweile schon mit allen mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert, aber leider blieb alles erfolglos und der Vorgang wird jedesmal bei einem etwa 60% abgebrochen :mad:

Gibt es vielleicht noch andere Installationswege, die ich ausprobieren könnte?
Die SSD läuft in der derzeitigen Konfiguration fehlerfrei und liefert auch gute Werte beim Benchmark ab. Könnte eventuell trotzdem eine falsche Bios-Einstellung die Ursache für die "Update-Verweigerung" sein?
Ich habe ein Gigabyte GA-870A-UD3 Board mit einem Award-Bios, falls sich jemand damit auskennt wäre ich für ein paar Ratschläge dankbar.
Die 840 EVO habe ich erst vor 2 Wochen eingebaut und komplett neu aufgesetzt, da sollte doch ein Update möglich sein.

Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Nixus.

Zuletzt bearbeitet:
Nixus schrieb:
Auch der Versuch mit einer bootfähigen CD ergab leider nur einen Abbruch mit einer ähnlichen Fehlermeldung.
Wie lautete diese Fehlermeldung genau?

Madnex schrieb:
Wie lautete diese Fehlermeldung genau?

16154545qt.jpg

Vielen Dank für das schnelle Eingreifen, ich setze hier am Besten mal einen Screenshot ein, da kann man die komplette Meldung sehen.
Den Wortlaut der Fehlermeldung im Magician hatte ich ja weiter oben schon zitiert.

Gruß Nixus

jodd schrieb:
Hast du vllt. die Möglichkeit das Update in einen anderen PC zu machen?

Hallo jodd,
nein, das habe ich leider nicht.

Gruß Nixus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Hallo Madnex,
nein, ich habe noch keinerlei Tuningmaßnahmen an dem PC vorgenommen. Die Sache ist schon echt kurios.

Gruß Nixus

An den AMD System (Gigabyte GA-870A-UD3) tun sich diese Tools i.d.R. schwer. Versuche es mal im IDE Modus und sonst mache das FW Update an einem anderen Board. Vorher kannst Du noch mal versuchen die SSD für das Update an einen Port des Gigabyte SATA2 Controllers zu hängen. Der ist zwar lahm und sollte normal nicht genutzt werden, aber vielleicht klappt das FW-Update ja mit dem und dann steckst Du die Evo wieder an den richtigen Port zurück. Es könnte auch sein, dass Du die beiden Zusatz-SATA Host Controller (die Gigabyte und den JMicron für die eSATA Ports) einfach mal im BIOS deaktivieren musst, damit das FW Update funktioniert, denn bei mehr als einem SATA Host Controller haben diese FW-Update Tools auch gerne mal Probleme.

Yeepee,
es hat geklappt!
Vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung meines Problems bemüht haben.
Letztendlich hat der Tipp von Holt mir weiter geholfen. Ich habe im BIOS ein wenig mit den SATA-Controllern ausprobiert und diese unter anderem auch auf IDE geschaltet. Beim darauf folgenden Updateversuch lief die Installation auf einmal durch und bestätigte mir die Aktualisierung. Nochmal mein Danke schön für die Hilfe.

Nun habe ich noch eine weitere Frage: Der Rapid-Modus soll bei der 840 EVO noch einen zusätzlichen Leistungsschub bewirken.
Wenn ich allerdings in der Magician-Software den Rapid-Modus aufrufe, dann bekomme ich folgendes Bild zu sehen.

16170186en.jpg

Wie kann ich denn hier den Modus einschalten????
Bei der ersten Installation war hier eigentlich mal ein Schalter, über den ich den "Turbo" einschalten konnte. Wahrscheinlich ist aber durch die ganzen Update-Versuche irgend etwas kaputt gegangen. Auch eine Neuinstallation hat keinerlei Änderung gebracht, der Schalter bleibt verschwunden.....
Hinter dem Pulldown "Zieldatenträger" verbirgt sich nichts, dort ist einfach nur eine leere Zeile, in die man nichts eingeben kann. Es handelt sich bei dem Magician-Programm um die aktuelle Version 4.2.1, aber auch mit älteren Versionen bekomme ich den Rapid-Schalter nicht mehr zurück.

Falls ihr also noch ein paar Ideen haben solltet, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. ;)

Lies Dir man diesen Test zu RAPID durch und dann hat sich Deine Frage wohl erledigt, denn in der Praxis bremst RAPID die SSD nur.

Im Alltag unterscheidet sich meine 120 GB EVO mit Rapid Mode nicht im geringsten von meiner 840 Pro. Von "Bremse" oder ähnlichen zu sprechen ist da wohl etwas weit hergeholt.

Schön, und was sagt mir das jetzt genau :confused_alt:

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Funktion, besteht für mein System überhaupt eine Möglichkeit dieses Tool einzuschalten??

Irgendwie scheint dein Bord generell Erkennungsprobleme mit der SSD zu haben, die SSD wird ja nicht im Auswahlfenster angezeigt, folglich sieht es mit der Aktivierung der Funktion schlecht aus.

Ich grüße Dich, jodd,
und ich will Dir auch gar nicht widersprechen, aber was könnte denn dann dieses Bild wohl bedeuten??

16172236yc.jpg

Ich hatte kurz nach dem Einbau der Platte die Möglichkeit den Rapid-Modus auszuwählen, aber durch die Friemelei mit dem Firmware-Update war diese Funktion auf einmal nicht mehr möglich und der Schalter verschwunden :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben