News SSD-Kühler M.2 Shield: MSI weist Vorwurf der Unwirksamkeit zurück

53224_3exsg1.jpg

Warum kühlt das nicht jeder mit Wasser ?

@frucktzwerg:
Weils Schwachsinn ist?

@Topic:
War im Prinzip sofort klar das die "Zusatzkühlung" nichts bringt. Ähnlich wie die "Zusatzkühlung" beim Ram. Alles Marketing.
Bis eine M2 SSD tatsächlich so heiß wird das sie sich selbstständig drosselt, muss da schon sehr lange eine sehr hohe Last anliegen. Werden die Wenigsten Privatanwender JEMALS hinbekommen.

Die hohe Last kriegt man schnell hin, wenn die SSD so groß ist, dass man mehrere Partitionen hat und die Systempartition als Image auf der anderen Partition ablegt und beim Sichern und Wiederherstellen geht die Post ab. Oder wenn man 2 M.2. Steckplätze hat und in jedem eine M.2. (NVMe) und in einem die System-SSD und im anderen die für Sicherungen.

Auf die Meldung hatte ich gewartet^^

Basti__1990 schrieb:
Prima, erinnert mich an das TUF Schutzschild für das gesamte Mainboard von ASUS :D
Oder halt die typischen GAMER RAM Riegel.
Eigentlich war das ja schon für Laien ersichtlich, da der Sinn eines Kühlers ist, die Oberfläche zu vergrößern, damit man die Wärmeenergie großflächiger an die Umgebungsluft abgeben kann.
Hier sind aber schon zwei Fails hintereinander. Erstmal das riesige und dicke Heatpad, dass die Wärme schon mehr schlecht als recht weiterführt (das ist noch schlimmer als der Übergang bei Intel "Heatspreader") und zweitens die nicht vorhandene größere Oberfläche.
Das solche Konstruktionen nichts taugen, sondern sogar vor möglicher Belüftung abschirmen weiß man ja auch nicht erst seit gestern.

Ärgerlich ist dass mir das ASUS TUF Mainboard aufgrund der verbauten Komponenten am ehesten zusagt, würde ich jetzt ein Mainboard kaufen müssen.
Wenn ich das hätte, sollte ich wohl erstmal die Funktion prüfen und anschließend alles auseinander nehmen...

hab mich letztens erst auf deren site rumgetrieben und gestaunt, was die für wunderbretter haben: steel armor für den ram, damit dieser vor strahlung geschützt ist ^^ überhaupt ne menge komischer shields und devices usb wir beschleunigt, gaming traffic priorisiert, hast-du-nicht-gesehen und sonstewas. befürchte nur, dass das bei den anderen herstellern auch nicht bessser ist...

Juhu, nach einem guten Jahrzent mit total nutzlosen Deko-Heatspreadern für den RAM kommt ganz unverhofft die Erkenntnis, dass es dämlich ist ne glatte Metallplatte auf ne M2 SSD zu packen.
Dafür hätte ich keinen Test gebraucht.

Ihr seid ja wieder ganz toll, ich drauf bum bum und vorallem, anderen Quellen herbeiziehen. Messt doch einfach mal selbst! :o

Und ja, mir war schon auf den ersten Teaser-Bildern der Z270-Reihe klar, dass diese Ergebnisse kommen werden.

Bei der Plextor M8Pe hat sich das durchaus ähnliche Prinzip als wirksam erwiesen. Hält sie doch mit ihrem kleinen "Deko-Heatspreader" immerhin 20 Sekunden/20 GByte länger durch bis gedrosselt wird: https://www.computerbase.de/2016-08/plextor-m8pe-test-ssd/6/

Allerdings erweist sich der Heatspreader als hinderlich, wenn ein Luftstrom herrscht. Mit Lüfter sind die Temperaturen dann schlechter als ohne.

Das sind dann vermutlich die 20 Sekunden bis die 50Gramm zusätzliches Blech einmal aufgeheizt sind. ;)

Numrollen schrieb:
Hochkant hinter CPU Kühler wäre sicherlich das beste, solange keine AiO/Wakü zum Einsatz kommt ;)
Eben, ein kühlender Luftstrom, der reicht um die Temperaturen im Griff zu behalten und man braucht dann so einen Quatsch dann auch gar nicht. M.2 ist sowieso der falsche Formfaktor für Desktops, der wurde für Notebooks und so kleine Gehäuse wie die NUC als Ablösung von mSATA und Mini-PCIe geschaffen, für große Gehäuse war 2.5" mit SATA Express oder U.2 vorgesehen. SATA Express hat sich nur eben als Rohrkrepierer erwiesen, auch weil es nur 2 PCIe Lanes ermöglich und dann 2 SATA Ports belegt. Schnelle PCIe SSD können aber schon 4 PCIe 3.0 Lanes auslasten, nur war eben U.2 anfangs nur für Enterprise SSDs gedacht und setzt sich daher im Consumer Segment nur schleppend durch. Vielleicht bringt ja dann OCuLink den Erfolg:

Richtig Holt, das habe ich mir auch gedacht. U.2-SDDs sind für Desktop-PCs das viel bessere Konzept. Jeder PC hat genug Platz für eine SSD in einem Gehäuse, wo man auch viel bessere Möglichkeiten zur Wärmeabfuhr hat (einfach Wärmeleitpad zwischen Chip und Gehäuse, wie es auch in vielen SATA-SSDs gemacht wird). Man muss nicht alles aufs Motherboard quetschen, das ist für Notebooks gut, aber bei PCs ist es eigentlich Quatsch.

Leider gab es ein Henne-Ei-Problem und es mangelte an guten U.2-SSDs, während Samsung für die M.2-SSDs ein paar sehr populäre Modelle rausgehauen hat. Und so hat sich mit dem Z270 jetzt so langsam M.2 durchgesetzt und U.2 wird sogar auf vielen Boards wieder abgeschafft, wo die Z170 es noch hatten. Die Vernunft siegt eben nicht immer, bzw. es setzt sich nicht immer das technisch beste Format durch, Beispiele gibt es zu Hauf...

Eieiei, hat das denn niemand bei MSI getestet!?

Numrollen schrieb:
Hochkant hinter CPU Kühler wäre sicherlich das beste, solange keine AiO/Wakü zum Einsatz kommt ;)

Selbst mit AiO/Wakü würde wahrscheinlich die Temperatur durch den normalen Airflow im Gehäuse (Sofern man nicht komplett Lüfterlos laufen lässt) besser sein, wenn man die Dinger Hochkant verbaut.

CiTay schrieb:
hat sich mit dem Z270 jetzt so langsam M.2 durchgesetzt und U.2 wird sogar auf vielen Boards wieder abgeschafft
Einen sehr guten Überblick habe ich über den Markt der Skylake und Kaby Lake Boards nicht, aber mir scheint U.2 mit Kaby Lake eher auf dem Vormarsch zu sein.

Das Problem bei U.2 ist neben des mangelnden Angebot an Consumer SSDs (es gibt eigentlich nur die Intel 750 und die ist eigentlich auch eine Enterprise SSD die eben nur für private Endkunden angeboten wird), auch der unhandliche Stecker und die teuren Kabel, die eben von SAS entliehen sind. Ob das dann auch noch für PCIe 4.0 geht, weiß ich nicht, aber vielleicht schafft man dann Stecker und Kabel die auch für Heimanwender passender sind und dem 2.5" Formfaktor für PCIe SSDs zu dem Durchbruch verhelfen, der ihnen eigentlich zusteht. Dann kommt die SSD vorne in den LW Käfig und wird vom Frontlüfter gut gekühlt, außerdem kann sie dort mehr Strom ziehen, M.2 erlaubt nur 8,x (ich meine 8,6) Watt Leistungsaufnahme der SSDs pro Slot und je schneller eine SSD ist, vor allem schreibend, umso mehr Strom braucht sie eben auch, weil ja auch mehr Dies gleichzeitig aktiviert müssen um die Transferraten zu steigern.

Hätten die Hersteller von Mainboard statt auf SATA Express zu setzen gleich U.2 genommen, wären inzwischen wohl auch U.2 Versionen der populären PCIe SSDs wie der 960 Evo und Pro verfügbar, obwohl der Löwenanteil an PCIe Client SSDs sicher immer noch in Notebook landen dürfte und daher vor allem in einem Markt der mit OEM SSDs bedient wird. Von dem Nachteil der Kabel einmal abgesehen, bringt der 2.5" Formfaktor gerade auch für PCIe SSDs im Desktop nur Vorteile und bei mSATA, dem Vorgänger von M.2, ist auch niemand auf die Idee gekommen nun unbedingt alle Desktopboards mit vielen mSATA Slot zu bestückten nur damit der Kunde sich die Kabel sparen kann, wieso muss das also auf einmal bei M.2 sein? :evillol:

DFFVB schrieb:
Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn Du ein bisschen zu ausführen könntest, da ich deswegen noch zögere die M.2 auf der Rückseite eine ITX Boards zu verbauen... da ich noch viel Back Ups am zusammenführen bin, lasse ich viele Vergleichsprogramme laufen...
wenn du die auf über 55°C bekommst gibt's von mir 10€

Gibts eigentlich eine Stellungnahme von MSI dazu?

Es geht halt nicht über einen Luftzug.
Lüfter in die Nähe und Problem gelöst :-)

Faust2011 schrieb:
Gibts eigentlich eine Stellungnahme von MSI dazu?

Wozu? Der Aufbau kühlt doch, wird vom Test doch klar bewiesen.

NoSink Top Load: 86,18°C
Sink Top Load: 85,40°C

Mehr braucht es nicht um die Werbung zu bestätigen. ;)

Erinnert mich irgendwie an Wärmeisolationspaste die Intel seit Ivy Bridge zwischen DIE und IHS der Desktop Prozessoren aufträgt. :D

Zurück
Oben