nicole-1-1 schrieb:
Kann ich eine 500 GB SSD Festplatte für den Dauereinsatz 24 Stunden 356 Tage nutzen ?
Eine SSD besser als jede HDD und die unerwartete Spannungsabfälle sowieso eine der Risikosituationen für SSDs sind, ist denen 24/7 sogar lieber, sofern bei bei nicht dauernd der Strom ausfällt.
nicole-1-1 schrieb:
Es werden am Tag ca 11 - 15 GB auf die SSD Festplatte geschrieben und nach ca 10 Tagen werden die Datein automatisch wieder gelöscht/überschrieben.
Habe die Samsung 840 500 GB im Auge.
O._.O hat Dir ja schon ausgerechnet, wie lange die halten dürfte, aber er hat die Write Amplification unterschlagen, die aber halt sehr davon abhängt wie die Schreibzugriffe sind, also ob es eher lange sequentielle oder kurze Randomzugriffe erfolgen. Aber selbst im letzteren Fall sollte, zumal die ja wohl recht großzügig dimensioniert ist und daher einige frei bleiben wird, die WA kaum über 3 ansteigen. Das wären dann nicht 83 Jahren sondern eben "nur" 27,7, aber bei 1000 Zyklen ist ja auch nicht zwangsläufig Schluss. Die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat
im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen.
Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten, damit kommen wir dann sogar über die 83 Jahre
sasdensas schrieb:
Sollte gehen. Würde ggfs. zur Pro greifen, da man 5 statt 3 Jahre Garantie hat.
So viel wäre mir die Garantie für das 4. und 5. Jahre nicht wert, denn nach dem
Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon. Aber das Risiko eines Ausfalls im 4. und 5. Jahr dürfte wohl deutlich unter 100% liegen und damit ist es die wirtschaftlichere Entscheidung die Basic zu nehmen, zumal bei 500GB auch die Schreibrate nicht so weit hinter der der Pro liegt, für den der darauf wert legt.
Die
840 Basic 500GB kostet um 280€, die
840 Pro 512GB um 390€, da spart man also mehr als ein Viertel, also dem was eine 512GB SSD in 3 Jahren noch wert sein dürfte.
sasdensas schrieb:
Zusätzlich schadet ein Backup nie (z.B. mit ner externen Festplatte)
Das ist richtig und wichtig und das Backup sollte immer auf einem Medium sein, welches in einem anderen Gehäuse steckt!
nicole-1-1 schrieb:
Somit ist die Frage, ob die normale es nicht schafft ?
JA!
nicole-1-1 schrieb:
ist es möglich dass man bei der Windows installation sagt, z.B. 30 GB für Windows und den Rest für die anderen Daten ???
30GB finde ich zwar sehr knapp, aber Du kannst eine SSD wie jede andere Platte partitionieren, dass ist der genauso egal wie es einer HDD egal ist. Partitionierung ist ja eine Sache des Filesystems. Es verliert bei SSDs nur einen Teil seiner Sinns, weil die Zugriffszeiten für alle Adressen gleich sind. Man macht ja bei HDDs auch deswegen gerne so kleine Systempartitionen, damit alle Dateien physikalisch eng beieinander liegen und somit lange, also langsame, Zugriffe vermieden werden.
nicole-1-1 schrieb:
Oder geht das bei einer SSD Festplatte nicht ?
Lass das Festplatte bitte weg, denn SSD steht schon für Solid-State-Disk und das Disk bedeutet (Fest-)Platte. Eine SSD ist wie eine HDD, Du kannst alles damit machen, was Du auch mit einer HDD machen kannst, nur nicht aufschrauben und die Mechanik bewundern
e-Laurin schrieb:
Nur die Defragmentierung sollte man abschalten, aber das macht Windows in den neueren Version von alleine, wenn es eine SSD erkennt.
Das macht Windows 7 selbst, wenn es die SSD als solche erkennt und Windows 8 macht dann sowas wie das Tool
Free Space Trimmer wenn es eine SSD vor sich hat und eben eine Defragmentierung, wenn es eine HDD erkennt. Deshalb ist das da auch ein Diskoptimierungsservice und da stehen auch die SSDs im Zeitplaner.
nicole-1-1 schrieb:
Muss ich nach der Installation noch irgendwas ausschalten oder macht das alles Windows 7 ?
Blos nicht, das macht Windows 7 bei der Installation alles selbst und wenn man klont, dann nachdem man den Leistungsindex von Windows neu hat ermitteln lassen. Diese ganze Optimierungstools sind für die Tonne und man macht damit mehr Verschlimmbesserungen als wirkliche Verbesserungen. Das gleiche gilt für diese unsägliche OS Optimierung in dem Samsung Tool. Finger weg von dem Mist und einfach Windows machen lassen!