SSD wird nicht mehr erkannt

razor300

Cadet 1st Year
Hallo!
Hilfe - meine SSD wird nicht mehr erkannt. PC eingeschaltet zum Hochfahren als auf einmal ein black Screen erschien mit Hinweis, das ein Media Test fehlgeschlagen ist und ich was anderes zum booten auswählen soll. Nach paar Versuchen Festplatte ausgebaut und extern an anderen PC gehängt, Lämpchen vom externen Gehäuse leuchtet zwar aber keine Festplatte wird angezeigt. Ich habe null Zugriff auf die SSD.
Was tun? Ist das Ding endgültig kaputt? Ist erst 3-4 Monate alt, Verbatim mit damals guten Testergebnissen...
Danke für eure Hilfe, mein Puls ist gerade komplett im Keller und ich sitz zitternd am Handy...

razor300 schrieb:
Was tun? Ist das Ding endgültig kaputt?
Davon kannst Du ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen wurde.

razor300 schrieb:
Ist erst 3-4 Monate alt,
Das alter sagt gar nichts aus. Ich hatte schon Datenträger, die haben sich kurz nach dem Einbau (neu) verabschiedet.

razor300 schrieb:
Verbatim mit damals guten Testergebnissen...
Das kann ich mir nicht vorstellen, Verbatim ist eher RudisResteRampe.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, cartridge_case, mchawk777 und 4 andere
Halbe Stunde nur an den Strom hängen ohne Datenanbindung.
Dann wieder normal anbinden.
Wenns dann immer noch nicht geht, dann ist sie durch.
Am besten kein Verbatim und kein Intenso kaufen. Ich verabscheue Markenverallgemeinerung, aber beide sind dafür bekannt einfach undokumentiert die Produkte zu verändern, je nachdem was gerade billig zu bekommen ist.
Du kannst bei Verbatim eine völlig andere Hardware haben, wie die Tester damals, obwohl das Produkt gleich heißt.
Zudem kann alles jederzeit kaputt gehen. Daher in Zukunft Backups machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, AB´solut SiD, redjack1000 und 3 andere
Glaube, die ist einfach hin.
Hast ja noch volle Gewährleistung, also schick zurück. Und am besten, halt dich an Samsung, Crucial, WD usw., Verbatin ist wirklich nicht gut. Die stellen auch keine Speicher her, wie die anderen. Die bauen nur zugekauften Speicher ein. Und wahrscheinlich nehmen sie den, der gerade im Angebot ist.
Also am besten zurück geben und was anderes kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Du meinst, einfach extern an den PC hängen und ne halbe Stunde warten? Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Tool zum testen gibt's keines?

Man sieht sie weder in der Verwaltung, noch bei Partition Magic

Mir geht's ja nicht um die Platte, sondern um die Daten... Letztes Backup war Zeitpunkt des Einbaus

razor300 schrieb:
sondern um die Daten... Letztes Backup war Zeitpunkt des Einbaus
Dann sind die Daten danach weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
Ist das denn überhaupt eine SATA SSD oder eine M2? Das mit an den Strom hängen, funktioniert nur bei SSDs wo Daten & Stromzufuhr getrennt sind.

Denke aber nicht das das was bringen wird, wenn man die nicht mal mehr in der Datenverwaltung bzw. im Bios sieht und du diese schon an einem 2. PC getestet hast, dann ist die hinüber.

razor300 schrieb:
Letztes Backup war Zeitpunkt des Einbaus
Dann sind das die Daten, die Du wiederherstellen kannst, alles andere wird vermutlich nicht Wiederherstellbar sein.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ponderosa
Bei HDDs hat man den Vorteil, wenn da die Datenscheiben verkratzt sind, dann kann man halt die nicht verkratzen vielleicht retten. Bei Speicherchips ist defekt einfach defekt und futsch.

Du kannst dich aber gerne an CONVAR – Die Datenretter oder Ontrack wenden. Aber rechne mit hoch dreistelliger Preis. Ruf einfach an, und frag nach.

Verschiebe mal in den Datenrettungsbereich.

Man sollte immer ne Sicherung seiner wichtigen Daten haben, egal wie gut die eingebaute Speicher noch sein mag.

Wenn die nirgends mehr erscheint, auch nicht unter Linux dann ist sie wohl hinüber.

Es ist nicht klar um welche Art von SSD es sich handelt. SATA oder PCIe.
Bei SATA könnte z.B. der Stromanschluss fehlerhaft sein.

Am besten wäre es, die SSD in einem anderen PC zu verbauen, um dort zu testen, ob Sie erkannt wird.
Wenn nicht, dann ist Sie definitiv hinüber.

Daten, die nicht regelmäßig gesichert werden, können auch nicht wichtig sein.

Hast Du einen externen USB-SSD-Adapter, mit dem Du die Platte einmal als externes Laufwerk an einem anderen Rechner testen könntest? So was wie eine ICEY_Box oder so?

Dummy.jpg

Und was soll das bringen, wenn sie intern nicht mehr geht, er sie extern getestet hat.
Die ist im Eimer, fertig. Mir ist ne Patriot nach 2 Tagen kaputt gegangen. Passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Du hast dir leider eine wirklich schlechte SSD gekauft. Noch dazu, und verstehe das jetzt nicht falsch: Es können eigentlich keine wichtigen Daten auf der SSD gewesen sein, denn sonst wäre das Backup auch aktuell.

Zurück
Oben