SSD Tuning

Weil das Programm absoluter Nonsens ist, sogenanntes Schlangenöl - nur eine Vermutung

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wenn man auf Chip eines nicht macht, dann ist es etwas herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Rickmer, Fujiyama und 13 andere
So wie ich das sehe stellt das Programm einige Dinge am Betriebssystem um, um die Anzahl der Schreibzugriffe auf die SSD zu senken.

Ich würde dem Antivirus vertrauen und auf das Teil verzichten.
Führt höchstens zum instabilen System.

Das ist Quatsch mit Sauce.

Ich frag mich immer wieder wie diverse Dritthersteller immer wieder auf die Idee kommen irgendwelches Schlangenöl anbieten zu können/ wollen. Dass ist immer wieder Dummerverkaufen der Benutzer.

Sind diese Dritthersteller schlauer als die Ingenieure der Hersteller der SSD(s)? In aller Regel nicht. Oder glaubst du, dass die Hersteller der SSD(s) Dritthersteller in ihre Hard- u. Software gucken lassen, so dass diese (Dritthersteller) u.U. bessere Software anbieten können als die Hersteller der SSD(s)?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, H3llF15H, Dr. McCoy und eine weitere Person
xstyleride schrieb:
a ok, war früher mal besser.... (5 jahre)
Früher war alles besser, außer die Chip.
Spaß beiseite, um welche SSD geht es eigentlich? Aber "Tuning" wie beim PKW gibt es in dem Sinne nicht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Freak_On_Silicon und GaborDenes
H3llF15H schrieb:
Ohne auf den Link zu klicken: was soll an welcher SSD "getunt" werden? Mehr Ladedruck? 🙈

SSD laufen lassen und gut ist.
die Schreib- und lesezugriffe werden ja mit de zeit auch langsamer? hätte mir gedacht damit wirds besser....

Schon Windows 7 hat SSDs selbständig erkannt und entsprechende Einstellungen selbst vorgenommen (z.B. die Defragmentierung dafür deaktiviert). Seitdem sind solche "Tuningtools" oder manuelle Anpassungen überflüssig.

AdoK schrieb:
Das ist Quatsch mit Sauce.

Ich frag mich immer wieder wie diverse Dritthersteller immer wieder auf die Idee kommen irgendwelches Schlangenöl anbieten zu können/ wollen. Dass ist immer wieder Dummerverkaufen der Benutzer.

Sind diese Dritthersteller schlauer als die Ingenieure der Hersteller der SSD(s)? In aller Regel nicht. Oder glaubst du, dass die Hersteller der SSD(s) Dritthersteller in ihre Hard- u. Software gucken lassen, so dass diese (Dritthersteller) u.U. bessere Software anbieten können als die Hersteller der SSD(s)?
nein, hast vollkommen recht

xstyleride schrieb:
warum wird mir angegebener Downloadlink als potentiell gefährlich dargestellt?
Ist es wirklich schon der Link oder erst der Download? Wenn letzteres kann es am CHIP Downloader liegen, dann den Knopf 'Manuelle Installation' wählen.
Das Produkt selber ist aber wirklich völlig unnötig, wenn die Kurzbeschreibung stimmt. Es soll die Datenmengen messen, die auf SSD gespeichert werden und Tipps gehen, wie man sie verringern kann. Von Tuning ist also keine Rede.

hendrik. schrieb:
Früher war alles besser, außer die Chip.
Spaß beiseite, um welche SSD geht es eigentlich? Aber "Tuning" wie beim PKW gibt es in dem Sinne nicht. 😉
naja mit früher hast nicht so unrecht...
es handelt sich um eine seagate ssd (intern 480GB)

xstyleride schrieb:
die Schreib- und lesezugriffe werden ja mit de zeit auch langsamer?
Nur dann, wenn du in die Nähe der Kapazitätsgrenze der SSD kommst - also wenn sie fast voll ist. Solltest du Performanceeinbußen bemerken, dann solltest du nicht benötigte Spiele oder Programme löschen. Dazu müsste die SSD aber auch wirklich zu über 90% voll sein, oder gar mehr. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass du den Unterschied merkst.

SilenceIsGolden schrieb:
Schon Windows 7 hat SSDs selbständig erkannt und entsprechende Einstellungen selbst vorgenommen (z.B. die Defragmentierung dafür deaktiviert)

Moin !

Und wurde wieder mit Windows 8.x eingeführt. bzw. Automatisch Aktiviert!

Nur Frage ich mich bis Heute , was genau macht dieser Defrag (Optimieren) wie Microsoft es im Defrag Tool nennt ?

Ich habe das nie auf einer SSD laufen lassen , sondern, komplett Deaktiviert (Dienst) !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Speicherzellen verlieren mit der Zeit die Ladung und der Controller braucht dann länger um die Daten zu lesen, das geht dann bis auf <100MB/s zurück. Damit dies nicht passiert sortiert der Controller die Daten um und schreibt sie neu, was aber zu Kosten der Haltbarkeit geht und deswegen von manchen Controllern zu spät gemacht wird = lazy refresh.
Hat man eine solche SSD mit langsamen Lesewerten bei alten Daten dann hilft das Tool "Diskfresh". Das Tool was der TE gefunden hat ist nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Moin !

Und wurde wieder Windows 8.x wieder eingeführt. bzw. Automatisch Aktiviert!

Nur Frage ich mich bis Heute , was genau macht dieser Defrag (Optimieren) ?

Ich habe das nie auf einer SSD laufen lassen , sondern, komplett Deaktiviert (Dienst) !

Mfg.
Seit Windows 8 heißt es Defragmentierung und Optimierung, d.h. HDDs werden weiter defragmentiert und SSDs werden optimiert, dabei werden die freien LBAs nochmal getrimmt, falls die SSD nach dem Löschen zu beschäftigt war und TRIM danach nicht direkt ausgeführt werden konnte. Also kein Grund den Dienst zu deaktivieren. Windows erkennt das selber und stellt alles entsprechend ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, dahkenny und bart0rn
Zurück
Oben