SSD kann nicht initialisiert werden, verschiedene Fehlermeldungen...

Ist die alte 32GB SSD das wirklich noch wert?

Ein wenig zu schade um sie weg zu werfen, auch wenn ich aktuell keine Verwendung dafür habe.
Hatte mal 30€ gekostet, jetzt vielleicht nur noch 10€ Wert, aber haben oder nicht haben.

Vor allem juckt mich, dass jetzt aus unbekannten Gründen die Platte nicht mehr nutzen zu können.
Will wissen was da war und die Sache beheben, geht also nicht nur um die SSD an sich.
Sind ja jetzt auch schon eine Unmenge an Zeit für das Thema vergangen.

Mal intern angehängt, Tool erkennt Sie. Für Secure Erase behauptet das Tool das unterstützte Win8 aufwärts nicht. Für ein Firmare Update heißt es erst wird nicht in RAID oder IDE Modus unterstützt, anschließend sei die Firmware aktuell. Schnell sowie Voll-Diagnose schließt erfolgreich ab. SMART-Werte Stimmen, Guter "Zustand"´, anscheinend 99-100% Lifetime.

Bezüglich RAID schaue ich eben ins BIOS, anscheinend wurde da was umgestellt...

Nachtrag:
Nach wie vor AHCI, wie sonst auch, also keine Ahnung was die Meldung soll...

Nachtrag:
ENDLICH! Habe jetzt nochmal PartedMagic via USB auf der Main starten können. (Tatsächlich ist das BIOS beim Fujitsu mist) Dort dann nochmal genau geschaut. Also standardmäßig wird kein bzw ein leeres Passwort verwendet, angezeigt mit NULL. Habe dort auch nochmal vorsorglich das Password selbst 123 gewählt. Dann konnte ich auswählen bzw wurde ich darauf hingewiesen, die SSD untersützte auch "Advanced Secure Erase" - Bei dem folgt auch das "xdialoge"Fenster und das Problem wurde geschaffen. Habe noch mal das normale Secure Erase gewählt, und anschließend ging nun auch wieder alles.

Zurück zu Windows, Platte wird erkannt, formatiert, läuft.

Tja, der Tipp mit dem einbauen war Gold-Wert, großes Danke!
Weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. Einbauen/Ausbauen ist zwar immer ein nerviger Schritt, aufgrund der ganzen USB Kabeln und Versetzen usw, aber manchmal doch sinnvoller als sämtliche Software seitige Lösungsversuche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben