SSD sicher löschen

focushd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
45
Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem, bei welchem ich nicht weiter komme.
Bin in der Nachbarschaft ein wenig der Kümmerer was Hardware, Laptops angeht - obwohl mein Wissen etwas begrenzt ist.
Habe hier einen Laptop aus 2024 - einen Acer Aspire 3 mit einer SSD der Marke Micron. Laut der Nachbarin, der der Laptop gehört hat sie sich Schadsoftware, einen Virus oder Trojaner eingefangen. Es gab wohl auch Betrugsversuche über ihr Girokonto, Amazon, etc. Die Polizei riet ihr, den Laptop so nicht weiter zu nutzen.
Ich bat meine Hilfe an.
Mein Plan: SSD sicher löschen, dann Windows 11 Home neu installieren von einem USB-Stick. Damit - denke ich - sollten die Probleme gelöst sein.
Bisher hatte ich es vor allem mit HDDs zu tun - die habe ich bisher immer mit DBAN gelöscht.
Eine Samsung SSD habe ich mit dem Samsung Magician Tool (heißt doch so, oder?) sicher gelöscht.
Bei der Micron SSD komme ich nicht weiter:
  • Das Programm Micron Storage Executve (habe ich in Windows 11 installiert und starte ich auch in Windows 11) - da versuche ich "Laufwerk bereinigen" - da sagt er mir: Dieser Vorgang ist nur mit dem Micron NVMe-Treiber verfügbar. Diesen habe ich schon installiert - trotzdem der Fehler.
  • Beim AOMEI Partition Assistant brauche ich die kostenpflichtige Pro-Version um eine SSD sicher zu löschen
  • Der Typ von Tuhl Teim empfiehlt ja "diskpart - clean all" um eine SSD zu löschen - obwohl vielerort zu lesen ist, dass dies die SSD schädigt. Trotzdem habe ich das versucht. List disk zeigt mir die zu löschende SSD aber leider gar nicht an.
  • Dann versuche ich EaseUS Partition Master - versuche mir dort ein Bootfähigen USB-Stick zu erstllen - ist kostenpflichtig.
  • Dann habe ich mir mit der letzten kostenloses Version von Parted Magic (aus dem Jahr 2013 oder so) einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Beim Booten hat sich der Acer aber aufgehängt (bzw. hat ewig einen Unterstrick angezeigt - dann habe ich die Sache abgebrochen.
Kann mir bitte jemand raten, was ich tun soll? Eigentlich denke ich, daß ich nicht auf den Kopf gefallen bin - aber im Moment zweifle ich an mir.
Liebe Grüße,
Jürgen aus Heidelberg
 
Platte formatieren, Windows neu installieren. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und K3ks
Hat das Teil nicht Secure Erase im UEFI? @focushd

Ansonsten waehrend des Setup alle Partitionen loeschen und dann auf Weiter klicken.
Extra Formatieren ist nicht noetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Skysurfa, cartridge_case und eine weitere Person
du solltest aber auch die anderen Datenträger der Nachbarin nach Viren prüfen.
 
Hallo Michi,
Es gibt noch eine externe Festplatte - darum würde ich mich im zweiten Schritt kümmern ...
Ergänzung ()

Hallo cartridge-case: glaube mir - ich habe unheimlich viel gesucht und auch gelesen ...
 
focushd schrieb:
denke ich - sollten die Probleme gelöst sein.
Nicht, wenn überhaupt keine Schadsoftware auf der Platte vorhanden ist.


focushd schrieb:
Es gab wohl auch Betrugsversuche über ihr Girokonto, Amazon, etc.
Wie sahen sie aus?
Vielleicht wurden auch "nur" ihre Daten wie Passwörter gestohlen..
Ergänzung ()

focushd schrieb:
ich habe unheimlich viel gesucht und auch gelesen ...
Und nirgend stand, dass man wehrend dem Installationprozesses die Platten formatieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo Skudrinka,
Soweit ich weiß löscht das Formatieren der SSD die Daten nicht unwiderbringlich. Dafür gibt es ja schließlich den 'Secure Erase' ...
 
focushd schrieb:
Soweit ich weiß löscht das Formatieren der SSD die Daten nicht unwiderbringlich.
Doch, das Löschen der Partitionstabelle reicht.
Viren können sich nicht selbständig machen und laufen nicht ohne BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
focushd schrieb:
Dafür gibt es ja schließlich den 'Secure Erase' ...

Partitionen weg und Windows neu drauf reicht eigentlich gegen jede "Software".

Warum machst Du das secure erase nicht?
 
Zu zigsten Mal → diskpart "clean all" zum sicheren löschen alle Daten.

Skudrinka schrieb:
Doch, das Löschen der Partitionstabelle reicht.
Nur das löschen der Partitionstabelle wäre mir zu heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo BFF,
Secure Erase im UEFI?
Hab ich noch nie gehört - schaue ich mir an.
Hast du einen Tipp dazu? Wo das zu finden ist?
Soweit ich weiß, reicht das Löschen der Partitionen (entspricht bei diskpart dem 'clean') nicht aus, um die Daten unwiederbringlich zu löschen ...
 
Hallo Nickel,
Clean all würde ich ja gerne machen - leider zeigt mir list disk nur den USB-Stick an - aber nicht die zu löschende SSD ...
Deshalb rufe ich ja nach Hilfe ...
 
Mit Micron Storage Executive geht das nicht.
Crucial/Micron bieten nicht die Möglichkeit, einen bootfähigen USB-Stick für die Aufgabe zu erstellen, und dass ein Tool das gerade laufende Windows nicht löschen kann, sollte klar sein.

Also hast Du zwei Optionen:
 
Sicheres Löschen kommt eigentlich nur in Frage wenn man den Datenträger verkauft bzw abgibt. Ansonsten braucht an es eigentlich nicht.

Formatieren und Neuinstallation reichen hier aus.
 
Hallo Lanse,
Das habe ich mich auch gefragt: ob ich mit einem in Windows laufenden Programm die SSD löschen kann, auf der das Windows installiert ist.
Kann ich?
 
Zurück
Oben