SSD kann nicht mehr schreiben?

schulzdavid

Cadet 4th Year
Hi,

habe mir letzte Woche den MSI Cubi N Mini-PC zugelegt und direkt meine alte SSD (ADATA S510 120 GB) eingebaut. Die lag jetzt eine Weile rum und gehört auch nicht zu den modernsten SSDs (Kaufdatum 2011).

Bisher lief alles gut, nur heute morgen hats angefangen: Explorer und Programme hängen sich nach ca. 30 Minuten plötzlich auf, Kopiervorgänge gehen auf 0 Mbit/s runter. Nach dem Neustart geht es dann wieder normal für ca. 30 Minuten, danach hängt es wieder. (Temperaturabhängig?)

Hier die CrystalDisk Werte:
CrystalDisk.PNG

Mit den Lese- und Schreibwerten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber was ich da so sehe bestätigt ein bisschen meinen Verdacht dass die SSD Probleme mit dem Schreiben hat.

Jetzt meine Frage:
Ist das womöglich das Ende meiner SSD? Oder könnte etwas anderes (z.B. SATA Controller) das Problem sein?
Bevor ich mir unüberlegt eine neue SSD kaufe, wollte ich euch erstmal um Rat fragen.

LG
schulzdavid

Ist das nicht eine Sache von SSDs, dass sie in den Read-Only Modus gehen kurz bevor die sterben ?

Ich würde an deiner Stelle schleunigst mal ein Backup machen und mich nach Ersatz umsehen.

Oh, das ist ja ein riesen Schritt von 3.3.2 auf 5.8.2. Danke für den Hinweis, ich spiele mal die neue Firmware drauf und melde mich nochmal!

@Kyze: Hatte ich auch gehört, nur funktioniert Schreiben ja ab und zu schon. Nach reinem Read-Only Modus sieht es aktuell noch nicht aus.

Die sollte noch so einiges schaffen. Meine läuft auch schon ewig in meinem PC, immer noch und nur als reine Systemplatte, mit aktuell folgenden Werten laut CrystalDiskInfo.

Firmware updaten und zur Not mal ein Secure Erase der SSD machen.

adata ssd 510.png

Kurt-oe1kyw schrieb:
Bist du sicher das die Probleme von der SSD kommen?
Die zweite HDD hat eine viel zu hohe Temperatur!
61°C ist für eine HDD zuviel!
Möglicherweise kommt von daher das Problem?

Das ist die werkseitig eingebaute mSATA von dem kleinen Cube. Der kommt komplett ohne aktive Kühlung aus, deshalb schätze ich mal dass das normal sein sollte.

Die neue Firmware läuft jetzt seit einer Stunde, und bisher sind keine Probleme erkennbar. Noch will ich den Tag nicht vor dem Abend loben, aber scheint zu funktionieren! Danke!

SSDs sind meist bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen, könnten aber vorher schon anfangen zu throtteln. Dies mit "kommt komplett ohne aktive Kühlung aus" ist immer relativ, denn auch wenn nicht direkt was kaputt geht, so sind hohe Temperaturen nicht gut für die Lebensdauer der HW und nicht nur SSDs throtteln, wenn sie zu warm werden, CPUs und GPUs tun es auch. Mancher Produkte werden so gebaut und vermarktet, würden aber besser laufen wenn sie besser gekühlt wären.

Die NANDs der SSD könnte hin sein, dann gehen nur die neueren Intel wie die 335 und 600p brutal in den Read Only Modus, andere werden dann sehr langsam, gerade beim Schreiben. Sie hat aber nicht so viele TB geschrieben und auch nicht in die NANDs, die NAND Writes stehen im Rohwert von Attribut E9 und der ist sogar geringer als die Hostwrites, es gab also noch keine massiven Refreshs der NANDs. Ein FW Update wäre sinnvoll, die FW des SF-2281 war lange voller Bugs die Stück für Stück mehr oder weniger behoben wurden und dann lass die SSD mal eine Weile laufen und poste erneut einen Screenshot, wenn dort der Rohwert von E9 deutlich massiver steigt als der von F1, dann ist der Controller wahrscheinlich massiv am Refreshen der NANDs.

Klar, bei meinem Desktop PC wären mir wahrscheinlich schon 45°C zu warm für die SSD, allerdings im Anbetracht der Kompaktheit, kompletten Lautlosigkeit und vorallem des Preises des Cubes bin ich bereit, eine womöglich geringere Lebensdauer der Komponenten in Kauf zu nehmen.

Seit meinem Anfangspost hat die SSD nun 10 Stunden mehr auf dem Buckel, aktuell läuft sie bereits 7 Stunden am Stück ohne zu Zicken. Für mich ist das Problem damit gelöst!
Hier nochmal CrystalDiskInfo:
CrystalDiskInfo.PNG

Sowohl E9 als auch F1 haben zugenommen, allerdings nicht sonderlich viel, auch aus der Relation kann ich da jetzt nicht viel rauslesen.

Die Host Writes sind um 3GB und die NAND Writes um 5GB gestiegen, wenn man aber die Rundungsfehler berücksichtigt, so muss der Unterschied gar nicht so groß sein, da muss man einfach länger beobachten um zu sehen wie es sich entwickelt. Wenn die NAND Write (Rohwert von E9) deutlich ansteigen und vor allem deutlich schneller als die Host Writes, dann macht der Controller sehr viele NAND Refreshs und das macht sich dann irgendwann in der Performance bemerkbar und deutet auch ein baldiges Lebensende der NANDs und damit der SSD hin. Hier könnte es einfach so gewesen sein, dass der Controller nach der Lange Zeit ohne Benutzung so ein Refresh für alle Daten auf der SSD gemacht hat und die Performance daher so mies war und nachdem er damit fertigt geworden ist, diese nun wieder passt.

Zurück
Oben