Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD-Controller für PCIe 5.0: Das „Effizienz-Wunder“ SM2508 überzeugt im ersten Test
Erste Tests zeigen, dass der mit Spannung erwartete SSD-Controller SM2508 von Silicon Motion bei der Leistung mit dem Phison E26 nahezu mithalten kann. Das ist beachtlich, schließlich benötigt er dafür nur etwa 50 Prozent der Energie.
Mit dem Energieverbrauch werden PCIe 5.0 SSDs langsam interessanter. Klasse. Dann bekommt mein nächster Biuild bald doch ne PCI 5.0 anstelle einer 4.0.
Gut so, und jetzt bitte weitermachen. Sowohl im Privatbereich als auch im Rechenzentrum können wir gerade 2-3 Entwicklungszyklen gebrauchen, bei denen gerade bei SSD-Controllern und auch CPUs mal nur auf Effizienz geachtet wird. Die Performance reicht, da braucht man erstmal nicht mehr.
Nette Entwicklung. Allerdings sind PCIe 5.0 SSDs im Vergleich zu 4.0 noch immer viel zu teuer. Man zahlt mind. etwa den doppelten Preis für die gleiche Speichergröße. Das ist mir die höhere Geschwindigkeit absolut nicht wert. Zumal für den Privatgebrauch die 4.0 Geschwindigkeit auch locker ausreicht.
Ob nun 10% oder 5% mehr oder weniger Leistung ist in der Leistungsklasse, gerade für den Endkunden, sowas von latte.
Aber Energieeffizienz, ggf. sogar ohne extra Kühlkörper (und nur mit weit entferntem Lüfter) keine Drosselung zu erfahren, das freut jede Nutzergruppe.
auf eine externe SSD im 2,5 oder 3,5 Zoll Format mag das ja zutreffen, weil da volumentechnisch jede Menge potentielles Material zum Kühlen zur Verfügung stünde, aber eine M.2-SSD mit 11 Watt ist totaler "Overkill", wie man zu neudeutsch sagt. Da nützen auch aufgeklebte Kühlkörper nichts mehr.
ich habe mit dem Reviewer privat dort geschrieben, er meinte er testet beide Controller noch mit dem selben passiven Heatsink nach, fand den Test so auch relativ Lame, weil das Hauptproblem von PCiE v5 NVME ja die Hitze ist und man so keinen Vergleich hat.
Innogrit IG5666 Controller nicht SM, habe ich verwechselt. Wobei der auch PCiE v5 ist und nach den Tests dort kaum besser ist von den Temps her wie der Phison
Löblich!
Effizienz und nicht Leistung sollten das Hauptfeature aller Chips sein.
Das sollte auch die Anforderung a die nächste Generation mobiler CPU/GPUs werden. Die Ryzen U schlucken entsprechen konfiguriert nur 15 Watt, die M von Apple im MacBook Air sind auf etwa 10 Watt konfiguriert. Lautlos, geringerer Stromverbrauch, weniger Defektanfällig. Dann kann man - im besten Fall einmalig - nicht nochmal 30% schneller werden. Die nächste Generation(en) müssen ja nur das Powerlimit halten.
Aber dann wird es ja ein oder zwei Jahre kaum schneller? Na und!
Lieber Geld in die Softwareentwicklung. Linux kommt dank viel Entwicklungsarbeit immer ressourcenschonender aus. Und bei Apple ist der geringer Hardwareeinsatz auch auffällig niedriger. Sobald man ranzige Software dazu installiert endet der Frieden leider oft. Mehr Qualtät bei der Software lohnt sich immer mehrfach.
Und auch Abseits vom Laptop:
Statt lauter und teurer Grafikkarten fünf Euro mehr für einen ordentliche nativen Port? Statt einer schlechtem Port von der Konsole.
Die Qualität des Quellcodes muss man nur einmal anheben, alle profitieren. Teure und ineffiziente Hardware müssen alle Kunden anschaffen. Das ist auch das Hauptproblem an dem Kernschrott Electron, Softwarebude spart an C/C++/Rust-Personal. Und der Kunde zahlt die Software und nochmal für mehr Hardware, weil da wer einen Browser mit gefühlt 100 MB JavaScript verteilt.
Das ist doch mal eine gute Entwicklung, der Effizienzgewinn ist ja sehr deutlich. Wenn ich einen Anwendungsfall für eine PCIe 5 SSD hätte, würde ich auf jeden Fall auf SSDs mit dem Controller warten.