News SSD-Kühler M.2 Shield: MSI weist Vorwurf der Unwirksamkeit zurück

Wie wäre es, wenn die Hersteller der Mainboards bei den Mainstream Boards einen 5. "RAM Riegel" neben den RAM Bänken verbauen? Gerade auf ATX mATX und E-ATX ist das doch gar kein Problem, wenn man bei der 2011er Plattform problemlos 8 RAM Bänke verbaut!

Einfach den M2 Slot Hochkant verbauen und die SSD dann horizontal aber um 90° gedreht. Dann können auch beidseitig bestückte Riegel durch Abstrahlung und Konvektion Wärme los werden und in beiden Richtungen ist freie Luft.

der Temperatursensor wurde auf einen Speicherchip geklebt, wirkt so als Isolator

Gibt es von Gamers NExus CPU Kühler Tests :D sind bestimmt auch so spannend und Professionell!

Hypothetische Frage ich google denn Müll bestimmt nicht!

Beitrag schrieb:
Was ich nicht verstehe: Wieso hat sich die M.2 Bauform in Desktop PC eigentlich so sehr durchgesetzt gegenüber U.2? Der einzige Grund, der mir einfallen würde ist die Kompatibilität zu Notebooks. Ich hab zwar keine, stelle mir das aber suboptimal vor eine Karte irgendwo zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte hochkant ins's MB stecken zu müssen, die eigentlich auch noch 'nen Kühlkörper gebrauchen könnte (zumindest bei Dauerlast). Bei U.2 hat man ja auch PCIe Geschwindigkeit aber ein Kabel und eine normale 2,5" Bauform, die genug Platz für passive Kühlkörper böte.

EDIT: Übrigens: Danke für's Update. Jetzt weis ich, auf welcher Seite ich mir in Zukunft immer die MB-Tests ansehe. :p Bei CB fehlen einfach die Tests zu Spannungsversorgung und OC.

Preis und Einfachheit sind die Gründe. Sehr gute meines Erachtens. Die wenigsten werden die SSDs häufig ans Temperaturlimit bringen. Dazu dann noch keine Kabel im Gehäuse auf deren Verlegung geachtet werden muss. Einstecken und fertig. Das zieht bei 90% der Kunden.

Fazit: Hersteller zeigt sich selbstbewusst.
aha.

Irgendwie haette ich im Fazit etwas mehr Substanz erwartet...

h00bi schrieb:
Aha. Und was sind die Tests auf CB? Künstlich provozierte Workloads.
Jau, so ein einfacher sequentieller Transfer ist ja auch sowas unrealistisches. Kommt in der Praxis gar nicht vor.
Hier laufen Leute rum....

Soviel Hitze kannst du entweder mit Wasser oder einem grösseren Kühler abführen, so ein Blechteil ist nur fürs Optik.

ps: und einige meinten damals dass es die Innovativste Idee seit langen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI und anderen Mainboardherstellern hat man über viele Jahre lernen können, dass die Konzeption der Kühlung elekronischer Teile Aufgabe der Marketingabteilung, nicht der Ingenieure ist. Wenn solche Firmen nun SSD verhökern, landet natürlich auch auf denen der beliebte Tand.

Man muss es positiv sehen:
Würde MSI statt SSDs nun Reis verkaufen, würden deren tolle Kühlkörper bei uns Magenbeschwerden verursachen. Da sind mir die um ein paar Grad wärmeren SSDs viel lieber.

Hat man eigentlich sonst nichts zu berichten?
Die Testmethodik kann man anzweifeln.
Den großen praktischen Nutzen sicher auch.

Aber dafür braucht es letztlich keinen Test. Die ganzen tollen Features sollen halt vor allem eins bringen: Mehrwert für das Marketing. Irgendwas, was man groß anpreisen kann. Ist ja nichts schlimmes. Einen "Nutzen" hat das ganze dann meist tatsächlich. Der ist sicher nicht riesig. Soll er aber auch nicht sein.

bensen schrieb:
Jau, so ein einfacher sequentieller Transfer ist ja auch sowas unrealistisches. Kommt in der Praxis gar nicht vor.

Ein sequentieller Transfer von (üblicherweise) mehreren dutzend GB, erst dann drosseln die meisten SSDs. Und das auch nur wenn man von einen mindest gleich schnellen Speichermedium kopiert (aka andere PCIe-SSD oder 10+Gbit-Netzwerk). Beim Kopieren von einer HDD kommt eine M.2 SSD nicht mal annähernd an das Limit. Das sind nicht unerreichbare Kriterien, der Ernstfall dürfte aber trotzdem sehr selten vorkommen.

Über die Messungen von Kitguru, die mit einer Infrarotkamera durchgeführt wurden, lässt sich zudem diskutieren. Bei einer solchen Methodik können bereits Winkel und reflektierende Oberflächen das Ergebnis stark verfälschen.
Ganz im Gegensatz zu einem Temperatur-Sensor, den man einfach zwischen Kühler und Speicher Chip pappt ?!?

wer gibt sowas druff...ob da nen dämlicher Aufkleber hängt oder in Afghanistan sittz einer uffen Scheisshaus....

TheManneken schrieb:
Zum Kühlen ansich benötigt es jedoch Oberfläche, je mehr desto besser.
Vor allem braucht man etwas was die Wärme abführen kann, sonst ist man auf die zur einer Zwangskühlung sehr ineffiziente Kühlung durch Wärmestrahlung und Konvektion angewiesen.

Beitrag schrieb:
Was ich nicht verstehe: Wieso hat sich die M.2 Bauform in Desktop PC eigentlich so sehr durchgesetzt gegenüber U.2?
Neben den Kosten für das Kabel und dem wenig handlichen Stecker aus der LW-Siete, man muss auch noch die Spannungsversorgung extra anbringen wofür es dann eine "Buchse" gibt die als extra Kabel wieder aus dem Stecker an der LW Seite rausragt, spielt die geschichtliche Entwicklung auch eine Rolle, die ich im Post #55 auch schon erwähnt habe.
Beitrag schrieb:
Der einzige Grund, der mir einfallen würde ist die Kompatibilität zu Notebooks.
Auch das spielt da eine Rolle, zumindest für die Hersteller, die sich so den Bau einer weiteren Version sparen und Desktops wie Notebooks mit dem gleichen Produkt beliefern können.

Hopsekäse schrieb:
Aber wenn wir mal ehrlich sind, ergibt so einiges an der Bauweise unserer ATX-Systeme heute keinen Sinn mehr.
Warum nicht? Was müsste da Deiner Meinung nach anderes sein?

samsungtr schrieb:
Soviel Hitze kannst du entweder mit Wasser oder einem grösseren Kühler abführen
Wasser wäre aber total übertrieben, die M.2 Spezifikation erlaubt nur so 8, etwas Watt, da entsteht nicht so viel Hitze, die kann man mit einem Lüfter locker abführen und nicht jeder kleine Lüfter ist gleich ein Schreihals, auch wenn viele dies zu glauben scheinen. HP hat beim HP Z Turbo Drive Quad Pro auch einen verbaut und setzt nicht alleine auf einen Kühlkörper:

i_s01_zturbo_g3_gallery_img2_tcm245_2180656_tcm245_2180673_tcm245-2180656.jpg

@ #94 Hold

Das ist mal ein richt guter Kommentar! Da denkt mal jemand vor dem Posten ;-)

Ich kann MSIs Kritik an dem Test nachvollziehen. Rein logisch betrachtet muss das "heat-shield" einen positiven Effekt haben aufgrund der besseren Wärmeübertragung von den, mit Kunststoff überzogenen Chips, auf die wesentlich größere Fläche des Kühlkörpers. Die größere Fläche müsste dann eine bessere Wärmeabfuhr durch vorbeiströmende Luft bedeuten.
Selbst bei stehender Luft sollte der Effekt noch positiv sein, da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt. ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
bensen schrieb:

Wann hast du in der Praxis bitte 300GB+ sequentielle Daten zum Transferieren aus einer Quelle die schnell genug ist um eine M.2 SSD auszulasten?

Kopierst du 300GB von einer SATA SSD auf die NVMe SSD kommst du niemals ins Limit weil sie sich langweilt. Die Transfers, die die NVMe SSD ans thermische Limit bringen sind unrealistisch, weil es Zufallsdaten aus dem RAM sind. Niemals wirst du an deinem PC in der Praxis 300GB Daten aus dem RAM wegschreiben müssen.

Das einzige praxisrelevante Szenario ist tatsächlich der Transfer von meheren hundert GB von einer NVMe SSD auf eine andere NVMe SSD. Und nun überlegen wir mal ganz kurz:
Wie viele Leute haben mehrere NVMe SSDs im Rechner?
Und wie oft scheiben diese Leute hunderte GB am Stück ohne Pause durch die Gegend?
Denn ein paar Sekunden ohne Last reicht schon dass die SSD das thermische Limit gar nicht erst erreicht.
Wir reden über teuere SSDs die größtenteils in 256GB und 512GB Kapazitäten gekauft werden. Wieso sollte man darauf mehrere hundert GB freien Platz lassen? Weil sie mit 50 Cent/GB so billig sind?

Das ist ein Szenario was bei den meisten Usern genau 1x auftritt und zwar kurz nach dem Einbau der zweiten NVMe SSD wenn sie dann anfangen Daten zu verschieben. Und selbst dann verschiebt man ja meistens von einem langsamen Medium auf das neue, schnelle Medium und nicht vom vorhandenen Schnellen aufs das neue Schnelle.

Deine Argumente sind genauso daneben wie die damalige Jammerei über die Platzierung der M.2 Slots unter der Grafikkarte. Erst große Panikmache dass die SSD unter der Graka den sicheren Hitzetod sterben würde und dann kam einer der das nicht wusste und hats einfach gemacht. Und plötzlich, schau an, ist die Graka-Abluft sogar eher förderlich zur Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Mit solchen Lösungen werden aber auch wieder Probleme "behoben" die eigentlich gar keine sind.
Irgendwie scheint jeder Schiss zu haben dass seine 960pro/evo gedrosselt werden könnte.
In der Praxis drosseln die SSDs wohl nur wenn es der Nutzer provoziert.

In der Tat ist die frage wie oft es überhaupt zu dem Fall komm in der Praxis.

Das Shield ist klassisches Schlangenöl meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Deine Argumente sind genauso daneben wie die damalige Jammerei über die Platzierung der M.2 Slots unter der Grafikkarte. Erst große Panikmache dass die SSD unter der Graka den sicheren Hitzetod sterben würde und dann kam einer der das nicht wusste und hats einfach gemacht. Und plötzlich, schau an, ist die Graka-Abluft sogar eher förderlich zur Kühlung.
Das einzige was hier daneben ist, ist die Art wie du dich hier aufführst.
Die hellfire throtteln nach gut 30 s.
Wie bitte sollen da mehr als 300 GB geschrieben werden?
Du kannst gerne eine andere Meinung haben, aber lüg hier nicht rum.

Fakt ist das die meisten SSDs keine Probleme machen, oder erst bei unrealistischen Szenarien. Die hellfire und ich nehme Mal an auch andere mit Phision Controller, kommen aber an ihre Grenzen. Das ist vielleicht eine starke Beanspruchung, aber keine unrealistische. Ich kaufe doch keine Highend SSD um sie nur mit Aufgaben zu füttern, für die auch die billigste SATA SSD reicht. Sie muss sicher nicht mehrere Minuten bei Vollast schreiben, aber das Verhalten der hellfire ist in meinen Augen ohne Kühlung nicht in Ordnung.

Und ob die Grafikkarte förderlich ist, hängt ganz stark von der Grafikkarte und dessen Kühler ab. Das kann man nicht pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, wieso sollte sich jemand die hellfire kaufen?
Sie ist teurer als die EVO und in jeglicher Hinsicht dieser unterlegen.
Zotac zeigt mit seiner Sonix wie der Phison zu kühlen ist. Auf M.2 hat der Controller möglicherweise einfach nichts verloren.

Zurück
Oben