SSD Festplatte für den Dauereinsatz nutzen ?

nicole-1-1

Ensign
Hallo,

benötige bitte Hilfe von euch Profis !!!

Kann ich eine 500 GB SSD Festplatte für den Dauereinsatz 24 Stunden 356 Tage nutzen ?

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es Probleme geben wird ?
Es werden am Tag ca 11 - 15 GB auf die SSD Festplatte geschrieben und nach ca 10 Tagen werden die Datein automatisch wieder gelöscht/überschrieben.

Habe die Samsung 840 500 GB im Auge.

Wäre das möglich ?
Oder wird es Probleme geben ?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Vielen Dank

Ich würde vielleicht die 840 Pro nehmen, die sollte noch etwas mehr aushalten. Hier die Infos welche Samsung diesbezüglich gibt:

5 Jahre begrenzte Garantie setzt eine Arbeitslast von 40 GB/Tag voraus (Host schreibt, 3 Monate Datenspeicherung) für Unternehmensanwendungen. Arbeitsbelastungen über 40 GB/Tag werden nicht durch die Garantie abgedeckt.

Bei der normalen sehe ich keine derartige Angaben.

Sollte gehen. Würde ggfs. zur Pro greifen, da man 5 statt 3 Jahre Garantie hat. Zusätzlich schadet ein Backup nie (z.B. mit ner externen Festplatte)

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Pro kostet ja nochmals ein gutes Stück mehr :freak:
Somit ist die Frage, ob die normale es nicht schafft ?

Das System soll einfach lautlos sein das bekomme ich mit einer normalen Festplatte nie hin.

Eine SSD ist dafür prinzipiell deutlich besser geeignet als eine HDD, da sie keine typischen Verschleißteile hat. Ob sie 10 Tage oder 10 Monate läuft, ist für den Verschleiß einer SSD irrelevant. Die Schreibleistung von 15GB/Tag sollte kein Problem darstellen.

Ich denke, dass das selbst die billige Variante schafft. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die billige ist mit 1000 Löschzyklen angegeben.

Angenommen es werden täglich 15 GB auf die 500 GB SSD geschrieben und sie wird nie komplett voll geschrieben, d.h. die Löschzyklen werden auch gut über alle Zellen verteilt, dann wird alle 33,33 Tage ein Löschzyklus verbraten. Naja, runden wir und sagen wir ein Löschzyklus pro Monat. Dann halten die Zellen in der SSD 1000 Monate oder 83 Jahre.

Natürlich wird deutlich früher irgendetwas anderes an der SSD kaputt gehen... aber so 5-10 Jahre sollte sie (Vorsicht Kaffeesatzlesen) schon halten, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn maximal 15 GB pro Tag geschrieben werden und das 10 Tage lang sind das dann nicht "nur" 150 GB zusammen, die dann wieder gelöscht werden? Dann könnte doch auch schon eine 250 GB SSD ausreichen die nicht so teuer käme.

Vielen Dank für eure super Antworten.

Ich kaufe lieber eine großere SSD Festplatte somit habe ich a mehr Speicherplatz und b wird die Festplatte nie ganz voll geschrieben :freak:
Man weiß ja nie ob man vielleicht doch mal das ein oder andere GB mehr benötigt.

Jetzt noch eine andere Frage, ist es möglich dass man bei der Windows installation sagt, z.B. 30 GB für Windows und den Rest für die anderen Daten ???

Oder geht das bei einer SSD Festplatte nicht ?

Vielen Dank

Eine SSD verhält sich dem System gegenüber wie eine HDD. Du kannst also ganz normal partitionieren und was auch immer tun.
Nur die Defragmentierung sollte man abschalten, aber das macht Windows in den neueren Version von alleine, wenn es eine SSD erkennt.

Bin mit meiner 840 Pro 256gb höööchst zufrieden! :) Werde mir jetzt auch eine in meinen Laptop einbauen! :)

Dazu noch ne schnelle HDD und alles ist perfekt.

Würde gerne Windows 7 installieren.
Muss ich nach der Installation noch irgendwas ausschalten oder macht das alles Windows 7 ?

Vielen Dank an alle.

Windows 7 stellt sich automatisch auf die SSD ein. Machen muss man da nichts. Nur ältere Betriebssysteme wie Windows XP müssen von Hand auf das richtige Verhalten eingestellt werden.

nicole-1-1 schrieb:
Kann ich eine 500 GB SSD Festplatte für den Dauereinsatz 24 Stunden 356 Tage nutzen ?
Eine SSD besser als jede HDD und die unerwartete Spannungsabfälle sowieso eine der Risikosituationen für SSDs sind, ist denen 24/7 sogar lieber, sofern bei bei nicht dauernd der Strom ausfällt.

nicole-1-1 schrieb:
Es werden am Tag ca 11 - 15 GB auf die SSD Festplatte geschrieben und nach ca 10 Tagen werden die Datein automatisch wieder gelöscht/überschrieben.

Habe die Samsung 840 500 GB im Auge.
O._.O hat Dir ja schon ausgerechnet, wie lange die halten dürfte, aber er hat die Write Amplification unterschlagen, die aber halt sehr davon abhängt wie die Schreibzugriffe sind, also ob es eher lange sequentielle oder kurze Randomzugriffe erfolgen. Aber selbst im letzteren Fall sollte, zumal die ja wohl recht großzügig dimensioniert ist und daher einige frei bleiben wird, die WA kaum über 3 ansteigen. Das wären dann nicht 83 Jahren sondern eben "nur" 27,7, aber bei 1000 Zyklen ist ja auch nicht zwangsläufig Schluss. Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten, damit kommen wir dann sogar über die 83 Jahre :D

sasdensas schrieb:
Sollte gehen. Würde ggfs. zur Pro greifen, da man 5 statt 3 Jahre Garantie hat.
So viel wäre mir die Garantie für das 4. und 5. Jahre nicht wert, denn nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon. Aber das Risiko eines Ausfalls im 4. und 5. Jahr dürfte wohl deutlich unter 100% liegen und damit ist es die wirtschaftlichere Entscheidung die Basic zu nehmen, zumal bei 500GB auch die Schreibrate nicht so weit hinter der der Pro liegt, für den der darauf wert legt.

Die 840 Basic 500GB kostet um 280€, die 840 Pro 512GB um 390€, da spart man also mehr als ein Viertel, also dem was eine 512GB SSD in 3 Jahren noch wert sein dürfte.

sasdensas schrieb:
Zusätzlich schadet ein Backup nie (z.B. mit ner externen Festplatte)
Das ist richtig und wichtig und das Backup sollte immer auf einem Medium sein, welches in einem anderen Gehäuse steckt!

nicole-1-1 schrieb:
Somit ist die Frage, ob die normale es nicht schafft ?
JA!

nicole-1-1 schrieb:
ist es möglich dass man bei der Windows installation sagt, z.B. 30 GB für Windows und den Rest für die anderen Daten ???
30GB finde ich zwar sehr knapp, aber Du kannst eine SSD wie jede andere Platte partitionieren, dass ist der genauso egal wie es einer HDD egal ist. Partitionierung ist ja eine Sache des Filesystems. Es verliert bei SSDs nur einen Teil seiner Sinns, weil die Zugriffszeiten für alle Adressen gleich sind. Man macht ja bei HDDs auch deswegen gerne so kleine Systempartitionen, damit alle Dateien physikalisch eng beieinander liegen und somit lange, also langsame, Zugriffe vermieden werden.

nicole-1-1 schrieb:
Oder geht das bei einer SSD Festplatte nicht ?
Lass das Festplatte bitte weg, denn SSD steht schon für Solid-State-Disk und das Disk bedeutet (Fest-)Platte. Eine SSD ist wie eine HDD, Du kannst alles damit machen, was Du auch mit einer HDD machen kannst, nur nicht aufschrauben und die Mechanik bewundern :evillol:

e-Laurin schrieb:
Nur die Defragmentierung sollte man abschalten, aber das macht Windows in den neueren Version von alleine, wenn es eine SSD erkennt.
Das macht Windows 7 selbst, wenn es die SSD als solche erkennt und Windows 8 macht dann sowas wie das Tool Free Space Trimmer wenn es eine SSD vor sich hat und eben eine Defragmentierung, wenn es eine HDD erkennt. Deshalb ist das da auch ein Diskoptimierungsservice und da stehen auch die SSDs im Zeitplaner.

nicole-1-1 schrieb:
Muss ich nach der Installation noch irgendwas ausschalten oder macht das alles Windows 7 ?
Blos nicht, das macht Windows 7 bei der Installation alles selbst und wenn man klont, dann nachdem man den Leistungsindex von Windows neu hat ermitteln lassen. Diese ganze Optimierungstools sind für die Tonne und man macht damit mehr Verschlimmbesserungen als wirkliche Verbesserungen. Das gleiche gilt für diese unsägliche OS Optimierung in dem Samsung Tool. Finger weg von dem Mist und einfach Windows machen lassen!

Die SSDs von Intel haben genügend Stromreserven um ihre Schreibvorgänge durchzuführen, bevor sie sich ausschalten. Alleine das wäre ein Grund sich eine Intel SSD zu kaufen.

andy_0 schrieb:
Die SSDs von Intel haben genügend Stromreserven um ihre Schreibvorgänge durchzuführen, bevor sie sich ausschalten.
So ein Unsinn, von den Cosumer SSD hatte nur die Intel 320er solche "Stromreserven" in Form von Kondensatoren und gerade bei der trat bei einem plötzlichen Stromausfall der 8MB Bug viel öfter als bei den Vorgängerversionen auf, die den auch hatten aber eben keine Stützkondensatoren.

320er:
DSC_2625sm.jpg

Die 330er hat keine (Bilder hier), eben so wenig die 335 oder die 520. Auch die 525 mSATA hat keine.

Bei den Platinen der Sandforce 2281 basierten SSD sieht man in der Mitte der Platine und vor allem auf der Rückseite sogar, wo die Kondensatoren wohl aufgelötet werden könnten, aber es sind keine vorhanden, denn nur die 1500er bzw. 2500er Enterprise Versionen der Sandforce Contoller unterstützen solche Kondensatoren, nicht aber die 1200, 2100 oder 2200er Consumer Modelle.

StorageReview-Intel-SSD-335-PCB-Top.jpg

StorageReview-Intel-SSD-335-PCB-Bottom.jpg

Aber die Crucial M500 soll auch welche haben und hoffentlich läuft es bei der besser als bei der Intel 320.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen SSD optimieren in Win7 habe ich mir ein paar Tipps zusammen gestellt:
1. Dienste deaktivieren
-Superfetch
-Windows Search

2.
Prefetching deaktivieren
Diese Änderung muss über den Registry-Editor erfolgen.
Nachfolgenden Unterschlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
Session Manager\Memory Management\Prefetch
Via Doppelklick den DWORD-Wert mit der Bezeichnung EnablePrefetcher & EnableSuperfetch öffnen und dort eine 0 eintragen.

3. Systemwiderherstellung deaktivieren

4. Auslagerungsdatei fest setzen (bei 8GB Ram habe ich 2GB gewählt)

5. Ruhezustand deaktivieren

(3.-5. sind nicht so wichtig)

Wie sieht es mit einer SLC SSD aus? Allerdings etwas teurer. Dafür aber auch eine längere Lebensdauer. Wenn man die MLC SSD aber sowieso nach einer bestimmten Laufzeit austauscht, braucht es anderseits keine SLC.

Zurück
Oben