SSD Auslastung bei 100%

LaserLuca

Cadet 2nd Year
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März 2021
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Hallo,
Mein Computer ist sehr langsam, da beim normalen verwenden die Auslastung der SSD andauernd auf 100% steigt.
Der Computer braucht somit ewig zum starten und es macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.
Vorher war ich mit der Geschwindigkeit mehr als zufrieden.
Ich bin kein Gamer und arbeite mit meinem Computer nur.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: RTX 3090
RAM: 64GB
SSD1: PNY 2TB SATA SSD
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SSD2: SAMSUNG SSD SM841 2.5" 7mm 512GB
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Info nur die SSD1 auf der sich auch das Betriebssystem befindet geht auf 100% Auslastung.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 11 Pro.
Ich weiß, dass das beste vermutlich wäre alles neu aufzusetzen, da ich allerdings vor unter einem Jahr erst alles neu aufgesetzt habe würde ich das gerne vermeiden. Außerdem würde ich gerne einen Hardware defekt ausschließen.
Ich habe natürlich alles gesichert.
sfc /scannow und
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
wurden schon ausgeführt es wurden aber keine Fehler festgestellt und es kam auch nicht zu einer Besserung.

Wenn jemand irgendeine Idee hat würde ich mich riesig freuen.
Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid.
Gruß Luca
 
Was sagt der Task-Manager?
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jetzt gerade. Auslastung von "System" aber auch bei anderer Software kann diese die SSD zu 100% auslasten.
läuft das System komplett im Idle sinkt Auslastung auch schon mal (nur Edge und Task-Manager geöffnet):
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Sehe ich bei A9 (Bad Block Count) tatsächlich 30006 HEX > 196.614 Fehler? Könnte die Ursache sein. Oder ist das irgendein Fehler von CDI?
 
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Der Controller ist halt beschäftigt, entweder mit kaputten Zellen oder Zellen die schon vor langer Zeit geschrieben wurden und kaum noch zu lesen sind. Ist die Installation schon älter als 1-2 Jahre?

Falls schon älter kannst ja mal mit dem Diskfresh Tool auffrischen, hilft manchmal enorm:
https://www.storage-insider.de/disk...hleunigen-a-96bad2b8abea1030fb47e28920083e2c/

Firmware aktualisieren sollte man natürlich auch wenn möglich.
 
dms schrieb:
@LaserLuca .. bitte die Spalten noch mehr zusammenschieben und auf keinen Fall sinnvoll sortieren ....
@Enigma hat doch so sinvoll vorgelegt
Natürlich sorry hier der screenshot kurz nachdem ich eine software angeklickt habe um diese zu öffnen (dauert ewig)
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Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Der Controller ist halt beschäftigt, entweder mit kaputten Zellen oder Zellen die schon vor langer Zeit geschrieben wurden und kaum noch zu lesen sind. Ist die Installation schon älter als 1-2 Jahre?

Falls schon älter kannst ja mal mit dem Diskfresh Tool auffrischen, hilft manchmal enorm:
https://www.storage-insider.de/disk...hleunigen-a-96bad2b8abea1030fb47e28920083e2c/

Firmware aktualisieren sollte man natürlich auch wenn möglich.
die Installation ist 11 Monate alt
 
Update zu lange gefudeelt - steht ja bei anderen schon drinn

ich halte es für Möglich das dein System unter "ReadSpeed Degration" leidet

A) Refreshen
B) einen Partition auf DISK 1 anzulegen als E und dorthin umziehen bzw. untr C: einbinden ist keine Option
C) für das Arbeiten einen neuen "Markendatenträger" Samsung/Kingston/WD/Lexar kaufen
 
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Luftgucker schrieb:
Firmware aktualisieren sollte man natürlich auch wenn möglich.
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Deren Tool findet meine SSD nichtmal und ich habe das richtige für meine Seriennummer runtergeladen wenn ich das richtig sehe
Ergänzung ()

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Ich wollte nachsehen, ob ihr richtig liegt mit "ReadSpeed Degration" und denke dieses Bild zeigt, dass es das wahrscheinlich nicht ist oder wie seht ihr das
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskmark taugt nicht zur Messung der Read Speed Degration. Aber die schlechten Werte lassen nichts gutes ahnen, der SSD würde ich nichts mehr anvertrauen.
 
Also neue SSD und neu aufsetzen?
Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB?

Und am besten nicht PCmover verwenden sondern richtig neu aufsetzen oder was meint ihr?
Ergänzung ()

ich kann sonst auch erstmal die software nutzen, die ihr empfohlen habt. Das war jetzt nur eine Idee zur Diagnose
 
Servus @LaserLuca,

ReadSpeedDegration bezeichnet doch das immer länger dauernde lesen alter Daten - da fer Benchmark eigen Daten schreibt und liest fällt das nicht auf - aber die Schreibrate ist grusselig langsam.

Du könntest eine Klonen der jetzigen Platte in Betracht ziehen - je nachdem wie Technikafin du bist - aber das das deine Arbeitsmaschine zu sein scheint solltest du da eventuell auch Lokal rat einholen

P.S. dein Laufwerk ist sehr voll - uU mal Housekeeping (Datenträgerbereinigung/Windirstat) machen


Mal ne normale alte 2.5" Festplatte zum Vergleich

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Hi

Was ist dieses Pycharm Community Edition und dieses Code Network Dings da?

Sind dir diese bekannt?
Weil die 2 am meisten Auslastung Verbrauchen!

Mfg.
 
ich würde die SSD mal zurücksetzten. Also alle Daten auslagern, formatieren inkl. zurücksetzten der Block-Tabellen und dann ein Firmware Update.

Wenn die SSD dann nicht rennt, ersetzen.

Zusätzlich solltest du schauen was die SSD so stresst. Die hatte bei deinen Screenshots ordentlich was zu tun. Schau mal, ob die nicht der RAM ausgeht und die Auslagerungsdatei die SSD killt.
 
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