Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD anschließen und Windows von HDD auf SSD klonen
- Ersteller BraucheHilfeMr
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Kannst wenigstens du das sinnvoll begründen? Warum?fellkater schrieb:Ich würde immer eine Neuinstallation bevorzugen.
Was hast du denn geraucht?!bezelbube schrieb:Von HDD auf SSD zu klonen ist schwachsinn.
Ist ungefähr so als würde man von einen ATA 300 auf ATA 100 umsteigen.
Stulle#
Lieutenant
bisy schrieb:1. Einfach nur das Strom oder Datenkabel von der HDD abziehen.
2. Über das Media creation Tool, was Microsoft kostenlos bereit stellt, brauchst aber ein leeren Stick der mindestens 8gb groß ist, oder halt ne 8,5gb DVD.
oder hier ->
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Installations-Stick-erstellen-4129071.html
Anhänge
cartridge_case
Fleet Admiral
Welche Probleme traten auf?fellkater schrieb:Begründung? Erfahrung.
DJKno
Admiral
Sehr ausführliche Begründung.fellkater schrieb:Begründung? Erfahrung.
Gehen wir mal ein bisschen tiefer: Clonen per Acronis True Image ab Version 2011 ist eigentliche eine 1:1 Kopie "Plus".bezelbube schrieb:Der SSD Trim ist dann nicht aktiv.
Prefetch,Defragmentierung sollte man dann abschalten und und und.
Saubere Neuinstallation ist da allemal besser.
Auf HDDs startet Windows ab Sektor 63. Das ist für SSDs nicht zu gebrauchen. Die sollten ab Sektor 64 starten. Dies erledigt Acronis nebenbei. Trim/Garbage Collection ist heute eine Frage der Firmware. Das erledigt die SSD allein. Prinzipiell kannst du ja auch die Software des SSD Herstellers installieren und dann nachträglich "1-Klick" Optimierungen laufen lassen.
Dann kannst Du natürlich nicht klonen, sondern muss Daten von der HDD löschen damit die Daten auch auf die SSD passen oder hättest Dir eben eine 500GB SSD kaufen sollen.BraucheHilfeMr schrieb:Meine SSD hat 250 GB und auf meiner HDD sind moment über 270 GB belegt.
Ich habe es hinbekommen auch wenn es ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
areiland
Admiral
Prinzipiell regelt man das am einfachsten mit Windows Bordmitteln - die sogar dafür sorgen können, dass sich das System nachträglich auf eine SSD einstellt, wenn man unbedingt klonen musste. Der Befehl: Winsat diskformal, den man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten auszuführen hat, sorgt nämlich dafür dass Windows zuerst einmal eine Erkennung des Systemdatenträgers durchführt. Die dabei festgestellten Parameter werden von Windows in die Systemkonfiguration übernommen und das System stellt sich in seinem Verhalten dann genau darauf ein. Eine als Festplatte erkannte SSD wird dann korrekt angesprochen und Windows wendet darauf auch TRIM statt der Defragmentierung an.UweW. schrieb:Prinzipiell kannst du ja auch die Software des SSD Herstellers installieren und dann nachträglich "1-Klick" Optimierungen laufen lassen
Eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: Cmd /c winsat diskformal lässt das auch zu einer OneKlick Lösung werden, allerdings eine ohne jeden Download, Installation und allerlei zusätzlicher "Optimierungen" die allenfalls bei XP und Vista noch sinnvoll waren.
cartridge_case
Fleet Admiral
Wie denn?BraucheHilfeMr schrieb:Ich habe es hinbekommen
Wieso und was?BraucheHilfeMr schrieb:auch wenn es ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat