Test SSDs 2009: So groß ist der Vorteil gegenüber HDDs im Alltag

Weil die Neuinstallation mit allen Programmen ca. zwei Tage braucht und solange habe ich mein altes System mit SSD benutzt.
 
Wow, dann machst Du etwas falsch. Zwei Tage sind eine lange Zeit! Naja, je nachdem wie viel Zeit Du pro Tag investierst, aber bei einer SSD (schnell) sollte das flotter gehen als mit einer HDD. Mit dem Update Pack Builder ist die meiste Zeit sowieso warten und machen lassen. Schaue Dir das Programm mal an. c't hat auch ein ähnliches im Angebot.
 
Auf meinem Compi muss nicht nur Win drauf. Bis alle Programme installiert und konfiguriert sind vergehen zwei Tage.
 
Auf meinen Rechner kommt auch nicht nur Windows drauf und habe an nem Abend alle Programme, Spiele etc. installiert und konfiguriert.
 
Kurze Frage: Wenn ich eine SSD mit 64GB Speicher kaufe, ist es dann sinnvoll nur 47,68GB mit NTFS zu formatieren und den Rest einfach unformatiert zu lassen? SSDs brauchen ja immer ein bisschen mehr Platz und dann kann man den Speicher wenigstens füllen, ohne immer aufpassen zu müssen, 20% frei zu halten. Stimmt das so, geht das? Also bei TRIM an, Win7.


Frage 2: Am PC ist eine SSD und eine HDD angeschlossen (SATA). Im BIOS, IDE oder AHCI?!
 
20% halte ich schon für relativ viel. Wenn du unbedingt eine kleinere Partition anlegen möchtest, dann würde ich eine 55-GB-Partition anlegen, da bleiben dann 4,7 GB ungenutzt.
Du kannst aber auch einfach eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen. Ein wenig Speicherplatz lässt man sowieso immer frei.
 
Zurück
Oben