News SSD-Preise erreichen 40 Cent pro Gigabyte

@Holt

Die obigen Ausfallgründe waren allgemein gehalten und schließen auch SSD "Hersteller" ein, die NAND hinzukaufen müssen.

Hallo32 schrieb:
@horban

In meinen Augen gibt es 4 Gründe für SSD Ausfälle:
* Fehler in der Firmware
* Verschleiß / fehlerhafte Auswahl des NANDs
* Designfehler der SSD Bsp.: Überlastung einzelner Bauteile (Spannungswandler), Probleme mit der Signalintegrität usw.
* fehlerhafte Komponente vom Zulieferer

Wärme und Kühlung spielt bestimmt auch noch eine Rolle, manche Controller werden recht warm.

Deshalb haben ja auch manche SSD Kühlpads auf den Chips, damit die Wärme besser zum Gehäuse abgeführt werden kann.

Marco^^ schrieb:
Wärme und Kühlung spielt bestimmt auch noch eine Rolle, manche Controller werden recht warm.

Wärme/Kühlung hatte ich nicht gelistet, weil der Hersteller nicht vorherbestimmen kann, wie die SSD beim Anwender verwendet wird.

Marco^^ schrieb:

Dort steht auch etwas von Temperatur:
SSD wird nicht mehr erkannt - komplett tot?
https://www.computerbase.de/forum/t...nnt-komplett-tot.1320679/page-2#post-15343449
Und dort:
Crucial M500 240GB mSATA 65 Grad heiß (jetzt, im "Winter")
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m500-240gb-msata-65-grad-heiss.1315286/

Da labern die Leute von OS optimieren für SSD. Dass ein optimaler, kühler Einbauplatz viel entscheidender ist, steht auf keinem dieser blöden Waschzettel bei den SSDs. Da steht nur, dass man die Dinger am Ende nicht in die Tonne werfen darf. Zu viele Informationen könnten vom Kauf abschrecken. ^^

Naja, für manche SSD-Modelle mit besonders flotten Controllern mag das wichtig sein, für meine Kingston Sandforce SSD aber sicherlich nicht. Die hat hier nach 8 Studnen Betrieb 32°C, wo meine HDD bei 46°C läuft, obwohl die HDD zwar fern von Luftzug, aber mit viel Freiraum verbaut ist, während die SSD nur irgendwie schief in eine Ecke gequetscht ist. Ist auch eine der langsamsten SSDs, aber solche Modelle werden ja massenhaft verkauft.

horban schrieb:
HWFan77, horban, A_H oder wie immer ich Dir nenen soll: Kauf die eine andere Platte und hör endlich auf ständig mit total falschen Zusammenhängen zu polemisieren. Hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du selbst, das dort eine m500 mit einer 54W TDP CPU in einem kleinen, lüfterlosen Gehäuse steckt, was für CPUs mit maximal 35W gedacht ist.
In so einer Sauna würdest auch Du mitten im Winter schwitzen und eine HDD würde das nicht lange mitmachen, weil die HDDs eine kleineren Temperaturbereich haben als SSDs, der geht i.d.R. nur bis 50, 55 oder maximal 60°C, während bei SSD oft bis 70°C zugelassen sind. Auch die Crucial m500 ist für 0°C bis 70°C Betriebstemperatur angegeben, zeig mir eine HDD mit so einem großen Temperaturbereich!

@MountWalker, ändert sich der Wert überhaupt? Manche SSD haben gar keinen Temperaturfühler und geben einfach nur einen festen Wert aus, damit es keien Probleme mit der S.M.A.R.T. Werte Prüfungen in einem BIOS gibt.

@horban

Ein oder zwei Sätze dazu, warum du gerade auf die Postings verweist und was du damit ausdrücken möchtest wären sinnvoll.
Deine beiden Aussagen a) und b) wären schon genug und deine Hintergedanke wären eindeutig.

Nicht immer erfasst man den Inhalt der kurzen Statements richtig. Ich sage nur mal "5 Jahre Garantie". ;)

Holt schrieb:
...
@MountWalker, ändert sich der Wert überhaupt? ...
Danke für den Hinweis, da scheint sich tatsächlich nichts zu verändern.

Achtung Update

Hab mal zwei Stunden das Gehäuse aufgemacht und die SSD raushängen lassen und siehe da, CrystalDsikInfo zeigt an, sie habe 25°C. Also hat sie eingequetscht in eine Ecke im Gehäuse mit weniger Luft als die HDD tatsächlich nur 32°C. ;)
(die HDD hat sich bei der Aktion von 46°C auf 44°C "abgekühlt")

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Naja, für manche SSD-Modelle mit besonders flotten Controllern mag das wichtig sein, für meine Kingston Sandforce SSD aber sicherlich nicht. Die hat hier nach 8 Studnen Betrieb 32°C, wo meine HDD bei 46°C läuft ...

Ich habe mich gefragt wo wohl der Temperatursensor steckt :)
hard drive temperature sensor

Meine alte Maxtor 80GB wird noch richtig warm, die WD640AAKS auch, ich überlege mir nur noch WD greens + SSD zu kombinieren.

Einige HDDs haben ja auch 2 Sensoren, einen für die Temperatur der Platte und einen für die Umgebungs- bzw. Luftstromtemperatur.

Oh ha habe eine Zimmertemperatur von etwa 21 ° C und der Computer arbeitet seit heute Vormittag,
deshalb zeigt Crystaldiskinfo für meine Crucial M500 240GB stolze 37 ° C an ist das Programm zuverlässig ?

Aber schön das normal grosse SSD jetzt ab etwa 100 Euro zukaufen sind :)

frankk

Ja, CrystalDiskInfo ist zuverlässig, die Informationen kommen ja sowieso von dem Controller der SSD.

wenn ich eine ordentliche 250GB für 80 inkl. nach AT kriege werd ich auch endlich im SSD lager sein.. bis dahin kann ich noch die ladebildschirme aushalten^^

Anhand welchen SMART Wertes (CrystalDiskInfo) kann ich denn ablesen, wie viel bisher auf meine Crucial M4 128 GB geschrieben wurde?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Eben, gar nicht. Die m4 hat kein solches Attribut, die hat nur das Attribut AD, dessen Rohwert angibt wie viele P/E Zyklen im Durchschnitt verbraucht wurden und der Aktuelle Wert gibt an, wie viele % noch übrig sind, bis die garantierten 3000 P/E Zyklen erreicht sind.

Khaosprinz schrieb:
Anhand welchen SMART Wertes (CrystalDiskInfo) kann ich denn ablesen, wie viel bisher auf meine Crucial M4 128 GB geschrieben wurde?

@Holt

Der Wert beantwortet doch seine Frage mit ein wenig Mathematik und einer maximalen Toleranz <= SSD Größe.

Er hat nicht nach den übertragenen Daten am Sata Interface gefragt. ;)

Edit:
Attribut AD ist es.
AD * SSD Größe = geschriebene Daten inkl. WA und andere Schreibzugriffe die durch der GC entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt halt davon ab, wie man seine Frage interpretiert, ich hatte es als die Frage nach den Host-Writes verstanden. Das zeigen ja viele SSDs an, aber die m4 eben nicht so einfach. Es gibt einen Trick an den Wert zu kommen, aber der ist recht aufwendig, natürlich nicht dokumentiert und ebensowenig ist dokumentiert, wie man die Werte dann konkret interpretieren muss, das lohnt sich also nicht. Deshalb werde ich ihn auch nicht verraten.

Ich wäre aber auch neugierig, wie dieser Wert zu ermitteln ist. Die M500, welche ich mir wegen der günstigen Preise zugelegt hat, verheimlicht nämlich auch entsprechende Daten.

Zurück
Oben