News SSD-Controller für PCIe 5.0: Das „Effizienz-Wunder“ SM2508 überzeugt im ersten Test

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.218
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Staubwedel, Nine-tailed Fox und 12 andere
Endlich tut sich mal was. Die Änderungen in dem Bereich fühlen sich so langsam an wie Erdzeitalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Renatius, FLCL und 9 andere
50% weniger Energie = weniger Abwärme, allein deswegen schon 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, racer3, BigMidiTower und 31 andere
Das ist das Hauptplus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und K3ks
Klingt gut. Die Angriffsfläche für die Konkurrenz war riesig. Hat lange gedauert, bis sie mal genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User und K3ks
Mit dem Energieverbrauch werden PCIe 5.0 SSDs langsam interessanter. Klasse. Dann bekommt mein nächster Biuild bald doch ne PCI 5.0 anstelle einer 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, tso, Galatian und 4 andere
Endlich! Da sieht man mal, was moderne Fertigungstechnologien ausmachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, Abrexxes, K3ks und eine weitere Person
Gut so, und jetzt bitte weitermachen. Sowohl im Privatbereich als auch im Rechenzentrum können wir gerade 2-3 Entwicklungszyklen gebrauchen, bei denen gerade bei SSD-Controllern und auch CPUs mal nur auf Effizienz geachtet wird. Die Performance reicht, da braucht man erstmal nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Espero, Xood und 2 andere
Was ist die durchschnittliche Aufnahme von PCIe 4.0 SSDs?
 
Gute Entwicklung, müssen sich nur auch die Preise noch etwas anpassen bei PCIe 5.0 SSDs, damit sie interessant werden.
 
Und jetzt bitte eine 8TB Variante für 800 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidAcrobatic und Qyxes
Ob ne SSD jetzt 7W verbraucht oder 11W ist mir eigentlich total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nette Entwicklung. Allerdings sind PCIe 5.0 SSDs im Vergleich zu 4.0 noch immer viel zu teuer. Man zahlt mind. etwa den doppelten Preis für die gleiche Speichergröße. Das ist mir die höhere Geschwindigkeit absolut nicht wert. Zumal für den Privatgebrauch die 4.0 Geschwindigkeit auch locker ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und IliadZenith
Ob nun 10% oder 5% mehr oder weniger Leistung ist in der Leistungsklasse, gerade für den Endkunden, sowas von latte.

Aber Energieeffizienz, ggf. sogar ohne extra Kühlkörper (und nur mit weit entferntem Lüfter) keine Drosselung zu erfahren, das freut jede Nutzergruppe.

Sehr gut! Bitte so weitermachen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
D0m1n4t0r schrieb:
Ob ne SSD jetzt 7W verbraucht oder 11W ist mir eigentlich total egal.
auf eine externe SSD im 2,5 oder 3,5 Zoll Format mag das ja zutreffen, weil da volumentechnisch jede Menge potentielles Material zum Kühlen zur Verfügung stünde, aber eine M.2-SSD mit 11 Watt ist totaler "Overkill", wie man zu neudeutsch sagt. Da nützen auch aufgeklebte Kühlkörper nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, DutchTraveller, SoniC_1 und 3 andere

MichaG

ich habe mit dem Reviewer privat dort geschrieben, er meinte er testet beide Controller noch mit dem selben passiven Heatsink nach, fand den Test so auch relativ Lame, weil das Hauptproblem von PCiE v5 NVME ja die Hitze ist und man so keinen Vergleich hat.

Innogrit IG5666 Controller nicht SM, habe ich verwechselt. Wobei der auch PCiE v5 ist und nach den Tests dort kaum besser ist von den Temps her wie der Phison
 
Zuletzt bearbeitet:
@StockholmSyndr.

Meine Kioxia Exceria Pro kann in der Spitze auf 10Watt Leistungsaufnahme kommen.
Da wird die schon Recht warm.

Deswegen habe ich sie in einem doppelseitigen Passivkühlblock von BeQuiet (M1 Pro) verbaut und einen TopBlower auf der CPU.

Ist aber eh nur Systemplatte, daher sieht sie selten Tempus über 50°C 😂
 
Löblich!
Effizienz und nicht Leistung sollten das Hauptfeature aller Chips sein.
Das sollte auch die Anforderung a die nächste Generation mobiler CPU/GPUs werden. Die Ryzen U schlucken entsprechen konfiguriert nur 15 Watt, die M von Apple im MacBook Air sind auf etwa 10 Watt konfiguriert. Lautlos, geringerer Stromverbrauch, weniger Defektanfällig. Dann kann man - im besten Fall einmalig - nicht nochmal 30% schneller werden. Die nächste Generation(en) müssen ja nur das Powerlimit halten.

Aber dann wird es ja ein oder zwei Jahre kaum schneller? Na und!
Lieber Geld in die Softwareentwicklung. Linux kommt dank viel Entwicklungsarbeit immer ressourcenschonender aus. Und bei Apple ist der geringer Hardwareeinsatz auch auffällig niedriger. Sobald man ranzige Software dazu installiert endet der Frieden leider oft. Mehr Qualtät bei der Software lohnt sich immer mehrfach.

Und auch Abseits vom Laptop:
Statt lauter und teurer Grafikkarten fünf Euro mehr für einen ordentliche nativen Port? Statt einer schlechtem Port von der Konsole.

Die Qualität des Quellcodes muss man nur einmal anheben, alle profitieren. Teure und ineffiziente Hardware müssen alle Kunden anschaffen. Das ist auch das Hauptproblem an dem Kernschrott Electron, Softwarebude spart an C/C++/Rust-Personal. Und der Kunde zahlt die Software und nochmal für mehr Hardware, weil da wer einen Browser mit gefühlt 100 MB JavaScript verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro und DutchTraveller
Hat er schon Nachgetestet, haut mich nicht vom Hocker, Temps sind auch dort nah am Limit. (zu #16)

Innogrit IG5666
 
Das ist doch mal eine gute Entwicklung, der Effizienzgewinn ist ja sehr deutlich. Wenn ich einen Anwendungsfall für eine PCIe 5 SSD hätte, würde ich auf jeden Fall auf SSDs mit dem Controller warten.
 
Zurück
Oben