SSD anschließen und Windows von HDD auf SSD klonen

BraucheHilfeMr

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
35
Hallo zusammen,

da ich ein Laie bin und mich mit PC's so gut wie gar nicht auskenne wollte ich mich hiermal schlau machen wie ich eine SSD mit meinem PC verbinde. Hier ein paar Fotos um das zu verdeutlichen.
DSC_1074.JPGDSC_1075.JPGDSC_1076.JPGDSC_1073.JPG
Die SSD habe ich bereits verbaut. So weit so gut. Jetzt habe ich einen freien Stromzugang (schwarz, rot, gelb) der im Motherboard in Odd_Pwr steckt (was auch immer Odd_Pwr bedeuten mag). Das Kabel hat wiederum 2 Stecker. Kann ich den benutzen? Wenn ja, welchen von den zwei? Dann bräuchte ich ja noch einen Datenkabel (den roten glaube ich) und den würde ich dann wiederum mit der SSD und einen der 2 freien SATA Steckplätze verbinden, richtig? Wie ihr vielleicht bemerkt blicke ich durch diese Thema gar nicht durch und das alles sorgt nur für Verwirrung in meinem Kopf. Letztendlich lautet meine Frage: Wie schließe ich die SSD an und wenn sie angeschlossen ist wie klone oder übertrage ich Windows von der HDD auf die SSD und welche anderen Programme lohnen sich ebenfalls auf die SSD zu übertragen? Ich hoffe jemand versteht mein Dilemma und kann mir aushelfen. Vielen lieben Dank!
 
1.) Odd_PWR = OpticalDiskDrivePower = Stromanschluss für SSD, HDD, ODD
2.) Nimm einen der beiden freien Stromanschlüsse, egal welchen
3.) SATA-Kabel von der SDD zu einem der beiden freien Anschlüsse (schwarz, grau) am Mainboard. Die Kabel gibt es meist in rot, schwarz, grau oder weiss/schwarz
4.) Clonen: tue ich schon seit >10 Jahren immer mit Acronis True Image. Es gibt aber auch kostenlose Cloner wie Macrium Reflect. Dabei wird eine exakte 1:1 Kopie erstellt. Die SDD muss dann aber mindestens so groß wie der belegte Platz auf der Festplatte sein.
Den SDDs von Crucial und Samsung liegt meist Aconis True Image mit bei. Falls deine Festplatte von Western Digital ist, kannst du dir die kostenlose Version von Acronis True Image für WD holen.

5.) Oder du steckst die Festplatte ab, die SDD dafür an und installierst Windows 10 vom USB-Stick sauber neu. Danach alle Programme die du benötigst. Kopieren von Programmen von HDD auf SDD geht seit >20 Jahren nicht mehr (davor hat man nur den Programmordner kopiert). Das habe ich zuletzt unter WfW3.11, Vorgänger vom Windows 95 gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Bootalternative wäre Clonezilla.

Auf einen Stick packen (Rufus googlen) und davon booten. Quellplatte und Zielplatte wählen und starten.
Klappt bei mir auch immer.
 
Es gibt Tools wie Clonezilla. Die übertragen aber alles auf der HDD auf die SSD.
Ist dann die Frage ob alles auf die SSD passt...
Ansonsten würde ich an deiner Stelle Windows frisch auf die SSD installieren und anschließend die HDD formatieren. Da kannst du dann auch selektieren, welche Programme/Spiele auf die SSD sollen.
 
Clonen geht mit freien Tools wie Clonezilla solange sehr gut, wie das Ziel größer oder mind. Gleich groß wie die Quelle ist.
Wenn die SSD kleiner ist, wird es nicht mehr so einfach.
Ich nutze auch Acronis true Image. Kostet zwar, macht dafür aber alles komfortabel und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
kaji-kun schrieb:
Da kannst du dann auch selektieren, welche Programme/Spiele auf die SSD sollen.
Das ist unglücklich formuliert. Der TO muss alles was er benötigt neu installieren.
Aber damit mistet er automatisch aus.
 
Fragt besser mal nach welches Mainboard es ist, kann passieren dass er sonst die ssd an einen Langsamen SATA 300 anschließt obwohl noch ein 600er da ist
 
Welche SSD hast denn gekauft?
Samsung liefert bei mancher Verkaufsverpackung gleich eine passable Clone-Software mit - mehrfach getestet, einfacher gehts kaum.
 
Ich würde immer eine Neuinstallation bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und bezelbube
Wenn das System zufriedenstellend läuft - warum sollte man da Windows-DJ spielen?
Man kann seine Zeit sinnvoller nutzen, als sich unnötige Arbeit anzutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nach dem erfolgreichen Clonen nicht vergessen die neue SSD im BIOS als erstes Bootmedium auszuwählen.

Wenn Windows 10 im Einsatz ist, würde ich nicht neu installieren. Bei jedem großen Windows 10 Upgrade (demnächst auf 1903) gibts quasi wieder eine Neuinstallation. Es sei denn das System ist dermaßen zugemüllt, dass das Deinstallieren der unerwünschten Programme zum Zeitfresser würde. Oder es wird vermutet, dass der PC kompromittiert wurde.
 
Schon mal danke für die zahlreichen Antworten!
Ich meine dieses Mainboard zu haben (h81h3-em2) bin mir aber nicht zu 100% sicher es sieht aber genauso aus.
Meine SSD hat 250 GB und auf meiner HDD sind moment über 270 GB belegt.
Ist es nicht möglich nur bestimme Programme auf die SSD rüber zu laden oder zu klonen?
Und meine nächste Frage wäre wie genau läuft das mit Windows neu und sauber auf die SSD zu installieren.
Ich habe keine Windows 10 CD oder USB, da ich mir damals den komplett PC von Medion gekauft habe (Medion Akoya P2228).
Ich habe die SSD von einem guten Freund geschenkt bekommen, da er sich eine neue gekauft hat.
Ich habe sie bereits formartiert indem ich auf Dieser PC gegangen bin, die SSD per rechtsklick ausgewählt habe und dann auf formartieren gegangen bin. Ich weiß aber nicht ob ich sie damit komplett geleert habe.
 
Von HDD auf SSD zu klonen ist schwachsinn.
Ist ungefähr so als würde man von einen ATA 300 auf ATA 100 umsteigen.
 
bezelbube schrieb:
Von HDD auf SSD zu klonen ist schwachsinn.
Ist ungefähr so als würde man von einen ATA 300 auf ATA 100 umsteigen.
Wie meinst du das? Warum ist das Schwachsinn? Startet der PC Windows und allgemein gesehen Programme auf der SSD nicht schneller als auf der HDD?
 
Sicher startet sowohl Windows, wie auch die Programme schneller von SSD als von HDD.

Dabei ist es auch egal, ob geclont wurde oder nicht. Vorausetzung natürlich, das zu clonende System ist auch in Ordnung u. kein zugemüllter verkorkster Schrotthaufen.

Bei deiner Ausgangslage, HDD mehr belegt, als SSD Kapazität aufweist, kannst Du ein reines Clonen momentan noch vergessen - dazu müsste die Orginalinstallation erst ausgemistet werden. Hier wäre evtl. eine Neuinstallation auf SSD wohl überlegenswert.
 
UweW. schrieb:
5.) Oder du steckst die Festplatte ab, die SDD dafür an und installierst Windows 10 vom USB-Stick sauber neu. Danach alle Programme die du benötigst. Kopieren von Programmen von HDD auf SDD geht seit >20 Jahren nicht mehr (davor hat man nur den Programmordner kopiert). Das habe ich zuletzt unter WfW3.11, Vorgänger vom Windows 95 gemacht. ;)
Das hört sich nach einer sehr guten Idee an meiner Meinung nach. Aber habe ich auch hier ein paar Fragen.
  1. Wie stecke ich die Festplatte ab? Was ist mit dem Laufwerk? Muss ich einfach nur den Stromzugang an der Festplatte rausziehen?
  2. Wie bekomme ich Windows 10 auf ein USB Stick und wie würde ich das installieren? Wie groß muss der USB Stick sein und wie läuft das allgemein ab? Bräuchte auch dort eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ergänzung ()

TechX schrieb:
Hier wäre evtl. eine Neuinstallation auf SSD wohl überlegenswert.
Das hört sich für mich auch am besten an aber wie mache ich das?
 
1. Einfach nur das Strom oder Datenkabel von der HDD abziehen.

2. Über das Media creation Tool, was Microsoft kostenlos bereit stellt, brauchst aber ein leeren Stick der mindestens 8gb groß ist, oder halt ne 8,5gb DVD.
Eine Anleitung stellt sogar Microsoft direkt auf der Homepage zum Media creation Tool bereit, da steht drinn, was man machen muss.
Ansonsten gibt es auch Haufen Youtube Videos dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Wenn das schon eine Frage wert ist
BraucheHilfeMr schrieb:
Wie stecke ich die Festplatte ab?
würd ich dir raten, lass Dir von deinem Freund vor Ort helfen, d.h. Du machst, er "betreut" dich.

Alles kein Hexenwerk, aber am Anfang schadet ein wenig persönliche Begleitung nicht.
 
Bei der belegten Größe deiner HDD fällt clonen ja eh weg.
Ein Clon ist eben eine 1 zu 1 Kopie.
Installier das System wie beschrieben komplett neu.
 
Ein Clon ist eben eine 1 zu 1 Kopie
Der SSD Trim ist dann nicht aktiv.
Prefetch,Defragmentierung sollte man dann abschalten und und und.
Saubere Neuinstallation ist da allemal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Zurück
Oben